Sitzbank von Jungbluth

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
UliHe

Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von UliHe »

Hallo in die Runde,
nach einer Woche Alpenchallenge mit meiner RT und fast 4000km auf der Uhr hat mein "Hinterteil" laut Hilfe geschrien ;-) Im Netz bin ich auf die Sitzbänke von Jungbluth gestoßen, hab auch schon mit Herrn Jungbluth telefoniert, er macht einen guten Eindruck... habt ihr Erfahrungen mit der Fa. Jungbluth und gibt es vielleicht auch schon Langzeiterfahrungen mit seinen Sitzbänken? Er ruft 550,-€ für Fahrersitz und Sozius auf, es ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn´s gut ist wär´s mir das wert.

Beste Grüße
Uli
Harti
Moderator

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Harti »

Moin Uli,

wir haben unsere Sitze im Winter 2019/2020 bei Jungbluth anpassen lassen und sind bisher zufrieden damit.
Ich hatte nach etwas 4 Monaten, also nach der Winterpause, noch einmal ein kleines Problem, Jungbluth angerufen - Termin gemacht - hingefahren und direkt vor Ort beheben lassen.
Ich kann also nichts Nachteiliges über die Firma sagen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
UliHe

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von UliHe »

Dankeschön, das ist nicht nur nichts Nachteiliges, das ist absolut positiv :-)
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 29.08.2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Thobi

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Thobi »

Hallo Ulli,

auch ich habe beide Sitze bei Jungbluth machen lassen. Der Fahrersitz wurde neu gepolstert, der Soziussitz nicht. Beide wurden aber mit einem rutschfesten und wasserabweisenden Bezug neu ausgestattet. Am Fahrersitz mußte nochmal eine korrektur vorgenommen werden, was anstandslos und kostenfrei ausgeführt wurde. Seit dem ist alles bestens! Kostenpunkt in 08.2022= 367,50 € incl. Rückporto!

IMAG1182.jpg
IMAG1180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
sepulba

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von sepulba »

Hallo Ulli, die Werkstatt gibt es eine gefühlte Ewigkeit, das spricht vielleicht auch für sie. Ich selber habe noch keine bei ihm beziehen lassen, werde es wohl aber im Winter dort machen lassen. Jedoch haben Freunde von mir dort ihre Sitzbänke machen lassen und sind sehr zufrieden.
Gruß Werner
UliHe

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von UliHe »

Hallo Freunde,
danke für eure Antworten, ich bin begeistert und werde die Sitzbank von Jungbluth überarbeiten lassen :P
kdriverac

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von kdriverac »

Hallo Ulli,

Jungbluth kann man nur empfehlen. Ich selber habe keine von Ihm. Aber Freunde von mir haben bei "Alles für den Arsch" die Sitzbank ändern lassen und sind sehr zufrieden.

Gruß

Winnie
RT-ler

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

da scheine ich eine Montagssitzbank zu besitzen.

Hatte letztes Jahr meine Sitzbank dort neu Polstern lassen und war/bin leider NICHT zufrieden. Nach der ersten Polsterung, tat mir der Allerwerteste schon nach 60 km weh. Als ich vordere Sitzbank zur Nachbearbeitung brachte, ging ich davon aus das Sie innerhalb von 1-2 Wochen zurück habe, doch leider dauerte es gute 2 Monate. Das Ergebnis hat mich leider wieder nicht überzeugt, da mir mein Allerwertester nach ca.150-200km schmerzte. Auf meiner diesjährigen Norwegentour, wusste ich manchmal nicht mehr, wie ich noch hinsetzen sollte (ok, das war eine ordentliche Tour ca7500km in 3,5 Wochen). Da hatte ich mir meine alte Polsterung zurück gewünscht, mit der waren 500 - 600 km am Tag kein Problem, doch leider war der Bezug abgenutzt.

Momentan überlege ich mir, ob ich mal bei Wunderlich eine Testsitzbank ausleihe.

Gruß Stefan
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Testsitzbank bei Wunderlich, das geht?
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Starveiter

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Starveiter »

Zumindest wenn man in der Gegend ist (ob es auch mit Versand klappt - keine Ahnung)
Veit
R1200RT Bj 2009
Ivocel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Ivocel »

Naja.... wenn du online bestellst, hast du doch 14 Tage Rückgaberecht.... damit sollte sich die testen lassen ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Ist zwar nicht der richtige Thread, aber kurze Info zur Sitzbank von Wunderlich: In einem Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir gesagt, die Sitzbank bestellen, momentan 4 - 6 Wochen Wartezeit und dann 6 Wochen Zeit zum Probieren. Bei Nichtgefallen zurück. 6 Wochen zum Testen ist schon ziemlich lange. Ich hoffe, mich nicht verhört zu haben.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Hallo in die Runde, ich habe gerade mit dem Herrn Jungbluth telefoniert und gefragt, ob er ein Referenzbild hat: Schwarz / grauer Sitz (wie oben auf dem Bild) auf weißer RT.
Hat er leider nicht.
Gibt es hier jemand, der diese Kombination hat?
Wenn ja, würde ich mich über ein paar Bilder freuen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die grau abgesetzten Seiten werden schon auch zur weißen RT passen.
Ansonsten war das ein sehr nettes Gespräch.
Ich werde den Fahrersitz nun mit neuem Schaumstoff und Bezug, den Soziussitz nur mit neuem Bezug ausstatten lassen.
@ RT-ler hat ja Probleme mit seinem Sitz von Jungbluth. Interessant wäre, was die Ursache ist: andere Form, zu hart...?
Ich will an der Form eigentlich nichts ändern, vor allem will ich keine Mulde, damit man während der Fahrt auch mal die Sitzposition verändern kann.
Ich brauche nur einen Schaumstoffkern, der nicht so schnell nachgibt und einen rutschfesteren Bezug.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Thobi

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Thobi »

Hallo Marko,

eine weiße RT mit hellgrau abgesetzter Sitzbank kann ich mir sehr gut vorstellen. Sieht bestimmt gut aus.
Bin mit meiner Sitzbank weiterhin sehr zufrieden. Der rutschfeste Bezug ist wirklich top!

Ich habe nicht allzuviel Sitzfleisch "im Angebot", komme aber mit einem "Rutsch" über 300 Km ohne Sitzprobleme hin.
Du lässt ja wohl das gleiche machen wie ich im letzten Jahr. Welchen Preis ruft er denn jetzt auf?

Gruß
Thomas :hallo:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Hi Thomas,
hört sich gut an. Sitzfleich habe ich auch nicht allzu viel.
Ich werde das Standardprogramm wählen.
Kostet 430 €, aber was soll´s.
Momentan kann ich auf meiner Guzzi V85 längere Strecken besser zurücklegen, als auf der RT.
Bei meiner Sozia ist es anders herum. Deshalb bleibt der Soziussitz, außer der Bezug.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Charly

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Charly »

Junhblut und Topsellerie fahre ich und bin sehr zufrieden. Hier werden die Sitze individuell gefertigt.
Bei TopSellerie habe ich für meine neuen Sitze (Heizung,Gel, normale Höhe) 435€ bezahlt. Und konnte meine behalten. Bei "alles für den Arsch" sollten es für den Umbau 560€ werden.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
RedWoodPotty86

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von RedWoodPotty86 »

Ich greif das Thema mal auf XD

Ich möchte meine Bank auch tauschen und finde die von Topsellerie recht schön. Frage ist jetzt sitzheizung ja oder nein ? 🤔 Ich hab bis jetzt noch nie ein saison Kennzeichen gehabt und hab das bei der RT eigentlich auch nicht vor. Also sind Frühling und Herbst Touren wohl vorprogrammiert. Bei der KLE bin ich auch im Winter gefahren.
Lancelot

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Lancelot »

RedWoodPotty86 hat geschrieben: ↑25.03.2024, 22:07 ...Also sind Frühling und Herbst Touren wohl vorprogrammiert....
Dann hast du dir die Antwort quasi schon selbst gegeben :lol:

Zudem lassen sich Sitzbänke mit Heizung besser verkaufen, falls du irgendwann doch wechseln würdest...auf eine RT mit mehr als 90 PS. :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
DirkHermes
Webmaster

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von DirkHermes »

Die erste Frage ist doch, hat deine RT von Haus aus schon Sitzheizung? Wenn ja, wieder mit Sitzheizung, wenn nein, erst einmal suchen, ob du das original oder als Nachrüstung hin bekommst.
Und haben ist besser als brauchen.
RedWoodPotty86

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von RedWoodPotty86 »

DirkHermes hat geschrieben: ↑25.03.2024, 23:31 Die erste Frage ist doch, hat deine RT von Haus aus schon Sitzheizung? Wenn ja, wieder mit Sitzheizung, wenn nein, erst einmal suchen, ob du das original oder als Nachrüstung hin bekommst.
Und haben ist besser als brauchen.
Nop hat keine Heizung verbaut 😅 bank mäßig ist sie so breit das kenn ich eigentlich nur von ner Chopper. Und da ich sie für den besseren sta d ja auf die untere Stufe gesetzt hab ist das ideale sitzen vom abholen leider weg. Dafür aber halt ein besser stand 🫣
RedWoodPotty86

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von RedWoodPotty86 »

Lancelot hat geschrieben: ↑25.03.2024, 23:00
RedWoodPotty86 hat geschrieben: ↑25.03.2024, 22:07 ...Also sind Frühling und Herbst Touren wohl vorprogrammiert....
Dann hast du dir die Antwort quasi schon selbst gegeben :lol:

Zudem lassen sich Sitzbänke mit Heizung besser verkaufen, falls du irgendwann doch wechseln würdest...auf eine RT mit mehr als 90 PS. :wink:
Ich glaub wenn ich mit der rt ferig bin und was anderes hole, ist die Sitzbank dann das wertvollste 🤣

die halbwegs aktuelle 1200 ist jetzt wieder nicht ganz so mein Geschmack da wäre wohl die erste Generation der 1200 etwas näher dran. Ich persönlich finde diese ganzen Dreiecke und Rauten und kanten an den neueren Rädern einfach nicht schön. Ich hab gerne wohl proportionirte Rundungen 😄
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Am WE bin ich die ersten 300 km mit den Sitzen von Jungbluth gefahren.
Bei der Sozia habe ich nur den Bezug ändern lassen. Meiner wurde komplett neu aufgebaut und bezogen.
Wir rutschen jetzt nicht mehr nach vorn, wenn mal bissel härter gebremst wird - sehr gut.
Ich sitze auch etwas besser, als vorher.
Die Optik hat sich ebenfalls leicht verbessert.
In Summe würde ich es wieder machen lassen, auch wenn es mit 430 € nicht ganz billig war.
P4061100-ORF-009LR_comp.jpg
P4061103-ORF-006LR_comp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Thobi

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Thobi »

Hallo Marko,

mir gefällt es an deiner weißen Maschine (hellgrau abgesetzt) auch gut. :up: Ich habe ja genau die gleichen Arbeiten machen lassen für meine rote RT!
In 2022 waren die Kosten noch etwas geringer = 367,50€. :wink:

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Frickel

Re: Sitzbank von Jungbluth

Beitrag von Frickel »

Das Grau ist halt recht neutral und passt zu allem. Ich hatte aber auch keine Wahl. Es gab nur diese Kombination. Ja, der Preis ist saftig, aber die Inflation hat hier auch zugeschlagen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Antworten