WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo,

wenn man bei offener Garage rumtüftelt, kann es schon mal sein, das ein RT-Freund anhält ... :up:

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

8)
... jedenfalls habe ich, auch Dank Eurer super Hilfe, alles zusammengebaut und angeschlossen, Kabel verlegt, Tank wieder drauf, Batterie angeschlossen. :up:

Also, die RT startet (war ja auch nicht immer so :oops: :lol: ) und das Fahrwerk lässt sich im Beladungsmodus einstellen (Solo, Solo mit Gepäck, mit Sozia). :v:

Der Beladungsmodus bleibt nach "Zündung an" bzw. "Licht an" (ist ja im Heck am Rücklicht angeschlossen) für 15 Sekunden zum ändern aktiv,
(das sollte man aber nur auf dem Hauptständer durchführen) und verbleibt, auch bei Neustarts, in dem zuletzt gewählten Beladungsmodus.
Danach schaltet es in die "Fahreinstellung", Modus "Comfort" - "Normal" - "Sport" und das läßt sich dann lt. Anleitung auch während der Fahrt verändern.

Das neue Fahrwerk werde ich den nächsten Tagen, wenn es ein wenig sonniger wird, auf einer schönen 2-Tage-Tour mal ausgiebig testen :BMW_R1100RT_-_blau:

Vorher kommen nach einer Testfahrt aber auch noch die 1200er Düsen rein :D

Ich habe hier nochmal Fotos von der Verkabelung nach hinten unter den Bürzel angefügt. Die ganze Technik habe ich dort hinten untergebracht,
zusätzlich noch die Baehr-Gegensprechanlage, es ist also einiges an Kabeln zu verlegen. Diese habe ich jeweils rechts und links zwischen Rahmen und
Radabdeckung stramm mit Kabelbindern verbaut.

Nun ist aber der hintere Sitz so schwer in das Schloß einzuhaken, obwohl dies frei liegt, das es auch nur sehr schwer und mit Nachdruck per Schlüssel
zu öffnen ist.
Irgendwo stößt also die unteren Sitzabdeckung da an ... :?

Nur wo ? Evtl. an den Kabeln ? Man kann das aber auch nicht genau feststellen ... :blink2:

Hat evtl. irgendwer eine Idee ?

Glück auf

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hartmut,

aber Vorsicht - im Modus Sport ist das WP EDS bretthart und macht richtig Laune...... würde ich an Deiner Stelle erst bei richtig trockener Straße mal austesten. Viel Spaß mit dem neuen Motorrad.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stoddart

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von stoddart »

Hallo Hartmut!
Ich versuche eine Antwort auf deine Frage. Der Sitz hat links und rechts Gummipuffer. Wenn ich mir den Kabelwust ansehe (vor allem die Seite mit der Kupplung), vermute ich stark, dass einer dieser Puffer im Weg ist. Kürzen des Puffers könnte eine Möglichkeit sein, aber dann scheuert es immer - nicht gut bei Kabel. Um den Puffer als Verursacher zweifelsohne zu identifizieren, kannst du die Puffer mit Kreide (oder ähnlichem) "anmalen", den Sitz montieren, abnehmen und nach Kreidespuren suchen. Viel Erfolg bei der Suche! Siegmund
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo Siegmund,

ja genau, das versuche ich ja zu vermeiden, das irgendetwas an den Kabeln scheuert :shock:

Ich meine, die Puffer hinten haben extra Auflagen.

Das mit der Kreide ist eine super Idee, das werde ich mal ausprobieren und dann Gewissheit haben. Vielen Dank.



:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
markp

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von markp »

Hallo Hartmut,

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk. :up:

Bei mir wird das noch eine Weile dauern. Wie ich woanders geschrieben habe, habe ich beim hinteren Federbein vor dem Einbau eine undichte Stelle entdeckt. Im Karton war auch ein Ölfleck zu sehen, was ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht bemerkt hatte. Ich kann nur vermuten, dass die betroffene Hohlschraube beim Transport irgendwie locker geworden ist, und die Ölverlust inzwischen stattgefunden hat.

