Bremslicht dauerhaft an
Bremslicht dauerhaft an
Hallo, ich habe bei meiner 1100er das Problem, dass das Bremslicht nach dem Betätigen vorderen Bremse dauerhaft an bleibt und der Bremskolben sich minimal schließt und das Vorderrad leicht bremst. In dem Moment, wo ich den Hebel manuell nach vorne schiebe (es sind nur wenige mm), geht das Bremslicht aus und das Vorderrad ist wieder frei. Den Hebel haben wir schonmal mit entsprechenden Flüssigkeiten gereinigt, die Bremsleitungen sind Stahlflex, können also nicht "weich" werden und das Moped bremst ganz normal auch auf längeren Fahrten.
Ich habe natürlich auch die Forensuche schon bemüht, aber da finde ich nicht so 100% befriedigende Antwort, wie man das wieder abstellen kann. Darum die Frage, wenn man die Plastikkappe vom Bremshebel demontiert, sieht man eine Schraube, die (vermutlich) vom Werk aus mit rotem Loctide "gesichert" ist. Kann man damit das Schnüffelspiel des Bremskolbens einstellen? Also im Prinzip eine Einstellung vornehemen, wann der Kolben wie weit vorgeht? Oder gibts da eine andere Lösung?
Und da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, dass mache ich natürlich nicht selber, sondern jemand der Schraubererfahrung hat.
Danke für Eure Antworten!
Ich habe natürlich auch die Forensuche schon bemüht, aber da finde ich nicht so 100% befriedigende Antwort, wie man das wieder abstellen kann. Darum die Frage, wenn man die Plastikkappe vom Bremshebel demontiert, sieht man eine Schraube, die (vermutlich) vom Werk aus mit rotem Loctide "gesichert" ist. Kann man damit das Schnüffelspiel des Bremskolbens einstellen? Also im Prinzip eine Einstellung vornehemen, wann der Kolben wie weit vorgeht? Oder gibts da eine andere Lösung?
Und da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, dass mache ich natürlich nicht selber, sondern jemand der Schraubererfahrung hat.
Danke für Eure Antworten!
Re: Bremslicht dauerhaft an
Hallo Oliver,
könnte sein, der Bremshebel bzw. die beweglichen Teile der Vorderradbremse bleiben hängen.
Mal WD 40 nutzen.
könnte sein, der Bremshebel bzw. die beweglichen Teile der Vorderradbremse bleiben hängen.
Mal WD 40 nutzen.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
Re: Bremslicht dauerhaft an
Ok, dann werde ich die Hebelmechanik nochmal fluten... Danke!
Re: Bremslicht dauerhaft an
Moin,
das Problem hatten wir vor einiger Zeit an der R1100R meiner Lebensgefährtin auch. Die Hebelmechanik fluten bringt da nichts, haben wir auch zuerst probiert. Die Ursache liegt im Innern der Handpumpe, die war schlicht am Ende und mußte ausgetauscht werden. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich auf Stahlflexleitungen aufgerüstet.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Bremslicht dauerhaft an
Hi Olli,
Ich hatte zwar keinen Fall derart bisher, aber musste auch schon Mal den Handbremszylinder wegen Undichtigkeit erneuern. Das ist jetzt vlt ca 12 Jahre her das ein neuer Bremszylinder eingebaut wurde. Vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Dabei wurde eine deformierte Manschette im Innern festgestellt. Diese wurde ersetzt. Vlt wäre so etwas auch ein Grund bei dir. Ich hatte noch keine Probleme, aber vlt wären die bald aufgetreten.
Gruß René
Ich hatte zwar keinen Fall derart bisher, aber musste auch schon Mal den Handbremszylinder wegen Undichtigkeit erneuern. Das ist jetzt vlt ca 12 Jahre her das ein neuer Bremszylinder eingebaut wurde. Vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Dabei wurde eine deformierte Manschette im Innern festgestellt. Diese wurde ersetzt. Vlt wäre so etwas auch ein Grund bei dir. Ich hatte noch keine Probleme, aber vlt wären die bald aufgetreten.
Gruß René
Re: Bremslicht dauerhaft an
Ich meine bei meiner 1100er war ein kleines Blech/ Metallbügel unter der Abdeckung, der den Bremshebel zurück in die Ausgangsstellung drückte. Den hatte ich etwas nachgebogen und dann funzte es wieder eine Weile.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: Bremslicht dauerhaft an
Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und schauen, ob wir das wieder irgendwie ans Laufen kriegen. Glücklicherweise funktioniert es ja mit dem "nach vorne drücken" dann noch problemlos. Danke!
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Bremslicht dauerhaft an
moin oliver,
ich denke der kolben deines hanbremszylinders ist defekt. der rep.satz liegt so um die 80 €. wurde das bremsfluid denn immer regelmäßig getauscht? wenn nicht ist evtl. der zylinder korrodiert, dann könnte es teurer werden.
ich denke der kolben deines hanbremszylinders ist defekt. der rep.satz liegt so um die 80 €. wurde das bremsfluid denn immer regelmäßig getauscht? wenn nicht ist evtl. der zylinder korrodiert, dann könnte es teurer werden.
Re: Bremslicht dauerhaft an
Servus Oliver,
falls die Bremseneinheit undicht ist: Bis Bj. 1998 wurden da nicht-eloxierte Zylinder verbaut. Die sollen lt. Lehrbuch dann gegen exloxierte Zylinder ausgetauscht werden.
Der Kolbenreparatursatz soll in den nicht-eloxierten Zylindern nicht lange dicht bleiben. Bei meiner "Blauen" waren es allerdings mind. 10 Jahre, bis ich sie verkauft habe.
Siehe auch Realoem: https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 2722352190
falls die Bremseneinheit undicht ist: Bis Bj. 1998 wurden da nicht-eloxierte Zylinder verbaut. Die sollen lt. Lehrbuch dann gegen exloxierte Zylinder ausgetauscht werden.
Der Kolbenreparatursatz soll in den nicht-eloxierten Zylindern nicht lange dicht bleiben. Bei meiner "Blauen" waren es allerdings mind. 10 Jahre, bis ich sie verkauft habe.
Siehe auch Realoem: https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 2722352190
Re: Bremslicht dauerhaft an
Das hat auch bei mir geholfen an meiner ex 11er vor vielen Jahren. Der Handbremshebel funktioniert seither noch tadellos.Grufti Diver hat geschrieben: ↑20.04.2024, 09:43 Hallo Oliver,
könnte sein, der Bremshebel bzw. die beweglichen Teile der Vorderradbremse bleiben hängen.
Mal WD 40 nutzen.
Heute würde ich vlt. auch noch Balistol versuchen.
Das ist die kostengünstigste und einfachste Methode. Erst wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch teurere und aufwendigere Reparaturvarianten starten (Reparatursatz oder gleich neuer Zylinder bzw. komplette Hebeleinheit.)
Diesen Hinweis bitte ebenfalls beachten. Es ist halt alles auch eine Geldfrage.huckes hat geschrieben: ↑21.04.2024, 15:32 Servus Oliver,
falls die Bremseneinheit undicht ist: Bis Bj. 1998 wurden da nicht-eloxierte Zylinder verbaut. Die sollen lt. Lehrbuch dann gegen exloxierte Zylinder ausgetauscht werden.
Der Kolbenreparatursatz soll in den nicht-eloxierten Zylindern nicht lange dicht bleiben.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Bremslicht dauerhaft an
Hallo Gerd, das mit dem Tausch kann ich leider nicht beatworten, da ich die RT erst Ender letztes Jahr gekauft habe. Von daher ist das schwierig zu beatworten.
Re: Bremslicht dauerhaft an
Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde wohl mal versuchen, ob WD 40 mir weiterhilft und wenn nicht, dann mal die anderen Punkte angehen.
Re: Bremslicht dauerhaft an
Haben das Problem jetzt gelöst indem wir den Handbremszylinder getauscht haben (mein Kumpel hatte noch einen gebrauchten, funktionierenden da liegen), da konnten wir auch die EInstellungen vornehmen, dass das Bremslicht jetzt wieder korrekt funktioniert. In dem Zuge haben wir dann eben auch die Bremsflüssigkeit neu gemacht, so dass jetzt erstmal alles fit sein sollte für die erste längere Tour nach Ostfriesland Mitte Mai.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Bremslicht dauerhaft an
also doch der handbremszylinder