Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Heute noch mal gestartet springt leider schlecht an, und raucht schon reichlich blau hinten raus, verschluckt sich immer noch.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Moin Driver.
Blauer Rauch bedeutet im Normalfall, dass sie Öl mit verbrennt, was auf eventuell verschlissene ( defekte ) Kolbenringe zurück zu führen wäre.
Wo sie gerne Blau raucht ist, wenn sie für ein paar Stunden auf dem Seitenständer steht, das kenn ich von meiner Red Lady ebenso. Da empfiehlt es sich, die Dame, auf den Hauptständer zu stellen, was ich mir auch erst mit der Zeit, angewöhnen musste. Bei mir steht sie überhaupt nicht mehr auf dem Seitenständer.
Ansonsten würde ich dir noch, aus dem Bauch raus, einen Kompressionstest ans Herz legen.
LG
LarryRT
Blauer Rauch bedeutet im Normalfall, dass sie Öl mit verbrennt, was auf eventuell verschlissene ( defekte ) Kolbenringe zurück zu führen wäre.
Wo sie gerne Blau raucht ist, wenn sie für ein paar Stunden auf dem Seitenständer steht, das kenn ich von meiner Red Lady ebenso. Da empfiehlt es sich, die Dame, auf den Hauptständer zu stellen, was ich mir auch erst mit der Zeit, angewöhnen musste. Bei mir steht sie überhaupt nicht mehr auf dem Seitenständer.
Ansonsten würde ich dir noch, aus dem Bauch raus, einen Kompressionstest ans Herz legen.
LG
LarryRT
Allzeit gute Fahrt
R1100RT BJ 04.1996
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
moin stefan,
wenn du die 12er EV's eingebaut hast solltest du erst einmal die syncro machen aber mit allem drum und dran wie z.b. seilzüge, bypässe reinigen u.s.w. das KFR sollte dann auch noch kaum zu spüren sein.
wenn du die 12er EV's eingebaut hast solltest du erst einmal die syncro machen aber mit allem drum und dran wie z.b. seilzüge, bypässe reinigen u.s.w. das KFR sollte dann auch noch kaum zu spüren sein.
- Norbertli1
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallo,
ich hatte bei meiner 1100rt einen ähnlichen Fehler.
Startet erstmal einwandfrei. Motorlauf auch wie gehabt. Dann Motor ausgestellt, und nach neuerlichen Startversuch kein Anspringen (Anlasser dreht, Anzeige am FID normal, also keinen Fehler aus der Ecke Seitenständerschalter, usw.) mehr, dabei auch keine Zündfunken.
Nach geraumer Weile sprang sie wieder an.
Nach Austausch von Zündkabel, Zündspule und Hallgeber war es zum Schluß die Motronic. Die habe ich für 40 Euro getauscht. Danach Fehler weg.
Die Motronic habe ich auseinandergebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht aber nichts gefunden.
Edit: Danach lief Sie wie ein Sack Muscheln, habe dann neu Synchronisiert und alles wieder iO.
Bitte nicht komplette eigene Beiträge zitieren und dann auch noch in das Zitat hinein editieren, das macht das Thema unübersichtlich. Du kannst deine eigenen Beiträge ditieren (das Bleistiftsymbol oben rechts in jedem Beitrag oder einfach den Nachsatz in einen neuen Beitrag setzen, falls das Editieren nicht mehr möglich ist.
Mike
ich hatte bei meiner 1100rt einen ähnlichen Fehler.
Startet erstmal einwandfrei. Motorlauf auch wie gehabt. Dann Motor ausgestellt, und nach neuerlichen Startversuch kein Anspringen (Anlasser dreht, Anzeige am FID normal, also keinen Fehler aus der Ecke Seitenständerschalter, usw.) mehr, dabei auch keine Zündfunken.
Nach geraumer Weile sprang sie wieder an.
Nach Austausch von Zündkabel, Zündspule und Hallgeber war es zum Schluß die Motronic. Die habe ich für 40 Euro getauscht. Danach Fehler weg.
Die Motronic habe ich auseinandergebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht aber nichts gefunden.
Edit: Danach lief Sie wie ein Sack Muscheln, habe dann neu Synchronisiert und alles wieder iO.
Bitte nicht komplette eigene Beiträge zitieren und dann auch noch in das Zitat hinein editieren, das macht das Thema unübersichtlich. Du kannst deine eigenen Beiträge ditieren (das Bleistiftsymbol oben rechts in jedem Beitrag oder einfach den Nachsatz in einen neuen Beitrag setzen, falls das Editieren nicht mehr möglich ist.
Mike
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
So jetzt will sie wieder überhaupt nicht mehr. Wenn man die Zündkerzen inklusive kerzenstecker auf den zylinder legt sollte doch ein zündfunke erkennbar sein beim anlassen oder ? Anlasser hört sich auch mittlerweile bescheiden an. Wow was habe ich gerade Hass auf die Kuh. Knapp 600km gefahren seit dem ich sie habe
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Oje, Stefan,
das hört sich sehr stark nach Hallgeber an.
Das war bei mir auf einer regnerischen Autobahnfahrt auch so.
Für eine halbe Stunde auf nen Parkplatz raus gefahren und als ich wieder starten wollte - nix!
Habe dann den Zündfunken genau wie du geprüft. Als ich nix sah, kam das übliche Verfahren mit dem ADAC,
der mich zum BMW-Werk in Regensburg mitnahm.
Nach neuem Hallgeber dann die Weiterfahrt und bis heute kein weiteres Problem damit.
das hört sich sehr stark nach Hallgeber an.
Das war bei mir auf einer regnerischen Autobahnfahrt auch so.
Für eine halbe Stunde auf nen Parkplatz raus gefahren und als ich wieder starten wollte - nix!
Habe dann den Zündfunken genau wie du geprüft. Als ich nix sah, kam das übliche Verfahren mit dem ADAC,
der mich zum BMW-Werk in Regensburg mitnahm.
Nach neuem Hallgeber dann die Weiterfahrt und bis heute kein weiteres Problem damit.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
moin,
hatten wir nicht schon über den hallgeber gesprochen?
hatten wir nicht schon über den hallgeber gesprochen?
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallo, Hallgeber hatte ich einen neuen von qtech eingebaut. Ventile hatte ich nachgestellt polyriehmen neu, die 1200er einspritzdüsen verbaut. Hatte sie nach dem Prozedere gestartet gefreut wie verrückt. Freitag wollte ich sie wieder starten , nix nur geleiert. Also wieder Batterie geladen. Wieder probiert nix, anscheinend kein funke. Heute kurz was in der Garage geholt, dachte ich mir ach komm ich lass noch mal leiern, tada läuft. Ja ist doch Käse wegen dem Symptom hatte ich den Hallgeber gewechselt. Also muss es ja ein andere Fehler sein. Oder? Steuergerät ? Zündspulen ? Kann das bei den passieren das mal geht mal nicht ?
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Zündschloss ?
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Im Fall einer defekten Zündspule läuft sie unrund, aber aber nicht wie von Dir beschrieben zufällig stehen. Vorstellen kann ich mir noch Kontaktprobleme in den Kabeln, von denen auch Olaf berichtet hat. Schliesslich: Hast Du eine Ringantenne wie die 1200er?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 15.05.2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Mimo
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hat die 1100 schon eine ringantenne ? Also in dem Sinn wegfahren sperre ?
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Servus Stefan.
Die 1100er hat noch keine Ringantenne! Sie hat einen stinkeinfachen, mechanischen Schlüssel!
Die Zündspule an deiner RT würde ich überprüfen! Problem: Sie sitzt vorne auf dem Rahmenkopf unter dem Tank.....
Die 1100er hat noch keine Ringantenne! Sie hat einen stinkeinfachen, mechanischen Schlüssel!
Die Zündspule an deiner RT würde ich überprüfen! Problem: Sie sitzt vorne auf dem Rahmenkopf unter dem Tank.....
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
moin stefan,
du bist nicht zufällig an den killschalter gekommen? dann hast du auch keinen zündfunken.messe mal den seitenständerschalter und den kupplungsschalter ob diese funktionieren, das sind auch noch 2 faktoren. weiterhin wäre da auch noch der getriebeschalter der ganganzeige der in kombination das starten verhindert.
du bist nicht zufällig an den killschalter gekommen? dann hast du auch keinen zündfunken.messe mal den seitenständerschalter und den kupplungsschalter ob diese funktionieren, das sind auch noch 2 faktoren. weiterhin wäre da auch noch der getriebeschalter der ganganzeige der in kombination das starten verhindert.
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Kill Schalter kann ich ausschließen, kupplung habe ich gebrückt. Seitenständer kann auch nicht sein das das fid Gang und tankvolumen anzeigt. Dann Bestellschein jetzt die zündspulen mL neu.
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Läuft sie denn jetzt wieder?
An einer K100 hatte ich ein verrücktes Ding, die ging nach ca. 10 km aus und lies sich nicht starten. Wenn sie einen Tag gestanden hatte sprang sie an als wenn nichts wäre und lief wieder ca. 10 km. Ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich auf den Fehler kam. Ich hatte einen 5 Liter Kanister mit Sprit rein getan, der wohl doch älter war als ich dachte. Der versultzte Sprit hat die Halterung aus Gummi von der Spritpumpe im Tank angegriffen und aufgelöst. Dieser Schleim wurde vom Benzinfilter angesaugt bis der sich zugesetzt hat. Stand die Maschine lange genug löste sich das Zeug im Benzin wieder auf. Nie wieder kommt Sprit aus einem Ersatzbenzinkanister in ein Fahrzeug. Nach dem sauber machen lief die K100 wieder wie eine 1.
An einer K100 hatte ich ein verrücktes Ding, die ging nach ca. 10 km aus und lies sich nicht starten. Wenn sie einen Tag gestanden hatte sprang sie an als wenn nichts wäre und lief wieder ca. 10 km. Ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich auf den Fehler kam. Ich hatte einen 5 Liter Kanister mit Sprit rein getan, der wohl doch älter war als ich dachte. Der versultzte Sprit hat die Halterung aus Gummi von der Spritpumpe im Tank angegriffen und aufgelöst. Dieser Schleim wurde vom Benzinfilter angesaugt bis der sich zugesetzt hat. Stand die Maschine lange genug löste sich das Zeug im Benzin wieder auf. Nie wieder kommt Sprit aus einem Ersatzbenzinkanister in ein Fahrzeug. Nach dem sauber machen lief die K100 wieder wie eine 1.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallo, aktuell läuft sie, habe sie gestern zu einem bmw schrauber im nachbar Dorf gefahren, er macht mir jetzt eine Synchronisation mit dem verweis das sie manchmal keinen funke hat. Kupplungsschalter wechselt er auch gleich mit, meinte sei sicherer (habe diesen gebrückt gehabt) habe sie gleich Nackt hingefahren, dann muss er die Verkleidung nicht wegbauen. werde weiter berichten.
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
So heute die Kuh von einem freien BMW Mechaniker abgeholt. Kupplungshebel Schalter hat er neu gemacht. Hatte ich gebrückt weil der neutral Schalter im getriebe etwas arg träge ist. Synchronisation wurde durchgeführt und so mal durch schauen. Drosselklappe klappert kam raus. Joar werd dann morgen die verkleidung wieder Na bauen. Und dann schauen wor mal wie lang sie fährt. 312 Euro habe ixh bezahlt.
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallo, hatte jetzt noch die Krümmer entrostet und ein wenig poliert. Macht optisch schon mega was aus. Erste Tour (50km) bis jetzt ist alles gut. Muss die Woche noch zum TÜV hatte ich mit erschrecken feststellen müssen. Dann kommt noch Öl wechsel. Und dann ab und an paar Schönheits Korrekturen.
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallo @all, gestern bin ich zum Tüv gefahren, ohne Mängel bestanden. lief soweit ich das beurteilen kann ganz gut, am Anfang hatte sie kurz Aussetzer dachte liegt daran das ein wenig Wasser in den Tank gelaufen ist. Nach wem Waschen tanken gewesen und da ist ein wenig Wasser in den Tank getröpfelt. Bin dann gestern auf die Autobahn 35 km gefahren bis ich bei Tüv war. Wie schon erwähnt Ohne Mängel. Dann wieder nach hause, heute früh auf Arbeit gefahren alles gut soweit. von Arbeit gerade los bis zur nächsten Kreuzung zack aus. Habe Sie ewig orgeln lassen nichts springt nicht mehr an. Ich könnt aus der Haut fahren. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das drecks ding nach hause bekomme.
Simson S50 1977
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Lass Sie mal ein bisschen abkühlen. Wenn Sie dann wieder anspringt, kannst Du davon ausgehen, daß der Hallgeber defekt geht. Das kann man auch mit Kältespray testen, in dem man den Bereich wo der Hallgeber sitzt runterkühlt.
Gruß Marco
Gruß Marco
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Moin Stefan,läuft die Spritpumpe? Das Thema Hallgeber habe gerade durch ,von gleich auf jetzt, nix mehr, kein Zündfunke und kein Sprit https://powerboxer.de/
https://www.q-tech.de/
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=33882
Da gibt es Infos, viel Spaß
https://www.q-tech.de/
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=33882
Da gibt es Infos, viel Spaß
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Hallgeber hatte ich schon gewechselt, habe den von qtech eingebaut, habe da gerade angerufen ob die schon mal den Fall hatten das sie eventuell einen neuen verkauft haben der schon kaputt war. antwort nein. Qtech meinte ob ich die Zündspule auch gewechselt habe, hatte ich nicht. Bin jetzt noch mal da hingefahren wo ich vorhin liegen geblieben bin, Schlüssel rein, tada läuft wieder. Ich wechsel jetzt die Zündspule mit Stecker und werde dann sehen was dann passiert. Wenn sie wieder den Dienst verweigert bestell ich noch mal einen Hallgeber.
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
moin,
das wäre aber der pure zufall wenn am neuen hallgeber beide hallschranken einen defekt hätten
das wäre aber der pure zufall wenn am neuen hallgeber beide hallschranken einen defekt hätten
Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
man hatte mich so auf die ausfahrt und stammtisch in Bad Waldsee gefreut.
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Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.
Update, gestern in die Garage Zündung ein Knopf gedrückt- springt nicht an. an der Kerze geschaut kein Funke. habe dann eine neuen Zündverteiler eingebaut gleich mit neuen Zündkabel, Funke da aber schwach würde ich behaupten. Wenn ich es hin bekomme versuche ich heute Nachmittag den Hallgeber mal zu messen. Grund des neuen verdacht zwecks Hallgeber, Firma Qtech meinte das defekte Zündverteiler den Hallgeber abschießen.
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