Koffer und Schräglage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
NoSuhl

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Dirk,
tatsächlich wollte ich es in der Garage machen, bei Außentemperatur.
Nun trag ich die Koffer wohl doch lieber nach Hause.
Danke, für den Tipp!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von DirkHermes »

Wenn ich m ich richtig erinnere steht auch in der Montageanleitung, dass die Teile (Koffer und Schutz) bei Raumtemperatur verbaut werden sollen. Der kleber arbeitet da besser. Und nicht gleich prüfen, warte damit mindestens 24 Stunden.
Thobi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Thobi »

Hallo,
ich habe mir auch vor ein paar Tagen die Kofferschutzbügel von Wunderlich montiert. Zylinderschutzbügel sind schon länger montiert. Sie sind beide in schwarz, RT in "Marsrot", und ich finde es sieht nicht sch.....e aus wie hier geschrieben wurde. Ist halt wie so oft im Leben alles Geschmackssache! :wink: Und wir wissen ja alle, darüber kann/ soll man nicht streiten. :v:
Ach ja, die Sozia ohne Modelmaße kann prima darauf sitzen. :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
eisenrider

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von eisenrider »

Ich einmal mit meinem linken Koffer Bodenkontakt. Die Angstnippel sind immer noch jungfräulich. Der Grund dafür war, so glaube ich, daß ich damals einen schleichenden Plattfuß am Hinterreifen erlitten habe. Ich bin damals noch mehrere Kilometer weit gefahren, bis mich ein anderer Mopedfahrer darauf hingewiesen hat. Das hätte auch böse enden können.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Tippi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Tippi »

Hallo, habe die Wunderlich Kofferschützer verbaut, da meine Frau Angst hatte die Koffer reichen nicht als Schutz. Da ich auch die Koffer schützen wollte und auch mal ohne Koffer fahre (sie ist dann etwas agiler, das Motorrad :-)) habe ich mich breitschlagen lassen diese anzubauen, auch wenn es insbesondere ohne Koffer nicht so toll aussieht. Mit Koffer stören sie mich überhaupt nicht von der Optik. Inzwischen fährt meine Frau nicht mehr mit, sie kommt mit der Schräglage nicht klar, obwohl ich mit ihr schon gesittet fahre. Ich könnte die Bügel jetzt abbauen, habe sie aber lieben gelernt und nutze sie auch zum Aufbocken auf den Hauptständer. Vorn hatte ich auch diese von Wunderlich dran. Da hatte ich aber mal eine Stoßstange von einem Astra seitlich vorne touchiert (beim Runterfahren von einem schrägen Bordstein, aus dem Gleichgewicht gekommen). Dies führte dazu, dass ich zwar nicht stürzte, aber der linke Motorschutzbügel, der vorne zusammengesteckt und mit einer Schraube fixiert ist, auseinander schob und sich so verbogen hat, dass sich das Ende leicht in den Zylinderkopf bohrte. Das habe ich erst gar nicht für möglich gehalten, so wie es aussah, habe dann aber einen ölfeuchten Stiefel und Hosenbein sowie eine rutschige Fußraste bemerkt, zum Freundlichen habe ich es dann noch geschafft. Da gab es einen neuen Kopf und dann keine neuen Bügel vorne mehr. Der drunterliegende Kunststoffschutz, ging dadurch auch kaputt und auch einige Gewindesacklöcher am Motorblock sind ausgerissen bzw. ausgebrochen, so dass wohl auch keine neuen Bügel dran passt. Aber den schwarzen Kunststoffschutz habe ich erneuern lassen. Das muss zusammen mit dem Kofferschutzbügel reichen.
Ansonsten bin ich auch nur wenige Male, insbesondere beim Kurvencamp, s. Foto (Avatar), mit den Angstnippeln leicht aufgekommen. Wer das noch nie erlebt hat, kann da schon einen Riesenschreck bekommen und dass kann dann problematisch werden, wenn man dadurch aus der Kurve kommt.
Irgendwann passiert es zum ersten Mal, besser zu erst beim Sicherheitstraining.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von haraldo »

Hi Ingo,
Ok ich habe die angstnippel immer sofort entfernt, geht bei mir gar net ;-)
Für mich gut gefühlt dann in Schräglage mit den rasten zu kratzen…………ok, hab aber auch tiefergehende rasten vorne ;-)
Auf jeden fall sind sie (die rasten;-) gut „an“eingekratzt/gekurvt und da passiert nix mit „aus der kurve kommen“ ;-)
Ok, ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten