Merkwürdiges Startverhalten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von Bibi »

Moin,

Gestern bin ich über eine Eigenart der Maschine gestolpert, die mir so noch nie aufgefallen ist. Folgendes ist passiert: Ich steh an der Fähre hier im Dorf und will die Maschine wieder starten, um auf die Fähre zu fahren. Kein Gang eingelegt, Kupplung gezogen und den Anlasser betätigt. Motor dreht, aber startet nicht. Der Anlasser bleibt von allein wieder stehen. Das Ganze drei mal versucht. Unbewußt muß ich wohl die Kupplung losgelassen haben und siehe da, der Motor startet!? Leider waren danach alle Einstellungen im Display zurück gesetzt. Im Verlauf des Tages ist es auch nicht mehr aufgetreten, da ich entweder mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung oder im Leerlauf mit geschlossener Kupplung gestartet habe.
Was steckt dahinter? Kennt jemand dieses Verhalten?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
DerSandmann

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von DerSandmann »

Moin,
hab ich bei meiner nicht. Starte meist, wenn kalt, mit gezogener Kupplung ohne Gang.
Seltsam

Gruß
Olli
FKlebert

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von FKlebert »

Wenn die Einstellungen verloren gehen dann ist meist ein Spannungseinbruch im Spiel. Ich würde die Batterieanschlüsse prüfen (fest angezogen und nicht oxydiert) und ggf. Batterie wechseln.
Ist nicht schwer. Batterie kostet im Zubehör max. 100 €.
Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft (Fred Astaire).So ähnlich ist es beim Mopedfahren :roll:
RT-Kalle

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von RT-Kalle »

FKlebert hat geschrieben: ↑21.04.2024, 11:20 Wenn die Einstellungen verloren gehen dann ist meist ein Spannungseinbruch im Spiel. Ich würde die Batterieanschlüsse prüfen (fest angezogen und nicht oxydiert) und ggf. Batterie wechseln.
Hallo Bianca,
Die Elektronik geht oft unergründliche Wege.
Aber Frank's Idee ist auch nicht schlecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aufgrund Kurzstreckenverkehrs die Batterie nicht genügend Zeit hatte, auf einen vernünftigen Ladestand zu kommen.
Könnte vor der Fähre vlt. Stop and Go geherrscht haben?
Bei der Weiterfahrt wurde die Batterie dann wieder genügend geladen von der LiMa.

Hast du als Automechanikerin da keine genaueren Annahmen zur Ursache?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
bullibo

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von bullibo »

Hallo Blanca,

das gleiche Symptom hab ich vor ein paar Wochen gehabt, auch mit gezogener Kupplung gestartet und springt nicht an und der Moto( Anlasser) stockt.

Ich habe mir aus dem Grund eine neue Batterie bei Leebmann gekauft, seitdem aber nur einmal gefahren und es gab keine Probleme. Meien alte Batterie war 4 Jahre alt.

LG Jochen
Eberhard

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von Eberhard »

Hatte ich auch beim Wechsel auf Zubehörkupplungshebel.
Ab Hebelstellung 3 wurde der Postionsschalter für die Meldung Kupplungshebel voll gezogen nicht mehr betätigt und es war dann auch kein Anlassen mit gezogener Kupplung möglich.
Am Hebel sind zwei Microschalter die die Endposition abfragen, kurz vor Erreichen der Hebelendstellungen kann man ein Klicken hören.
Microschalter Kupplungshebel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Bibi

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von Bibi »

Moin,

mangelnde Ladung in der Batterie möchte ich mal ausschließen, da die Maschine über die Wintermonate immer am Ladegerät hängt.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.04.2024, 10:58 Hast du als Automechanikerin da keine genaueren Annahmen zur Ursache?
Nee, leider nicht. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.04.2024, 10:58 Die Elektronik geht oft unergründliche Wege.
Ich denke mal, daß es irgendeine Abkürzung war :P

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ivocel

Re: Merkwürdiges Startverhalten

Beitrag von Ivocel »

Bibi hat geschrieben: ↑22.04.2024, 22:10 Moin,

mangelnde Ladung in der Batterie möchte ich mal ausschließen, da die Maschine über die Wintermonate immer am Ladegerät hängt.
Wenn aber eine Zelle einen Schuß weg hat und nicht mehr die volle Leistung abgeben kann, dann nützt das dauerhafte Laden übern Winter auch nichts :D
Meine hängt aber auch immer am Ladegerät, wenn die in der Halle steht :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten