Sitzbank

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Sitzbank

Beitrag von RT-Tourer »

Welche Ausführung eines Sitzkissen (Luft , Gel) für eine R1200RT LC würdet ihr empfehlen ?

Hatte bisher immer Luftsitzkissen verwendet, Nachteil, man konnte es nicht fixzieren , es rutsche immer ein wenig hin und her .

Fand im Netz AIRHAWK (als Beispiel) , konnte aber nicht in Erfahrung welche Ausführung für ein R1200RT LC passt.


Gruß Horst :1200:
Ralph-s RT

Re: Sitzbank

Beitrag von Ralph-s RT »

Ich habe mir mal ein Gelkissen von Louis geholt, wird mit 2 Bändern unterm Sitz fixiert und hat eine rutschfeste Unterseite. Die bewegt sich nicht. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Ist jetzt optisch nicht der Burner, aber hat mir auf der damaligen, harten Sitzbank meiner F650 die lange Tour von S-H ins Erzgebirge deutlich angenehmer gemacht.
hardholgi

Re: Sitzbank

Beitrag von hardholgi »

Gelkissen werden im Sommer, wenn die Maschine mal in der Sonne parkte, sehr heiß am Hintern.ich würde, offen gesagt, weder Luft noch Gel draufpacken, sondern das Sitzbankpolster vom Experten abändern bzw. ersetzen lassen. Gibt viele Beiträge und Empfehlungen hier im Forum.
RT - since 1987
Nothing to Prove

Re: Sitzbank

Beitrag von Nothing to Prove »

Hi, ich habe meine Sitzbank auf Wunderlich umrüsten lassen. Meine Erfahrungen bisher: Ich sitze "fester" in der RT. Auch auf längeren Strecken finde ich diese angenehmer. Eine Mulde bildet sich auch nicht. Ist aber erst ein Jahr alt. Negativ finde ich: Die Sitzheizung ist selbst in der Stufe 5 (höchste) eher mau. Sonst bin ich zufrieden, Verarbeitung und gefällt mir auch 8) .
Achim

Re: Sitzbank

Beitrag von Achim »

Wenn man Popo-Pein hat, kann das echt lästig und quälend sein!

Ich habe mit der BWM-Original- und der BMW-Komfort-Sitzbank experimentiert. Auch habe ich eine 3. sattlerangepasste Sitzbank. Nichts war für mein Problem überzeugend. Dann habe ich die Sitzbänke in Kombination mit der von Ralph vorgeschlagenen Gelauflage probiert - war für mich auch nix.
Am besten hat es mit der Sattlerbank in Kombination mit dem "Tourtecs Air Cushion"-Aufpumpdingens geklappt. Grund: sobald es unangenehm wurde, konnte ich in Null-Komma-Nix Luft zugeben oder ablassen. Dadurch verändert sich der unangenehme Punkt ein wenig und es geht wieder besser.

Horst, Dir viel Erfolg bei der Auswahl - ich weiß wirklich, wie quälend das sein kann

PS: Und falls Du Dich für das "Tourtecs Air Cushion" entscheidest... ich kann es abgeben, weil ich das Motorradleben aufgeben werde.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Holgi67

Re: Sitzbank

Beitrag von Holgi67 »

Moin,

Ich habe vor kurzen dieses Teil gekauft : https://ripplimpactgear.com/en-de/produ ... rce=google

Sitz angenehm, auf einer kleinen Runde wurde auch schon getestet und bis jetzt nicht Bereut.

Gruß Holger
Bibi

Re: Sitzbank

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich fahre dieses Fell spazieren.
20240413_160009 - Kopie.2.jpg
Hab mir zwei Gummibänder annähen lassen und kann nach ein paar Touren nichts negatives sagen. Im Winter schön warm und auch im Sommer angenehm. Sitzheizung funktioniert trotzdem, evtl in der Aufheizphase eine Stufe höher.
Zwei Stunden im Sattel stellen da kein Problem dar und danach sollte man ja eh eine Pause machen.
Alternativ: Hat jemand schon mal Radlershorts mit Geleinlage probiert? Ist vielleicht die günstigste Lösung, bevor man die Sitzbank zum Sattler gibt.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bibi am 20.04.2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Henner63

Re: Sitzbank

Beitrag von Henner63 »

Auf meiner C1 fahre ich auf langen Strecken mit dem „Wild Ass“. Gibts gebraucht in der kleinen Bucht gerade für 54€ VB in Rott🤷‍♂️. Bei der RT brauche ich das nicht, da bin ich mit dem Kahedo glücklich, mit dem Seriensitz kam ich bei Touren größer 2h überhaupt nicht zurecht.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tegernseetourer

Re: Sitzbank

Beitrag von Tegernseetourer »

Gelkissen sind für den Komfort nicht unbedingt das Beste. Nimm mal ein Gelkissen und drücke mit dem Damen drauf, der Daumen geht wunderbar ins Material, jetzt nimm die flache Hand und drücke auf das Gelkissen das Gelkissen ist jetzt hart, so verhält es sich auch mit deinem Hintern.
option719

Re: Sitzbank

Beitrag von option719 »

Tegernseetourer hat geschrieben: 20.04.2024, 12:18 Gelkissen sind für den Komfort nicht unbedingt das Beste. Nimm mal ein Gelkissen und drücke mit dem Damen drauf, der Daumen geht wunderbar ins Material, jetzt nimm die flache Hand und drücke auf das Gelkissen das Gelkissen ist jetzt hart, so verhält es sich auch mit deinem Hintern.
Das Geheimnis des Gels ist nicht „weich“ zu sein, sondern den Druck gleichmäßig zu verteilen und sich an den Bobes anzupassen.

Weiches Material drückt man zusammen und es polstert dann erst recht nicht mehr - den gleichen Fehler machen viele, indem sie weiche Schuhe kaufen. Zu weich is nix.
Lancelot

Re: Sitzbank

Beitrag von Lancelot »

Ich habe einen Touratech Kahedo Sitz abzugeben. Erstelle noch was in der Rubrik "Biete".
Bin mit dem Sitz sehr zufrieden. War nur nicht die passende Höhe für mich. Jetzt habe ich einen niedrigeren Kahedo und gebe daher den anderen ab...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Sitzbank

Beitrag von hardholgi »

Hallo Jens, sehr interessant. Ein gebrauchter Kahedo offenbar, denn Karl-Heinz Dorn hat Ende 2019 seinen Laden dichtgemacht und ging in Ruhestand.
RT - since 1987
DerSandmann

Re: Sitzbank

Beitrag von DerSandmann »

Ich habe mir meinen Sitz bei Jungbluth machen lassen. Würde es immer wieder machen.
Es geht doch nichts über einen individuellen angepassten Sitz und das zum moderaten Preis.
Antworten