Kein Zündfunke und kein Sprit

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli68

Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Moin,heute ist mein Mopped einfach stehen geblieben. Hat keine Lust mehr. Habe auch schon die Suchmaschine bemüht. Symptome sind 1x kurzes Ruckeln,kurz darauf total Ausfall. Es ist kein Zündfunke da und Sprit kommt auch nicht. Seitenständer kann ich Ausschließen, da der Anlasser und die Spritpumpe läuft. FID ist bei ausgeklappten Seitenständer aus,klappt dieser wieder ein läuft die Pumpe an und das FID funktioniert wieder, so wie es sein soll. Genau so Killschalter,Kupplungsschalter. Meine ganz starke Vermutung ist der Hallgeber. Wer noch Ideen hat,immer her damit. Auf der Seite von Power Boxer war ich schon. Hallgeber hab ich schon ausgebaut, sieht so aus, als ob es noch der erste ist. Optisch ist nichts zu erkennen, aber das sagt ja nicht viel aus.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Driver1987

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Driver1987 »

Aber müsste nicht trotzdem sprit kommen wenn der hallgeber Schrott ist ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
markp

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von markp »

Driver1987 hat geschrieben: ↑14.04.2024, 00:36 Aber müsste nicht trotzdem sprit kommen wenn der hallgeber Schrott ist ?
Die Motronic verwendet den Signal vom Hallgeber um den korrekten Zeitpunkt zum Schalten der Einspritzventilen und Zündfunken zu bestimmen. Ohne Signal vom Hallgeber wäre es also zu erwarten, dass die Einspritzventile zu bleiben.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Hallo Mark,genau der Meinung bin ich auch,denke es ist der Hallgeber. Jetzt muss ich das nur noch meinem Frauchen erklären :blink2:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
markp

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von markp »

Olli68 hat geschrieben: ↑14.04.2024, 00:17 Hallgeber hab ich schon ausgebaut, sieht so aus, als ob es noch der erste ist. Optisch ist nichts zu erkennen, aber das sagt ja nicht viel aus.
Ist es nicht typischerweise der Fall, dass die Zuleitung zur Platine vergammelt? Kannst du diese mit einem Multimeter nach Leitungsbruch bzw. -schluss prüfen? Ist die Steckverbindung noch in Ordnung?

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

markp hat geschrieben: ↑14.04.2024, 07:33
Olli68 hat geschrieben: ↑14.04.2024, 00:17 Hallgeber hab ich schon ausgebaut, sieht so aus, als ob es noch der erste ist. Optisch ist nichts zu erkennen, aber das sagt ja nicht viel aus.
Ist es nicht typischerweise der Fall, dass die Zuleitung zur Platine vergammelt? Kannst du diese mit einem Multimeter nach Leitungsbruch bzw. -schluss prüfen? Ist die Steckverbindung noch in Ordnung?

Viele Grüße
Mark
Die Steckverbindung sieht gut aus, wenn es mich heute noch packt, werde ich mal basteln gehen
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
tommydsa

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von tommydsa »

HAst du nach einer längeren Abkühlphase es nochmals versucht zu starten? Wäre typisch für den defekten Hallgeber...

Letztendlich entweder eine ausleihen oder kaufen (brauchst du eh irgendwann)

Beim ersten Ausfall kurz vor der Haustüre hatte ich auch den frisch gezapften Sprit im Verdacht...

JAhre später ( sind ja zwei HAllgeber auf der "Sensorplatte" verbaut) nach einer längeren Sonntagsschiebe Tour mit mehreren kurzzeitigen Motorbetriebenen KM hatte ich mir die 2 Hunderter aus der Tasche gezogen...seither keine Probleme mehr.
- denke, das der Wassereintritt an der Front durch xxx Probleme verursacht.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

So, habe mal den Hallgeber getestet, im ausgebauten Zustand. Anleitung auf Power boxer von Gerd. Sieht ein wenig wild aus. Hier mal die Ergebnisse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
huckes

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von huckes »

Mit den vergammelten Zuleitungen würde ich das Teil nicht mehr einbauen.
Als der Hallgeber meiner ex-RT aufgegeben hatte, hatte das Durchmessen keinen Fehler gezeigt.
Im dynamischen Betrieb kann er dann trotzdem schadhaft sein.
Halte Dich an den Tipp von tommydsa und kauf Dir einen neuen.
Grüße, Hans
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
wenn dein hallgeber einen platinenbruch hat ist im kalten zustand durchaus kontakt da. wird die platine dann warm setzt der kontakt aus und du stehst am straßenrand. kenn ich mich mit aus :)
du kannst ja mal beim messen den fön zum einsatz bringen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Colonel

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Colonel »

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, warum dieses popelige Teil neu 300 EUR kostet ?

Einen gebrauchten Hallgeber als Ersatz zu suchen, ist bei dem Alter der Maschinen bzw. der Laufleistung und entsprechendem Zustand dann ja keine Option, oder ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Kurzes Update, habe Montag bei Q tech einen neuen Hallgeber bestellt, allerdings ist das Ding laut DHL seit Montag abend im Verteilerzentrum in Bielefeld. Sollte Mittwoch eigentlich zugestellt werden. Habe dann eine Nachricht von DHL bekommen, Zustellung Donnerstag. Bis jetzt tut sich nichts auf der App. :wallb:
Mal abwarten :censored:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Hi,noch ein Update, Möpp läuft wieder :freu: , da die Dicke eh schon nackig ist, nochmal die Synchro kontrolliert. Habe das Gefühl das Möpp läuft jetzt geschmeidiger,auch im Stand. Es war definitiv der Hallgeber.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Gueldi1962

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Gueldi1962 »

:up:
Dann gute Fahrt Olli
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 18.04.2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von BMW Gerd »

gute :1150: weiterhin
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Gueldi1962 hat geschrieben: ↑18.04.2024, 17:53 :up:
Dann gute Fahrt Olli
Vielen Dank und Gruß in den Nachbarlandkreis
Olli68 hat geschrieben: ↑18.04.2024, 17:44 Hi,noch ein Update, Möpp läuft wieder :freu: , da die Dicke eh schon nackig ist, nochmal die Synchro kontrolliert. Habe das Gefühl das Möpp läuft jetzt geschmeidiger,auch im Stand. Es war definitiv der Hallgeber.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑18.04.2024, 17:58 gute :1150: weiterhin

Hallo Gerd,deine Anleitungen ,Tricks und Tipps sind Gold wert.
Gruß Olli :freu:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von BMW Gerd »

alles für den dackel alles für den club :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

So,mal etwas neues, nach erfolgreichen Austausch des Hallgebers ist heute der Riemen gerissen :censored: So sieht das Ding jetzt aus. Der Riemen ist ca 4 Jahre alt und hat ca 30.000 km gelaufen..Kann das sein, da ich dussel beim Abbau nicht die laufrichtung markiert habe, das der Riemen gerissen ist? Wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben sollte :blink2: Den letzten Riemen hab ich auch selbst auf die Orgel geschmissen, hielt ja auch bis heute. Ich hoffe der Hallgeber hat keinen mitbekommen, möpp lief die 6 km bis nach Hause ohne Probleme, bis auf die Batterieleuchte. Ist ja auch logisch. Naja morgen ist Sonntag ,schönes Wetter und die Gattin will nach 22 Jahren wieder als Sozius tätig werden. Fällt leider aus :cry:
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
huckes

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von huckes »

Hallo Olli,
hat Deine RT noch dieses kleine Entlüfterrohr hinter dem Deckel und vor dem Riemen (frühe Baujahre bis ca. 1997)?
Wenn ja, hast Du beim Zusammenbau die Dichtscheibe dieses Rohrs wieder montiert?
Wenn nicht, dann könnte der Riemen an diesem Rohr gescheuert haben.
So isses mir passiert :cry: 3000 km hat's dann funktioniert, dann hat er in Irland aufgegeben, Hatte zum Glück Ersatz dabei.
Grüße, Hans
Olli68

Re: Kein Zündfunke und kein Sprit

Beitrag von Olli68 »

Hallo Hans, meine ist eine der letzten 1100er, Bj 2000. Da läuft kein Rohr lang. Wäre aber auch eine Idee gewesen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten