Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Moin Gerd,
Beide Batterien sind neu und bei beiden stellt sich die Uhr auf Null zurück beim Startversuch.
Beide Batterien sind neu und bei beiden stellt sich die Uhr auf Null zurück beim Startversuch.
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Ich tippe auf den Klassiker, ein völlig vergammelter Masseanschluß
Stromkreis nicht geschlossen, es recht gerade so um das Relais zum klacken zu bringen
Stromkreis nicht geschlossen, es recht gerade so um das Relais zum klacken zu bringen
Der Oscar
Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Wenn das Starterelais hängt, kleben die Kontakte aneinander. Dann wir aber richtig Strom gezogen. Da kann dann auch alles auf 00 gehen. Deshalb meine Frage, ob die Leitungen der Batterie beim Starten warm/heiß werden.BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.03.2024, 21:22Was mich dabei irritiert, ist dass es klackt und die Uhr auf 00 geht, das deutet doch auf enorme Strombelastung hin, beim defekten Starterrelais wäre das m.E. nicht der Fall. Es bleibt spannend.
Warten wir mal ab, bis alle Tipps abgearbeitet sind und Rückmeldung kommt.
Gruß Marco
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Hallo Rt Gemeinde,
Meine Dicke läuft Wieder
Mein Dank geht an Gerd und Mark, Sie haben mich dabei unterstützt sie Wieder fit zu bekommen, Mark war persönlich bei mir ( ein echt prima Typ und sehr Sympathisch) .
Aber eines weiß ich für die Zukunft:
Lasse niemals mehr jemand anderes einen Ölwechsel an deinem Motorrad machen, ein bekannter hatte diesen gemacht bevor die Probleme anfingen und hat viel zu viel eingefüllt, dadurch sprangt sie nicht mehr an .
Jetzt läuft sie wieder wie vor dem Ölwechsel
Danke nochmals an Gerd und Mark und an dieses echt super Forum
Meine Dicke läuft Wieder
Mein Dank geht an Gerd und Mark, Sie haben mich dabei unterstützt sie Wieder fit zu bekommen, Mark war persönlich bei mir ( ein echt prima Typ und sehr Sympathisch) .
Aber eines weiß ich für die Zukunft:
Lasse niemals mehr jemand anderes einen Ölwechsel an deinem Motorrad machen, ein bekannter hatte diesen gemacht bevor die Probleme anfingen und hat viel zu viel eingefüllt, dadurch sprangt sie nicht mehr an .
Jetzt läuft sie wieder wie vor dem Ölwechsel
Danke nochmals an Gerd und Mark und an dieses echt super Forum
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
moin,
nicht dafür, desshalb nennen wir uns ja RT Freunde
mir ist vor lauter telefonieren das handy am ohr angewachsen
nicht dafür, desshalb nennen wir uns ja RT Freunde
mir ist vor lauter telefonieren das handy am ohr angewachsen
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 30.03.2024, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Na ja, Glück gehabt, das die Q nicht angesprungen ist. Außer einen Reserveanlasser und graue Haare fast keine Schäden....
um wieviele Liter handelt es sich denn?
BDA gelesen?
Abgelassene Menge (beim Ölwechsel>) abgeschätzt...
war vmtl. ein LKW Schrauber, die fangen mit 3 Liter als Menge nichts an
um wieviele Liter handelt es sich denn?
BDA gelesen?
Abgelassene Menge (beim Ölwechsel>) abgeschätzt...
war vmtl. ein LKW Schrauber, die fangen mit 3 Liter als Menge nichts an
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
ich sag mal so ... wieviel liter bekommst du raus wenn du nur den ölfilter wechselst und die ölablassschraube mangels werkzeug nicht herausbekommst dann noch nicht einmal den ölstand kontrollieren kannst weil das schauglas out of order ist der blinde jack konnte besser gucken
dem besitzer trifft aber keine schuld, er hat auf das "können" eines "schraubers" vertraut ! also ist jean michel schon mal raus und hatte nur den schaden
es muß sich soviel öl im motor befunden haben das der linke zylinder im stand geflutet wurde. gegen diese verdichtung hatte der anlasser keine chance. ich denke mal das der ölabstreif- und die kolbenringe undicht sind. der lufikasten war wie ich vermutet habe auch geflutet und beim öffnen des ablassstöpsels wurde der garagenboden neu versiegelt zum glück war ich nur am telefon und händisch unbeteiligt
fakt ist, das schauglas muß neu und das alte "mischöl" muß auch nochmal raus.
p.s.: den anlasser und den akku würde ich erst einmal nicht entsorgen
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 24.03.2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Gerd, bitte nicht verseumen, dein Avatar zu ändern, damit wir dich dann in Zukunft auch erkennen, mit dem Handy am Ohr.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
zu spät dirk, sylvia hat es mit den kartoffelschälmesser wieder vorsichtig abgetrennt
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Gerd, dieses Szenario würde ja so nicht beschrieben. ÖLWECHSEL nenne ich halt ablassen und wieder auffüllen, dazu gibt es halt die gewohnte Vorgehensweise. Linker Zylinder voll deutet auf
Seitenständer Parker hin .
Wenn der lufikasten voll war, dann hat sich der Motor nach dem Öl Wechsel vermutlich schon ein paar Mal gedreht bis zur Verdichtung....
Wenn es das Schauglas geschmissen hätte, wäre nach der Sauerei wohl ein drehen des Motors wieder möglich gewesen
Seitenständer Parker hin .
Wenn der lufikasten voll war, dann hat sich der Motor nach dem Öl Wechsel vermutlich schon ein paar Mal gedreht bis zur Verdichtung....
Wenn es das Schauglas geschmissen hätte, wäre nach der Sauerei wohl ein drehen des Motors wieder möglich gewesen
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
1. kein seitenständer, selbst wenn würde der zylinder nicht voll laufen da sich nur aufgeschleuderte restmengen auf der kurbelwellenseite befinden
2. das schauglas war blind
3. die beschreibung gab es nur per telefon
der kurpfuscher war nur zu doof dazu
2. das schauglas war blind
3. die beschreibung gab es nur per telefon
der kurpfuscher war nur zu doof dazu
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Morgen,Hawk78 hat geschrieben: ↑24.03.2024, 16:08 Hallo Rt Gemeinde,
Meine Dicke läuft Wieder
Mein Dank geht an Gerd und Mark, Sie haben mich dabei unterstützt sie Wieder fit zu bekommen, Mark war persönlich bei mir ( ein echt prima Typ und sehr Sympathisch) .
Aber eines weiß ich für die Zukunft:
Lasse niemals mehr jemand anderes einen Ölwechsel an deinem Motorrad machen, ein bekannter hatte diesen gemacht bevor die Probleme anfingen und hat viel zu viel eingefüllt, dadurch sprangt sie nicht mehr an .
Jetzt läuft sie wieder wie vor dem Ölwechsel
Danke nochmals an Gerd und Mark und an dieses echt super Forum
kleine Dinge mit grosser auswirkung.
Jetzt ist deine wenigsten gut geschmiert.
Viel Spass damit.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Nun denn, hätte man die Kerzen rausbekommen, hätte man das Übel wohl schnell erkannt!
Aber wer kommt schon darauf, dass man auf diese stümperhafte Art einen Ölwechsel durchführt
Gut dass es RT Freunde gibt, ein BMW Laden hätte den Geldbeutel für eine Reparatur ordentlich geleert.
Aber wer kommt schon darauf, dass man auf diese stümperhafte Art einen Ölwechsel durchführt
Gut dass es RT Freunde gibt, ein BMW Laden hätte den Geldbeutel für eine Reparatur ordentlich geleert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Habt Ihr mal ein Video nach dem Starten gemacht? Das muss doch eine Nebelmaschine sondergleichen gewesen sein. Dein Bekannter muss ja ein Vollprofi gewesen sein. Da gehört schon was dazu, so viel Oel reinzukippen, das der Anlasser es nicht schaft den Motor zu drehen.
An den kopffassende Grüße
Marco
An den kopffassende Grüße
Marco
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Leider kein Video gemacht, aber die Luft war so blau wie bei einem Simson-Treff im Dorf.
Mal eine wichtige Frage in die Runde - passt eine BCPR7ET Kerze für die 1100er? Jean Michel hatte nämlich diese von Polo (oder Louis?) als Ersatz bekommen, ich habe aber die alten Kerzen bei ihm (nach etwas Entölen) wieder reingedreht, weil die neuen leicht länger aussahen und hatten 3 komischen Außenelektroden. Kann man die Dinger trotzdem einsetzen, oder gibt's dann eventuell eine Berührung des Kolbens?
Und sonst wünsche ich Jean Michel noch allzeit gute Fahrt!
Grüße
Mark
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
moin mark,
das hatte ich euch ja versprochen, ich hoffe ihr hattet die discokugel an
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Hallo Freunde,
Grob geschätzt waren es bestimmt 500ml die raus kamen. Ich schließe mich der Frage bezüglich der Zündkerze NGK BCPR7ET an,nicht das Louis da einen Fehler in der Datenbank hat
Grob geschätzt waren es bestimmt 500ml die raus kamen. Ich schließe mich der Frage bezüglich der Zündkerze NGK BCPR7ET an,nicht das Louis da einen Fehler in der Datenbank hat
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Bzgl. der Zündkerzen kannst Du auf der Homepage von Louis Dein Motorrad eingeben und Dir alle für Deine BMW angebotenen Ersatzteile anzeigen lassen. Da sind dann auch Zündkerzen dabei, usw.
Gruß Marco
Gruß Marco
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
die sollten aber passen
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Hi, das mit den Kerzen hatte ich auch schon. Vor Jahren waren original Bosch verbaut. Hatte mir , nicht bei Louis, sondern von einem der 2 typischen BMW teile Händler neue bestellt. Waren auch für die 1100RT angeboten und waren dann auch etwas länger. Hab mich dann auch nicht getraut sie zu verwenden. Mittlerweile habe ich bei einem namhaften Hersteller direkt bestellt und die sind genau passend. Wie sich das erklärt , das Kerzen unterschiedlich lang sind und wie sich das auswirkt konnte ich auch noch nicht ergründen.
Wäre Mal interessant.
Gruß René
Wäre Mal interessant.
Gruß René
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Bei der Länge der Zündkerzen kommt es in erster Linie darauf an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum hineinragt.
Es gilt nämlich zu vermeiden, dass die Ventile nicht behindert werden, was i.d.R. zu einem kollosalen Ventilschaden führt.
Wenn aber die Zündkerze nach außen etwas länger ist. kommt es nur darauf an, dass der Kerzenstecker noch passt, sodass es mangels Isolierung zu keinen Fehlströmen kommt.
(vereinfacht ausgedrückt!).
Ich hatte bei meiner 11er auch mal Brisk-Kerzen reingeschraubt und hatte dabei festgestellt, dass diese etwas länger als die Bosch-Kerzen waren.
Aufgefallen war es mir, weil auf einmal meine Side-Pegs anstelle der originalen Zündkerzenabdeckungen nicht mehr passten.
Wie gesagt, nach innen sollten die Zündkerzen keinesfalls länger als die Originalkerzen sein.
Es gilt nämlich zu vermeiden, dass die Ventile nicht behindert werden, was i.d.R. zu einem kollosalen Ventilschaden führt.
Wenn aber die Zündkerze nach außen etwas länger ist. kommt es nur darauf an, dass der Kerzenstecker noch passt, sodass es mangels Isolierung zu keinen Fehlströmen kommt.
(vereinfacht ausgedrückt!).
Ich hatte bei meiner 11er auch mal Brisk-Kerzen reingeschraubt und hatte dabei festgestellt, dass diese etwas länger als die Bosch-Kerzen waren.
Aufgefallen war es mir, weil auf einmal meine Side-Pegs anstelle der originalen Zündkerzenabdeckungen nicht mehr passten.
Wie gesagt, nach innen sollten die Zündkerzen keinesfalls länger als die Originalkerzen sein.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Norbertli1
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Könnte es sein, dass das Anlasserritzel nicht sauber in das Schwungrad einspurt? Vlt sind die Zahnflanken an der Stelle verschlissen und blockieren den Anlasser bzw. das Ritzel. Den Motor ein wenig weiter drehen (im 5. Gang mal ein Stück schieben), damit das Schwungrad eine andere Position bekommt und nochmal einen Startversuch wagen.
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Auch eine Idee, aber zwischenzeitlich wurde das Problem gefunden.
Eine echte Rarität.
Findest Du, wenn Du die Nachrichten hier ab 24.03. liest
Eine echte Rarität.
Findest Du, wenn Du die Nachrichten hier ab 24.03. liest
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum
Niemand kann einen zwingen etwas zu verstehen, wenn man nicht will.
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum
Niemand kann einen zwingen etwas zu verstehen, wenn man nicht will.
- Norbertli1
Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest
Aah, Danke. Habe ich glatt "überlesen".