Seitenständervergrößerung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Gerrit

Seitenständervergrößerung

Beitrag von Gerrit »

Hey, ich beabsichtige mir für mein Moped eine Seitenständervergrößerung zu kaufen. Ich bin überrascht über die Angebotsvielfalt. Welche Erfahrungen habt ihr damit und welche sind
besonders zu empfehlen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Bernhard1923

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
ich möchte hierzu ( genau wie Gerrit ) auch eine Frage loswerden.
Für meine 1250 er bin ich gerade dabei einen Seitenstädervergrößerung zu bestellen. Entweder den von Wunderlich Art. Nr. 32420-302 49,90€ oder den von Hornig Art. Nr. 0729-2 26,80€ ( hier läuft eine Rabattaktion minus 20% )
Hat hier jemand Erfahrung was am besten ist???

Beste Grüße aus dem Westerwald
Berthold
Achim

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Achim »

Bernhard1923 hat geschrieben: ↑02.03.2020, 16:57… Hat hier jemand Erfahrung was am besten ist??? ...
Was nun wirklich "Am Besten" ist, wird wohl niemand beantworten können, da jeder nur genau seine eigene Lösung kennt.

Ich verwende die von Wunderlich. Die ist sicher gut geeignet. Beim Abstellen steht das Motorrad wegen der Dicke der Platte geringfügig aufrechter. Ist aber ok.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Die von Hornig machte bei mir Probleme mit den tiefergelegten Fussrasten von MV.
Der Schalthebel berührte sie, nicht so gut für den Assistenten.

Die vin Wunderlich passt ohne Pribleme.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von hardholgi »

Hatte an mehreren RTs eine solche Seitenständerverbreiterung, die leider auch gleichzeitig eine Erhöhung darstellt. Die alte 1200er stand damit mehrmals zu aufrecht, so dass ich sie an verschiedenen Stellen nicht mehr sicher abstellen konnte. Auch die aktuelle RT steht schon sehr aufrecht auf dem Seitenständer, verglichen mit anderen Motorrädern. Daher verzichte ich bei dieser RT auf eine Verbreiterung und empfehle Euch, vor dem Kauf den sicheren Stand durch eine ca. 10 mm dicke provisorische Unterlage erst einmal auszuprobieren.

Gegenbeispiel: meine NineT steht so schräg, dass ich hier einen 3 cm längeren Seitenständer angebaut habe.

Gruß, Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Holger
genau wie du beschreibst
handhabe ich das schon seit 17 Jahren. Eine im Durchmesser 10 cm Breite und 2 mm starke VA Platte benutze ich im Bedarfsfall
für einen sichereren Stand. Benötige ich allerdingssehr selten.
Eine Seitenständerauflage kommt für mich eher nicht in Frage
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT Taxi

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Biker,

habe auf 2 Bikes die Vergrösserung vom Seitenständer. Falls die Möglichkeit besteht dann einfach zum Wundersamen oder anderen Hersteller fahren und die Platte an Ort und Stelle checken. Du siehst dann am besten ob sie andere Teile behindert oder nicht, und bei der Vielfalt der Angebote ob sie passt. Wenn dein Bike in die Jahre gekommen ist dann wird die Platte vom Seitenständer auf dem Bike nicht mehr absolut flach sein, und dann lässt sich das Teil nicht sauber anbringen. Sieht dann echt unsauber aus. Aber normalerweise haben die meisten Plattenstärken in etwa 5 bis 6 mm. Du kannst ja zuhause etwas passendes drunter stellen, dann siehst du ob es was ausmacht. Meine RT von 2009 stand ohne Platte sehr schief. Mit PLatte ist es jetzt ok.

Bikergrüsse. Angelo.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Smartnes

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Smartnes »

Ich habe die vom Wunderlichen dran und bin sehr zufrieden. Während andere auf Tour Steine zum Runterlegen suchten, stand meine RT sicher im Sand.
Eberhard

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Eberhard »

Also ich habe die von Givi dran und bin mit zufrieden.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
chesse

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von chesse »

Ich habe auch die von Wunderlich dran.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-Rider

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von RT-Rider »

Was die Seitenständerverbreiterung angeht, bin ich knauserig gewesen und habe mir ein Teil für wenige EUR bei eBay geschossen. Es erfüllt seinen Zweck und sieht auch gescheit aus. Die Differenz zu Wunderlich oder Hornig habe ich bei meiner Wirtin verpulvert.
:hallo:
Seitenständerverbreiterung.jpg
Auf jeden Fall habe ich mir sofort auch für die LC eine Verbreiterung gekauft, nachdem ich zuvor gesehen hatte, was nach einem starken Regenguss mit meiner alten 1150er passiert war. Da hätten mein Kumpel und ich um ein Haar viel Stress mit einander bekommen. Für einen Schrecken hat es allemale gereicht, als wir morgens aus dem Hotel kamen.
:mrgreen:
DSC01839.JPG
Eine Verbreiterung ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uncas

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von uncas »

Ich habe den von Wunderlich an meiner 850 RT und bin zufrieden.
Aber: Eigentlich ist es ein Trauerspiel, dass so ein Zusatzteil notwendig ist. BMW ( und alle anderen) sollte(n) in der Lage sein, einen Seitenständer zu bauen, der nicht einsinkt.
RT Frankenbiker

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von RT Frankenbiker »

Gab es da mal vor geraumer Zeit nicht etwas von Thomas?
Oder bin ich hier auf dem Holzweg :lol: :lol:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
eluisepellmoe

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von eluisepellmoe »

[quote=RT-Rider post_id=543965 time=1583263353 user_id=5885]
Was die Seitenständerverbreiterung angeht, bin ich knauserig gewesen und habe mir ein Teil für wenige EUR bei eBay geschossen. Es erfüllt seinen Zweck und sieht auch gescheit aus. Die Differenz zu Wunderlich oder Hornig habe ich bei meiner Wirtin verpulvert.

So ist es Karl-Heinz...beim Aliexpress kostet so etwas 12,-€ incl. Versand und kann in verschiedenen Farben geordert werden...auch aus dem Vollen gefräst. 49,-€ ist einfach unverschämt und dann noch 6,49 € Versand???? Da kann ich fast 5 Teile aus China verschleißen, verlieren oder beklaut werden. :wallb: Ich gestehe aber, dass bei mir auch Wunderlich dran ist, aber nur, weil es schon dran war, als ich das Mopped gekauft hatte. Und ja, das Teil ist wertig und erfüllt seinen Zweck zur vollsten Zufriedenheit...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von klaus54 »

Ich habe auch die von Wunderlich verbastelt. Wenn nix am Moped verändert wurde, stört da auch nix. Passt wie angegossen.
Und dass die RT dadurch etwas gerader steht... hauptsächlich desterhalb hatte ich mir dieses Plättchen gekauft, denn ohne hatte ich immer das Gefühl, dass das Moped beim Abstellen umkippen würde!
Ich habe sogar noch zusätzlich die Spikes mit dran, somit kommt sie noch ein Stückchen höher.

Klaus-Peter :hallo:
Bernhard1923

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
ich habe mir soeben das Bauteil von Hornig montiert. 100% passgenau, leicht zu montieren, einfach TOP. Bei eingeklappem Seitenständer wird kein anderes Bauteil berührt.
6mm ist die gesamte Teil dick, minus 4 mm Ausfräsung!
Also 2mm wird an der Position von der RT verändert!

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Moppedwidder

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Moppedwidder »

Hallo Zusammen, ich habe auch lange gesucht und bin dann endlich fündig geworden :hiding:
Meiner Meinung nach ist die Fußvergrößerung von "MTP-RACING GmbH" ein sehr gelungenes Teil :up:
Auch der Preis ist für mich topp :v:
Artikelnummer: RA22638-37733 für R 1250 RT , Hersteller: RAXIMO.
Vielleicht mal im Netz anschauen. Ich weiß leider nicht wie man Bilder oder Links hier einstellen kann :(
Bild
Moppedwidder

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von Moppedwidder »

Nochmal Hallo, den Link kann ich ja doch einstellen :wallb:
https://mtp-racing.de/Seitenstaender-Ve ... -2019-2021
Bin halt noch neu hier :wink: :sorry:
Bild
ruhewasser

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen,
Meine ist auch von Wunderlich, vor Ort sofort
montiert. Passt sehr gut, auch mit meiner
Fußrasten Tieferlegung.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
xenoneck

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von xenoneck »

Hallo zusammen,

ich habe die Vergrößerungsplatte von Wunderlich und die dazugehörige Spikes.
Meine 1250 (2023) steht sehr aufrecht aber überall super Grip.

Viele Grüße aus FFM
Björn
NoSuhl

Re: Seitenständervergrößerung

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,

ich hab die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HF4 ... =UTF8&th=1
seit drei Jahren angebaut und alles ist gut.
Für die ganz schwierigen Stellen hab ich noch eine zusätzliche Unterlage in der Beintasche.
Benutzt bisher ein mal in Schottland, auf einer feuchten Wiese.

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten