Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gueldi1962

Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

Moin,ich werde kommenden Freitag meine RT mit einem Motorrad Anhänger abholen.
Die Fahrt geht über 300km. Und da wir ja gerade April Wetter haben 😬 denke ich nach, den Hallgeber beim Transport abzudecken, damit der irgendwie nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Oder für mich ein Foto wo ich ihn abdecke und überhaupt finde 😁
Schönen Gruß, und im voraus Danke :BMW_R1100RT_-_blau:
Ralph-s RT

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Ralph-s RT »

Warum willst Du den abdecken? Wenn Du das Motorrad fährst (und nicht fahren lässt) deckst Du den Dich auch nicht ab. Oder ist der Motor aktuell offen?
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

Das Motorrad ist NICHT offen. Im Augenblick läuft alles bei der RT. Und auf dem Anhänger ( höher als auf der Straße) bekommt sie ja etwas mehr Wasser von vorne ab ,alleine schon vom Pkw .
Ralph-s RT

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Ralph-s RT »

Also Wasser von vorne sollte die eigentlich abkönnen. Aber wenn Du da so ernsthafte Bedenken hast und einigermaßen rankommst (kenne den Aufbau bei der 1100er nicht) Versuch doch irgendwie eine kräftige Mülltüte darüber zu bekommen, ordentlich mit Kabelbindern fixieren und gut.
Mohrle001

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Mohrle001 »

Hinter dem Vorderrad ist die Motorabdeckung, die mit Schrauben befestigt ist.
Erst wenn man diese Abdeckung abschraubt kommt der Keilriemen für die Lichtmaschine.
Und erst hinter diesem Sitz dann der Hallgeber.
Da kann bei einer Fahrt egal mit dem Moped oder auf einem Hänger eigentlich nichts drankommen.
Man kann aber acuh nicht einfach so eine Plastiktüte oder ähnliches drüberstülpen.
Da würde ich mir mal keine Gedanken oder Sorgen machen
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

Joachim,dein Wort in Gottes Ohr 😁
Habe hier leider schon so viele Probleme mit dem Hallgeber gelesen, wo vermutlich immer Wasser die Ursache war.
tommydsa

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von tommydsa »

Schaumstoff in passender Größe zwischen Schutzblech und Motor klemmen. Das ganze mit einem Gurt sichern...
Da wird mit einem Hochdruck Reiniger mehr kaputt gemacht
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Luzifer

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Luzifer »

Hi,dann nehme ich dir die Befürchtung. Ich fahre meine seit 27 Jahren , hatte nie Probleme und es ist immer noch der erste Hallgeber drin seit 138000 km. 😄
willdie

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von willdie »

Dann würde ich doch ein Ganzkörperkondom drüber ziehen. Das wäre die sicherste Variante.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Syrah

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Syrah »

Habe hier leider schon so viele Probleme mit dem Hallgeber gelesen, wo vermutlich immer Wasser die Ursache war.
Hallo Martin,
wenn, dann ereilt Dich das Schicksal des Hallgeberstreiks dann, wenn Du es am wenigsten erwartest. :roll:

Ich würde mir da keine Gedanken machen. :hiding:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich glaube du wärst der erste BMW Fahrer der seinen Hallgeber bei einer Hängerfahrt abdecken will.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

:BMW_R1100RT_-_blau:
Okay,dann werde ich es mal ohne Abdeckung versuchen 😁
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
huckes

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von huckes »

Luzifer hat geschrieben: 17.04.2024, 15:41 Hi,dann nehme ich dir die Befürchtung. Ich fahre meine seit 27 Jahren , hatte nie Probleme und es ist immer noch der erste Hallgeber drin seit 138000 km. 😄
Der Hallgeber meiner blauen RT hatte nach 20 Jahren und 170 TKM aufgegeben. Plötzlich und bei Regen.
Bei meiner roten RT (Bj.2000, original Hallgeber) habe ich auf Reisen einen Reservegeber von QTech dabei.
Und ich vertraue auf den alten Spruch: "Was Du an Ersatzteilen dabei hast, geht nicht kaputt".

Grüße, Hans
AustroPiefke

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von AustroPiefke »

Und ich habe mir vor der gr. Nordkapreise den Hallgeber von Q-Tech einbauen lassen. Eine Sorge weniger ;)
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

Falls sie nachdem Transport nicht mehr anspringen sollte, weiß ich ja wo ich suchen muss 😂
einfachandreas
Moderator

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von einfachandreas »

Ich persönlich transportiere die RT immer auf dem Anhänger wenn es über weitere Strecken geht.> 350km Anreise.
Dabei bin ich bereits mehrfach in Starkregen gekommen und zwar der Art das es nur noch mit reduzierte Geschwindigkeit weiterging. Der Hallgeber auch meiner damaligen 1150er RT hat dabei niemals etwas abbekommen.
Also macht es für mich keinen Sinn dieses abzudecken.
Aber das wurde Dir ja schon mehrfach gesagt.
Zumal der ja ohne hin schon von der Stirnhaube abgedeckt ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von BMW Gerd »

moin martin,
dein moped ist nicht nur für schöwetter gebaut worden :wink: da ist deine angst völlig unbegründet.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

:D
Gerd, dann bin ich jetzt beruhigt !
Vielen Dank für die aufmunternden Worte von allen.
Liebe Grüße,
Martin
:BMW_R1100RT_-_blau:
BMW Gerd hat geschrieben: 18.04.2024, 09:39 moin martin,
dein moped ist nicht nur für schöwetter gebaut worden :wink: da ist deine angst völlig unbegründet.
RT-Kalle

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, irgendwie hat Martin schon recht, wenn er den Goldschatz so gut es geht schützen möchte.

