Montage Verkleidung R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Norbertli1

Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Norbertli1 »

Hallo zusammen,
mal eine "blöde" Frage:
Ich habe beim montieren der Verkleidungsseitenteile manchmal große Probleme.
Mal flutscht es von alleine, dann brauche ich wieder eine Ewigkeit um die vielen Schrauben rein zu fummeln und fest zu schrauben. Die Klammern positioniere ich vorher auch immer brav.
Gibt es da eine spezielle Reihenfolge/Trick/Zauberstab um das zügig zu montieren?

Grüße
Norbert
Lancelot

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Lancelot »

Dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben und somit nicht jede Schraube überall passt, ist dir bekannt?

Vielleicht hilft das hier weiter
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Norbertli1

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Norbertli1 »

Ja, mit der Länge ist mir bekannt, mir geht es primär um das Reinfummeln. Manchmal sitzt die Verkleidung so, als würde sie nicht zum Motorrad passen ...
Aber der Hinweis, dass die Originalen spitz zulaufen, könnte weiter helfen. Versuche mal, die zu besorgen.
Olli S

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Olli S »



Hallo Norbert... :hallo:

Ev. hilft dir der Tipp auch : alle Schrauben erst leicht ansetzen /eindrehen , dann erst leicht festziehen , was man so festziehen nennen kann , 2 Nm sind nicht viel , :up:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Norbertli1

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Norbertli1 »

Danke, die Reihenfolge wende ich auch an, hilft aber nicht immer, vielleicht muß ich mich einfach nur mehr in Geduld fassen.
Ludger

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Ludger »

Hallo Norbert,
im Bereich unten am Motor sitzen die beiden "Flügelchen".
Die habe ich mal gelockert und erst nach der Montage der Seiten wieder festgezogen.
Zumindest in dem Bereich hat das geholfen.
Ansonsten fange ich immer oben am Tank an - und bloß nicht so fest ziehen ...

Viel Erfolg
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
henry_bmw

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
für mich funktioniert folgender Weg am besten
1. Verkleidung ansetzen und einpassen (alle "Nasen" an der richtigen Stelle2)
2. Dann die zwei am weitesten entfernten Stellen heften, das heißt Schraube rein, aber nicht festziehen. Die Stellen sind meiner Meinung nach vorne neben dem Scheinwerfer und hinten am Tank.
3. Dann alle Schrauben rein aber nicht fest. Damit ziehen sich alle leicht schwimmenden Klammern an die richtige Stelle.
4. im letzten Durchgang dann alles anziehen.

Grüße
Henry
Norbertli1

Re: Montage Verkleidung R1100 RT

Beitrag von Norbertli1 »

Hallo Henty,
Danke für den Tipp, werde mal diese Reihenfolge versuchen ..
Antworten