Ist der Kombischalter defekt?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hamborner

Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von Hamborner »

Die letzte Fahrt mit der RT war im November 23 bei strömenden Regen. Zuerst lies sich die Scheibe nicht mehr verstellen dann viel auch noch Blinker und Hupe aus.
Für den Start wurde die Maschine zuvor überbrückt, da sich auch die Batterie verabschiedet hat :wallb: .
Mittlerweile , mit einer neuer Batterie, funktionieren Blinker und Hupe aber nicht die Höhenverstellung der Scheibe.

Ich vermute dass der Kombischalter defekt ist. Oder kann es etwas anderes sein?
Wenn nicht jetzt wann dann !
UU80

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von UU80 »

Hast du schon einen Versuch mit Kontaktspray unternommen? Wäre die erste Möglichkeit.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
BMWRT7

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Ralf,

das ist doch noch eine fast neue Maschine ? Bei den 1250er MÜ hat man doch bisher wenig von defekten Schaltern gehört(gelesen.
Wie und mit was wurde der Fremdstart gemacht ? Sollte dabei das Steuergerät einen Fehlstrom abgekommen haben?
Da würde ich jetzt die Fachwerkstatt die Steuergeräte auslesen lassen.
Eine Möglichkeit/Test wäre noch, die Maschine mal für 12 Stunden stromlos zu machen.... Versuch wäre es wert !

Nachtrag
Muss doch mal öfters die Brille putzen
Andreas hast natürlich recht, bei dem Modell ist es sicherlich der Kombischalter und da würde ich nicht lange fackeln - Neuteil einbauen
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 02.02.2024, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von einfachandreas »

Hans-Dieter,
bei der RT von Ralf handelt es sich zwar um eine MÜ aber die Zahl davor lautet 1200 nicht 1250.
Also eine min. 10 Jahre alte RT die auch gut bewegt wird/wurde.

Ralf ich denke ebenfalls, das da ordentlich Nässe in die Grifarmatur gekommen ist und dort erst einen Kurzschluss und dann, nach dem Abtrocknen „ Gammel“ hinterlassen hat. Würde auch erstmal mit WD40 oder einem anderen Kontaktspray probieren, wirklich weitere „Zerstörung „ kannst Du damit ja nicht anrichten.
Oder du fährst mal bei Michael in KR - Uerdingen vorbei.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ruhewasser

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Ralf,

meines Wissens gab es gerade mit den 1200 dohc
Modellen Ärger mit den Griffarmaturen. Würde
mal beim freundlichen nachfragen. Die wurden
noch auf Kulanz ausgetauscht.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Hamborner

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von Hamborner »

Nach 12 Jahren und über hunderttausend Kilometer, Kulanz?
Seit 10 Jahren hat die Maschine keine Vertragswerkstatt mehr gesehen
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 02.02.2024, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Wenn nicht jetzt wann dann !
Hamborner

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von Hamborner »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.02.2024, 18:58 Ralf ich denke ebenfalls, das da ordentlich Nässe in die Grifarmatur gekommen ist und dort erst einen Kurzschluss und dann, nach dem Abtrocknen „ Gammel“ hinterlassen hat. Würde auch erstmal mit WD40 oder einem anderen Kontaktspray probieren, wirklich weitere „Zerstörung „ kannst Du damit ja nicht anrichten.
Oder du fährst mal bei Michael in KR - Uerdingen vorbei.
Habe Michael angerufen und vorsorglich einen Termin gemacht. Aber vielleicht klappt's ja mit dem Kontaktspray.
360 Euro für einen neuen Kombischalter ist schon happig .
Wenn nicht jetzt wann dann !
einfachandreas
Moderator

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von einfachandreas »

Ralf ja das ist happig aber was hilft es ??? Leider nichts und wenn ich daran denke, dass ihr mit der RT 3 Monate unterwegs sein möchtet dann solltest Du ggf. doch Das Geld in die Hand nehmen. Auch wenn es dich bis aufs Mark ärgert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
kuhfan

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von kuhfan »

Abschrauben, öffnen, reinigen, konservieren - gut is
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Charly

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von Charly »

Bei meiner 1200Mü von 2013 wurden, 2022, die linke Einheit auf Kulanz getauscht. Es waren noch Folienschalter verbaut die Probleme machten. Nun sollen Microschalter für Besserung sorgen.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Hamborner

Re: Ist der Kombischalter defekt?

Beitrag von Hamborner »

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Update zu meinem Problem mit dem Kombischalter geben.
Nachdem ich die RT in die Werkstatt gebracht hatte, wurde klar, dass der Schalter defekt ist.

Leider haben anschließend weder Reinigung noch Kontaktspray eine Besserung gebracht, und auch ein befreundeter Elektroniker konnte den Schaden nicht beheben – die Ursache lag an einer defekten Folien-Leiterbahn.

Letztendlich habe ich mich entschieden, den Schalter selbst auszutauschen. Die Montage des neuen Teils war zwar relativ unkompliziert, aber doch zeitaufwendig. Es erforderte das Demontieren der linken Verkleidung und das Anheben des Tanks. Aber es hat sich gelohnt: Alles funktioniert jetzt einwandfrei!

Gruß Ralf
Wenn nicht jetzt wann dann !
Antworten