Foliengeber zippen Nähe Berlin

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ecto01

Foliengeber zippen Nähe Berlin

Beitrag von Ecto01 »

Hallo in die Runde,

gibt es zufällig jemanden, der mir beim zippen meines Foliengebers helfen könnte? :roll:
Ich komme aus Berlin und würde mich im näheren Umfeld auf den Weg machen.
Am besten wäre es, wenn schon Erfahrung damit gesammelt wurde.
Bevor ich den Foliengeber für teuer Geld wechseln lasse, würde ich gerne mit dem
zippen einen Versuch unternehmen.

:thanks: Gruß Marko :hallo:
R 1200 RT Baujahr 2009 :freu:
Black-Sapphire Metallic

:R1200RT_-_granitgrau:
Bild

Würde mich über ein Like freuen unter:
https://www.instagram.com/marko_r1200rt/

ehemals: Simson S51, MZ TS150, MZ ETZ250, Suzuki GSX 600F (72n), 2x Suzuki GSX 750F (AK1113)
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber zippen Nähe Berlin

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Hallo Marko
Ich habe das gleiche Problem, fahre die r 1200 RT Bj 2007 .
Habe sie vor 3 Monaten mit Defekten Foliengeber gekauft, habe gedacht ich könnte ihn zippen hat nicht geklappt.
Habe mich dann bei 4 Werkstätten von BMW informiert und festgestellt das der Preis für den Austausch untereinander unterschiedlich ist von 300€ - 500€.
Dann habe ich noch erfahren das noch eine Rückruf Aktion wegen der Benzineinheit offen ist und da war der Preis dann nur noch 220€ für den Foliengeber.
Vielleicht hast du ja die Rückruf Aktion noch offen.
Gruß Rainer
:1200:
NoSuhl

Re: Foliengeber zippen Nähe Berlin

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,
dieses Thema hat hier schon so einige beschäftigt, mich auch und ich finde, hier gibt es alles, was ihr für eine eigene Reparatur benötigt:
viewtopic.php?t=27379
Auch ich, als technischer Laie habe es hinbekommen, besonders hilfreich war die Anleitung, auf Seite 2.
Als Zipper hatte ich ein Stabfeuerzeug verwendet und mir die Drähte von unserem Betriebselektriker "in schön" anlöten lassen, kann man aber auch "anknüppern".
Für die Verbindung zu den Elektroden wollte ich "Krokodilklemmen" nehmen, die waren aber zu groß und so habe ich mir zwei schmale Metallröhrchen draufgebastelt und dann auf die Anschlüsse gesteckt.
Beim zippen hatte ich dann noch ein Plastekärtchen zwischen die Anschlüsse gesteckt, damit der Funken auch den richtigen Weg findet.
Hat auch geklappt, aber nicht auf Dauer, so dass ich letztlich einen neuen Foliengeber spendiert habe.
Viel Erfol bei der Bastelarbeit wünscht
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Foliengeber zippen Nähe Berlin

Beitrag von Mimo »

Nur Mut Marko. Mach den Tank voll, bau die Verkleidung oben links ab, nimm den Stecker heraus, steck Deine isolierten Kabelschuhe/Röhrchen ein und zippe 10x an den äusseren sowie inneren Kontakten, wie oben verlinkt. Danach zusammenstecken und mehr als zwei Kilometer fahren. Häufig kommt danach die Anzeige wieder. - Das ist kein Hexenwerk, vom Schwierigkeitsgrad etwa so, wie wenn Du die H7 im Abblendlicht (ohne Radioausstattung) wechselst. Einfach machen.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Ecto01

Re: Foliengeber zippen Nähe Berlin

Beitrag von Ecto01 »

Okay ich danke euch.

Werde mich demnächst mal rantrauen den Geber per Defibrillator zu wecken...

Bis dahin wird wohl mein Tageskilometerzähler mein Sichtfeld erweitern.


Gruß Marko
R 1200 RT Baujahr 2009 :freu:
Black-Sapphire Metallic

:R1200RT_-_granitgrau:
Bild

Würde mich über ein Like freuen unter:
https://www.instagram.com/marko_r1200rt/

ehemals: Simson S51, MZ TS150, MZ ETZ250, Suzuki GSX 600F (72n), 2x Suzuki GSX 750F (AK1113)
Antworten