R1200RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
AnJa

R1200RT

Beitrag von AnJa »

Hallo, mein Name ist Anton, habe vor 1 Monat meine F 900XR BJ22 verkauft. Spiele aber mit dem Gedanken, eine R1200RT ab BJ 2010 - 2015 mir zuzulegen. Natürlich spielt der Eine oder andere Euro auch eine gewisse Rolle.

Meine Frage bezieht sich auf Folgendes.

Zur Auswahl stünde eine 1200RT BJ:2010 mit 46000 KM (Händler) und eine 1200RT BJ: 2015 mit 62000KM (Privat)

1) Wie sind die Erfahrungen der Besitzer einer 2010er RT - Man liest und hört soviel im Netz, was kann man Glauben und was nicht.
2) Wäre der Kauf einer 2015 RT besser - wegen Wassergekühltem Motor - Mehr Leistung - bessere Überarbeitung, Jünger usw ....

Allgemein, ist oder wäre die 2010er RT noch empfehlenswert in 2024 - Fahrleistung von Mir ca. 6000KM pro Jahr.

Würde mich auf eventuelle Antworten in diese Richtung Laufleistung - Kupplung Rep. - Ölverbrauch - Pro und Kontra sehr Freuen.

Vielen lieben Dank, Anton
Gerdchen

Re: R1200RT

Beitrag von Gerdchen »

Moin Anton,
wir hatten zwei luftgekühlte 1200 RTs und haben uns nach der LC (Luft-wasserkühlung) gesehnt. Die Gefahr des Überhitzens in Staus oder südlichen Ländern war schon gegeben.
Das Fahren selbst ist mit allen RTs wunderbar.
LG
RT-Kalle

Re: R1200RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Anton,
du sprichst es ja schon selbst kurz an - das liebe Geld.
Ich würde zunächst mal einen großen Blick auf das Verhältnis Preis zu Leistung werfen.
Ebenso bekommst du bei einem Händler Garantie.
Auf der anderen Seite sagen weniger km wenig über den Motorzustand aus. Schau dir lieber das Scheckheft gut an.

Beachte aber auch, dass die 2010er aus dem 1. Jahr der Mü ist. Wobei dieses Bj. im Forum gegenüber allen Baujahren bis 2013 jedoch noch nie besondere Probleme bereitete.
In allen Baujahren sind besonders die Lenkerarmaturen hervorzuheben, die gerne ursächlich waren, dass z.B. der Motor nicht mehr anspring oder die Scheibe sich nicht mehr verstellen ließ.
Das führte zu teils teuren Reparaturen der selbigen, die teilweise auch als Kulanzleistungen ausgeführt wurden. Später erst gab es verbesserte Ausführungen.
Dir würde ich empfehlen, den Händler diesbezüglich verstärkt auszufragen.
Und kontrolliere auch, ob das ESA sich verstellen lässt, indem du auch gewisse Geräusche und Veränderungen an der Höhe wahrnimmst. Wenn nämlich nicht, dann kann es sehr teuer werden.

Wenn du gern mit Schaltautomat fährst, ist anzumerken, dass dieser erst mit der 2017er Produktion merklich verbessert wurde. Bis dahin war er immer wieder mit schlechter Schaltbarkeit im Forum erwähnt.
Ich selbst habe eine 2017er LC jedoch ohne Schaltautomat, aber mittlerweile mit ca. 90.000 km. Sie fährt wie ein Uhrwerk.

Ach ja, beim Bremsflüssigkeitswechsel ist noch anzumerken, dass die LC keinen Regelkreis mehr hat, sondern nur noch 2 Radkreise. Das macht das Entlüften etwas leichter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Marco_HEF

Re: R1200RT

Beitrag von Marco_HEF »

Ich fahre eine 12er aus Bj 2004, also einer der Ersten. Diese hat einen BKV, den Deine in der Auswahl befindliche mit Bj. 2010 nicht mehr hat. Ergo ist die Gefahr eines Defektes des BKV nicht gegeben.
Bisher hat meine RT knapp 65.000 km auf der Uhr und noch keinerlei Probleme. Ich kann also nichts negatives über die Luftgekühlten sagen. Die Kupplung dürfte da auch noch so um die 30-50 Tkm halten.

Gruß Marco
Keylord

Re: R1200RT

Beitrag von Keylord »

Viel falsch macht kann man mit keiner etwas.
Selbst an den ersten LC s sollten mittlerweile alle Rückrufe abgearbeitet worden sein, und auch zuverlässig laufen.
Als Selbstschrauber bevorzuge ich die Luftgekühlte, da ist dann doch einiges einfacher zu Händeln. Das Fahrwerk bei der LC ist natürlich moderner, aber Federbeine usw. sind aber für mich eh Teile die regelmäßig gewartet werden müssen. Mein ESA habe ich auf Wilbers-WESA umgebaut, und die werden bei bedarf auch bei Wilbers gewartet.
Bei der Kupplung hat die LC die Nase vorn, weil die meisten Kupplungsausfälle bei den Luftgekühlten kommen durch defekte Nehmer-Zylinder oder
Kurbelwellen-Simmerringe, dadurch verölt die Kupplung. Kann bei der LC nicht passieren.

Die ganzen Technischen Vor und Nachteile sind aber eigentlich egal, wenn man sowieso für alles in die Werkstatt muss. Weil Pech haben kann man mit beiden....
Gruß
Herbert
pejott

Re: R1200RT

Beitrag von pejott »

Ich bin mal 2 Jahre die 2010er gefahren. Sie war absolut problemlos, nur ging mir das Gerappel der Ventile mit zunehmender Laufleistung auf die Nerven.
Ich würde auf jeden Fall die LC vorziehen. Sie ist für mich das harmonischere und modernere Motorrad .

Da Du ja sicher keine Katze im Sack kaufen möchtest, solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Halte uns auf dem Laufenden, wie die Entscheidungsfindung läuft :hallo:
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
witzi

Re: R1200RT

Beitrag von witzi »

servus,

ich hatte sehr lange die 2005er, bin dann die erste LC mal probegefahren, die war mit einfach zu laut, verglichen mit der 2005er.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mimo

Re: R1200RT

Beitrag von Mimo »

Falls Du wegen der Laufleistung Sorgen hast: meine 09/2005 hat jetzt 156.400 auf der Uhr, mit der ersten Kupplung.

Es wird auch auf den Fahrstil ankommen. Cruisen mit der 09/2005 belastet die Ventile oder Hauptzündspulen thermisch nicht so, wie eine rasante Fahrweise. Rasant nimmt die 09/2005 doch etwas mehr Öl. Für sportlichere Fahrer wäre die LC wohl die Empfehlung.

Unerreicht wird wohl die Packmöglichkeit der 2005 bleiben, auf deren Tankreling ein grosser Tankrucksack eingeklinkt werden kann. Auch die Koffer der 2005 sind innen nicht so zerklüftet wie jene der LC.

Schwer zu toppen dürfte die Beleuchtung der 2005 vorn sein, inbesondere mit den LEDs von Osram.

Drehmoment und Verbrauch dürften bei der LC besser sein. Dafür bin ich mit der 09/2005 mit einem Reifensatz bis zu 17.000 km gefahren (in Skandinavien).

Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 23.04.2024, 09:20, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Hannes

Re: R1200RT

Beitrag von Hannes »

Mein 1200er ist BJ 09 und hat jetzt 138.00 km auf dem Tacho. Sie läuft wie ein Uhrwerk, kann mich absolut nicht beklagen. War vor 2 Wochen beim Service, da wurden nur alle Flüssigkeiten gewechselt, alles andere war in Ordnung. Auch das ESA funktioniert problemlos.
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
Antworten