Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

nachbar hat geschrieben: ↑04.04.2024, 15:39 Wenn du nach Norwegen fährst schau zuhause ob die entsprechenden Karten auf dem Handy sind.
LG Rainer
Die sind schon längst drauf :hiding: , aber dennoch danke für den Hinweis :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Aturo hat geschrieben: ↑03.04.2024, 09:47 ich vermisse seit dem Jahr bei den gefahrenen Touren die Symbole auf der Route. Also max. Schräglage, ABS Einsatz etc. und beim Abspielen das Moped-Symbol. Habe z.Zt. ein Samsung S10 im Einsatz mit Android 12.
Ist das ein generelles Problem oder nur bei mir?
Feedback im PlayStore zu dieser Bemerkung (ABS-Einsätze und max-Schräglage werden nicht mehr angezeigt):
"Das Problem ist uns bekannt und wird im nächsten Update behoben. Wir schätzen deine Geduld ..."
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Toto

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Toto »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑03.04.2024, 20:18 Im Prinzip läuft die Navigation mit dem Display zuverlässig, aber ich habe mir trotzdem noch mein Altes 6er mit angebaut. Ab und zu ist eine zweite Meinung zur Strecke doch ganz gut und wenn man mal schnell was unterwegs suchen will, geht das damit schneller als wenn ich erst anhalten und das Handy rauskramen muß.

Gruß
Heinrich
Was hast du denn da für eine Halterung dran ( die von wunderlich für 119€ ) oder eine andere.

Gruß Toto
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Die von Wunderlich. Das Kabel für den Anschluss liegt bei der BMW schon, auch die Daten, wie man sie von der RT ohne Display kennt, werden aufs Navi übertragen.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑04.04.2024, 11:35 Mit welchem Datenverbrauch muss ich denn erfahrungsgemäß rechnen
Hallo Volker
für 1 Std Internetradio und Staunavi kannst Du grob 100 MB rechnen. d.h. mit deinen 3 GB ist nach 30 Stunden Schluss.
GPS, Navigieren und Routenplanung braucht kein Datenvolumen. Nur etwas für die aktuellen Verkehrsmeldungen (Stau, Baustelle, usw.) Das wurde hier ja schon erwähnt.

vielleicht ein Tipp: ich habe 300 meiner Lieblingslieder auf meinem Handy. Die kann ich auch über den Helm abspielen, und am BMW-Bildschirm bedienen. ...ganz ohne Datenverbrauch :wink:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Heute das Wetter genutzt und eine Runde am Niederhein entlang gefahren.

Bei der Rückfahrt kam mir der Gedanke, das man doch den Datenverbrauch der Radioplayer-APP sehen oder aufzeichnen könnte.
Bei Android in den Einstellung -> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobiledatennutzung, kann man das tatsächlich sehen.
Also ein Bildschirm Foto gemacht, Radio direkt wieder gestartet und weiter nach Hause gefahren.
Leider hat mein Telefon sich zu Hause zu ein Neustart entschloßen, gerade wie ich das Bildschrimfoto machen wollte.
Denke wenn man von der Uhrzeit 5 Minuten für den Neustart abzieht ist das schon großzügig bemessen.
Repräsentier natürlich nur die von mir genutzte APP, hohe Qualität bei Mobilendaten war abgeschaltet.
Hier die Bildschirm Fotos wären hochgerechnet 21,5 Megabyte pro Stunde:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Das ist in der Tat wenig, käme dann mit meinen 3 GB doch ganz schön weit ....scheinbar gibt es aber auch unterschiedlich Erfahrungen....ich werde es morgen mal messen :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

@Volker vor der Tour von allen aktiven Apps in dem Menue Bildschirmfotos machen und nach der Tour.
So kannst Du den gesamt Datenverbrauch während Deiner Tour messen. So länger die Messung so genauer das Ergebnis.
Außerdem hast Du dann Pausen und was Du da so allgemein an Datenverbrauchst mit erfasst, ggf. in den Pausen auch Bildschirmfotos machen.
Viel Spaß morgen bei Deiner Tour.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Aturo hat geschrieben: ↑03.04.2024, 12:48 .. Also warten auf das nächste Update und hoffen, dass es dann wieder alles rund läuft.
Ehrlich jetzt: fahrt Ihr dann zum Händler, stellt dort für einen Tag die Maschine ab und holt sie nächsten Tag wieder, nur um ein SW-Update zu erhalten ? Einkleiden, die Fahrt zum Händler, Fahrzeugübergabe, Fahrt zurück nach Hause (mit kostenpflichtigem Leihfahrzeug ?), Auskleiden: da wären bei mir schon 2 h weg und so früh komm ich gar nicht aus dem Büro raus, um noch vor Torschluß beim Händler zu sein. Und am nächsten Tag nochmal das Ganze ?
Alternativ warten bis zum nächsten Servicetermin ?
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Tja Holger, genau so läuft das.
Hat Reinhold schon des Öfteren beklagt und sich das so gewünscht wie bei Tesla, aber hier sind wir nun mal bei BMW
Stand der Technik
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Wenn ich das richtig verstanden habe meinte er das Update auf dem Handy. Also die BMW app.

LG Rainer
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Bei mir wird der Schräglagenwinkel der gestrigen Tour noch aufgezeichnet.
Neueste APP-Version und TFT noch die vorletzte Version, also liegt es vermutlich an der TFT-Version.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑08.04.2024, 15:46 Bei mir wird der Schräglagenwinkel der gestrigen Tour noch aufgezeichnet.
Neueste APP-Version und TFT noch die vorletzte Version, also liegt es vermutlich an der TFT-Version.
Es kann nicht an der TFT liegen: bei den Fahrten, die ich letztes Jahr VOR Software-update (TFT/Motorrad) gemacht habe, wurden damals Schräglage und ABS-Einsätze angezeigt. Nach Update der APP-Version (Handy) werden die Infos der "alten Fahrten" nicht mehr angezeigt.

Auch passt dies nicht zum Feedback im PlayStore (zur Connected-APP): "Das Problem ist uns bekannt und wird im nächsten Update behoben. Wir schätzen deine Geduld ..."

Warten wir also mal auf das nächste Update der APP (und das geht ja, ohne An-/Aus-/Umziehen und Fahrt zum Händler :))
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Wie schon geschrieben kommt es darauf an was für ein Handy ihr habt. IPhone geht Android geht nicht. Beides auf dem gleichen Motorrad.

LG Rainer
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Also ich kann nur sagen dass bei mir die Aufzeichnung sowie die Schräglagen angezeigt werden, mit Samsung S23 mit neuester App Version.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

@ Volker was kam denn bei Deiner "Datenaufzeichnung" raus?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑08.04.2024, 19:43 Also ich kann nur sagen dass bei mir die Aufzeichnung sowie die Schräglagen angezeigt werden, mit Samsung S23 mit neuester App Version.
Hallo Klaus,

nur damit wir vom gleichem reden: Aufgezeichnet werden die Daten bei mir auch, wenn ich die Tour im Nachhinein in der App abspiele sehe ich unten die Beschleunigung, nur in der Karte sehe ich weder wo sich das Moped beim Abspielen befindet, noch wo das ABS eingesetzt hatte etc. all die Symbole fehlen. Samsung S10 mit Android 12 und App 5.2 (520144). Wenn bei Dir die Symbole angezeigt werden, dann könnte es an der Android-Version liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

So sieht das bei mir auch aus...Samsung S20FE mit Android 13. Soll denn das auch besser gehen????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.04.2024, 20:06 @ Volker was kam denn bei Deiner "Datenaufzeichnung" raus?
Moin Klaus,

hier das Ergebnis, allerdings ohne Navigation einer gespeicherten Route. Das muss ich ein anderes Mal testen, wenn ich allein unterwegs bin. Radiostream aber vom ersten Kilometer an mit der niedrigsten Bitrate mit dem Radioplayer....hier die Bilder....Der 2. Sreenshot zeigt eine Pause...bei weiteren Pausen habe ich die nicht mehr gemacht....nur am Ende der Tour zu Hause dann noch einen. In Summe also ca. 220 Mb. Wenn ich pro Monat nur Tagestouren mache, kommen dann ca. 1500 km zusammen....da reichen die 3GB. Hinzu kommt der Datenverbrauch für das Navigieren, der aber wohl deutlich geringer ausfällt, wenn ich mit gespeicherten Routen offline unterwegs bin. Online muss ich nocht testen. Für Urlaub mit dem Mopped wird es allerdings nicht reichen, deshalb werde ich mich um ein Update meines Handyvertrages kümmern, der dann etwas mehr Datenvolumen haben sollte. Auf jeden Fall bin ich schon mal etwas schlauer....vielen Dank an alle für eure Tip's und Erfahrungen :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑09.04.2024, 10:11 So sieht das bei mir auch aus...Samsung S20FE mit Android 13. Soll denn das auch besser gehen????
Was heisst "besser"... :-)
"Früher war alles besser" - da wurden bei der Fahrtaufzeichnung mehr Informationen angezeigt, zB.
- wo das ABS ausgelöst hat
- wo die grösste Schräglage links und rechts gefahren wurde.

Ich habe gerade kein Bild zur Hand (da müsste ich ja einen Screen-shot von früher haben - im Moment funktioniert ja genau diese Anzeige nicht). Aber du kannst gerne mal den Gockel fragen, Bilder-Suche nach "bmw connected app fahrtaufzeichnung" - da findest du ein paar Beispiele, von welchen Anzeigen hier die Rede ist
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
erni

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von erni »

Bei mir funktioniert es mit Samsung A33 5G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

erni hat geschrieben: ↑09.04.2024, 19:53 Bei mir funktioniert es mit Samsung A33 5G
wenn Du auf den 3. Reiter gehst, sollten Symbole für die max. Schräglage rechts/links zu sehen sein, ebenfalls ein 3Eck welches die Position anzeigt, deren Werte unten angezeigt werden. Sollte so aussehen, wie in den Screenshots im Google Store, speziell den 6.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

20240409_201948.jpg
So sieht das bei meinen iPhone aus. Beim Samsung geht das seit geraumer Zeit nicht mehr.

LG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erni

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von erni »

OK mich stört das nicht wirklich, Hauptsache die Navigation funktioniert.
RT Wuppi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Volker,
ich habe den Aldi - Talk, 10 GB für 8,99 € im Monat. Man kann den Betrag auch Monatlich abbuchen lassen. Das Netz läuft über E- Plus.
Bin damit zufrieden.
VlG Grüße aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
Antworten