Service/Ölwechsel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Franky1

Service/Ölwechsel

Beitrag von Franky1 »

Hallo gleich nochmals eine Frage:
Ich hab mir letztes Jahr im Mai eine 1200 RT MÜ 2013 mit 48.000 km gekauft.
Ölwechsel, Ventilspielprüfung, Getriebeölwechsel, Generatorriemen ersetzt, Bremsflüssigkeit gew.
Seither bin ich ca. 3.000 km gefahren. Sollte ich heuer, nach 1 Jahr nach dem "auswintern"
noch was machen lassen oder ist das Öl nach 1 Jahr/3000 km noch gut?
Wollte zuerst bei euch das Fachwissen holen, bevor mir der "Freundliche" was aufschätzt.

Und was würde ihr mir für eine höhere Tourenscheibe empfehlen (bin 182 cm groß),
die von V-Streams (Louis) oder die von Wunderlich?

DANKE für euer Fachwissen.

VG und eine unfallfreie Saison :thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von einfachandreas »

Was das Windschild angeht, eindeutig V Stream ob nun bei Louis oder woanders erworben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Franky1

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von Franky1 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑23.03.2024, 22:26 Was das Windschild angeht, eindeutig V Stream ob nun bei Louis oder woanders erworben.
DANKE dir. Dann werd ich die V-Stream der Wunderlich vorziehen....
Wünsch dir eine unfallfreie Saison
einfachandreas
Moderator

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von einfachandreas »

Um etwas genauer zu werden, die Scheibe von Wunderlich ist bestimmt nicht schlecht. Aber meine Erfahrung sie verzerrt in den Außenbereichen recht stark. Dieses habe ich bei der V Stream nicht gehabt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ruhewasser

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von ruhewasser »

Habe auch die V-Stream montiert.
Ist perfekt, kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Harti
Moderator

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von Harti »

Die V-Stream hatte ich auch und war damit sehr zufrieden!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Marco_HEF

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Frank,

Ich würde bei dieser Kilometerleistung dieses Jahr keinen Oelwechsel machen. Ich bin leider auch erst seit dem letzten Oelwechsel 2.500 km gefahren. Da man auch immer mal etwas Oel nachfüllen muss, sehe ich da keine Notwendigkeit eines Wechsels.
Zur Scheibe kann ich sagen, das ich selber die V-Stream fahre und damit sehr zu frieden bin. Ich würde die immer wieder kaufen.

Gruß Marco
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

moin frank,
das öl würde ich nicht wechseln, dafür aber die v-stream anschrauben :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hannes

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen,
ich brauche heuer auch ein neues Windschild, damit meine Sozia nicht so extrem im Wind sitzt. Ich werde wahrscheinlich eine nehmen, die oben etwas breiter ist. Ich hoffe, die hilft.
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dafür eignet sich - wie von anderen auch schon empfohlen - die V-Stream, die hatte ich an meiner 1200er, Bj 2005 auch dran und die hat den Wind nicht nur von der Sozia weggelenkt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Charly

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von RT Charly »

Also ich, 1,82,gross, hab die von Wunderlich und bin sehr zufrieden.
Die Hände werden auch sehr gut geschützt, was vor allem bei kühlem/kalten Wetter sehr angenehm ist.
Im Sommer, und da vor allem bei sehr hohen Temperaturen schützt die Scheibe schon zu gut.
Da hätte ich gerne eine verschliessbare Öffnung in der Scheibe, um einen Luftzug zu bekommen.
Letztlich ist es wohl eine ganz individuelle Entscheidung.

Gruß Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von dlohnier »

Ich hatte auf der 1200 auch die V-Stream, war immer zufrieden, von daher klar meine Empfehlung. Gibt auch bei Hornig.
Das Öl würde ich nach 1 Jahr nicht wechseln bei der Laufleistung, nach 2 Jahren dann aber schon.
Ölstand kontrollierst Du aber schon, denn die Lufgekühlen haben da schon Öldurst wenn sie mal richtig gefahren werden.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Service/Ölwechsel

Beitrag von hardholgi »

Nach nur 3000 km würde ich keinesfalls das Öl wechseln. Erstens unnötig und zweitens nicht nachhaltig.
RT - since 1987
Antworten