Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Skibba

Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Moin,

ich bin nun längere 2 Touren mit meiner neuen R1100RT gefahren und habe jedes Mal nach knapp einer Stunde starke Knieschmerzen bekommen. Ich vermute der Kniewinkel ist zu spitz.
Nun habe ich gelesen dass es von Werk aus anscheinend 2 verschiedene Sitzbänke gibt. Woran kann man die unterscheiden, bzw wie kann ich feststellen welche ich habe?

Ich bin 1,76cm "groß", habe dazu aber Dackelbeine und einen langen Oberkörper. Die aktuelle Sitzbank kommt mir recht breit vor, ich muss sie in die tiefste Stellung setzen um gerade so beidseitig mit den Zehen auf den Boden zu kommen. Die Beine bekomme ich nicht so weit zusammen wie zB. bei meiner im Vergleich eher schmalen K75RT und K1200GT. Ich denke eine schmalere / in der Mitte höhere Sitzbank würde die Sitzhöhe bei gleichem Bodenkontakt verbessern.

Optional gibt es ja auch noch Fußrastentieferlegungs-Zwischenstücke von MV, bei denen mache ich mir aber Sorgen um die Schräglagenfreiheit.

MfG Benny
RT-Kalle

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Benny,
bei der 11er hast du zunächst mal 3 verschiedene Sitzhöhen, die du für den Fahrersitz einstellen kannst.
Du hast ja geschrieben, dass du die unterste Einstellung nutzst.
Vom Sitz her gibt's von BMW genau genommen nur einen Sitz.
Aber, da da du bei der 11er auch die Sitze von der 1150 montieren kannst, passt von der 1150 auch der sog. Comfort-Sitz.
Dieser ist hinten und vorne ein wenig breiter.

Darüber hinaus gibt's auch noch individuelle Sitze vom Polsterer und Internetanbieter (Wunderlich, Kahedo, Bagster u. a.)

Und beim Polsterer bzw. Sattler kannst auch du dir deinen individuellen Sitz anpassen lassen (z.B. hinten breit und vorne schmäler als der schmalste BMW-Sitz), wenn du bereits den schmalsten
BMW-Sitz hast.

Vlt. ist ja bei dir in der Nähe ein weiterer RT-Freund mit einer 11er oder 1150, mit dem du den Sitz mal tauschen kannst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Lancelot »

Hallo Benny, vermutlich hast du nicht die Serien-Sitzbank sondern die Komfort-Sitzbank, welche etwas breiter ist. Wurde ja soeben schon was zu geschrieben.

Meine Bank war auch zu tief, weshalb ich vorne Seat-Jacks drunter gepackt habe, was enorm was ausgemacht hat. Ich meine es waren 3cm Höhengewinn, gibt aber auch andere Werte.

Zur Schräglagenfreiheit musst du dir keine Sorgen machen. Klar, die Angstnippel sind eher unten als bisher bei Verwendung einer Tieferlegung. Aber du sitzt entspannter drauf. Und wenn dich das Kratzen und der erhöhte Angstnippelverschleiß nicht stört, hast du ein besseres Fahrgefühl gewonnen. Was in meinen Augen mehr wiegt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Gibt es denn nun 2 verschiedene Bänke für die 11er RT oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt.

Wäre denn ansonsten der "nicht-Comfortsitz" der 1150er schmaler geschnitten als der normale der 1100er? Dann wäre das eventuell was.
Ansonsten würde ich mal mit einer Handtuchrolle im mittig längst auf der Bank experimentieren, ob mit mittiger Erhöhung der Beinwinkel beim Stehen besser wird und ich damit dann besser auf den Boden komme und gleichzeitig etwas höher Sitze.
Mit der aktuellen Bank kann ich jedenfalls bei meinem Körperbau leider nicht höher. :(

Bei der K-Serie hatte ich die Knieprobleme nicht, aber so wie jetzt macht es leider wenig Sinn sich als Drittfahrzeug einen Reisetourer hinzustellen, mit dem man maximal 1 Stunde fahren kann. :blink1:
RT-Kalle

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von RT-Kalle »

Benny,
die 11er hat nur 1 Seriensitz, die 1150 hat den gleichen Seriensitz und den Komfort-Sitz.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von RT-Kalle »

Da aber der Komfort-Sitz auch auf der 11er passt, ist dieser vlt. auch auf deiner RT. (vom Vorbesitzer spendiert)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von tommydsa »

Das Problem mit den BMW Sitzen ist leider ein alter Hut..
Konnte ich 2008 mit meiner Yamaha den ganzen Tag in Tour sein, hat mich die RT in dieser Richtung schwer enttäuscht.
Irgendwann konnte ich eine wunderlich Sitzbank in niedriger Ausführung ergattern, die nutze ich seither.
Gestern nach knapp 400 km hatte ich aber auch wieder genug.
Leider fehlen mir auch ein paar cm unter den Füßen. Mit Seat Jacks ist es ein bißchen besser.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Frickel

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Frickel »

Manchmal liegt es auch an den Knieprotektoren. Wenn die auf die Knie drücken, dann kann das auch zu starken Schmerzen führen.
Das ging mir auch mal so.
Es könnte also sein, dass der Kniewinkel evtl. noch funktioniert, aber nicht mit den aktuellen Protektoren.
Einfach mal ohne Protektoren (vorsichtig) (er-)fahren...
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Lancelot

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.04.2024, 15:03 Da aber der Komfort-Sitz auch auf der 11er passt, ist dieser vlt. auch auf deiner RT. (vom Vorbesitzer spendiert)
Exakt so hatte ich es auch gemacht. Vielleicht hat Benny ja zufällig meine alte 1100er :lol:

Edit: nur dann wenn sie von rot auf schwarz lackiert wurde :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Lancelot hat geschrieben: ↑09.04.2024, 15:18
Exakt so hatte ich es auch gemacht. Vielleicht hat Benny ja zufällig meine alte 1100er :lol:

Edit: nur dann wenn sie von rot auf schwarz lackiert wurde :wink:
:lol: Ne, meine war von Werk aus schon dunkel.

Frickel hat geschrieben: ↑09.04.2024, 15:08 Manchmal liegt es auch an den Knieprotektoren. Wenn die auf die Knie drücken, dann kann das auch zu starken Schmerzen führen.
Das ging mir auch mal so.
Kenne ich auch, hier ist es aber tatsächlich der Winkel, da die Probleme auch mit lockerer Jeans auftreten.

tommydsa hat geschrieben: ↑09.04.2024, 15:07 Irgendwann konnte ich eine wunderlich Sitzbank in niedriger Ausführung ergattern
(...) Mit Seat Jacks ist es ein bißchen besser.
Du hast eine niedrige Sitzbank von Wunderlich, die dann vorne wieder etwas erhöht eingebaut wurde? Dann kommst du damit auf einen brauchbaren Kniewinkel, oder bist du dann wieder auf der tiefen serienmäßigen Höhe angekommen?



Ich habe gerade mal die Teilenummer meiner Bank über Google geprüft, ich scheine die normale Standardsitzbank zu haben, Teilenummer 5253-2313-651.
Also bleibt dann nur noch der Weg zum Polsterer oder eine seltene Bank aus dem Zubehör für bezahlbares Geld finden. :roll:

Oder eben die Fußrasten etwas tiefer setzen und mit mehr Verschleiß der Rasten leben. Das ist dann wohl die erst mal günstigste Lösung.

Hat hier wer Erfahrung mit den Nachbau-Tieferlegungen der Rasten? Wäre zu Testzwecken eine günstige Lösung, und sieht optisch stark wie die teuren mit Gutachten aus...
Olli68

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Olli68 »

Moin Benny,ich komme aus der Nähe von Celle. An meiner 1100er habe ich die Comfortsitzbank verbaut, mit einer höher lesung vorn in Form von Frühstücksbrettchen,habe dazu die Sitzbank ganz oben und noch eine 3 cm Fußrastentieferlegung,dazu noch eine Lenkererhöhung.Ich selbst habe relativ lange Beine. Eine Original Bank habe ich noch liegen. Wenn du magst können wir uns ja mal treffen, zum testen. Ist ja nicht so weit. Bilder hab ich jetzt leider keine zur Hand.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
tencki

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von tencki »

Hallo zusammen,
Nach meinem Wissen ist die Comfortsitzbank der 1100 die Standartsitzbank der 1150 geworden und ist breiter nicht höher. Das ist aber für kürzere Beine ungünstig weniger beim Fahren als um die Füße bequem auf den Boden zu bekommen.
Ich bin auch irgendwann in der Bucht fündig geworden und hab eine niedrigere Wunderliche Sitzbank ergattert mit der ich sehr zufrieden bin, da man auch in Längsrichtung mehr halt hat. Man sitzt mehr drin als drauf. Die Basisplatte ist irgendwann den Auflagepunkten zerbröselt. Da habe ich dann die Platte einer billig erstandenen Originalank (Bezug defekt) drunterbebastelt/getauscht.
Die Bank habe ich auf der mittleren Stellung womit ich bequem sitze, aber nicht mit beiden Füßen flach au dem Boden stehen kann. Das geht gut. Lenkererhöhung hab ich auch.
Also höher sitzen mit der schmalen Bank kann reichen.
Sonst eben eine Fußrastentieferlegung, die aber m. E. eher für längere Beine gedacht ist.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Das ist ja ein nettes Angebot! Danke!

Ich habe aber erstmal testweise eine günstige Fußrastentieferlegung bestellt, vielleicht ist damit das Problem schon behoben.

Zusätzlich werde ich noch etwas mit mittiger schmalerer Auflage auf der Sitzbank experimentieren, ob ich damit besser auf den Boden komme als mit der breiten und flachen Originalsitzbank.
Dann besorge ich mir eventuell eine "defekte" Sitzbank und baue die passend um.
Olli68

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Olli68 »

Hallo Benny, ich nochmal, wenn Du die rastentieferlegung von dem Chinashop meinst, dem traue ich nicht,ist erstens ein sicherheitsrelevantes Teil ,zum zweiten gibt es keine ABE/ Gutachten dafür.Somit fährst du ohne Betriebserlaubnis,kann im Falle eines Falles teuer werden.
( Klugscheißer Modus aus :oops: )
Aber zum testen eine Alternative.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Exakt das ist der Plan, optisch sind die vollkommen identisch zu den teuren Teilen, bis auf Logo und Nummer.
Habe ich nun für 29€ inkl. Versand bekommen, dafür macht man zum Testen nichts falsch.
Dann kann ich immernoch irgendwann legale Teile besorgen, wenn es funktioniert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von BMW Gerd »

moin karl,
ich wiederspreche dir nur ungern aber :
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=52_1044
es gibt 2, auch für die 11er.
wenn benny aber eh dackelbeine hat, kann er den kniewinkel nur mit einer fußrastentieferlegung entgegenwirken. das wiederum verhindert richtig flottes kurvenfahren weil er früher aufsetzen wird
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 09.04.2024, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Der Link gehört aber zur 1150. ;)

Ich denke ich teste das mal mit der Tieferlegung der Rasten, im schlimmsten Fall muss ich dann als RT die K-Serie nutzen und die R1100RT muss wieder gehen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von BMW Gerd »

hab den link gerade geändert, ist trotzdem so :wink: hatte den auch drauf
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
henry_bmw

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich (174cm) hatte das gleiche Problem. Fußrastentieferlegung hat geholfen. Die MV Fussrasten sind etwas schmaler/dünner und sollten die Schräglagenfreiheit nicht einschränken (habe bisher noch nichts gemerkt)

Grüße
Henry
Skibba

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Skibba »

Ich bin gespannt.

Habe nun aber nur die verstellbaren Adapter bestellt, also dann wieder mit originaler Fußraste mit dem Gummi.

Aktuell liegt mein Schutzbügel für den Motor noch am tiefsten Punkt, da habe ich letzte Woche gerade etwas Lack am unteren Bogen entfernt. Somit ist für die Fußrasten wohl noch etwas Platz nach unten. 🙈
Andi aus Berlin

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von Andi aus Berlin »

Moin,

ich als (2 Meter großer) Bein Riese hab die Sitzbank (1150er) um 6 cm auf polstern lassen.
So das sie mit der Sozia fast auf einer Höhe ist.

Damit komme ich gut über die Runden.

Nach 5 -6 Stunden schmerzen Sie zwar etwas, man ist ja auch nicht mehr der jüngste :-)

Gruß Andreas

Siehe https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... 195e04d576
RT-Kalle

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von RT-Kalle »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑09.04.2024, 19:56 moin karl,
ich wiederspreche dir nur ungern aber :
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=52_1044
es gibt 2, auch für die 11er.
wenn benny aber eh dackelbeine hat, kann er den kniewinkel nur mit einer fußrastentieferlegung entgegenwirken. das wiederum verhindert richtig flottes kurvenfahren weil er früher aufsetzen wird
Gerd, ich hatte auch schon diese Seite für die 259 auf dem Schirm.
Dabei habe ich mich auch gewundert von 2 bzw. sogar 3 und 4 Sitzen zu lesen. :?
Aber dann kam die Erleuchtung :angle: :
Terracotta und rot sind entfallen und so waren's nur noch 2. :hallo:
Und - der Komfortsitz ist nicht Serie. Serie wurde er - so glaube ich - erst
mit der Einführung der DoZü.
Wann der Komfortsitz erstmals angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls war der Komfort bis zur DoZü aufpreispflichtig und nicht Serie.
Ursprünglich gab's seitens BMW nur den einen Seriensitz.
Kein niedriger (obwohl "niedrig" genannt auf realoem), kein normaler, kein hoher.
Es gab nur eine serienmäßige Höhe.
So ist jedenfalls mein Kenntnisstand. :smartass:

Ich hatte auf meiner 11er auch nur den Seriensitz drauf.
Aber ich wollte meinem Hintern etwas Gutes tun und testete bei den BMW-Days in GAP den Sitz von Bagster.
Der war mir im Schritt allerdings etwas zu breit geschnitten. Nach ca. 30 km Testfahrt hatte ich unangenehme Schmerzen.
Abhilfe gab's für mich nur beim Sattler (etwas teurer - aber dafür saß ich jetzt fürstlich bequem auf dem Sattel.

Ãœbrigens, auch ich sitze lieber im Motorrad als auf dem Motorrad. GSD habe ich keinerlei Kniewinkelprobleme trotz meiner normal proportionierten 189 cm.
Ich komme bei jeder Sitzhöhe mit meinen Beinen auf den Boden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
WOTA

Re: Knieprobleme / Kniewinkel an 11er verbessern

Beitrag von WOTA »

Hallo,
also ich hatte ähnliche Knieprobleme. Bei mir hat die Fußrasten Tieferlegung von Wunderlich geholfen. Bei zügigem durchfahren enger Kehren kann es schon mal kratzen, war für mich bisher jedoch kein Problem.

Grüße aus Österreichs Süden
:R1200RT_-_granitgrau:
Wolfgang
Antworten