Umweltplakette Frankreich

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Harti
Moderator

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Harti »

Heute war die Plakette, nach 9 Tagen, in unserem Briefkasten. Jetzt kann also nichts mehr schief gehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Eberhard

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Eberhard »

bei mir auch
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Lancelot

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Lancelot »

Meine kam auch an und wurde gleich verwendet.

...ich weiß, schön ist anders :lol:
IMG_20240412_104342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hajma

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von hajma »

Hallo Jens,

das sieht ja wirklich hässlich aus. Gibt es da keine andere Lösung, so z.B. bei der Schweizplakette, die kannst du auch unter dem Sitz befestigen.

Ich fahre auch im Juli in die franz. Seealpen bis Monaco, da werde ich wohl auch eine benötigen.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Eberhard

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Eberhard »

ne wirklich Jens, gefällt mir nicht der Befestigungsort und ich denke da gibt es auch Klebeprobleme auf dem rauhen Plastik.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Lancelot

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Lancelot »

Eine Alternative gibt es, Hans-Jürgen. Diese hat Dirk auf der ersten Seite dieses Tröd‘s vorgestellt. Wäre zudem auch abschraubbar bei Nichtnutzung.
Ja, ob das hier ewig hält frage ich mich auch. Es liegt zwar einigermaßen im Windschatten aufgrund der Formgebung der Vorderrad-Abdeckung, aber wie es sich bei Autobahntempo verhält, wird sich zeigen.
Und auf die Scheibe geht bei mir nicht, da ich momentan noch mit der „Winterscheibe“ MARATHON fahre und in der warmen Jahreszeit auf die PUIG „Sommerscheibe“ wechsle. Da kann man halt den Aufkleber nicht beliebig oft umkleben….

Zudem habe ich gelesen, dass die Plakette „von außen gut sichtbar“ sein muss, somit fällt in meinen Augen das unter den Sitz kleben flach.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Harti
Moderator

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Harti »

Lancelot hat geschrieben: ↑12.04.2024, 13:10 Und auf die Scheibe geht bei mir nicht, da ich momentan noch mit der „Winterscheibe“ MARATHON fahre und in der warmen Jahreszeit auf die PUIG „Sommerscheibe“ wechsle. Da kann man halt den Aufkleber nicht beliebig oft umkleben….
Das Problem könnte man dann doch mit selbstklebender Klarsichtfolie lösen. Von der Winterscheibe abgezogen, die Folie rund um die Plakette abgschnitten und mit neuer Folie hinter die Sommerscheibe geklebt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von eluisepellmoe »

Auf meine Scheibe kommt nur Wasser und CD....evtl. noch ein RT Freunde Aufkleber :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ralph-s RT

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Ralph-s RT »

Gibt’s die nicht auch in den ADAC-Geschäftsstellen direkt zum mitnehmen?
Bernd

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Bernd »

Ralph-s RT hat geschrieben: ↑12.04.2024, 19:52 Gibt’s die nicht auch in den ADAC-Geschäftsstellen direkt zum mitnehmen?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... bestellung
Anscheinend nicht beim ADAC, höchstens bei anderen Anbietern aber gegen Gebühr. Aber über die französische Seite ging es immer problemlos.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Harti
Moderator

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Harti »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑12.04.2024, 18:04 Auf meine Scheibe kommt nur Wasser und CD....evtl. noch ein RT Freunde Aufkleber :hiding: :lol:
Du musst dich nur melden Volker! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Der Niederrheiner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Harti hat geschrieben: ↑12.04.2024, 17:40
Lancelot hat geschrieben: ↑12.04.2024, 13:10 Und auf die Scheibe geht bei mir nicht, da ich momentan noch mit der „Winterscheibe“ MARATHON fahre und in der warmen Jahreszeit auf die PUIG „Sommerscheibe“ wechsle. Da kann man halt den Aufkleber nicht beliebig oft umkleben….
Das Problem könnte man dann doch mit selbstklebender Klarsichtfolie lösen. Von der Winterscheibe abgezogen, die Folie rund um die Plakette abgschnitten und mit neuer Folie hinter die Sommerscheibe geklebt.
Oder man kauft sich halt noch eine für 4,71€ anstelle der Kosten für die zusätzliche Folie😉
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bembel

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Bembel »

Ei guude,

am 31.03 bestellt und heute angekommen.

Danke
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Olaf RT

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Olaf RT »

[attachment=0]IMG_20240413_194856_(1350_x_1080_pixel).jpg[/attachment]

Ich habe meine Plakette dort kleben, das geht meiner Meinung nach von der Optik her gerade so. Sichtbar... Und wenn jemand kontrollieren will, soll er sich halt bücken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
happybiker

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von happybiker »

Ich habe meine Vignetten am 1.4. bestellt. 2 für Autos und 2 für Motorräder.
Am 4.4. bekam ich pro Autonummer ein Mail mit der Bestätigung und aufgedruckter Vignette (1) sowie ein QR-Code mit dem Hinweis, dass dieses Dokument bis zum Erhalt der Vignette der Nachweis sei und benutzt werden darf. Für die Motorräder bekam ich nichts.
Am 10.4. bekam ich dann vier Briefe mit je einer Vignette :-) Alle Kategorie 1 (R1200RT und R1250GS)

Jetzt muss ich sie nur noch montieren.
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Das verstehe ich nicht....
Wieso die 1 ??? Ich hab die 3 für meine 1200RT Bj 2005...
Siehe mein Bild in diesem Thread.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Alter Mann

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Alter Mann »

Meine ist nach 11 Werktagen eingetroffen.
Auch die #1 bekommen, für 1250 RT, Bj. 2019.
DLzG
UU80

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von UU80 »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.04.2024, 22:29 Das verstehe ich nicht....
Wieso die 1 ??? Ich hab die 3 für meine 1200RT Bj 2005...
Siehe mein Bild in diesem Thread.
Hallo Gerhard, die 1 gibt es für Motorräder ab Euro 4. Findet man im Fahrzeugschein unter Punkt 14. Wahrscheinlich hat deine RT Euro 3. Das wäre für mich die Erklärung.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Bembel

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Bembel »

Ei guude Morsche,

mein Mopped ist Baujahr 2015.
Ich habe die 2 auf gelben Hintergrund!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Eberhard

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Eberhard »

meine ist BJ. Sept 2015 und sanmarino blau, aber ich hab ne lilia Plakette bekommen mit ner 1 drauf .
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Bembel

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Bembel »

Guude,

wie kommt sowas?? :roll:
Meine ist BJ. Mai 2015 und Sanmarino blau!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Der Niederrheiner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Gerhard meine LC hat Euro 3 und somit 2 auf der Plakette.
Ein Jahr jünger, und sie hätte eine 1 für Euro 4 bekommen.
Die Behörde ermittelt dies aus der FIN die du eingeben musst.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meines Wissens im Herbst 2015 wurde die LC umgestellt und bekam dadurch eine neue Abgasnorm.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Ja, es hängt bei der 1200er am Baujahr bzw. an der EURO Einstufung, die geht eben von EU3 bei Bj 2005 und 2006 über EU4 bei 2007+ und eben der Einstufung 1 bei der Mü. Ich habe es auf der Seite von CritAir gefunden.
In der Realität wird das kaum eine Rolle spielen, weil dieser "Notstand" recht selten ausgerufen wird.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Harti
Moderator

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Harti »

Das ist trotzdem nicht wirklich durchschaubar!
Meine LC ist aus dem Frühjahr 2015 und nach Eingabe der FIN habe ich die Plakette mit der "1" erhalten.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten