LED Beleuchtung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ruhewasser

LED Beleuchtung

Beitrag von ruhewasser »

@all.
Anbei eine Tabelle welche Motorräder mit
LED ausgestattet werden dürfen.
Hat das denn jemand schon gemacht?

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Tourenbiker

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Tourenbiker »

Interessant, dass die jetzt auch für die alte 1200er legal ist. Reizen würde es mich schon irgendwie, aber mit der 1200er bin ich nicht oft genug Nachts unterwegs (Urlaubsmaschine). Wenn's für die 1150er wäre, würde ich sofort zuschlagen (Arbeitsmaschine, 1/3 der Gesamtfahrzeit im dunklen).
Wobei mich bei der 1200er mal die Blendwirkung interessieren würde. Die ist ja mit Halogen schon etwas "anfällig" für die Gegenverkehr Blendung, mit ihrem großen Doppelscheinwerfer.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bibi

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Bibi »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑28.03.2024, 09:12 Wobei mich bei der 1200er mal die Blendwirkung interessieren würde. Die ist ja mit Halogen schon etwas "anfällig" für die Gegenverkehr Blendung...
Moin,

du guckst ja nicht rein :lol: . Und, das hat die Erfahrung gezeigt, je größer die Lichtaustrittsfläche, desto kleiner das subjektive Blendempfinden. Ist bei dem Trend zu immer kleineren Scheinwerfern gut zu beobachten. Ich hatte da auch erst Befürchtungen gehegt, als ich an meinem PKW auf LED umgerüstet hab. Aber die großen "Glasbausteine" bündeln das Licht nicht so und die Blendwirkung ist vergleichsweise gering.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Keylord

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Keylord »

Ich habe schon geguckt, ist aber im Moment noch nirgends zu kriegen.
Einzigst eine Seite bietet die LED Lampe an, mit einer Lieferzeit von 6-10 Wochen. Naja, ist ja auch erst seit dem 25.3. zugelassen.
Ich fahre sehr wenig im Dunkeln, aber mir reicht schon das die Hauptscheinwerfer dann ziemlich die gleiche Lichtfarbe wie meine neuen Zusatzscheinwerfer haben.
Und nicht zu vergessen, es werden gesamt nur 32W gezogen. Da komme ich inklusive der Zusatzscheinwerfer auf nur 54W, gegenüber 180W vorher.
Meine alten Zusatzscheinwerfer wurden nämlich auch noch mit Halogen betrieben, mit pro Stück 35W.


Edit.
Ich habe jetzt zwei Stück bestellt. Der Support meinte Osram beginnt jetzt mit der Auslieferung, und man könne mit 3-4 Wochen Lieferzeit rechnen.
Zuletzt geändert von Keylord am 29.03.2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Herbert
Starveiter

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Starveiter »

Warum hast du drei bestellt?
So wie ich das lese ist die LED derzeit nur für Abblendlicht zugelassen
Veit
R1200RT Bj 2009
Keylord

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Keylord »

Starveiter hat geschrieben: ↑29.03.2024, 10:19 Warum hast du drei bestellt?
So wie ich das lese ist die LED derzeit nur für Abblendlicht zugelassen
Ja, da war ich etwas vorschnell :P die Bestellung habe ich schon korrigiert, nur mein Geschreibsel vergessen. Hab ich jetzt nachgeholt.
Gruß
Herbert
Haltibo

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Haltibo »

Ich werde auch welche bestellen und einbauen 😀
Wie sieht's mit dem Canbus System aus, da die Led ja viel weniger Strom ziehen nehme ich an, vom Einbau gibt's da Probleme? Andere Baumform oder größer?
Georgie

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Georgie »

Hallo aus dem Hinterland,
Wo kann man diese LED bestellen? Der screenshot ist nicht lesbar.
vielleicht mal einen link schicken.
Danke
Bikergruß
Jürgen
Keylord

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Keylord »

Haltibo hat geschrieben: ↑29.03.2024, 16:40 Ich werde auch welche bestellen und einbauen 😀
Wie sieht's mit dem Canbus System aus, da die Led ja viel weniger Strom ziehen nehme ich an, vom Einbau gibt's da Probleme? Andere Baumform oder größer?
Ich gehe davon aus das der Tausch Plug and Play funktioniert. Bauform sowieso und auch das in der Lampe ein Widerstand verbaut ist, sodass keine Can-Bus Probleme entstehen.
Gruß
Herbert
Keylord

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Keylord »

Georgie hat geschrieben: ↑30.03.2024, 08:21 Hallo aus dem Hinterland,
Wo kann man diese LED bestellen? Der screenshot ist nicht lesbar.
vielleicht mal einen link schicken.
Danke
Bikergruß
Jürgen
Hast eine PN.
Gruß
Herbert
Marco_HEF

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Marco_HEF »

Da bräuchte man doch 2 Stück. Das wären dann 180 €. Dafür das ich zu 98% im Hellen fahre, ist mir das zu teuer.

Ich habe die Osram LED im Wohnmobil umgerüstet. Da hat das Pärchen 80 € gekostet. Und ich brauchte 2 Pärchen für Ab-un Fernlicht. Die Helligkeit ist schon ein enormer Unterschied.

Also wer viel im Dunkeln fährt, für den ist das ein Gewinn.

Gruß Marco
anjo61

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von anjo61 »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑30.03.2024, 09:31 Da bräuchte man doch 2 Stück. Das wären dann 180 €. Dafür das ich zu 98% im Hellen fahre, ist mir das zu teuer.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Laut Herstellerinfo von Osram beinhaltet eine Verpackungseinheit 2 Stück.
Verpackungsinfo Osram.png
Folglich bräuchte ich nur 1 Packung von diesen:
Screenshot 2024-03-30 095802.png
und wäre zu einem wesentlich günstigerem und vertretbarem Preis voll ausgestattet. Zumal abgesehen von der Helligkeit die Lebensdauer mit 5x länger nicht vernachlässigt werden sollte.

Richtig? Oder wo liegt mein Fehler?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Keylord

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Keylord »

anjo61 hat geschrieben: ↑30.03.2024, 10:10.

Habe ich hier einen Denkfehler………….

Gruß Andreas
Die sind nicht für Motorräder, die haben eine andere Nummer.

Diese Nummer ist wichtig: 64210DWNBG2-1HB
Gruß
Herbert
hardholgi

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von hardholgi »

Gibz leider noch nicht für die RT LC, aber an meiner NineT hab ich auf Philips H4 LED umgerüstet. Ein gigantischer Unterschied. Für noch wichtiger als das Besser-Sehen jedoch halte ich das BESSER-GESEHENWERDEN. Das Motorrad wird von vorne erheblich auffälliger.
RT - since 1987
anjo61

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von anjo61 »

Ja, den kleinen Anhang "-1HB" habe ich übersehen und nur die identische Grundnummer verglichen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Haltibo

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Haltibo »

Keylord hat geschrieben: ↑30.03.2024, 10:25
anjo61 hat geschrieben: ↑30.03.2024, 10:10.

Habe ich hier einen Denkfehler………….

Gruß Andreas
Die sind nicht für Motorräder, die haben eine andere Nummer.

Diese Nummer ist wichtig: 64210DWNBG2-1HB
Wo gibt es die zum Bestellen?
Wenn ich nach dieser Nummer suche kommen Lastwiderstände für das Canbus
hardholgi

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von hardholgi »

Die Osrams kann man überall bestellen, z.B. bei Amazon (siehe Screenshot oben) oder anderswo im Auto-Zubehörladen. Einfach googeln nach Osram LED Breaker und man bekommt Dutzende Links. Die LEDs sind für alle Fahrzeuge gleich, man muss sich halt nach dem Kauf die ABG runterladen, ausdrucken und mitführen. No Problem.
RT - since 1987
Haltibo

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Haltibo »

Okay ich habe welche bestellt, bin mal gespannt wie die sind, werde wieder berichten nach dem Einbau und ob das Canbus damit klar kommt, normalerweise denke ich schon da die LEDs ja mit 13W angegeben sind statt der Halogen mit 55W
Bluey

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Bluey »

Haltibo hat geschrieben: ↑01.04.2024, 00:00 Okay ich habe welche bestellt, bin mal gespannt wie die sind, werde wieder berichten nach dem Einbau und ob das Canbus damit klar kommt, normalerweise denke ich schon da die LEDs ja mit 13W angegeben sind statt der Halogen mit 55W
Gib doch mal bitte Rückmeldung, wenn Du sie eingebaut und getestet hast. Ich überlege auch, ob ich sie mir kaufe. Danke schonmal!
--------------
Gruß Achim


Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von BMW Gerd »

Starveiter hat geschrieben: ↑29.03.2024, 10:19 Warum hast du drei bestellt?
So wie ich das lese ist die LED derzeit nur für Abblendlicht zugelassen
du wirst sehen das du das aufblenden nur noch für die lichthupe brauchst. ich hab die osram im womo und im vw tiguan verbaut ... um welten besser :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Haltibo

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Haltibo »

Bluey hat geschrieben: ↑11.04.2024, 16:04
Haltibo hat geschrieben: ↑01.04.2024, 00:00 Okay ich habe welche bestellt, bin mal gespannt wie die sind, werde wieder berichten nach dem Einbau und ob das Canbus damit klar kommt, normalerweise denke ich schon da die LEDs ja mit 13W angegeben sind statt der Halogen mit 55W
Gib doch mal bitte Rückmeldung, wenn Du sie eingebaut und getestet hast. Ich überlege auch, ob ich sie mir kaufe. Danke schonmal!
Hallo Achim, sobald ich sie eingebaut habe und getestet gebe ich bescheid, liebe Grüße Boris
Antworten