Feststellung der Farbe (Farbcode)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Friesenjunge

Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Friesenjunge »

Moin @all! :hallo:

Ich bräuchte mal Hilfe.
Allmählich kommt mir die Suche nach dem Farbcode meiner Q vor, wie die unendliche Geschichte auf der Suche nach dem heiligem Gral. :schwitz:
Mir sagte zwar der Freundliche meines Vertrauens, dass ich nur den Code unter der Sitzbank ablesen brauche und schon wäre alles klar.
Aber: Ja - Nee, nichts ist klar.
Habe einen kleinen Aufkleber auf dem Sicherungsdeckel gefunden, worauf auch das Wort "Farbe:" zu lesen ist, aber keine weiteren Angaben hierzu stehen. :wallb:
Andere Aufkleber sind entweder nicht lesbar oder haben nichts mit einer Farbfeststellung zu tun.
(Ja, ich hatte meine Brille auf!)
Für mich wäre ein Bildchen von euch sehr nützlich, worauf zu erkennen ist, wo ich den mein Augenmerk legen soll, sprich > wo genau dieser Farbcode abzulesen ist.


Mit herzlichem Gruß

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
einfachandreas
Moderator

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Christia,
bei meiner 1150 iger RT stand der Farbcode auf dem Luftfilterdeckel ich hatte eine Silberne und wenn ich mich nun nicht ganz irre war das der Code 745 <-- das ist aber ohne Gewähr.
Hilfreich für uns alle wäre es wenn Du die Farbe Deiner RT bennen würdest. Dann könnten nämlich die, die gleiche Farbe habe mal bei sich nachsehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Poldi

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Poldi »

Hallo Christian,
ich habe eine silberne 1150er Bj. 2004. Der kleine schwarze Aufkleber befindet sich unter der Sitzbank auf dem Sicherungsdeckel. Hinter der Aufschrift "Farbe" stehen die Ziffern 764. Hierbei handelt sich um den Farbcode.
Qboy

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Qboy »

Geh mal in http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html und gib die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer ein. Hier bekommst du nicht nur die Farbe deines Motorrads genannt, sondern auch noch den Farbcode und die Extras mit dem es ausgeliefert wurde. Wann es gebaut wurde erfährst du auch noch! :up:
DiFo

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von DiFo »

Hallo Ralf,

Vielen Dank für diesen tollen Link! Super!
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
RT-Rainer

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von RT-Rainer »

Hallo Ralf :hallo: ,

wirklich eine super Sache :up: . Danke für diesen Hinweis. Jetzt kennt man mehr von seinem Bike wie zuvor.
Viele Grüße aus Herten

Rainer

[R 1250 GS (vorher R 1150 R & R 1200 RT MÜ & R 1200 GSA & R 1250 GSA)]

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Friesenjunge

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Friesenjunge »

Hallo Ralf! :hallo:

Ich möchte mich auf herzlichste für diesen super Tipp (Link) bedanken. :thanks: :thanks: :thanks:
Es ist immer wieder erstaunlich was diese große Interessengemeinschaft an Wissen und Erkenntnisse so scheinbar nebenbei herauszugeben vermag.
Bedanken möchte ich mich auch bei Andreas und Joachim für ihre spontanen Hilfsunterstützung. :thanks:
Einfach klasse...
Nun weis ich endlich, dass meine Q den Farbcode 800 rot 3 metallic hat. Ob mein Lacker auch damit was anzufangen weis, wird sich dann noch ausstellen. Zumindest war 362 sienarot für die Spiegelgehäuse nicht die richtige Farbe. Zur Zeit sieht mein Moped farblich recht merkwürdig :cry: aus, was sich bald wieder ändern sollte.


Mit herzlichem Gruß

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
Qboy

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Qboy »

Moin Christian,

gerne geschehen! Vll. hilft deinem "Lacker" dieser Link noch weiter ?

http://color-online.glasurit.com/?language=17

Das Problem an der Sache ist, dass die Farben der Fahrzeughersteller seltenst RAL- Farben sind, sondern eher "Eigenkompositionen". Am sichersten dürfte sein wenn du Nachlackieren lassen möchtest, mit einer Farbmusterkarte zu arbeiten!

So, nach Recherche hab ich jetzt noch das gefunden

http://bmbikes.co.uk/paintcodes/reds.htm

Danach wäre Rot 3 metallic Sienarot 2 ! Es hat aber meines Wissens nach mindestens 2 Sienarot gegeben (deshalb vermutlich auch Sienarot 2 :lol: ) . Die 1100 RT' Bj. 96 gab es ganz sicher in Sienarot! Vll. hat man dir einfach nur das falsche Sienarot lackiert !?
S Koss

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von S Koss »

Qboy hat geschrieben:Die 1100 RT' Bj. 96 gab es ganz sicher in Sienarot! Vll. hat man dir einfach nur das falsche Sienarot lackiert !?
Meine ist sienarot BJ 4/1996, Farbcode 702.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friesenjunge

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Friesenjunge »

Moin Ralf! :hallo:

Nochmals DANKE!!! :thanks:

Mein Gott - Ist das kompliziert!
Farbcode 800 ist gleich 362, jedoch nicht die gleiche Farbe. :x:
Es hat schon seinen Grund, warum ich diesen Beruf nicht erlernt habe.... :mrgreen:

Nun gut, mein Lacker wollte auch jetzt mit einer Farbkarte arbeiten, um mich vor weiteren Enttäuschungen zu bewaren. Noch ein weiteres Rot an mein Moped und ich drehe durch!

Nur zur Info: Meine Q ist BJ 05/2001.


