Conti gegen Bridgestone

Moderator: witzi

Antworten
BigBike
Administrator

Conti gegen Bridgestone

Beitrag von BigBike »

Hallo,

mich interessieren die Vor- und Nachteile des Bridgestone T 32GT im Vergleich zum Conti RoadAttack 4 GT und Bridgestone T31GT

Ich denke ie Antworten interessiern nicht nur mich, sondern einige andere auch?! :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mohrle001

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Mohrle001 »

Ja gerne,

ich würde das Ergebnis auch in meinen nächsten Reifenkauf mit einfließen lassen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
eluisepellmoe

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von eluisepellmoe »

Da ist zunächst der Preis .... Quelle Mopedreifen.de:

T31 GT = 239,-€
T32 GT = 276,-€
Conti RA 4 GT = 321,-€

Zur Laufleistung, Trocken-, Nasshaftung oder Handling kann ich beim Conti nichts sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren habe. Der T 31 und auch der T 32 sind sich ziemlich ähnlich, allerdings hat der T 31 etwas länger gehalten und ist zudem etwas preiswerter. Beide Reifen haben bis zum Ende gute Handlingseigenschaften gehabt, sowohl trocken, als auch nass, so dass ich mich bei den letzten beiden Sätzen für den T 31 GT entschieden habe. Mit der Ersparnis gegenüber dem T 32 GT habe ich die Reifenmontage bezahlt und ich bin top zufrieden (liefere die ausgebauten Räder an).
Derzeit habe ich den Michelin Road 5 GT drauf, welcher bisher ca. 4500 km gelaufen hat und noch recht gut aussieht. Allerdings bemerke ich schon jetzt ein unruhiges Verhalten bei Fahrt auf schlechter Straße und speziell bei Längsrillen. Ob ich mit dem Reifen alt werde, weiß ich nicht wirklich, war halt drauf, als ich das Mopped gekauft habe. Mein Favorit also der T 31 GT....der Günstigste und aus meiner Sicht einen Hauch besser, als der T32 GT. Ewald .... natürlich kannst Du das letztendlich ganz anders empfinden....deshalb wäre es schön, wenn Du uns deine Entscheidung mitteilst und dann irgendwan berichtest :up:
Metzler ist bei mir übrigens auch raus.... der Z8 geht überhaupt nicht und der 01 SE hat zum Schluss recht stark abgebaut, so dass es dann auch nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
lenos

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von lenos »

Fahre jetzt den 7. Satz Conti's. Der aktuelle Satz ist der RA 4 GT. Vorher den RA 3GT.
Laufleistung rund 10.000 bis 12.000 km. ausser einem Vorderreifen. Der hatte Pendelneigung in Laufrichtung. Hab ich nach 7.000 km gewechselt.
ICH fühle mich mit dem Reifen wohl. Aber jeder hat ja seinen eigenen Favoriten.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Micha

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Micha »

Fahre aktuell den 3 Satz T32GT bei mir halten die Reifen so zwischen 5.000-6.000 Kilometer. Fahre oft mit Sozia.
Ich kann nur von positiven Erfahrungen sprechen ob trocken oder Nass.
Ich werde aber als nächstes den T 31 ausprobieren und schau. Was da die Laufleistung sagt.
Ich Wechsel meistens im Mai den den Satz damit ich die Saison dann Ruhe habe.
Keylord

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Keylord »

Ich fahre jetzt den zweiten Satz T32GT. Der erste hat rund 8000Km gehalten und der jetzige hat jetzt knapp 4000Km hinter sich gebracht. Ich finde der Reifen fährt sich neutral hat kaum Aufstellmoment und bei Trockenheit und Nässe habe ich noch keine Überraschung erlebt.
Mein Fahrstil ist zügig, aber nicht auf der letzten Rille. Reifen wechsle ich immer im Satz.
Der nächste Reifensatz wird auch wieder der T32GT sein.
Gruß
Herbert
BigBike
Administrator

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich habe mich heute füe den Conti RA 4 GT entschieden.Der Preis passte m.E. bzw, ich bin zufrieden, Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht. Die ersten Fahreindrücke liefere ich nach
Ich denke, , dass bei neuen Reifen kein grpßer Unterschied für den Laien spürbar ist.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTTourer

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von RTTourer »

Du wirst einen Riesen-Unterschied merken!
Allerdings nicht von Conti zu Bridgestone, sondern von alt zu neu :hallo:

Für mich ist jeder Neue zuerst mal besser als der Alte. Den Unterschied merke ich immer erst nach ein paar Tausend km - dann ist aber der Eindruck des Vorgängers schon verblasst...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Tourenfahrer »

Und genau das ist der entscheidende Unterschied.
Habe letztes Jahr meine RT nach Bremen gefahren, T 31 etwa 3000 km gelaufen. Habe das Motorrad abgeholt, mit T 31 und 12000 km auf dem Buckel.
Neue Reifen aufgezogen und Motorrad mit T 31 und 67 km wieder abgegeben.
Der Unterschied der Reifen mit unterschiedlichen Laufleistungen,
Kein Unterschied erfahrbar.
Das habe ich so noch nie gesehen oder erlebt.
Der T 31 macht auch am Ende der Laufleistung genau das was ich erwarte.
Keine Aufstellneigung, neutrales Handling. Für mich der beste Reifen auf der RT.
Mittlerweile habe ich den Reifen schon des öfteren aufgezogen und alle waren und sind zufrieden.....

Ewald hat nun den Conti für sich gewählt und ich bin gespannt was er berichten wird.

Im übrigen gibt es auch den Metzelder 02 neu auf dem Markt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
WOTA

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von WOTA »

Hallo,
Ich fahre schon die 4. Garnitur vom T32 und bin der Meinung, dass dieser Reifen am besten auf die RT passt. Egal ob nass oder trocken. Laufleistung ist bei mir ca. 8-9000 km. Hatte davor mal einen Metzeler Roadtec drauf der 11000 km machte aber bei weiten nicht so handlich zu fahren ist.

L.G. Wolfgang
dlohnier

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von dlohnier »

Im Tourenreifentest im MOTORRAD 6/24 bekommt der Bridgestone T32 als einziger Reifen nur die Note 3.
Alle anderen 2 oder 1.
Gruß, Reinhold
Skibba

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Skibba »

Ich denke da ist auch immer ein hoher Anteil des persönlichen Fahrprofils ausschlaggebend. Richtig schlechte Reifen gibt es doch kaum noch.

MfG Benny
dlohnier

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von dlohnier »

Skibba hat geschrieben: ↑27.03.2024, 23:50 Ich denke da ist auch immer ein hoher Anteil des persönlichen Fahrprofils ausschlaggebend. Richtig schlechte Reifen gibt es doch kaum noch.
MfG Benny
Ja, das stimmt generell sicher. Aber der T32 ist der einzige der 6 Reifen der wirklich schlechter wegkommt.
Selbst habe ich ihn noch nie gefahren, werde ich auch nicht. Mein nächster ist der Metzler Roadtech 02.
Gruß, Reinhold
Olaf RT

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Olaf RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑21.03.2024, 12:04 ...
Derzeit habe ich den Michelin Road 5 GT drauf, welcher bisher ca. 4500 km gelaufen hat und noch recht gut aussieht. Allerdings bemerke ich schon jetzt ein unruhiges Verhalten bei Fahrt auf schlechter Straße und speziell bei Längsrillen. Ob ich mit dem Reifen alt werde, weiß ich nicht wirklich, war halt drauf, als ich das Mopped gekauft habe...
Ich hatte auch mal Michelin drauf, als ich ein Moped gekauft hatte (weiss nicht mehr genau, welche Reifen das waren), aber die habe ich überhaupt nicht gemocht und mit reichlich Profil weg geschmissen. Michelin ist so garnicht meine Marke (auch nicht beim Auto), aber der neue Road 6 GT kommt im aktuellen Test ja gut weg und hat es zum Testsieger geschafft. Vielleicht probiere ich den mal aus - und falls ich damit nicht zufrieden sein sollte, wäre das dann wohl halt endgültig mein letzter Satz gewesen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Bibi

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Bibi »

Moin,

auch wenn die Entscheidung bei Ewald schon gefallen ist, hier ein aufschlussreiches Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=IsBy3NjV7Jg
Da kommt der Michelin als Bester weg. Bridgestone T32 hat da eher schlechte Noten bekommen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Tourenfahrer »

Tja, letztes Jahr war es genau andersrum.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich hab den Conti RoadAttack 4 GT nun bereits einige 100km gefahren, bin damit sehr zufrieden. Aber als "Otto Normalfahrer" vermutlich mit jedem anderen neuen Reifen auch.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTFlieger

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von RTFlieger »

In dem Test von MOTORRAD wurde der der Bridgestone in der normalen und nicht der GT Variante getestet, die Reifen der Konkurrenz jedoch als GT... Äpfel und Birnen....
Bibi

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Bibi »

Moin,

ob das jetzt so entscheidend ist für das Testresultat? GT Version, das bezieht sich in erster Linie auf den Hinterreifen und den Karkassenaufbau. Die Gummimischung ist bei beiden gleich, welche als Ursache für das schlechtere Abschneiden vermutet wird. So zumindest, was ich aus dem Gespräch der Beiden herausgehört habe. Also eher Apfelsorten... :P

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von eluisepellmoe »

Na ja, ich denke mal, dass die Karkasse bei den GT Reifen stabiler ist, als bei den Normalen und das dürfte auf die Fahreigenschaften schon Einfluss haben, da das Walkverhalten bei den GT's geringer sein dürfte.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Conti gegen Bridgestone

Beitrag von Bibi »

Moin Volker,

ja, völlig richtig. Nur denke ich mal, dass das bei einer RS oder auch RT eher keine große Rolle spielt, wenn du dich nicht im Bereich des zGG, also mit Gepäck/Sozia, unterwegs bist. Zumindest nicht für uns Normalos erfahrbar ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten