Fußrastenerhöhung für Sozia

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
stbe

Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von stbe »

Hallo,
nach unzähligen Debatten mit meiner Frau, dass die GS Adventure doch besser war, was das Aufsteigen als Sozia betrifft. Meine Frau ist 160cm groß und mit Motorradhose ist das Bein über den Sitz zu heben doch beschwerlich. In der Bucht habe ich eine Fußrastentieferlegung gefunden, die andersrum auch als Erhöhung benutzt werden kann. Kostenpunkt für die Erhöhung 28€ plus 2 zusätzliche Bolzen plus Sicherungs-Clip über Leebmann für bescheidene 34€ bestellt. Die Erhöhung der Rasten beträgt ca 4cm.
Erstes Bild: Seitenansicht der Erhöhung
Zweites Bild: Höhe original Fußraste
Drittes Bild: Höhe mit Fußrastenerhöhung
Die Erhöhung beträgt insgesamt 4cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
stbe

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von stbe »

IMG_0503.jpg
Hier noch ein Bild, der Halter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von einfachandreas »

Moin Stefan,
und was sagt die Chefin nun dazu?
Optisch finde ich das schon mal gelungen und ich denke das es für deine Frau auch eine Erleichterung beim aufsteigen sein wir.
Bleibt abzuwarten in wie weit diese Erhöhung sich auf die Bequemlichkeit beim Fahren auswirkt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von hardholgi »

Das kommt auch auf die Sitzbreite an. Ein wichtiger Komfortaspekt ist die korrekte Unterstützung des Bereichs, in dem der Po in die Oberschenkel übergeht. Liegen die Fussrasten zu tief, lagert beim relativ breiten RT-Soziussitz zu viel Körpergewicht auf diesem Pobereich und es kann zu unangenehmem Druckgefühl führen, der Hintern trägt dann nicht mehr genug Körpergewicht.
Umgekehrt, bei zu hohen Fussrasten, trägt der Hintern und Steiß zu viel Körpergewicht.
RT - since 1987
stbe

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von stbe »

Also die erste Sitzprobe ist positiv ausgefallen. Jetzt muss sich bei einer Tour, das ganze noch beweisen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von BMW Gerd »

und der kniewinkel verändert sich zum nachteil
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
stbe

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von stbe »

Die Erhöhung kann jedoch einfach in der Höhe verstellt werden. Der Kniewinkel wird bei 160cm nicht mehr eine so große Rolle spielen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
pejott

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von pejott »

Jeder Jeck ist anders.
Meine Frau ist auch 160 cm groß, monierte aber den zu engen Kniewinkel gegenüber der GS. Also habe ich als braver Ehemann die Tieferlegung von Wunderlich montiert :up:
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
stbe

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von stbe »

@Peter
Da muss ich ich dir Recht geben. Meiner Frau geht es aber um das bessere Aufsitzen. Aber wir machen ja alles für unsere Frauen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Pirat

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von RT-Pirat »

Hallo Fußrasten-Erfahrene,

bei unserer RT verdreht sich beim Aufsteigen das Gummi der Sozius-Fußraste und führt zu einem sehr unsicheren Standgefühl und die Balance gerät durcheinander, O-Ton: Gleich rutsche ich ab und .... nix passiert und dabei soll es bleiben.

Vorschläge für besser sitzende Fußrasten-Gummis oder gleich andere Fußrasten?

Gruß
Holger
tommydsa

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von tommydsa »

Es gab mal Fußrasten ( Sozius) deren Auflage sich bei Belastung drehen konnten..
und bei Normalstellung fixiert waren

gab hier auch mal Beiträge dazu
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
RT-Pirat

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von RT-Pirat »

Danke für den Tipp, die kenne ich, sind seit Jahren nicht mehr am Markt

Welche passen denn sonst, irgendwas von der 1600er oder anderen Modellen?
Eberhard

Re: Fußrastenerhöhung für Sozia

Beitrag von Eberhard »

Hallo Holger,

das gleiche Problem hatte wir auch, hab es so gelöst :

Bild

Meine Sozia ist schwer begeister und mein Geldbeutel etwas leerer, aber wird kompensiert dafür gibt es ein Halskettchen weniger. :lol:

Die Fußrasten hab ich mich für die von Hornig entschieden, musst natürlich noch den Adapter dazubestellen.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... asten.html
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten