Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
minibootsmann

Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

leider habe ich bei den Spiegeln meiner R1150RT ein eingeschränktes Sichtfeld. Die Hebel (Bremse und Kupplung) ragen von Oben in des Spiegelbild hinein und nehmen ca. 30% des Sichtfelds ein.
Wenn ich die Spiegel nach unten verstelle, kann ich zwar die Hebel ausblenden, aber dann sehe ich zuviel Straße und zuwenig darüber.

Kennt jemand dies Phänomen und weiß eventuell Abhilfe?
Könnte eine Lenkererhöhung helfen?

Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tencki

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von tencki »

Hallo Helmut,
wie groß bist du denn und in welcher Position ist Dein Sitz eingestellt. Hast Du den normalen Sitz oder ist der auf - oder abgepolstert.

Stehen die Griffe der Hebel eher nach vorne oder deutlich nach unten?
Das hat vmtl. den größten Einfluss auf das Sichtfeld in den Spiegeln.

Ja, eine Möglichkeit wäre der Einbau der Lenkererhöhung. Die gab oder gibt es von. Verschiedenen Zubehörherstellern und mit ABE und längeren Schrauben. Gefräßte Alublöcke, die bds. unter die Basisteile der Lenkerstummel gesetzt werden. Ca. 2,5cm hoch. Seit ein paar Jahren findest Du die in der Bucht auch preiswert vom Chinaman (vmtl. Ohne ABE). Die bringen aber eher eine Veränderung der Armhaltung als des Sichtfeldes im Spiegel. Ich hab die, kann mich aber nicht erinnern, vorher weniger im Spiegel gesehen zu haben.
Ich hab im Sichtfeld unten mehr oder weniger die obere Fläche der Koffer, fast von der vorderen Kante und oben 10-15% die Griffe.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
minibootsmann

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von minibootsmann »

Hallo David,
meine Körpergröße beträgt 185cm, aber für das Sichtfeld wäre wohl eher von Interesse, wie hoch der Abstand meiner Augen von der Sitzfläche ist. Das habe ich noch nie gemessen...

Ich habe die weksseitigen Sitze ohne Modifikation verbaut, der Fahrersitz ist auf höchste Sitzposition eingestellt.

Die Griffe sind leicht nach unten geneigt, sonst knicken meine Handgelenke zu sehr ein.

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tencki

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von tencki »

Ich bin 176 und etwas ein Sitzriese hab einen abgeposterten Sitz auf der mittleren Stufe.

Von der Geometrie her ist es ja so, dass je höher Deine Augen sind desto weiter lenkt der Spiegel deinen Blick nach unten, bzw. desto weiter musst Du den Spiegel nach oben stellen um hinten das gleiche zu sehen und hast entsprechend mehr Hebel im Blickfeld. Wenn Du also die Hebel nicht nach oben verdrehen kannst, könntest Du entweder niedriger Sitzen mit Fussrastentieferlegung oder die Lenkererhöhung verbauen.
Egal was Du machst wird, es Deine Sitzgeometrie verändern oder sogar verschechtern.
Schraub doch mal die eine Lenkerseite ab und leg ein 2,5cm Brett o.ä. darunter und guck, ob es besser ist. Gerne könntest Du auch, wenn wir uns mal irgendwo ( RT-) treffen probeweise meine Erhöhung montieren und gucken.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
minibootsmann

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von minibootsmann »

Also der Tipp mit dem Brett ist ja genial! So einfach, das man da nicht selber drauf kommt. :thanks:

Das werde ich am Wochenende testen und berichten.


VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
einfachandreas
Moderator

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von einfachandreas »

Ansonsten bleibt nur noch der Griff zum Zusatzspiegel, der ist bei einer R1150RT ja noch recht einfach zu installieren da diese ja noch über die Bohrungen am Griff verfügt. Der Nachteil in meinen Augen… sieht ausgesprochen bescheiden aus.
Ich habe ähnliche Ausmaße wie David und bei mir hat und hatte es immer gereicht die Spiegel wirklich penibel einzustellen.
Aber und das kann ich nicht leugnen, es ist immer etwas in den Spiegeln zu sehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ralph-s RT

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von Ralph-s RT »

Ich stelle, egal ob Mopped oder Auto, die Spiegel immer so ein, dass ich etwas vom Fahrzeug am inneren Rand darin sehe. Das macht mir die Orientierung und Einschätzung von Entfernung des hinter mir fahrenden Fahrzeugs leichter.
minibootsmann

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

erst durch dieses Thema habe ich mich konkret mit Lenkererhöhungen für die RT beschäftigt und durfte lernen, daß viele den Lenker gleichzeitig etwas näher zum Fahrer bringen.
Da ich sowieso das Gefühl hatte, meine Arme wären zu weit ausgestreckt, kommt mir diese Eigenschaft absolut entgegen. Darum habe ich einfach mal eine Lenkererhöhung gekauft.

Diese ist heute angekommen und ich habe sie zunächst nur rechts montiert. Dann habe ich Bilder des linken und rechten Spiegelbildes aus meiner Sichthöhe gemacht:
Links_ohne_Erhöhung2.jpg
Rechts_mit_Erhöhung2.jpg
Im oberen Bild sieht man das Spiegelbild ohne und im unteren Bild mit Lenkererhöhung. (Ja, ich weiß, man könnte auch mal die Spiegel putzen... :? )

Ich hätte nicht erwartet, daß das einen so großen Unterschied macht (ca. 1,5cm), da der Lenker ja nicht senkrecht nach oben, sondern diagonal nach oben-hinten versetzt wird.

Nun ist es so, daß sich mein Armwinkel durch die Lenkererhöhung (angenehm) verändert hat. Darum muss ich Brems- und Kupplungshebel nach oben drehen, sonst knickt mein Handgelenk bei deren Betätigung zu stark um. Dadurch wiederum werden die Hebel aus dem Blickfeld der Spiegel herausgedreht, was mir weiter entgegen kommt.

Leider ist bei "modernen Motorrädern" so ein Brems- oder Kupplungshebel nicht mal eben mit dem Lösen einer oder zweier Schrauben zu verstellen, also werde ich mich da Morgen drum kümmern.

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße,
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tencki

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von tencki »

Hallo Helmut,

na, das hört sich doch gut an.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
einfachandreas
Moderator

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von einfachandreas »

Von den Bildern ob nun mit oder ohne Erhöhung her wären die Spiegel für meinen Geschmack viel zu weit nach innen eingestellt.
Das meinte ich in meinem ersten Beitrag mit penibler Einstellung. Denn dabei reduziert sich auch das Spiegeln der Griffarmaturen deutlich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Dada

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von Dada »

Hi

Das fänomen mit den griffen hab ich auch.
Nur ich komm damit super klar auch bei schnellen Autobahn Fahrten wo man weite brauch. Liegt glaub dan bei mir an der Fahrspur ;) . Es klappt auch wenn ich mit voll ausgeladen bin, auch mit Sozius. Einziege wenn ich gosse/breite Rolle drauf habe ist der spiegel zu. Dafür Lösung extra Spiegel.

Mfg Daniel dada

Ps ich habe Sitz ganz oben und bin 2 Meter.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
minibootsmann

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

Gestern gab es noch eine einstündige Probefahrt mit erhöhtem Lenker und daran angepassten Hebeln. Die Sitzposition, hauptsächlich die Armhaltung, ist entschieden besser, das war richtig gemütlich. :lol:

Die Spiegel wurden neu eingestellt (Ja, die Spiegel sind immer noch dreckig! :mrgreen: ):
Rechts_mit_Erhöhung_und_verstelltem_Bremsshebel.jpg
Links_mit_Erhöhung_und_verstelltem_Kupplungshebel.jpg

Die Bilder spiegeln die Realität nicht ganz wieder, bei geschlossener Jacke ist das Blickfeld viel breiter. Außerdem stand das Motorrad auf dem Hauptständer und der Blickwinkel war etwas anders.
In der Realität sind die Griffe am oberen Bildrand so gerade eben zu erkennen. Für mich ist das so echt in Ordnung! :P

Fazit: Eine Lenkererhöhung ändert das Blickfeld der Spiegel und hat auch noch andere, sehr angenehme, Auswirkungen. :up:

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, vielleicht habt Ihr sogar noch etwas Spaß auf der Straße! :1150:

Viele Grüße,
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
einfachandreas
Moderator

Re: Spiegel zu hoch oder Lenker zu niedrig?

Beitrag von einfachandreas »

Und mit gereinigten Gläsern wäre das Bild nach hinten um so besser :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten