Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Antworten
Der Niederrheiner

Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Moin zusammen,

meine Kamera am Windschild ist eine GoPro Black 5.
Folgendes Problem: Beim Anschauen auf dem Fernseher oder Rechner "ruckelt" der Film am rechten und linken Bildschirm, umso deutlicher sichtbar wenn Leitpfosten, Bäume, Laternen oder dergleichen am Fahrbahnrand stehen.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
Vielleicht eine neue Kamera, wenn ja welche?

Ich hatte seinerzeit unseren Fotografen Thommy aus Baldingen, der leider auch viel zu früh von uns gegangen ist, diverses Filmmaterial mit diesen Problemen gesendet, er bat mir seine Hilfe an.
Leider konnte er mir nicht mehr helfen.

Wenn ich mir Motorradfilme auf Youtube anschaue, laufen alle mehr oder weniger sehr flüssig.

Ich freu mich auf euere Hilfe die zur Problemlösung beitragen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

Hallo, Stefan,
Wie hast Du die Kamera angebracht? mit dem Bügel vor der Scheibe oder hinter dem Windschild? Dann könnte es nämlich sein, dass die Brechung des Acryl mit der Vibration die Unruhe macht.
Mit der 5er hab ich keine Erfahrungen, ich hatte die 4er und bin jetzt bei 8 und 10 gelandet; die haben um Klasse bessere Dämpfer, es ist fast unglaublich, was da alles weggefiltert wird!
Kein Vergleich zur 4er.
inzwischen gibt es ja die nochmal verbesserte Hero12, das führt dazu, dass ich die 10er bei einer Mediamarkt-Aktion (MWSt geschenkt) für tolle 279,99 Euro gekauft hab... Man muss eben die Augen offen halten, dann gibt es feine Angebote (manchmal auch bei GoPro direkt - gerade 299 € für die 10er - oder gebrauchte offiziell aufbereitete mit Garantie).

--> gopro hero 10 refurbished
https://gopro.com/de/de/shop/cameras/he ... aster.html
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Gerhard,
die Kamera befindet sich vor dem Winschild.
Aber du hast glaube ich das Problem falsch verstanden.
In der Mitte ist die Aufnahme vollkommen in Ordnung.
Ohne Fahrt auch.
Bei Fahrt rechts und links am Bildrand Zucken die Frequenzen vorbei. Besonders sichtbar bei Leitpfosten oder beispielsweise Laternen.
Ich probiere mal die Einstellungen NTSC 2,7 k mit 60 Frames.
Dann sollte die Bildwiederholungsrate zumindest für PC mit 60 Herz kompatibel sein.
Auf dem Fernseher ist das ja wurscht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

Mit NTSC wäre ich vorsichtig, und die 50 Hz sind unsere Stromfrequenz (siehst Du an Rücklichtern, die bei Einstellung 60 Hz fröhlich blinken), in USA 60 Hz, also bei NTSC. Außerdem arbeitet NTSC mit anderen Farbwerten, es kann zu Verschiebungen zu grün oder violett kommen - und Dein Fernseher sollte das dann auch können (und zwar automatisch erkennen, sonst musst Du jedesmal das System neu einstellen).
Nein, ich hab das schon richtig verstanden; meine Idee war eben, dass bei seitlich einfallenden Bildern die Vibrationen durch die Scheibe verstätkt werden (passiert im Zentrum des Bildes nicht, weil da das Licht senkrecht auf den Sensor fällt).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist ein Defekt am Stabilisator, dann hilft auch kein Einstellversuch.
Aber: Versuch macht klug - einfach austesten.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Gerhard,

aufgrund dieses Videos bin ich auf die Idee gekommen:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

das ist eine schöne gute Erklärung für das Bildruckeln, das hast Du ja gar nicht!? Wie Du es beschreibst, ist es ja nur am Bildrand - oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich nehme mit der 10er mit 4K 60fps auf, mit der 8er mit 1080p und 60 fps (damit ich den schmalen Ausschnitt wählen kann).
Mit der Rollei - da geht nur Weitwinkel - filme ich mit 2,7 Mp und 60 fps, und meine Nikon D3500 kann nur 1080p und 60 fps. Beim Schneiden kommt dann normalerweise 1080p / 60fps zur Anwendung, wenn ich was besonders scharf möchte, auch mal Ultra HD(4K) . Da gibt es kein geruckel mehr, das Programm rechnet alle verfügbaren Einstellungen hoch oder runter. Ich hab nur festgestellt, bei Filmen, die mit 60fps aufgenommen sind, bleiben die Rücklichter stabil, bei 50 fps (dank Deiner Einspielung weiß ich jetzt auch warum) flackern sie. Ich war immer der Meinung, das hängt mit der Frequenz unseres Wechselstroms zusammen... again what learned :D :-).
Übrigens: am Ende dieses Films wird noch hierauf hingewiesen: - das ist auch Interessant für Dein Problem (und für mein Klugscheißerwissen) :hiding: :-)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ja, das ist ja so wie in meinem Film erklärt.
Wenn ich nun überlege, warum nur am Rand?
In der Mitte kommt das Bild auf mich zu.
Am Rand huscht es um ein Mehrfaches an mich vorbei.
Bei 100 km/Std macht das ca. 28 cm pro sec.
Ob das der Grund sein kann🤷‍♂️
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

Frag doch mal in der GoPro-Community nach, vielleicht gibt's da eine Erklärung...
https://forumforpro.com/
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

eine Frage noch, Stefan: ist der Fehler neu oder schon immer - oder ist die Kamera für Dich neu? evtl gebraucht gekauft? Dann wäre interessant, waum der Vorbesitzer sie loswerden wollte...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von RTTourer »

... und noch eines: steckt Deine 5er im Gehäuse oder hast Du sie "nackig" montiert? Dann käme ich wieder auf die Variante zurück, dass die 2. Linse des Gehäuses die Rand-Brechung verstärkt und den Effekt erzeugt. sitzt die Gopro satt im Gehäuse oder mit etwas Spiel... dann würde ich mal versuchen, mir ein bißchen Schaumstoff unterm Deckel die Kamera zu fixieren...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Zur Zeit bin ich nicht gerade fit, wollte das gestern ausprobieren. Werde das aber nachholen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

RTTourer hat geschrieben: 04.03.2024, 20:28 Frag doch mal in der GoPro-Community nach, vielleicht gibt's da eine Erklärung...
https://forumforpro.com/
Das könnte ich versuchen.
Ich könnte dir aber auch mal eine Beispielszene senden.
Das veranschaulich vielleicht das Problem besser.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

RTTourer hat geschrieben: 04.03.2024, 20:41 eine Frage noch, Stefan: ist der Fehler neu oder schon immer - oder ist die Kamera für Dich neu? evtl gebraucht gekauft? Dann wäre interessant, waum der Vorbesitzer sie loswerden wollte...
Ich habe sie damals neu gekauft.
Das Problem war immer schon.
Habe hin und her probiert ohne Erfolg.
In deinen Filmen oder Bibis oder die Hans Dieter sehe ich das nicht.

Die Kamera steckt in einen Rahmen von GoPro bombenfest.
Die dort evtl. Vibrationen sind ja nicht stop and Go am den Rändern
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
daKingchen

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von daKingchen »

Hallo Stefan, lass uns doch mal sehen, wie dein Problem aussieht. Hast du einen Google-Account? Wenn ja, kannst du Videos bei YouTube hochladen, sodass man sie nur mit einem, von dir geteilten Link, sehen kann. Es muss ja auch kein unendlich langes Video sein. 15 Sekunden reichen vollkommen aus, um dein geschildertes Problem zu sehen.

Ich würde hier aber auf das Alter der Technik tippen. Die 4er GoPro ist damals wirklich top gewesen, aber die Vibrationen vom Boxermotor sind nicht ohne und das muss erst einmal ein Bildstabilisator verkraften.

Ähnliches trifft ja auch Smartphones zu, wenn sie ohne Vibrationsdämpfer am Lenker befestigt sind. Die Technik ist ja ähnlich.

Drücke die GoPro doch mal einem Beifahrer in die Hand und fahre mit dem Auto über die Landstraße. Dabei soll der Beifahrer einfach mal aus der Frontscheibe aus der freien Hand filmen. Bitte darauf achten, dass die Hände dabei nicht auf dem Armaturenbrett liegen. Die Vibrationen sind dabei um ein vielfaches geringer.

Sollte hier das gleiche Ergebnis auftreten, was ich nicht vermute, dann liegt es wohl nicht am Stabilisator.
Zuletzt geändert von daKingchen am 27.03.2024, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Moin Mario,
danke für die Info, werde ich versuchen.

@ Gerhard, ich hab dich total vergessen. Werde aber Marios Vorschlag über Ostern zuerst ausprobieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
daKingchen

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von daKingchen »

Ich bin ja nicht neugierig, aber wie waren denn so die Tests? :lol:
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Der Niederrheiner

Re: Benötige Hilfe von unseren Profifilmern

Beitrag von Der Niederrheiner »

Moin zusammen,

ehrlich gesagt bin ich noch nicht dazu gekommen.
Einfach zu sehr beruflich eingespannt.
Jetzt am Wochenende sieht’s auch nicht besser aus,
da bin ich ab Donnerstag mit der Kapelle proben.
Wenigsten bin ich am Sonntagmittag mal 350 km in der Eifel mit dem Moped gefahren. Das war wenigsten schon mal was.
Aber, ich bleibe am Ball.
Bis im Oktober fprcdie RDGA soll das Ergebnis feststehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten