Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

FKlebert hat geschrieben: ↑20.04.2024, 11:13 Hallo.
Erstmal vielen Dank für die Info. Wenn es dieses Bord nicht gäbe, hätte ich wahrscheinlich nie von der Aktion erfahren. Werde mich alsbald an meinen Freundlichen wenden und mal sehen, was der sagt. Könnte vielleicht jemand die "Wartungsplanänderung" als JPG oder PDF hier einstellen, damit ich meine Unterlagen komplettieren kann.
Meine Wartungsänderung ist runterladbar Frank, gugst Du 😉
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Klaus RT »

Meine ist seid gestern auch neu.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
camper

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von camper »

FKlebert hat geschrieben: ↑20.04.2024, 11:13 Könnte vielleicht jemand die "Wartungsplanänderung" als JPG oder PDF hier einstellen, damit ich meine Unterlagen komplettieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
FKlebert

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von FKlebert »

Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft (Fred Astaire).So ähnlich ist es beim Mopedfahren :roll:
matthias71

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von matthias71 »

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Meinung zur Kardanwelle und HAG. Ich habe für mich entschieden meine Inspektionen selbst durchzuführen. Gestern habe ich neue Reifen aufgezogen, Inspektion durchgeführt und die Räder montiert. Eigentlich wollte ich auch nach der Welle schauen, aber das HAG lässt sich nicht abklappern. Es ist also, Bingo, festgegammelt. Ich bin KFZ-Meister und kenne jede Menge Kniffe, es ist fest und geht nicht ab. Jetzt ist die Frage, ob ich das so weiterfahre und das Thema dann beim Wechsel der Welle bei 60tkm aufploppt, oder vorher den Kontakt mit BMW aufnehme. Das Mopped ist von 2018 und hat jetzt 26tkm gelaufen. Ich bin davon in 2 Jahren 9tkm gefahren. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die 60tkm auf der Uhr stehen. So lange hielten die Metzeler Z8, jetzt sind Road 6 GT montiert. Wechselt BMW nur die Welle und der Kunde zahlt das, eventuell nötige neue HAG, oder geht das alles kostenlos über die Bühne?
Wie würdet ihr handeln? Wer hat das Thema schon durch?
Gruß Matthias
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Also ich würde das machen (lassen). Es wird sicher nicht besser und es gibt schaurige Berichte über Auswirkungen vom defekten Kardan. Hast Du das Hinterrad gedreht und in verschiedenen Stellungen versucht abzuklappen? Hast Du die Manschetten bei Seite gedrückt und Rostlöser rein gelassen? Geht nicht gibts nicht.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
AlpenoStrand

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von AlpenoStrand »

matthias71 hat geschrieben: ↑14.06.2024, 08:31 ... aber das HAG lässt sich nicht abklappern. Es ist also, Bingo, festgegammelt. ...
Ich würde damit in die BMW Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren und eine Kontrolle der Welle beauftragen. Dort wird man dann feststellen, das alles zusammengerostet ist, und die Welle wird für dich kosten- und aufwandsfrei getauscht.
Ging mir mit der GS bei ca. 35tkm genauso, da wurde die Welle auch vorab getauscht.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Schorsch

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Schorsch »

Komme gerade aus der 60 Tkm Inspektion.
Kardan wurde mit gemacht.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Serviceberater unverbindlich unterhalten. Er machte mir damals klar, daß er nix davon hält.
Nun also doch. Anfrage bei BMW und im Rahmen der Inspektion erledigt.

Er sagte was interessantes: ab der 1300er wird das bei einer dann 80 Tkm Inspektion Pflicht. Kostenpunkt ca. 1000,- €
Als die jetzige Kardanwelle von BMW übernommen wurde, sank der Materialpreis überraschend von 700,- auf 170,- €
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
AlpenoStrand

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von AlpenoStrand »

Schorsch hat geschrieben: ↑14.06.2024, 10:47 Komme gerade aus der 60 Tkm Inspektion.
Kardan wurde mit gemacht.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Serviceberater unverbindlich unterhalten. Er machte mir damals klar, daß er nix davon hält.
Nun also doch. Anfrage bei BMW und im Rahmen der Inspektion erledigt.

Er sagte was interessantes: ab der 1300er wird das bei einer dann 80 Tkm Inspektion Pflicht. Kostenpunkt ca. 1000,- €
Als die jetzige Kardanwelle von BMW übernommen wurde, sank der Materialpreis überraschend von 700,- auf 170,- €
Ich würde mir mal einen anderen Serviceberater suchen, deiner scheint recht Ahnungslos zu sein.

Der Tausch alle 60tkm ist Vorgabe von BMW, dies hat er für dich kostenfrei durchzuführen, auch wenn du keine einzige Inspektion vorher bei BMW gemacht hast, egal ob er es persönlich für sinnvoll hält oder nicht.
Die Kosten für den Tausch der Welle bei der R1300GS, die er dir genannt hat, entsprechen auch mehr seiner Fantasie als der Realität. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf (müsste ich nachsehen wenn du den genau brauchst, die AW sind ja von BMW vorgegeben), ist aber deutlich weniger als die Hälfte von dem aufgerufenen Kosten deines Serviceberaters.

Dass die Preise der Welle drastisch gefallen sind, liegt zum einen daran, dass das Teil vom Ersatz- auf ein Wartungsteil umgebucht wurde und somit einer ganz anderen Kalkulation in der Lagerhaltung unterliegt, zum anderen, dass nun wieder ein große Menge dieses Teils bestellt und produziert wird.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
matthias71

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von matthias71 »

Mahlzeit zusammen,
hier nun die erste Rückmeldung zu meiner Welle.
Ich habe das Mopped zur Überprüfung und Schmierung der Welle bei BMW abgegeben. Jetzt kam gerade die Info, dass es sich nicht trennen lässt. Die Welle ist vorne und hinten komplett fest. Jetzt wird versucht das zu trennen, dann sieht man was alles noch zusätzlich erneuert werden muss. Das ganze soll kostenlos erfolgen.
Gruß Matthias
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

....und das bei nur 26000km. Krass! :blink2:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
tsfj

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von tsfj »

AlpenoStrand hat geschrieben: ↑14.06.2024, 10:55 Der Tausch alle 60tkm ist Vorgabe von BMW, dies hat er für dich kostenfrei durchzuführen, auch wenn du keine einzige Inspektion vorher bei BMW gemacht hast, egal ob er es persönlich für sinnvoll hält oder nicht.
Komme gerade vom 60'000 Service und der liebe MA hat mir den Tausch verweigert mit der Begründung, die sei nur für die 1250 oder GS nötig und meine würde nicht darunter fallen :oops:
Was wären die nächsten Schritte, die zu tun wären?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Mike-on-Tour »

Gar keine, weil das tatsächlich nur für die K52-Modelle (R1200RT LC, R1250RT, R1250RT MÜ) gilt und nicht für die K26, also deine.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Klaus RT »

So viel ich weiß, betrifft das nur die RT's mit Wasserkühlung, Du hast noch einen Luftboxer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
RT-Kalle

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RT-Kalle »

Hier kannst du prüfen, ob deine RT betroffen ist.
Bei mir sind fölgende Aktionen vorgesehen: Service Aktionen 0033180000, 3373900300.
Eine steht für Kardantausch und die andere für Softwareupdate.
Wenn es bei dir auch so ausschaut, kannst du intervenieren.
Ich habe allerdings einen Wasserboxer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Nochmal…..bei den Luftboxern greift die Aktion nicht…..warum auch immer, gibt es die Probleme nur bei den Wasserboxern….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
tsfj

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von tsfj »

Danke für die Erklärung, hätte ich gerne so von dem MA gehört,
dass es nur die Wassergekühlte betrifft und nicht die Luftgekühlten.

Fast schon patzig, ihre fällt nicht darunter, ist nicht das was ich als Kunde hören will
matthias71

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von matthias71 »

Hallo zusammen,
nun konnte ich mein Mopped abholen.
Es wurden die Welle und ein Faltenbalg erneuert.
Zum abziehen der Welle vom HAG gibt’s wohl einen maximalen Kraft- Druckwert. Wenn der überschritten wird muss das HAG erneuert werden. Mein HAG brauchte nicht erneuert zu werden. Alles wurde kostenlos erledigt.
Nun habe ich erstmal eine Weile Ruhe damit, werde mir das aber bei meiner nächsten Inspektion anschauen und die Verzahnung schmieren.
Gruß Matthias
AlpenoStrand

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von AlpenoStrand »

tsfj hat geschrieben: ↑30.06.2024, 12:29 Komme gerade vom 60'000 Service und der liebe MA hat mir den Tausch verweigert mit der Begründung, die sei nur für die 1250 oder GS nötig und meine würde nicht darunter fallen :oops:
Was wären die nächsten Schritte, die zu tun wären?
Da du mich zitiert hast gebe ich auch noch meinen Senf dazu. :lol:

Die Aktion gilt nur für die Modelle K50 (GS), K51 (GSA), K52 (RT), K53 (R) und K54 (RS), somit nicht für deine K26. Warum dir das der "liebe MA" deiner Werkstatt nicht erklärt hat bleibt ein Rätsel. Sehr gut geschult scheint er nicht zu sein, oder es fehlt ihm an der Kundenorientierung. Würde mich an der Werkstatt zweifeln lassen, hoffe die restlichen MA sind dort mehr auf Zack.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
dlohnier

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von dlohnier »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.06.2024, 20:34 Nochmal…..bei den Luftboxern greift die Aktion nicht…..warum auch immer, gibt es die Probleme nur bei den Wasserboxern….
Vielleicht ist das höhere Drehmoment die Ursache?
143 / 120 Nm
Gruß, Reinhold
Spessartdriver

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Spessartdriver »

matthias71 hat geschrieben: ↑01.07.2024, 10:15 ...werde mir das aber bei meiner nächsten Inspektion anschauen und die Verzahnung schmieren.
Ich hatte bei der K26 nach 20.000 das Öl im HAG gewechselt und dabei teilweise sehr "silbrig" schimmerndes Öl vorgefunden, deshalb wird das ÖL bei jedem Reifenwechsel (ca. 12 tkm) getauscht und dabei auch die Kardanwelle geschmiert/inspiziert.

Ich werde diese Vorgehensweise auch bei meiner K52 beibehalten, schadet nichts und ist in der Zeit erledigt bis die Reifen auf den Felgen montiert sind.
Gruß aus dem Spessart
Roland

R 1200 RT (K26) 2020 - 2024
R 1200 RT (K52) 2024 - 20??
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.07.2024, 11:26
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.06.2024, 20:34 Nochmal…..bei den Luftboxern greift die Aktion nicht…..warum auch immer, gibt es die Probleme nur bei den Wasserboxern….
Vielleicht ist das höhere Drehmoment die Ursache?
143 / 120 Nm
Servus Reinhold,

BMW weis aber, dass der Kardan auch bei den luftgekühlten nicht wartungsfrei ist - es gibt ja im Forum Beispiele dafür, dass der Kardan nicht ewig hält, mein hinteres Kreuzgelenk bei der 1200 EZ 2008 hatte bei ca. 110.000 km keine Lust mehr, Gott sei Dank bei langsamer Fahrt bemerkt ... Rep. hat mich dann 400 Euro gekostet, das Teil hatte so gearbeitet, dass die ganze Welle erneuert werden musste.

Daher würde ich mir bei einer luftgekühlten schon ab und zu die Mühe machen, die Welle zu prüfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von dlohnier »

Das stimmt Hans-Dieter,
Die R1200RT von Klaus (Flieger) hatte bei ca. 220000km einen Kardanschaden, er hatte viel Glück dass er es bei der Fahrt gemerkt hat, konnte noch anhalten ohne Unfall.
Gruß, Reinhold
Olaf

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Olaf »

Hatte ich schon erwähnt, das bei meiner 1100er das hintere Kardangelenk nach über 450.000 km seinen Dienst eingestellt hat?
dlohnier hat geschrieben: ↑02.07.2024, 20:10 Das stimmt Hans-Dieter,
Die R1200RT von Klaus (Flieger) hatte bei ca. 220000km einen Kardanschaden, er hatte viel Glück dass er es bei der Fahrt gemerkt hat, konnte noch anhalten ohne Unfall.
Und wer Klaus kennt und auch mal intensiv mit ihm gefahren ist (bei mir waren es min 3 Alpenmarathons, 900 km alpenpässe in ca. 18 h), der weiss auch, das Klaus den Kardan extrem belastet hat. Bei einem etwas gemütlicheren Tourenfahrer hätte der auch über 300.000 km gehalten.

Alles okay!

Aber die aktuelle Thematik zeigt belegbar, BMW baut keine Motorräder für den tägliche Gebrauch. BMW baut nur noch "live style" Produkte!

Da ist es nicht vorgesehen über 50.000 km damit zu fahren......

Persönlich bin ich froh noch eine zweite 1100 RT in "stand by" zu haben. Aber ich benötige mein Motorrad täglich. Sommer wie Winter!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
dlohnier

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von dlohnier »

Olaf hat geschrieben: ↑02.07.2024, 22:53 ….
Aber die aktuelle Thematik zeigt belegbar, BMW baut keine Motorräder für den tägliche Gebrauch. BMW baut nur noch "live style" Produkte!
Da ist es nicht vorgesehen über 50.000 km damit zu fahren..
….
Ganz so schlimm ist es nicht mMn, es gibt hier auch RT-Freunde die eine R12xxLC mehr als 50000km bewegen/bewegt haben.
Und etwas Service und auch Reparaturen benötigen sie halt, das ist bei jedem Verbrennerfahrzeug so.
Gruß, Reinhold
Antworten