Kartenupdate Navigator IV

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Ralph-s RT

Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Guten Morgen,
bei der vor 2 Tagen gekauften RT war obiges Navi dabei.
Ich bin erstaunt, dass es hier sogar heute noch Software-updates gibt.
Sogar ein Kartenupdate, Stand 20.03.2024 gibt es. Nur leider will Garmin dafür 89€ sehen.

Da stand auch was von einem Rabatt-Code. Wo bekommt man sowas her ?
Oder gibt es andere Kartenupdates, z.B. über BMW ?

Danke und noch einen schönen Ostermontag.
Starveiter

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Starveiter »

Hallo

Das Zumo 660 (welches die Vorlage für den Navigator IV war) gab es mit oder ohne Lifetime Update (wie es bei BMW war - keine Ahnung).
Deine Möglichkeiten:
In den sauren Apfel beißen und das Update kaufen (sollte aber alle paar Jahre reichen)
Bei Garmin nachfragen ob es das Lifetime noch zum Nachrüsten gibt
Oder ein anderes Gerät kaufen, in die Halterung passen Navigator IV bis VI, Zumo 660 und das neue BMW eigene Navisystem (da kann ich aber über den Funktionsumfang und die Bedienung nichts sagen)
Veit
R1200RT Bj 2009
Eberhard

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Eberhard »

Mein Navigator V von BMW hatte ich mit lebenslangem update Update damals neu erstanden.
Dazu musste man das Gerät bei Garmin registrieren und schon hatte man den Zugriff auf ein lebenlanges Update der Karten über das Programm Garmin Express.

Dann hatte ich mal meinen Zumo inclusive lebenlangen Kartenupdate verkauft, und nach dem ich das ZUMO entregistriert hatte, konnte der neue Besitzer sich registriren und hatte danach Zugriff auf den lebenslangen Kartenupdate.
Entweder ist Dein Navi noch registriert auf den Vorbestitzer und sein Bentzerkonto oder dein Navi hat kein kostenloses lebenslanges Update.

Hast du mal versucht dich zu registrieren bei Garmin
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Ja, hab ich und der Vorbesitzer hat sich nie registriert. Ob ich den Erstbesitzer noch ausfindig machen kann, wage ich zu bezweifeln. Der hat die RT nur 2 Jahre gehabt.
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Klaus RT »

Registriere Dich mit dem Gerät und warte ab was passiert. Das Lifetime Update wäre, wenn vorhanden, Geräte gebunden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Dann muss ich wohl für das Update zahlen. Sind die Navi V oder VI soviel besser, dass sich ein Upgrade lohnt?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Tourenfahrer »

Eindeutig JA
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Und was da genau? Mir reicht ein Navi das mich von a nach b bringt. Ich bin nicht der große Tourenplaner mit x Haltepunkten zwischendurch. Wenn dann noch die Berechnungen fix laufen bei z.B. Routenabweichungen und mich das Navi nicht ständig an die letzte Abzweigung zurück schickt, reicht mir das eigentlich.
Grafik zweitrangig
Eberhard

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Eberhard »

Tja, das ist wie mit einer alten Straßenkarte, manchmal sind sraßen nicht drauf oder andere fehlen, aber ansonsten gibt es auf dem Navi die Kompassfunktion :roll:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Darum ja die Frage nach dem Update. Lohnen sich die 89€ oder investiere ich in neueres. Wobei die V und VI sind ja auch nicht mehr taufrisch.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Tourenfahrer »

Nav 5 ist tatsächlich ein Auslaufmodell. Wird auch nicht mehr getauscht im Falle eines defektes. Du würdest dann gegen bares ein 6er bekommen.
Ich habe das 660 er verflucht. Als der 5er auf dem Markt war, war ich glücklich
Garmin 590, 595
Oder die neueste Generation wäre eine Alternative.
Aber nicht bedienbar über Craddel.
Die 89 Euro zahlst du vermutlich für ein Update. Würde ich nicht investieren. Dann mit dem alten Karten Material weiter fahren.
So unglaublich vieles ist auch nicht neu. Kann man mit leben. Dann fährst du halt mal übers Feld, und....
Tom Tom ist auch denkbar, auch ohne Craddel Bedienung. Wer es nicht hat, vermisst es auch nicht. Ist so
Noch eine Anmerkung am Rande. Erst ab Modell 2017 kannst du den vollen Umfang von Navi 5 oder 6 nutzen. Ab 2014 geht das eh nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Na dann, behalte ich das IV-er und teste erstmal aus, ob es nicht so ausreicht.
einfachandreas
Moderator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von einfachandreas »

Moin Ralph,
Du hast es ja bereits erwähnt, kein großer Tourenplaner zu sein. Da sollte es ausreichen den Kartenstand so zu belassen.
Möglicherweise wird der Weg etwas länger oder die umständlicher aber um von A nach B zukommen reicht es bestimmt.
Das Navi vergisst deswegen ja nicht wofür es gebaut wurde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Andreas
Scharf beobachtet
Genau das habe ich auch geschrieben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sigi

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Sigi »

Lieber Ralph,
ich habe seinerzeit das Navigator IV auch mit der gebrauchten 1200er bekommen. Danach habe ich sofort das Lifetime Update dazu gekauft und es funktioniert seither tadellos.
Du kannst für dich selbst entscheiden, wie lange du mit dem Navigator IV noch fährst und dann die Kosten für das Update auf die geplanten Jahre verteilen. Dann liegen sie pro Jahr vielleicht unter dem Preis für ein Jägerschnitzel mit Beilage.
Viel Spaß mit der RT und immer ein Lächeln auf den Lippen. :up:
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Tourenfahrer »

Alternativ würden auch kostenlose OSM Karten funktionieren
Wenn du Lust hast kannst du dich hier einlesen
guckst du

oder hier

www.freizeitkarte-osm.de

Wenn das auch alles böhmische Dörfer sind. Probier es mal aus es ist nicht so schwer und absolut kostenlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph-s RT

Re: Kartenupdate Navigator IV

Beitrag von Ralph-s RT »

Danke, das schaue ich mir mal an.
(Blöde AutoKorrektur)
Antworten