Ich habe mich mit einem WP-Service-Anbieter in Schleswig-Holstein per E-Mail in Verbindung gesetzt (auf Empfehlung eines WP-Handlers in Magdeburg), ein hilfreicher Herr hat sich am nächsten Tag telefonisch bei mir gemeldet. Ich fasse die wichtige Eckpunkte des Gesprächs zusammen:
  • Eine vollständige Revision von beiden Einheiten kostet um die 600 Euro (Dichtungen usw.).
  • Eine Reparatur der Elektronik ist wegen Mangel an Ersatzteile nicht mehr möglich.
Ich war nicht wirklich bereit, nochmals 600 EUR momentan auszugeben. Sein Vorschlag für mich war dann einfach die Schraube festzuziehen und die Einheit von einem Fahrwerkspezialist mit Stickstoff neubefüllen zu lassen. Ich habe die Schraube nach und nach auf 32Nm festgezogen, bis die Stelle wieder dicht war, und werde bei Gelegenheit eine geeignete Werkstatt in meiner Näher aussuchen.

Momentan ruht das Projekt also für mich. Die Zeit habe ich stattdessen damit verbracht, die Bremsschläuche auf Stahlflex umzurüsten - das war sowieso eher die Priorität für mich, ich konnte aber das KA-Schnäppchen mit dem EDS-Fahrwerk einfach nicht widerstehen. :lol:

Ich würde mich freuen, falls wir uns bei einem Forentreffen begegnen, und ich Gelegenheit bekomme dein neues Fahrwerk zu besichtigen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hallo Mark,

oh man, was für ein Mist. Wo sitzt denn diese Schraube ? vielleicht sollte ich die auch mal vorsichtshalber kontrollieren ?
Hast Du evtl. mal den Verkäufer kontaktiert und reklamiert ? Der verkauft ja aktuell noch 1 Exemplar >> evtl. tauschen ?

Ich habe jedenfalls soweit alles eingebaut, verkabelt, zusammengebaut, ist auch diesmal keine Schraube übrig geblieben :D
und bei der Proefahrt (5 km) ist alles dran geblieben, Elektronik und Mechanik hat soweit funktioniert. :v:

Das Fahrwerk läßt sich einwandfrei schalten und ist vom Fahrgefühl her 1a. :up: Die große Probefahrt steht noch aus.

Achso, dann hatte ich ja noch die 12er Einspritzdüsen von Tills eingebaut, auch ein verbessertes Fahrgefühl. :up:

Ist jetzt wie ein neues Motorrad :up: ... wie eine LC, nur in schön ... :lol:

Glück auf

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
tencki

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von tencki »

20240316_211303.jpg
Hallo, zusammen,

auch ich habe jetzt so ein EDS 2 ergattern können zu einem guten Preis.
Soll aus einer Geschäftsauflösung stammen.
Irgendwo in diesem Threat steht etwas, dass die E-Nummer nicht für alle 1150er gilt sondern nur für die älteren r22 und dass jemand sich (wo?) eine ABE für die R11RT, wie auch ich sie hab, besorgen musste, da der TÜV gemeckert hatte.
Auf dem Karton steht 'für die R1150RT bis 2005' und der oben eingefügte Aufkleber, wo man das R11 am Ende vlt. So deuten könnte, dass es für die R11RT passt.
Was stand bei Euch auf dem Aufkleber?
Habt Ihr die gleiche E-Nummer auf dem hinteren Federbein: E1*97/24*2005/30/8/IX*0600*00?

Weiß da jemand was darüber?

Hab auch mal eine Anfrage an WP geschickt.
Werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
markp

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von markp »

Hallo David,

die E-Nummer bei meinem ist auch die gleiche.
IMG_20240210_161428430.jpg
Ist aber noch nicht verbaut, kann also nicht sagen wie die TÜV-Prüfstelle das behandelt.

Viele Grüße
Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber:
tencki

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von tencki »

Ein kleines Update :
Auf meine Anfrage hat mir der Kundenservice von KTM sportmotorcycle Deutschland, die WP übernommen haben eine ABE mit Stand von 6.10.2006 geschickt, da ist aber die R11RT nicht mit aufgeführt. Nur die R22 und die verschiedenen Typen der 1150GS und GS Adventure.
Zum eingestellten Fahrergewicht und wofür ich die manuelle Verstellung der Federvorspannung vorne incl. Verstellwerkzeug benötige, wurde nicht Stellung genommen.
Habe nochmal nachgehakt und melde mich.

Edit: weitere Info gibt es von WP nicht. Haben mir jetzt nen Anhang zu einem ABE Gutachten von irgendwelchen Federneinen mit u. A. verschiedenen BMW Motorrädern geschickt. Da scheint es keine Expertise mehr für das EDS II zu geben.
Zu Fragen bzgl Fahrwerkseinstellung soll ich mich bitte an den WP und BMW Händler Bert von Zitzewitz in Karlshof (kurz vor Fehmarn) wenden.

Edit2: Da habe ich gestern mal hingemailt und gleich heute morgen eine Antwort bekommen. - schade, dass die so weit weg sind. -
Folgende Info gab es:
Für die 1150, Typ R11RT ist eine Einzelabnahme notwendig wie von Dieter (angresse) in dem Threat " Papieren für das EDS II" schon erfolgreich berichtet.

Das Fahrwerk sei für ein Fahrergewicht bis 95kg eingestellt und man müsse im Normalfall ansonsten nichts verstellen.

Als Warnung (und Grund nicht zu viel dafür auszugeben) : Da seit Jahren aus dem Programm gebe es für das Fahrwerk keine Ersatzteile mehr.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von tencki »

20240327_160641.jpg
Hallo zusammen,
hab das EDS II jetzt auch eingebaut.
Leider fehlen die Teile zum Befestigen der Steuereinheit am Lenker. Da musste ich was basteln.
Finde gerade mein Reperaturhandbuch für die R1150rt nicht. Was für ein Drehmoment brauche ich nochmal für die Radschrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

105 Nm lt RepAnl. :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
tencki

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von tencki »

Super Danke, :thanks:
hatte ich im Netz dann auch gefunden.
Heute war ich gleich für die Einzelabnahme für meine R11RT beim privaten TÜV-Gutachter und hab gleich noch mal €190 gezahlt. (incl. erhöhtem Zeitaufwand :wallb:),
Termin bei der Zulassungsstelle gibt's erst Mitte April.
Aber mit dem Gutachten und der Terminbestätigung könne ich fahren, meinten die beim TÜV. :up:
Dann kann das Osterwochende mit dem schönen Wetter kommen
:coolp:
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von tencki »

Hallo,
kann mich den anderen Umrüsten nur anschließen. :hallo:
Trotz nur einer kleinen Ausfahrt kann ich auch sagen:

Ich habe drei neue Motorräder.
:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
:coolp:

Besonders das vordere Federbein war offenbar trotz lediglich 63tsd km (aber 20J.) nicht mehr das beste.
Habe gleich das erste mal seit Jahren (beim RT Freundetraining) in den Dürscheider Kurven (wer die kennt) die Fußraste aufgesetzt.
:oopsp:
Der Sommer kann kommen. :welcome:
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Colonel

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von Colonel »

Hey,

habe auch ein neues Motorrad :up: :banana: :up:

Freitag und Samstag Testfahrt durch Sauerland, Siegerland, Vogelsberg, Spessart und Retour ... 700km ... :BMW_R1100RT_-_blau: 8)

Eine neue, alte RT ... fährt sich wie eine LC ... nur in schön :mrgreen:

Absolute Spitze, egal ob im Comfort-, Normal- oder Sport-Modus :up: :up: :up:

Comfort-Modus eher innerorts, hier bei diesen Schlaglochpisten, oder zum gemütlichen cruisen

Sport-Modus ... :roll: ... brauch ich das noch ? :hiding:

und im Normal-Modus habe ich ein präzises Fahrgefühl für absolut jeden Bereich und immer das Gefühl, noch genug Reserven zu haben :up:

ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten Fahrwerk ... beste Investition ever !

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigBike
Administrator

Re: WP EDS II modernes Fahrwerk für die R 1150 RT

Beitrag von BigBike »

Servus Hartmut,

schön zu lesen. Dennoch wird deine 1150er niemals eine 1200er :lol:
.
.
.
Ich hatte seinerzeit meiner 1150er ein Öhlins-Fahrwerk spendiert u konnte ähnlich wie du nur positiv über die Änderung schreiben.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten