vielen Dank für die beiden Links, Klasse.
Nun wäre es nur noch Klasse wenn man wüßte was sich hinter den Zahlen verbirgt. Bei mir kommen 2 , nun wird es interessant.
So sieht es bei mir aus :
Serviceaktionen 2024.png
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Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015 < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie>
0033180000 --> Softwareupdate zur Vermeidung des Kolbenstangenbruchs am hinteren Federbein.
3373900300 --> Wartungsplanänderung, hängt zusammen mit dem neuen Serviceintervall 60.000km für die Kardanwelle.
Müsste da nicht ein Update bezogen auf den Wartungsplan an die Besitzer herausgegeben werden ?
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moin eberhard,
wie soll das denn bei denen funktionieren die eine RT gebraucht gekauft, aus jeglicher garantie raus sind und dessen RT noch nie eine bmw werkstatt gesehen hat?
jeder kann nicht angeschrieben werden aber man hätte es seitens BMW publik machen können. wer das nicht weis schaut in die röhre gut das es foren wie dieses gibt
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmann Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd hat geschrieben: ↑27.03.2024, 09:29
moin eberhard,
wie soll das denn bei denen funktionieren die eine RT gebraucht gekauft, aus jeglicher garantie raus sind und dessen RT noch nie eine bmw werkstatt gesehen hat?
jeder kann nicht angeschrieben werden aber man hätte es seitens BMW publik machen können. wer das nicht weis schaut in die röhre gut das es foren wie dieses gibt
Stimme Dir absolut zu,
nur befremdlich als Erstbestitzer der keine Info von seinem BMW Händler bekommt wo er Sie auch gekauft hat und regelmäßig in die Werkstatt bringt, gelle.
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BMW Gerd hat geschrieben: ↑27.03.2024, 09:29
moin eberhard,
wie soll das denn bei denen funktionieren die eine RT gebraucht gekauft, aus jeglicher garantie raus sind und dessen RT noch nie eine bmw werkstatt gesehen hat?
jeder kann nicht angeschrieben werden aber man hätte es seitens BMW publik machen können. wer das nicht weis schaut in die röhre gut das es foren wie dieses gibt
Stimme Dir absolut zu,
nur befremdlich als Erstbestitzer der keine Info von seinem BMW Händler bekommt wo er Sie auch gekauft hat und regelmäßig in die Werkstatt bringt, gelle.
Hallo,
dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe sowohl meine R1250RT Mü als auch meine R1200RS bei Händlern gekauft, die in anderen Bundesländern angesiedelt sind und habe trotzdem von dem in meinem Umfeld ansässigen BMW-Dealer jeweils ein Schreiben bekommen mit dem Hinweis auf eine Änderung des Wartungsplans und den kostenlosen Austausch alle 60TKm. Noch zu erwähnen wäre, das ich mit keinem Fahrzeug bisher einen Kundendienst in dieser BMW-Fachwerkstatt habe machen lassen.
Theoretisch sollte es bei jedem BMW-Händler möglich sein, über die FIN festzustellen was für "Nachbesserungsarbeiten" gemacht werden müssen.
Mit meinem PKW habe ich kürzlich die Werkstatt gewechselt und über die FIN sind alle Daten und sonstige Details wie z.B. Rückrufaktionen auch von der neuen Werkstatt einsehbar.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
Ich habe bei beiden Links meine FIN eingegeben und einen grünen Balken erhalten.
Und mein Schreiben kam auch von der mich betreuenden BMW - Niederlassung.
Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Hier https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html habe ich die Informationen zu den Rückruf- und Serviceaktionen überprüft.
Gestern habe ich Freunde gefragt, was die Service-Aktionscodes 3373900400, 0033180000 bedeuten, die für meine Kuh angezeigt werden. Ein ähnlicher Code für GS-Modelle ist 3373900300 und es gibt eine ganze Reihe von Aufzeichnungen darüber, während ich für den Code 3373900400 nirgendwo im Internet etwas Nützliches finden kann.
Der Sachbearbeiter entgegnete zunächst vehement, dass es sich lediglich um ein Datenupdate handele, auf meine konkrete Frage nach dem Code 3373900400 bestätigte er mir, dass ich eine neue Kardanwelle kostenlos bekommen würde (die Maschine hat 104.000 Kilometer).
Einen möglichen Termin für die Serviceaktion nannte er mir allerdings erst am 9. September.
So haben wir...
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, müssen Sie bewegen !!
Never argue with an idiot. They will only bring you down to their level and beat you with experience !!
Auf die Frage warum ich keine Info per mail über die offenen Aktionen, Kardan und Softwarteupdate bekommen habe, bekam ich als Antwort das er keine Resourcen hat solche Post an die Kundschaft zu verteilen. MMM, verstehe ich von seiner Seite, fühle mich aber trotzdem ein bißchen im Regen stehen gelassen.
Also weiter mit der Fragestunde zu meinen zwei offenen Service Aktionen:
zu 0033180000 --> Softwareupdate zur Vermeidung des Kolbenstangenbruchs am hinteren Federbein.
Update ist das die Warnlampe im Cocpit auf Rot statt bisher Gelb springen muss und der Motor dann in die Notlaufeigenschften überwechselt.
zu 3373900300 --> Wartungsplanänderung, hängt zusammen mit dem neuen Serviceintervall 60.000km für die Kardanwelle.
Hier bekomme ich bei der nächsten Inspection ein en Einleger in mein Serviceheft in dem die Warungintervalle und der austausch bei 60.000 km vermerkt ist.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015 < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie>
Moin, wenn ich die FIN eigene, bekomme ich als Anzeige „N/A“.
Da meine MÜ regelmäßig vom Vorbesitzer in der BMW-NL zur Wartung war, kann ich wohl davon ausgehen, das es keine offenen Rückrufe gibt.
Der Kardan-Tausch betrifft wohl auch nicht meine 2010er MÜ. Ich bin aber auch noch weit weg von 60tkm Laufleistung.
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph
Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
Ralph-s RT hat geschrieben: ↑16.04.2024, 10:51
Der Kardan-Tausch betrifft wohl auch nicht meine 2010er MÜ. Ich bin aber auch noch weit weg von 60tkm Laufleistung.
Nein, das betrifft nur die Wasserboxer ab Mj 2014.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
joka hat geschrieben: ↑16.04.2024, 09:07
….die Maschine hat 104.000 Kilometer..
Einen möglichen Termin für die Serviceaktion nannte er mir allerdings erst am 9. September.
Ein Kardanwechsel ist bei der Kilometerleistung mehr wie überfällig, besser gesagt dringend notwendig. Wenn deine Werkstatt erst im September das machen will, ist das grob fahrlässig in Bezug auf deine Fahrsicherheit. Zudem könnten bis dahin noch tausende Kilometer dazukommen.
In meinen Augen ist da dringend ein Schreiben an BMW München angeraten, worin zeitnah ein Werkstatt-Termin gefordert wird.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! Oscar Wilde
Bei Rückrufaktionen bei gebraucht gekauften Fahrzeugen wurde ich schon mal über das Kraftfahrt-Bundesamt informiert. Da wurde wohl eine Abfrage der FIN vom Hersteller in Auftrag gegeben. Warum läuft das nicht bei BMW auf diesem Weg?? So könnten alle aktuellen Besitzer der in Frage kommenden RT´s informiert werden.
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
nrwBiker hat geschrieben: ↑16.04.2024, 17:12
.... Da wurde wohl eine Abfrage der FIN vom Hersteller in Auftrag gegeben. Warum läuft das nicht bei BMW auf diesem Weg?? So könnten alle aktuellen Besitzer der in Frage kommenden RT´s informiert werden.
Weil eine Rückrufaktion über die KBA Abfrage eine große Stange Geld kostet und es wesentlich günstiger ist, wenn BMW das über das eigene Service-System macht.
nrwBiker hat geschrieben: ↑16.04.2024, 17:12
.... Da wurde wohl eine Abfrage der FIN vom Hersteller in Auftrag gegeben. Warum läuft das nicht bei BMW auf diesem Weg?? So könnten alle aktuellen Besitzer der in Frage kommenden RT´s informiert werden.
Weil eine Rückrufaktion über die KBA Abfrage eine große Stange Geld kostet und es wesentlich günstiger ist, wenn BMW das über das eigene Service-System macht.
Aber da würden alle Betroffenen Informiert
...und BMW hat das Geld nicht
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Damit werden aber nicht alle aktuellen Halter erreicht, das kann nur über as KBA klappen, weil nur das KBA alle aktuellen Halter hat (so denn die Maschine beim Halterwechsel auch ordnungsgemäß umgemeldet wurde) und ja auch nicht jeder Fahrzeugbesitzer regelmäßig in eine BMW-Werkstatt fährt, wo über die FIN nachgeschaut werden kann ob irgendeine Rückrufaktion für das betreffende Fahrzeug ansteht.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
Harti hat geschrieben: ↑16.04.2024, 19:10
Damit werden aber nicht alle aktuellen Halter erreicht, das kann nur über as KBA klappen, weil nur das KBA alle aktuellen Halter hat (so denn die Maschine beim Halterwechsel auch ordnungsgemäß umgemeldet wurde) und ja auch nicht jeder Fahrzeugbesitzer regelmäßig in eine BMW-Werkstatt fährt, wo über die FIN nachgeschaut werden kann ob irgendeine Rückrufaktion für das betreffende Fahrzeug ansteht.
Das ist soweit korrekt, nur solange BMW nicht dazu verpflichtet wird, es als eine Rückrufaktion zu machen, wird es nicht über das KBA laufen. Zumal dann auch bei jedem angeschriebenen bei einer Rückrufaktion die Welle sofort getauscht werden muss und der Austausch dem KBA dann wieder mitgeteilt werden.
Auch wäre so eine Rückrufaktion nicht auf eine Wechselintervall von 60 tkm dann hinterlegt, sondern meist nur einmalig.
Deswegen der Weg über Serviceplan Änderung und die Mitteilungen über die Presse und Händlersystem.
Hallo.
Erstmal vielen Dank für die Info. Wenn es dieses Bord nicht gäbe, hätte ich wahrscheinlich nie von der Aktion erfahren. Werde mich alsbald an meinen Freundlichen wenden und mal sehen, was der sagt. Könnte vielleicht jemand die "Wartungsplanänderung" als JPG oder PDF hier einstellen, damit ich meine Unterlagen komplettieren kann.
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft (Fred Astaire).So ähnlich ist es beim Mopedfahren