Martin, dann epfehle ich dir einen geschlossenen Anhänger, denn da steht die RT gänzlich trocken. :hallo:
Und wenn du die RT auf einen Schwingungsdämpfer stellst, dann wird auch keine Schraubverbindung locker gerüttelt. :smartass:

Spaß beiseite.
Martin, glaube mir, die RT ist für einen harten Einsatz gebaut, denn sonst würden nicht mehr so viele alte RTs herumfahren.
Meine alte 11er RT fährt inzwischen im 23. Jahr mit meinem Sohn - und das klaglos. :up:
Dass Verschleißteile mal ihren Dienst quittieren, kommt immer mal vor.
Aber ich habe noch nie gehört, dass eine RT durch einen Hängertransport Schaden erlitten hätte, auch nicht der Hallgeber - außer durch Unfall und/oder unsachgemäße Behandlung.
Du kannst wirklich beruhigt sein.
Nach einer regennassen Fahrt ist lediglich der Putzeimer angesagt.

Und - der Hallgeber ist besser geschützt als so manch anderes Bauteil am Lenker (Zündschloss und Co.)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von einfachandreas »

Na ja Karl, beim Transport per Anhänger soll es schon ab und an mal zu Schäden gekommen sein.
Diese lassen sich zumeist aber auf unsachgemäßes Verzurren zurückführen.

@ Martin,
Wenn du die RT auf dem Anhänger sicherst dann achte und beacht, dass du keines Falls über den Lenker verzurrst.
Der ist einfach nicht für die auftretenden Kräfte gebaut.
Ich hatte meine 1150er immer über die untere Gabelbrücke verzurrt und so mache ich das bei meiner aktuellen RT immer noch.
Bei diesem Anschlagpunkt wird die RT vorne zwar noch ein- bzw. ausfedern aber das ist absolut unkritisch, sieht nur beim Blick in den PKW Rückspiegel etwas komisch aus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli68

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Olli68 »

Hi,hatte die 1100er auch so verzurrt, sieht ein wenig komisch aus. Mein Cousin war noch mit ,der war immer am meckern, das Möpp würde umkippen. Fährt selbst Harley, nichts gegen Harley Fahrer. Das möpp stand von Berlin bis Celle wie eine 1 auf dem Anhänger. Hatte mir damals einen absenkbaren Transportanhänger geliehen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Olli68 »

Syrah hat geschrieben: 17.04.2024, 15:50
Habe hier leider schon so viele Probleme mit dem Hallgeber gelesen, wo vermutlich immer Wasser die Ursache war.
Hallo Martin,
wenn, dann ereilt Dich das Schicksal des Hallgeberstreiks dann, wenn Du es am wenigsten erwartest. :roll:

Ich würde mir da keine Gedanken machen. :hiding:
Haha, hab ich gerade durch, das Thema Hallgeber
Siehe unter 1100er, Kein Zündfunke und Sprit
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von RT-Kalle »

RT-Kalle hat geschrieben: 19.04.2024, 10:44 ...außer durch Unfall und/oder unsachgemäße Behandlung.
einfachandreas hat geschrieben: 19.04.2024, 11:02 Na ja Karl, beim Transport per Anhänger soll es schon ab und an mal zu Schäden gekommen sein.
Diese lassen sich zumeist aber auf unsachgemäßes Verzurren zurückführen.
Genau das - Andreas, habe ich ja geschrieben. Ich hab's nur etwas allgemeiner gehalten.
Aber Martin gings ja hauptsächlich um den Schutz vom Hallgeber.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BigBike
Administrator

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von BigBike »

Mohrle001 hat geschrieben: 17.04.2024, 15:26
Da würde ich mir mal keine Gedanken oder Sorgen machen
so she ich das auch.
Ich habe bereits in all den Jahren einige 1000km mit der RT auf dem Hänger zurückgelegt und nicht ansatzweise an das Abdecken der RT bzw des Hallgebers gedacht.
Als Alternarive käme ein geschlossener Hänger in Frage. Aber mehr als Sicht- oder Schmutzschutz. Keinesfall wegen Gedanken um den Hallgeber.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gueldi1962

Re: Hallgeber beim Motorrad Transport abdecken?

Beitrag von Gueldi1962 »

:up:
Ich bin nun etwas mehr beruhigt 😁 werde morgen von der Fahrt berichten !
Schönen Gruß, Martin
:BMW_R1100RT_-_blau:
BigBike hat geschrieben: 19.04.2024, 17:15
Mohrle001 hat geschrieben: 17.04.2024, 15:26
Da würde ich mir mal keine Gedanken oder Sorgen machen
so she ich das auch.
Ich habe bereits in all den Jahren einige 1000km mit der RT auf dem Hänger zurückgelegt und nicht ansatzweise an das Abdecken der RT bzw des Hallgebers gedacht.
Als Alternarive käme ein geschlossener Hänger in Frage. Aber mehr als Sicht- oder Schmutzschutz. Keinesfall wegen Gedanken um den Hallgeber.
Antworten