Getriebeölwechsel
- reserviert
Re: Getriebeölwechsel
Kleine Frage zum Getriebeöl, .. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu prüfen, ob genügend Getriebe Öl drin ist und ob man etwas nachfüllen muss und wieviel?
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Heiko,
Motorrad auf den Hauptständer.
Dann brauchst du nur die Öleinfüllschraube (klar, die obere) heraus schrauben.
Normalerweise ist der Ölstand bis Unterkante Öleinfüllbohrung.
Zur Kontrolle kannst du mit einem Draht -vorne kurz abgewinkelt- prüfen.
Motorrad auf den Hauptständer.
Dann brauchst du nur die Öleinfüllschraube (klar, die obere) heraus schrauben.
Normalerweise ist der Ölstand bis Unterkante Öleinfüllbohrung.
Zur Kontrolle kannst du mit einem Draht -vorne kurz abgewinkelt- prüfen.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
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- westie
Re: Getriebeölwechsel
Wenns oben rausläuft ist voll......
Ich machs immer so konnte noch nie zuviel einfüllen.
Gruss Thomi CH
Ich machs immer so konnte noch nie zuviel einfüllen.
Gruss Thomi CH
Re: Getriebeölwechsel
Servus Thomiwestie hat geschrieben:Wenns oben rausläuft ist voll......
Ich machs immer so konnte noch nie zuviel einfüllen.
Gruss Thomi CH
Ja klar, bei einem Ölwechsel und wenn du neues Öl oben einfüllst!
Heiko wollte, wenn ich seine Frage richtig verstanden habe ja wissen, wie man (so zwischen durch) den Ölstand prüfen kann um feststellen, ob zu wenig Öl im Getriebe ist.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
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- reserviert
Re: Getriebeölwechsel
Korrekt, ich wollte doch den Iron Butt 1600 fahren und wollte alle Schmierstoffe mit nehmen und alle 500KM überprüfen.
Habe mir schon gedacht, was Ihr mir geschrieben habt, aber wollt nur mal Sicher gehen. Zuviel geht nicht, das ist die wichtige Aussage!
Danke für Eure Antwort!
Habe mir schon gedacht, was Ihr mir geschrieben habt, aber wollt nur mal Sicher gehen. Zuviel geht nicht, das ist die wichtige Aussage!
Danke für Eure Antwort!
- Klaus RT
- Moderator
Re: Getriebeölwechsel
Moment Du willst alle 500km die Schmierstoffe überprüfen?
Wozu? Hast Du Ölflecken am Abstellplatz oder ist Dein Kardenölig?
Wenn Das Not tun würde, wäre da ein Schauglas drin.
Wozu? Hast Du Ölflecken am Abstellplatz oder ist Dein Kardenölig?
Wenn Das Not tun würde, wäre da ein Schauglas drin.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebeölwechsel
das müßten hier einige in einer zwangspause erledigenreserviert hat geschrieben:wollte alle Schmierstoffe mit nehmen und alle 500KM überprüfen.
wozu denn alle 500 km??? wenn da dein getriebeöl oder kardanöl verschwunden ist, ist deine tour eh beendet.
- reserviert
Re: Getriebeölwechsel
Na, ich habe die Dicke ja erst Ca. 1000km. Der Motor Schwitz unbedeutend, habe 200ml nachgefüllt. Hinten an der Kardan kommt alle Woche ein Tropfen. Da habe ich 50ml nachgefüllt und ins Getriebe habe ich 150ml nachgefüllt.
Und nun will ich ja 1600+ km fahren.
Da will ich einfach sicher gehen und einfach nach 500 km alles kontrollieren und ggf. Auffüllen, damit die Tour ebend nicht zuende ist.
Ich weis ja nicht, wann der Vorbesitzer zuletzt alles aufgefüllt hat.
Und nun will ich ja 1600+ km fahren.
Da will ich einfach sicher gehen und einfach nach 500 km alles kontrollieren und ggf. Auffüllen, damit die Tour ebend nicht zuende ist.
Ich weis ja nicht, wann der Vorbesitzer zuletzt alles aufgefüllt hat.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebeölwechsel
moin heiko,
wieviel hat deine 11er auf dem tacho und was für ein bj. ist sie?
wieviel hat deine 11er auf dem tacho und was für ein bj. ist sie?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebeölwechsel
moin heiko,
da würde ich hinten mal das radspiel überprüfen und vorsorglich den alten simmerring wechseln wenn es dort undicht ist. wenn du die bremsscheibe abmontierst siehst du es genau ob es eine inkontinenz gibt was du nachgefüllt hast erscheint mir viel.
da würde ich hinten mal das radspiel überprüfen und vorsorglich den alten simmerring wechseln wenn es dort undicht ist. wenn du die bremsscheibe abmontierst siehst du es genau ob es eine inkontinenz gibt was du nachgefüllt hast erscheint mir viel.
Re: Getriebeölwechsel
Hallo,
ich will die nächsten Tage das Getrieböl wechsel. Hat vielleicht jemand ein Bild parat, auf dem man sieht wo das Öl eingefüllt wird.
Vielen Dank aus Franken
Werner
ich will die nächsten Tage das Getrieböl wechsel. Hat vielleicht jemand ein Bild parat, auf dem man sieht wo das Öl eingefüllt wird.
Vielen Dank aus Franken
Werner
Re: Getriebeölwechsel
Du bist hier bei den R 1100 RT - 1150 RT!
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Werner,
diese grosse Innensechskantschraube zwischen/oberhalb rechter Fussraste und rechtem Zylinder bzw. Fussbremshebel findest Du auch so. Interessant scheint mir die Einhaltung der Füllmenge 900 ml. Und fürs Ölablassen hab ich mir einen Ablauf aus Konservenblech gemacht.
Liebe Grüsse
Mimo
diese grosse Innensechskantschraube zwischen/oberhalb rechter Fussraste und rechtem Zylinder bzw. Fussbremshebel findest Du auch so. Interessant scheint mir die Einhaltung der Füllmenge 900 ml. Und fürs Ölablassen hab ich mir einen Ablauf aus Konservenblech gemacht.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Getriebeölwechsel
Oh, sorry ,soll nicht mehr vorkommen
Re: Getriebeölwechsel
Vielen Dank für die schnelle Info!Mimo hat geschrieben: ↑03.03.2023, 14:33 Hallo Werner,
diese grosse Innensechskantschraube zwischen/oberhalb rechter Fussraste und rechtem Zylinder bzw. Fussbremshebel findest Du auch so. Interessant scheint mir die Einhaltung der Füllmenge 900 ml. Und fürs Ölablassen hab ich mir einen Ablauf aus Konservenblech gemacht.
Liebe Grüsse
Mimo
Gruß, Werner
Re: Getriebeölwechsel
Zwecks Ablaufrohr: Ich hab mir vorm Arbeiten beim Bäcker eine Zimtschnecke geholt und die Pappunterlage direkt verwertet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Fuhrpark:
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-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
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Re: Getriebeölwechsel
Mache ich genauso, mit dem nächst besten Stück (beschichtete) Pappe Soll von BMW auch extra ein spezielles Ablass Rohr geben...
Ãœbrigens sollte der Kollege "Franken- Boxer" das nicht so machen, seine 1200er hat den Ablass nach unten. Da verwende ich einen Gefrierbeutel, welchen ich unter den Ablass halte.
Ãœbrigens sollte der Kollege "Franken- Boxer" das nicht so machen, seine 1200er hat den Ablass nach unten. Da verwende ich einen Gefrierbeutel, welchen ich unter den Ablass halte.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Getriebeölwechsel
Diese Bilder helfen dem Werner aber nicht weiter, weil bei seiner 1200er die Ablassschraube für das Getriebeöl woanders sitzt.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: Getriebeölwechsel
Deswegen schrieb ich ja den Hinweis mit dem Gefrierbeutel bei der 1200er.
Davon abgesehen geht es hier prinzipiell um die 1100/1150er, Werner hat den Thread nur mit seiner 1200er Frage gekapert. Was ja anscheindend wieder zu Chaos führt, wenn die ganzen Modelle wieder durcheinander geschmissen werden...
Davon abgesehen geht es hier prinzipiell um die 1100/1150er, Werner hat den Thread nur mit seiner 1200er Frage gekapert. Was ja anscheindend wieder zu Chaos führt, wenn die ganzen Modelle wieder durcheinander geschmissen werden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Getriebeölwechsel
Hallo,
habe zu dem Getriebeölwechsel hier mal eine Nachfrage:
Vorgestern am Endantrieb und Getriebe (und Motor ) das alte Öl abgelassen, gestern dann wieder aufgefüllt.
Lt. Anleitung passen in den Endantrieb 250ml und in das Getriebe 800 ml.
Habe 1L Castrol 75W140 zuerst in den Endantrieb bis oben hin, dann den Rest 750 ml in das Getriebe.
Habe dann nochmal ca. 100 ml vorhandenes 75W140 in das Getriebe fließen lassen, trotzdem war das dann nicht bis oben hin gefüllt,
es müsste ja dann bis an die obere Öffnung reichen. Tat's aber nicht.
Wo ist der Fehler ?
habe zu dem Getriebeölwechsel hier mal eine Nachfrage:
Vorgestern am Endantrieb und Getriebe (und Motor ) das alte Öl abgelassen, gestern dann wieder aufgefüllt.
Lt. Anleitung passen in den Endantrieb 250ml und in das Getriebe 800 ml.
Habe 1L Castrol 75W140 zuerst in den Endantrieb bis oben hin, dann den Rest 750 ml in das Getriebe.
Habe dann nochmal ca. 100 ml vorhandenes 75W140 in das Getriebe fließen lassen, trotzdem war das dann nicht bis oben hin gefüllt,
es müsste ja dann bis an die obere Öffnung reichen. Tat's aber nicht.
Wo ist der Fehler ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Hartmut, steht dein Mopped gerade, oder nach links geneigt? Ansonsten auffüllen bis zur Einfüllöffnung,überfüllen geht eigentlich nicht.
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide