Zündkerzen!

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Peter51

Zündkerzen!

Beitrag von Peter51 »

Habe mal eine Frage zur Farbe der Zündkerzen meiner 1200 C der Motor müsste ja mit den 1200 RT's gleich sein. Was könnte der Grund für die unterschiedliche Farbe sein?
Die Zündkerzen waren vor ca. 250km neu, aber die BMW läuft eigentlich gut.
Bild
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
anjo61

Re: Zündkerzen!

Beitrag von anjo61 »

Die obere Kerze ist ziemlich verrußt, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
Dürftest du auch feststellen, wenn du mal die Temperatur der Krümmer misst, sollte auch dort einen deutlichen Unterschied geben.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Haltibo

Re: Zündkerzen!

Beitrag von Haltibo »

Peter51 hat geschrieben: ↑08.04.2024, 15:49 Habe mal eine Frage zur Farbe der Zündkerzen meiner 1200 C der Motor müsste ja mit den 1200 RT's gleich sein. Was könnte der Grund für die unterschiedliche Farbe sein?
Die Zündkerzen waren vor ca. 250km neu, aber die BMW läuft eigentlich gut.
Bild
Hallo Peter, die ist verrust, zu Fette Verbrennung, wann wurde der Luftfilter erneuert? Wurde irgendwas gemacht oder geändert an der Maschine? Ich glaube nicht das die Kerzen DCPR8EKC von der 1200 RT 2005-2009 die gleichen sind wie an der 1200 C, die BKR7EKC waren bis 2003 drin. Welches BJ ist die R1200C?
Schau mal bei NKG im Netz da gibt's eine Liste für alle Modell-Codes die passende Kerze, liebe Grüße Boris
Klaus RT
Moderator

Re: Zündkerzen!

Beitrag von Klaus RT »

Der r1200 C Motor ist ein veränderter 1150er Motor. Wurde von 1997 bis 2004 gebaut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Peter51

Re: Zündkerzen!

Beitrag von Peter51 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.04.2024, 20:12 Der r1200 C Motor ist ein veränderter 1150er Motor. Wurde von 1997 bis 2004 gebaut.
2004 ist das Baujahr
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Zündkerzen!

Beitrag von Peter51 »

anjo61 hat geschrieben: ↑08.04.2024, 17:37 Die obere Kerze ist ziemlich verrußt, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
Dürftest du auch feststellen, wenn du mal die Temperatur der Krümmer misst, sollte auch dort einen deutlichen Unterschied geben.

Gruß Andreas
Danke für die Hinweise habe mich schon in der Werkstatt angemeldet
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Zündkerzen!

Beitrag von Peter51 »

Haltibo hat geschrieben: ↑08.04.2024, 18:42
Peter51 hat geschrieben: ↑08.04.2024, 15:49 Habe mal eine Frage zur Farbe der Zündkerzen meiner 1200 C der Motor müsste ja mit den 1200 RT's gleich sein. Was könnte der Grund für die unterschiedliche Farbe sein?
Die Zündkerzen waren vor ca. 250km neu, aber die BMW läuft eigentlich gut.
Bild
Hallo Peter, die ist verrust, zu Fette Verbrennung, wann wurde der Luftfilter erneuert? Wurde irgendwas gemacht oder geändert an der Maschine? Ich glaube nicht das die Kerzen DCPR8EKC von der 1200 RT 2005-2009 die gleichen sind wie an der 1200 C, die BKR7EKC waren bis 2003 drin. Welches BJ ist die R1200C?
Schau mal bei NKG im Netz da gibt's eine Liste für alle Modell-Codes die passende Kerze, liebe Grüße Boris
Der Luftfilter ist neu und den Rest muss jetzt die Werkstatt richten, mit der neuen Technik kenne ich mich nicht so gut aus
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
kdriverac

Re: Zündkerzen!

Beitrag von kdriverac »

Hallo Peter,

ist die Synchronisation in Ordnung?
gibt es Drosselklappentickern? Dann kann Nebenluft darüber einströmen. Wenn es Drosselklappentickern gibt, die Anleitung zum prüfen von BMW Gerd in Powerboxer nutzen. Bei Axialspiel die Drosselklappen neu lagern lassen.(schreib mir eine PN für eine Adresse)
Wenn ja, dann kann es sein, dass die eine Einspritzdüse eine andere Fördermenge hat. Deshalb gibt es bei Tills gepairte Düsen.

Gruß

Winnie
RTTourer

Re: Zündkerzen!

Beitrag von RTTourer »

hat die "C" zwei oder 4 Kerzen? dann könnte die eine die Hauptkerze und die andere die Sekundärkerze sein.
wenn sie nur 2 Kerzen hat, tippe ich - wie Winfried auf Synchronisationsproblemchen. Wenn sie aber gut läuft... so schlimm sieht auch die rußigere nicht aus. Sind die Kerzen gleichen Typs? Dann würde ich die des "sauberen" Typs einbauen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sie Zündspule der verrußten einenkleinen Schaden hat und nicht sauber arbeitet.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RaP

Re: Zündkerzen!

Beitrag von RaP »

In meinem Porsche Oldtimer Forum werden gerade gefälschte NGK Zündkerzen diskutiert. Äußerlich sind die kaum zu erkennen, auch die Verpackung ist perfekt nachgeahmt, nur der Widerstand zur Mittelelektrode ist nicht gleichmäßig bei rund 5kOhm, sondern wild schwankend von 4-30kOhm. Eventuell misst Du den Widerstand mal durch um sicher zu gehen, dass Du elektrisch einwandfreie Kerzen hast. Den Innenwiderstand der hier genutzten Kerzen kenne ich nicht, aber der lässt sich per Suchmaschine bestimmt ermitteln.
hardholgi

Re: Zündkerzen!

Beitrag von hardholgi »

Peter, der Motor der R1200c hat nichts gemeinsam mit dem 1200er ab 2004. Der Motor der C ist ein aufgebüchster 1100er bzw. 1150er Motor. Da er aber völlig anders abgestimmt ist (viel weniger Leistung), hat er höchstwahrscheinlich auch andere Zündkerzenwerte als die 1100/1150 RT.
RT - since 1987
Antworten