Reifenhändler des Vertrauens

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Marc B

Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Marc B »

Hallo Kollegen,

Motorrad- und Reifenkauf sind für mich Vertrauenssache, Bauchgefühl halt.
Ich habe mein Motorrad bei meinem Händler nach kurzer Probefahrt eingetauscht, möglicherweise zu kurz.
So nach etwa 100km habe ich das Gefühl, dass die Reifen (Mitas Touring) auf der neuen RT etwas schwammig werden.

Also möchte ich neue Reifen kaufen. Der Haken ist, dass es den Reifenhändler meines Vertrauens in Köln nicht mehr gibt (Kastenholz). ;(

Wohin sind also die Kunden der Fa. Kastenholz gefahren um neue Reifen aufziehen zu lassen?
Wo sind die guten Adressen im Raum Köln/Bonn?

Danke Euch :)
Thobi

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Thobi »

Das wäre die Empfehlung eines Freundes aus dem "Kölner Raum" (Jülich)!?


https://www.reifen-rduch.de/index.html
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
witzi

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von witzi »

servus Marc,

mach einen schönen Tagesausflug und fahre zum Reifen Vuidar, Nähe Worms. Sind von dir ca. 200km
Nicht lachen, ich habe eine größere Entfernung und habe das schon gemacht :lol:

https://www.vuidar-shop.de/

nein, ich bekomme dort keine Provision, war aber immer zufrieden. Vielleicht vorher anrufen, damit deine Pantoffeln auch da sind
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Lancelot

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Lancelot »

witzi hat geschrieben: ↑04.04.2024, 19:09 …mach einen schönen Tagesausflug und fahre zum Reifen Vuidar…
Ich fahre seit über 10 Jahren zum Vuidar nach Biebelnheim für neue Reifen, als auch TÜV.
Jedes Mal ein Erlebnis wenn der August den TÜV Prüfer bei der Überprüfung „unterstützt“ :lol:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BigBike
Administrator

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von BigBike »

Ich war mal beim Vuidar in Biebelnheim. Weil wir in der Nähe waren. Die Männer sind absolut fit. Aber extra 300km und mehr würde ich zum Reifenwechseln nicht fahren.
Jeder gute Reifenhändler oder jede gute Werkstatt sollte auch die Reifen einer RT wechseln können.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von BMWRT7 »

Ich bin auch Dauerkunde beim August (Reifen Vuidar)

Vor Corona konnte man einfach hinfahren und wurde relativ schnell mit neuen Reifen versorgt. In Coronazeiten wurde nach Terminvereinbarung gearbeitet. Soweit es mir bekannt ist, soll auch weiterhin vorab ein Termin abgesprochen werden, macht auch Sinn, weil in letzter Zeit nicht immer alle Reifen im Lager sind.
Auf jeden Fall wird sauber gearbeitet und die Monteure schauen auch mal ob Bremsbeläge/Bremsscheiben bald fällig wären.

Schau hier: https://www.vuidar-shop.de
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ivocel

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Ivocel »

BigBike hat geschrieben: ↑04.04.2024, 20:00 . Aber extra 300km und mehr würde ich zum Reifenwechseln nicht fahren.
Wären die neuen aber schon einmal gut durchgewalkt worden, wenn du zurück bist :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von BigBike »

Ivocel hat geschrieben: ↑06.04.2024, 10:24
BigBike hat geschrieben: ↑04.04.2024, 20:00 . Aber extra 300km und mehr würde ich zum Reifenwechseln nicht fahren.
Wären die neuen aber schon einmal gut durchgewalkt worden, wenn du zurück bist :D
... das ist natürlich ein Argument :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Win912

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Win912 »

Hallo Marc,

meine Werkstatt des Vertrauens ist in Köln Longerich. Sie sind spezialisiert auf BMW und machen auch nur BMW. Reifen wechseln sie natürlich auch.

Ich bin früher auch schon mal zum Kastenholz gefahren, aber meine Werkstatt macht das genauso gut .

Hier die Web Adresse : https://www.motorrad-reparaturen.de/

Wenn hast Du denn als Händler bzw. Schrauber ??

Gruße aus Frechen nach Pulheim :hallo:
Michael
Alter Tecklenburger

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Ich fahre zum Helmprofi nach Osnabrück. Einfach super Beratung und Service.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Marc B

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Marc B »

Danke Dir!
Da schaue ich die Tage gerne mal rein. :up:
Thobi hat geschrieben: ↑04.04.2024, 19:06 Das wäre die Empfehlung eines Freundes aus dem "Kölner Raum" (Jülich)!?


https://www.reifen-rduch.de/index.html
Marc B

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Marc B »

Danke für den Tipp!
Bisher fahre ich immer zu meinem Händler nach Bonn, aber Longerich ist von hier aus deutlich näher, falls mal was sein sollte. :up:

Win912 hat geschrieben: ↑06.04.2024, 16:39 Hallo Marc,

meine Werkstatt des Vertrauens ist in Köln Longerich. Sie sind spezialisiert auf BMW und machen auch nur BMW. Reifen wechseln sie natürlich auch.

Ich bin früher auch schon mal zum Kastenholz gefahren, aber meine Werkstatt macht das genauso gut .

Hier die Web Adresse : https://www.motorrad-reparaturen.de/

Wenn hast Du denn als Händler bzw. Schrauber ??

Gruße aus Frechen nach Pulheim :hallo:
Michael
Selbstfahrer

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Marc und alle Anderen,
ich bin leider auch betroffen vom Kastenholz in Köln.
Da war ich seit Mitte der 80er als Kunde und suche auch einen neuen Händler.
Ich war auch schon in der kurzen Zeit beim Nachfolger, es war halt einfach anders als die Jahre vorher beim Kastenholz
und seinem Team.
Habe mal gelesen, aber nicht weiter recherchiert das es Online Reifenhändler gibt,
die auch Wst. anbieten wo man seine Reifen montieren lassen kann.
Ich weis nur nicht wie das verrechnet wird und oder man auch einfach zu einem Reifenhändler
fährt der dann aber weil Fremdeinkauf das Ersparte auf die Montagekosten draufschlägt.
Gruß
Günther
RT-Kalle

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Günther,
ich habe eine kleine Reifenklitsche bei mir in der Nähe.
Dieser Händler bzw. Monteur ist auch aufgelistet als Montagepartner bei einem der Online-Händler.
Als ich ihn das letzte mal angesprochen hatte, gab er mir aber zur Antwort, dass wenn ich online bestelle, ich nicht zu ihm kommen sollte, weil er die Reifen selbst bestellt.
Aber da ich sehr zufrieden war, werde ich das nächste Mal wieder zu ihm fahren, auch wenn ich nicht online die Reifen kaufen darf (weil er mich sonst gleich wieder weiter schickt!)
Ich schätze seine Fachkenntnis, weil er selbst Motorradfahrer ist und daher weiß, worauf es ankommt.

Andererseits habe ich bei Vergölst schon erfahren, dass wenn ich online bestelle, dann seien auch die Montagekosten höher.
Die Ersparnis wird dann wohl nicht mehr der Rede wert sein. :blink2:
Allerdings geniest unser Vergölst-Händler nicht mehr mein Vertrauen, weil er das letzte Mal bei meinem Besuch dort, nicht mal wusste, wie er das Vorderrad bei meiner 11er raus bekam,
Ich musste ihm sagen, wie er vorgehen sollte. :wallb:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Thobi

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Thobi »

Meine Reifen (Pirelli Angel GT II) habe ich im Februar online bei Vergölst bestellt und in der Filiale vor Ort abgeholt. 309,31 €
Die Montage habe ich in der NL Dortmund ohne Aufpreis (!) aufziehen lassen. 101,86 € incl. Gewichten u. wuchten
Vergölst hätte es eh nur bei bei ausgebauten Rädern gemacht.
Alles in allem ca 70,00 € günstiger (gleiche Reifen) als im Juli 2022 beim "Reifenservice Driver Center" hier in Bochum.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Selbstfahrer

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Karl,
danke für deinen Bericht.
Leider gibt es fast überall Wst. wo man sich manchmal fragt wie die an eine Berechtigung des Begriffs „ Fachwerkstatt “ kommen.
Jedoch muss ich mich immer noch nach einem Reifenhändler in / um Köln umschauen wo das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
Gruß
Günther
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifenhändler des Vertrauens

Beitrag von DirkHermes »

Ich bin der Reifenmonteur meines Vertrauens, bestelle im Internet, wenn günstig und die aufgezogenen Reifen kurz vor Schluss sind. Den Termin für den Wechsel kann ich mir dann selbst geben. Das De-/Montiergerät habe ich von "MAX2H" inkl. Wuchtbock und Tasche. Bei drei Sätzen selber wechseln hast du schon fast den Kaufpreis wieder raus.
Und du brauchst kein hin und her fahren zum Reifenfritze.
Antworten