Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Heute noch mal gestartet springt leider schlecht an, und raucht schon reichlich blau hinten raus, verschluckt sich immer noch.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
LarryRT

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von LarryRT »

Moin Driver.

Blauer Rauch bedeutet im Normalfall, dass sie Öl mit verbrennt, was auf eventuell verschlissene ( defekte ) Kolbenringe zurück zu führen wäre.
Wo sie gerne Blau raucht ist, wenn sie für ein paar Stunden auf dem Seitenständer steht, das kenn ich von meiner Red Lady ebenso. Da empfiehlt es sich, die Dame, auf den Hauptständer zu stellen, was ich mir auch erst mit der Zeit, angewöhnen musste. Bei mir steht sie überhaupt nicht mehr auf dem Seitenständer.

Ansonsten würde ich dir noch, aus dem Bauch raus, einen Kompressionstest ans Herz legen.

LG
LarryRT
Allzeit gute Fahrt

R1100RT BJ 04.1996
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
wenn du die 12er EV's eingebaut hast solltest du erst einmal die syncro machen aber mit allem drum und dran wie z.b. seilzüge, bypässe reinigen u.s.w. das KFR sollte dann auch noch kaum zu spüren sein.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Norbertli1

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Norbertli1 »

Hallo,
ich hatte bei meiner 1100rt einen ähnlichen Fehler.
Startet erstmal einwandfrei. Motorlauf auch wie gehabt. Dann Motor ausgestellt, und nach neuerlichen Startversuch kein Anspringen (Anlasser dreht, Anzeige am FID normal, also keinen Fehler aus der Ecke Seitenständerschalter, usw.) mehr, dabei auch keine Zündfunken.
Nach geraumer Weile sprang sie wieder an.
Nach Austausch von Zündkabel, Zündspule und Hallgeber war es zum Schluß die Motronic. Die habe ich für 40 Euro getauscht. Danach Fehler weg.
Die Motronic habe ich auseinandergebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht aber nichts gefunden.

Edit: Danach lief Sie wie ein Sack Muscheln, habe dann neu Synchronisiert und alles wieder iO.

Bitte nicht komplette eigene Beiträge zitieren und dann auch noch in das Zitat hinein editieren, das macht das Thema unübersichtlich. Du kannst deine eigenen Beiträge ditieren (das Bleistiftsymbol oben rechts in jedem Beitrag oder einfach den Nachsatz in einen neuen Beitrag setzen, falls das Editieren nicht mehr möglich ist.
Mike
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

So jetzt will sie wieder überhaupt nicht mehr. Wenn man die Zündkerzen inklusive kerzenstecker auf den zylinder legt sollte doch ein zündfunke erkennbar sein beim anlassen oder ? Anlasser hört sich auch mittlerweile bescheiden an. Wow was habe ich gerade Hass auf die Kuh. Knapp 600km gefahren seit dem ich sie habe :wallb:
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
RT-Kalle

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von RT-Kalle »

Oje, Stefan,
das hört sich sehr stark nach Hallgeber an.
Das war bei mir auf einer regnerischen Autobahnfahrt auch so.
Für eine halbe Stunde auf nen Parkplatz raus gefahren und als ich wieder starten wollte - nix!
Habe dann den Zündfunken genau wie du geprüft. Als ich nix sah, kam das übliche Verfahren mit dem ADAC,
der mich zum BMW-Werk in Regensburg mitnahm.
Nach neuem Hallgeber dann die Weiterfahrt und bis heute kein weiteres Problem damit.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
hatten wir nicht schon über den hallgeber gesprochen? :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Hallo, Hallgeber hatte ich einen neuen von qtech eingebaut. Ventile hatte ich nachgestellt polyriehmen neu, die 1200er einspritzdüsen verbaut. Hatte sie nach dem Prozedere gestartet gefreut wie verrückt. Freitag wollte ich sie wieder starten , nix nur geleiert. Also wieder Batterie geladen. Wieder probiert nix, anscheinend kein funke. Heute kurz was in der Garage geholt, dachte ich mir ach komm ich lass noch mal leiern, tada läuft. Ja ist doch Käse wegen dem Symptom hatte ich den Hallgeber gewechselt. Also muss es ja ein andere Fehler sein. Oder? Steuergerät ? Zündspulen ? Kann das bei den passieren das mal geht mal nicht ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Eberhard

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Eberhard »

Zündschloss ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mimo

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Mimo »

Im Fall einer defekten Zündspule läuft sie unrund, aber aber nicht wie von Dir beschrieben zufällig. Vorstellen kann ich mir noch Kontaktprobleme in den Kabeln, von denen auch Olaf berichtet hat. Schliesslich: Hast Du eine Ringantenne wie die 1200er?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Hat die 1100 schon eine ringantenne ? Also in dem Sinn wegfahren sperre ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Feuerstuhl

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Stefan.

Die 1100er hat noch keine Ringantenne! Sie hat einen stinkeinfachen, mechanischen Schlüssel!
Die Zündspule an deiner RT würde ich überprüfen! Problem: Sie sitzt vorne auf dem Rahmenkopf unter dem Tank..... :(
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
du bist nicht zufällig an den killschalter gekommen? dann hast du auch keinen zündfunken.messe mal den seitenständerschalter und den kupplungsschalter ob diese funktionieren, das sind auch noch 2 faktoren. weiterhin wäre da auch noch der getriebeschalter der ganganzeige der in kombination das starten verhindert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Kill Schalter kann ich ausschließen, kupplung habe ich gebrückt. Seitenständer kann auch nicht sein das das fid Gang und tankvolumen anzeigt. Dann Bestellschein jetzt die zündspulen mL neu.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
ww13

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von ww13 »

Läuft sie denn jetzt wieder?
An einer K100 hatte ich ein verrücktes Ding, die ging nach ca. 10 km aus und lies sich nicht starten. Wenn sie einen Tag gestanden hatte sprang sie an als wenn nichts wäre und lief wieder ca. 10 km. Ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich auf den Fehler kam. Ich hatte einen 5 Liter Kanister mit Sprit rein getan, der wohl doch älter war als ich dachte. Der versultzte Sprit hat die Halterung aus Gummi von der Spritpumpe im Tank angegriffen und aufgelöst. Dieser Schleim wurde vom Benzinfilter angesaugt bis der sich zugesetzt hat. Stand die Maschine lange genug löste sich das Zeug im Benzin wieder auf. Nie wieder kommt Sprit aus einem Ersatzbenzinkanister in ein Fahrzeug. Nach dem sauber machen lief die K100 wieder wie eine 1.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Driver1987

Re: Sartet nicht, plötzlich geht sie wieder an.

Beitrag von Driver1987 »

Hallo, aktuell läuft sie, habe sie gestern zu einem bmw schrauber im nachbar Dorf gefahren, er macht mir jetzt eine Synchronisation mit dem verweis das sie manchmal keinen funke hat. Kupplungsschalter wechselt er auch gleich mit, meinte sei sicherer (habe diesen gebrückt gehabt) habe sie gleich Nackt hingefahren, dann muss er die Verkleidung nicht wegbauen. werde weiter berichten.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Antworten