Startproblem / "Systemabsturz"

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maetesmann

Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von maetesmann »

Hallo .. in die Runde !
Ich hab die Suche bemüht aber nicht das richtige gefunden .. :roll:
Ich hab mich letzte Saison etliche Male damit rumgeärgert, es aber "ignoriert", bevor aber jetzt die Saison '24 losgeht will ich es aber beseitigt haben ...

An meiner 2015er RT hab ich folgendes ab und an auftretende Problem:
Beim drücken des Startknopfes "stürzt" irgendwie die Spannung oder besser gesagt das ganze "System" ab.
Der Anlasser macht einen Hauch von "Click", startet aber nicht, stattdessen wird das Display schwarz, fährt dann aber sofort wieder hoch.
Beim zweiten Versuch funzt es in der Regel, ich glaube ich habe nie ein drittes Mal gebraucht um den Bock anzukriegen.

Interessanterweise verstellen sich durch diesen "Systemabsturz" offenbar aber alle Einstellungen auf "Werkseintellung" ..
Das blöde ist daß meine RT ein ex-NL-Polizeibike ist und es somit eine "NL"-Version ist, heißt die Sprache ist auf holländisch voreingestellt.
Ich muß also jedesmal die Sprache erst wieder auf deutsch einstellen, gut daß mir ein Freund der holländisch kann gezeigt hat wie ich im dann NL-sprachigen Menu dahin komme :lol:
Auch alle anderen personalisierten Anzeigeeinstellungen, .. Startlogo, Reichweite etc. ... muß ich dann jedesmal von neuem einstellen .., das nervt gewaltig. :wallb:
Laufleistung ist über 100tsd Km, in der Servicehistorie der holländischen Politie :cop: steht daß bei 40tsd und irgendwann bei 60tsd km mal ein Kombischlater ersetzt wurde, ich kann aber nicht sehen welcher bzw welche .. :roll:
Hat irgendwer 'ne Idee wo der Fehler liegen könnte ?
Gibt's da ein bekanntes Problem bei der Modellreihe ?

Vielen Dank schon mal,
Gruß, Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
Lancelot

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Lancelot »

Die Symptome kenne ich auch - bei schon unter 10.000km. Ursache ist mir nicht bekannt.
Das ähnliche Thema wird hier auch angesprochen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jens,

bei Ihm geht es aber um eine 1200 LC .... also etwas älter mit 100.000 auf der Uhr und daher würde ich erst mal hinterfragen ... @ Martin ...wie alt ist die Batterie und schon mal an einen Austausch gedacht ? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lancelot

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Lancelot »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑25.02.2024, 17:18 …bei Ihm geht es aber um eine 1200 LC ....
Das stimmt, mit meiner LC (bis 2021) hatte ich das aber auch. Vielleicht ziehe ich dieses Verhalten an :lol:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von einfachandreas »

Das alles auf Werkeinstellung geht ist in diesem Fall ein „ normales“ Verhalten.
Ich habe zwar zwei linke Hände mit lauter Daumen dran ( attestiert von BMW Gerd) aber ich würde mal die Klemmen an der Batterie prüfen ob die richtig fest sitzen. Ansonsten klingt das Verhalten wie damals beider 1150er RT wenn die Batterie den Geist aufgibt.

Ansonsten kann ich dir für eine evtl. Werkstattprüfung diese Werkstatt empfehlen. Der Inhaber Michael Greven war lange Zeit bei BMW Faßbender Werkstattmeister und weiß wovon er redet. Bisher hat er nie versucht mir ein x für ein u vorzumachen. Allerdings ist diese Werkstatt schon länger kein Geheimtipp mehr Sonjas Du auch eine gewisse Vorlaufzeit für einen Termin haben kannst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Mimo »

Beim PKW prüfte man früher die Batterie beim Starten: lag der Spannungsabfall unter 9 Volt, war sie hin. Bei der RT würde ich die Batterie ab 11 Volt Spannungsabfall bei Starten austauschen.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von BMW Gerd »

moin martin,
überprüfe mal dein massekabel vom akku zum fahrzeug. wenn der akku schon betagt ist ,könnte er auch eine fehlerquelle sein.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bibi

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Bibi »

Lancelot hat geschrieben: ↑25.02.2024, 13:42 Das ähnliche Thema wird hier auch angesprochen.
Moin,

ich denke mal, daß es sich hier um das gleiche Phänomen handelt, wie anderen Orts beschrieben. Die 12er LC ist ja fast identisch aufgebaut wie die 1250er, da liegt die Vermutung nahe, daß sich die Elektronen auch ähnlich verhalten, bei einem Systemabsturz. Nervig, aber es sind halt Computer...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von maRTiz »

Bei meiner 2015er hatte ich das gleiche Problem. :wallb:
Bei einem geschlossenen Bahnübergang die Maschine mittels Killschalter ausgemacht. Als dann die Schranke wieder hochgezogen wurde, wieder starten wollen und das beschriebene Klicken gehört. Nach Neustart der Software ist sie dann problemlos angesprungen. Selbstverständlich sämtliche Einstellungen auf Reset.

Seit ich eine neue Batterie drin habe, ist mir dies nicht mehr passiert. Da ich jedoch eine andere unliebsame Erfahrung machen musste und zudem auch das Steuergerät ersetzt wurde, kann ich nicht zu 100% behaupten, dass es an der Batterie gelegen hat. :shock:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bernie

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Bernie »

Ich hatte das selbe problem mit meiner 2018 RT, zuerst hatte ich die batterie ersetzt. Das hat leider nicht geholfen, jemand hat mir gesagt das vielleicht die neue Batterie ist nicht gut, so habe ich die ersetzen lassen under Garantie. Immer noch ein problem, aber nie am morgen, immer nach einer kurzen fahr pause.
Ich habe dann alle Kabel Terminals zwischen der Batterie und them Anlasser gereinigt and sauber gemacht mit schmiegel Papier. Danach war ruhe for eine zeitlang.
Ich vermute entweder ein schwacher Anlasser relay order ein problem with dem Anlasser.
Bernie
Jax, FL, USA
2023 R1250RT Triple Black,starting out fresh.
2018 R1200RT, Alpinweiss, 101,843 miles, verkauft
2007 R1200RT, Double Silver 188,700 miles, verkauft
2000 R1100RT, Opal 104,000 miles, verkauft
Bumbling BackRoad Ridersâ„¢
BMW-MOA, BMW-RA, AMA,
Grebmal

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Grebmal »

Auch ich kenne das Problem. Es tritt hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst bei kälterer Lufttemperatur und kaltem Motor auf.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Danny

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Danny »

Das Problem habe ich auch mal gehabt. Nach 8 Jahre und 115.000 km hatte ich meine erste Batterie ersetzt und das Problem war behoben. Niemals passiert seitdem. Das ist meine Erfahrung aber es kann scheinbar auch andere Ursachen haben ...

Gruß, Danny
andy0815

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von andy0815 »

Aus meiner Warte mögliche Ursachen und deren Wahrscheinlichkeit:
1. Batterie (schwach)
2. Starterrelais (Kontakte verbrannt)
3. Kabel (Kontaktstellen, Übergangswiderstände)
4. Anlasser (verschlissen)

Wenn das Problem einen "Erststart" betrifft und das Fahrzeug beim 2ten Mal zuverlässig startet, dann würde ich Batterie und Relais tauschen.


Beste Grüße
Andreas
maetesmann

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von maetesmann »

HAllo und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten ! :up:
Komme erst heute dazu mal wieder hier online zu sein ..

Leider ist es heute nun zum Komplettausfall gekommen, nach einer kurzen Runde zum Bäcker und zurück zu mir wollte sie dann nach 5 Min nicht mehr starten.
Gleiche Symptome, immer nur ein kurzes Anlaufen des Anlassers, vllt ne halbe Umdrehung, dann "Blackout" & Systemabsturzund wieder hocfahren des Systems.
Dann etliche Male probiertt, leider kein Erfolg. :blink2:
Also hab ich gedacht es ist vllt. wirklich die Batterie, habe immer 'ne Autobatterie in der Garage,die hab ich angeklemmt .. nix, gleiche Sch...e wie ohne "Zusatzbatterie".
Die Kontakte vom Anlasserrelais hatte ich letztens schon mal gelöst, sauber gemacht, mit säurefreiem Polfett bestrichen und wieder festgezogen, daran kann's wohl nicht liegen, denke ich.
Habe den Startschalter in Verdacht.
In den hölländischen Serviceunterlagen ist vermerkt daß 2x schon eine Armatur ersetzt wurde, welche kann ich nicht sagen, das steht leider nicht dabei,ich könnte mir aber vorstellen daß es die rechte war.
Welchen Schalter, nach dem Blinkerschalter, benutzt man am häufigsten ? Genau, den Startschalter ..
Hab also die rechte Armatur zerlegt aber darin findet man nur 3 gekapselte kleine Microschalter und ein bißchen Flachbandkabel und irgendwas vergossenes, also nix was man reparieren könnte.
Also hab ich sie jetzt erst mal in die Garage gestellt und werde ggf morgen mal 'nen Kollegen von der Kradstaffel in Köln anrufen, vllt hat der oder irgendwer von den Kollegen das auch schon mal gehabt. :up:

Danke nochmals,
fahrt vorsichtig,

Gruß Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
Eberhard

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von Eberhard »

Tippe mal auf Plattenschluss (Kurzschluss) deiner Motorradbatterie.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
anjo61

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von anjo61 »

Wenn du die zweite Batterie nur parallel zur ersten schaltest, dann ist das zwar erstmal grundsätzlich richtig, kann aber dazu führen, dass erste (defekte) Batterie die andere platt macht.
Geh mal auf nummer sicher und klemm einen Pol der Originalbatterie komplett ab und versorge die Maschine ausschließlich über die Autobatterie. Ich vermute mal, dass du dann Erfolg hast und dein Problem wirklich an der Batterie liegt.
Zweite Batterie parallel ist nicht wirklich immer die Lösung.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
maetesmann

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von maetesmann »

So, der Fehler ist gefunden:
es war tatsächlich die Batterie. :?

Die muß wohl einen ordentlichen Zellenschluss gehabt haben im Moment des Startens, wenn ordentlich Strom abgerufen wird..
Hatte die Batterie auch schon kpl. abgeklemmt, wie anjo61 bereits gesagt hatte, aber die vermeintlich volle Autobatterie war, obwohl erst vor 6 oder 8 Wochen vom Ladegerät genommen, auch nicht mehr ganz "frisch". :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn .. neue AGM-Batterie (135,- incl., bei BMW) geholt, reingesteckt und sie sprang sofort an. :up:
Jetzt muß nur das Wetter wieder gut werden ...

Danke an alle "Tipp-Geber",
Gruß, Martin
2015er R1200RT LC, ex-NL 'Politie' :cop:
FKlebert

Re: Startproblem / "Systemabsturz"

Beitrag von FKlebert »

Dieses Problem ist bei mir vor kurzem auch aufgetreten. Fehler war am Ende auch bei mir eine defekte Batterie. Ich glaube die Gelbatterien sind, wenn sie älter werden oft zickig.
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft (Fred Astaire).So ähnlich ist es beim Mopedfahren :roll:
Antworten