Mit herzlichem Gruß

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
Qboy

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Qboy »

Friesenjunge hat geschrieben:Moin Ralf! :hallo:

Nochmals DANKE!!! :thanks:

Mein Gott - Ist das kompliziert!
Farbcode 800 ist gleich 362, jedoch nicht die gleiche Farbe.

Christian

:hallo: Christian,

ab jetzt ist es wieder einfach ! Die 800 ist der BMW interne Code für die Farbbezeichnung, die 362 ist der eigentliche Name der Farbe, mit der jeder Lacker den richtigen Farbton mischen kann.
Boxerlotse

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Christian,

schau einmal auf mein Avatar: Siena Red 2 Metallic (Red3)., Paint Code: 362, Scheme Code: 800
BMW Best.Nr. 51 91 1 052 568

Das müßte es sein!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
XXX

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von XXX »

Boxerlotse hat geschrieben:Servus Christian,

schau einmal auf mein Avatar: Siena Red 2 Metallic (Red3)., Paint Code: 362, Scheme Code: 800
BMW Best.Nr. 51 91 1 052 568

Das müßte es sein!

@Rudolf,

ich sehe aber dein Benutzeravatar nicht? :shock:

Da haben wir ja die selbe Farbe. :mrgreen:
Boxerlotse

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Boxerlotse »

Da ist dann irgendetwas schiefgelaufen. Ich wollte mein Avatar ändern, das aber dann zu groß war. Da dürfte dann das Alte gelöscht worden sein.
Bin ich jetzt wieder sichtbar?? :hallo:
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Mischa »

Boxerlotse hat geschrieben:Da ist dann irgendetwas schiefgelaufen. Ich wollte mein Avatar ändern, das aber dann zu groß war. Da dürfte dann das Alte gelöscht worden sein.
Bin ich jetzt wieder sichtbar?? :hallo:
Ich sehe da eine wunderschöne rote RT mit einem glücklichen Fahrer. :up:
Wenn Du das bist Rudolf, dann sehe ich Dich. :wink: :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Friesenjunge

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Friesenjunge »

Moin Ralf! :hallo:

Du hast geschrieben: "ab jetzt ist es wieder einfach". So, so. Wird es das? :blink2:

Ich habe meinen Lacker den Lackstift (51910302233) Farbcode 362, den ich zuvor vor 3 Jahren vom meinen Freundlichem erhalten hatte, gegeben. Er hat danach die Teile bearbeitet, mit dem Ergebnis, das diese Teile ein helleres Rot haben, als der Rest meiner Q.
Ähhhh... und jetzt? :schwitz:
Sobald ich wieder fahren kann, Zylinderkopfdeckel erhält auch noch Kosmetik (ich werd noch verrückt, warte schon 6 Wochen), werde ich meinen Lacker besuchen und mit Farbkartenmuster hoffentlich das richtige Rot endlich finden. Ansonsten sehe ich auch ROT! :x:

@Rudolf! :hallo:

Danke für deine Hilfe!
Schick mir einfach deine Spiegel und Spoiler und ich habe die Teile in der richtigen Farbe. Dafür bekommst du dann auch frisch lackierte Teil zurück. Brauchst auch nur wenig draufzuzahlen. :lol:
Ja nee, is klar! :mrgreen:
Wie mir scheint haben unsere hübschen Mopeds den gleichen Farbanstrich.
Aber hast du dich vielleicht mit der letzten Ziffer vertan?
BMW Best.Nr. 51 91 1 052 568 < müsste dort nicht eine 9 stehen?


Mit herzlichem Gruß

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
Boxerlotse

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Christian,

nein, bei mir ist die letzte Stelle 8. Ist auch schon länger her, dass ich die Farbe gekauft habe.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Friesenjunge

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Friesenjunge »

Moin Rudolf! :hallo:

Ok, ist auch egal, um den Lack soll sich mein Lacker kümmern, dafür besteche ich ihn auch mit Geld.
Aber das beidseitige Teiletauschen machen wir dann....? :mrgreen:

(Auf die nicht ernstzunehmende Frage brauchst du nicht zu antworten, es sei denn du möchtest das wirklich.)


Mit herzlichem Gruß

Christian
Mit herzlichem Gruß

Christian
Qboy

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Qboy »

Friesenjunge hat geschrieben:Moin Ralf! :hallo:

Du hast geschrieben: "ab jetzt ist es wieder einfach". So, so. Wird es das? :blink2:


Mit herzlichem Gruß

Christian

Hi Christian :P ,

der Lacker sollte anhand der Farbnummer zumindestens die Suppe mischen und dabei noch den Alterungsprozess des aufgetragenen Lacks berücksichtigen können. Das ist eigentlich usus ! :prost:
Kuhlmani

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Kuhlmani »

Ok.
R1100rt EZ 04/1996 in rot.
Farbcode unter der Sitzbank 702.

Die Farbe, die man im Netz unter 702 z.b. bei 123lack bekommt, passt aber nicht. Auch von anderen Herstellern nicht. Ist zu dunkel, Richtung Rotwein.
Am besten passt Farbcode 281 sienarot metallic.

Hab jetzt 4 verschiede Dosen und das ist mein bestes Ergebnis.
Kuhlmani

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Kuhlmani »

Autolack Spraydose BMW SIENAROT MET 281 Lackspray Lieferumfang wählen:Basislack (1x 400ml Spraydose)
Lancelot

Re: Feststellung der Farbe (Farbcode)

Beitrag von Lancelot »

Hallo Thomas, meinst du diesen Farbton?
.
364CD518-6F33-4246-96A1-1EAB81F0F472.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten