Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Marsu

Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Hallo zusammen,

wollte heute vor der ersten Tour der Saison meine Navi-Karten für den Navigator 6 updaten. Das lief so ca. 30 Min. einwandfrei vor sich hin, als sich plötzlich in meiner Abwesenheit mein iMac nach Absturz neu gestartet hat.

{"roots_installed":0,"caused_by":"macos","macos_version":"Mac OS X 14.3.1 (23D60)","os_version":"Bridge OS 8.3 (21P3049)","macos_system_state":"running","incident_id":"B52969BD-568E-4EF1-99DB-65535124E09B","bridgeos_roots_installed":0,"bug_type":"210","timestamp":"2024-03-03 10:31:39.00 +0000"}
{ ...
"bug_type" : "210",
"build" : "Bridge OS 8.3 (21P3049)",
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
"date" : "2024-03-03 10:31:39.45 +0000",
"incident" : "B52969BD-568E-4EF1-99DB-65535124E09B",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 23.3.0: Wed Dec 20 22:31:16 PST 2023; root:xnu-10002.81.5~10\/RELEASE_ARM64_T8010",
"macOSOtherString" : "\n** In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 664726 (Uncompressed 1638240) **\n",
"macOSPanicFlags" : "0xc",
"macOSPanicString" : "panic(cpu 6 caller 0xffffff8009a6170c): \"extent 0xffffff9a043d7fc0 range [2316570228:0] doesn't overlap with range [2316570228:782732]\" @lifs_vnops.c:1301\nPanicked task 0xffffff953796edf8: 9 threads: pid 29598: Garmin Express S\nBacktrace (CPU 6), panicked thread: 0xffffff954cffdb30, Frame : Return Address\n0xffffffd8c705b3f0 : 0xffffff8006e36c41 \n0xffffffd8c705b440 : 0xffffff8006f955c0 \n0xffffffd8c705b480 : 0xffffff8006f84d0c \n0xffffffd8c705b500 : 0xffffff8006dd3971 \n0xffffffd8c705b520 :

Seit dem Reboot verbindet sich das Navi nicht mehr mit dem Mac. Es hat keine Karten mehr, läuft auf englisch und schaltet sich auf dem Moped abwechselnd aus und wieder ein.
Akku abziehen und wieder verbinden hat auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? Oder war's das jetzt mit dem Navigator 6?

Viele Grüße
Marsu
Rainer270

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Rainer270 »

Hallo Markus,
versuche es mal mit zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Andere Möglichkeit wäre noch den Akku längere Zeit (1 Stunde) abzuziehen! Viel Glück!

Schönen Sonntag
Rainer
Gerdchen

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Markus,
kannst du einen anderen Rechner probieren?
Z.B. Windows mit Garmin Express.
LG
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Windows hab ich nicht im Haus. Macbook erkennt den Navigator auch nicht. Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.
Gerrit

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Gerrit »

Hey Markus,
hast du schon versucht dein Navi VI über Garmin Express als neues Gerät zu installieren?
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Mimo

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Mimo »

Hallo Marsu,

wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, fühlt sich Dein Mac von einer Garmin-Adresse bedroht. Was hältst Du davon den Garmin-Support mit Deinem oben beschriebenen Problem samt Navityp und Softwareversion um Hilfe zu bitten? In Deinem Fall sollten sich die Garmin-Entwickler eine ungefährliche Adresse bei Apple besorgen können. Mit dem anschließenden Garmin-Update müsste alles funktionieren.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Hallo Mimo,

supported denn Garmin 5 Jahre alte BMW Geräte?

Hallo Gerrit,

es wird am USB Port auch über die Systeminformationen kein Gerät erkannt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Tourenfahrer »

natürlich
Bei Garmin anrufen, das Problem schildern und eine sogenannte RMA Nr. anfordern.
Wenn es ganz schlimm kommt must du ein Austausch Gerät bezahlen. Aber das kommt nach meiner Erfahrung zwar vor, aber nicht so oft. Kommt halt darauf an was du dem Mitarbeiter unter die Weste jubelst.
Nein Quatsch.
Versuch es einfach
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Heute mit Garmin Support gechattet. Mehr als "versuchen Sie es an einem anderen Rechner/PC" kam nicht heraus. Hab ich nochmal mit emuliertem Windows gemacht - das Gerät wird erkannt, aber beim Versuch mit GE zuzugreifen kommt "Treiberfehler" und das war's dann. Ich fürchte das Teil ist für die Tonne. Alles nur wegen eines Absturzes beim Kartenupdate. Ohne Worte.
Mimo

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Mimo »

Treiberfehler. Dann ist Software für die Tonne, nicht das Gerät. Genau das würde ich Garmin als Schreiben mit dem Gerät einsenden, nachdem Du eine RMA-Nr angefordert hast. Und eine Kopie an BMW. Ich denke, die Firma schätzt es nicht, wenn der Zulieferer Unfug treibt.

Wie war das nochmal mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Beim Starten links unten auf die Ecke drücken und halten?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

RMA für ein 5 Jahre altes Gerät? Anspruch darauf hab ich wohl keinen. Ich interpretiere das Verhalten so, dass das Gerät am USB nicht mehr sauber funktioniert, weshalb die Betriebssysteme (auf drei verschiedenen Computern) damit nichts anfangen können. Evtl. hat ja eine Fehlfunktion mit Überspannung den Crash ausgelöst.
Werkseinstellung mt Ecke drücken hatte ich schon, ändert nichts.
Ich hab nur wenig Lust, nochmal ein paar hundert Tacken für einen Ersatz auszugeben, wenn der so leicht sich für immer verabschieden kann.
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du keinen Bekannten mit ein aktuellen Windows 11, auf dem Du Garmin - Express installieren kannst?
Wenn es dort erkannt wird, werden fehlende Treiber nachgeladen. Vielleicht lässt es sich so wiederbeleben.
Besser als über irgendwelche Windows EMU's zu arbeiten.
Ich kann Dir anbieten, mir das Gerät zu zuschicken und zusehen ob es erkannt wird, um das Update auf zu spielen.
Ansonsten schicke ich das wieder zurück.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Tourenfahrer »

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht das es nicht an Garmin liegt sondern eher an deiner Gerätschaft.
Habe schon einige Navigatoren wieder beleben können. Aber eben nichta lle, leider.
Wenn durch ein Bedienerfehler solche Dinge passieren würde ich auch nicht Garmin die schuld in die Schuhe schieben wollen.
Habe auch schon dein Problem nachvollziehen, Habe aber auch kein Mac.
Die machen meist immer die meisten Probleme bei Problemen. Aber egal.
Du kannst das Gerät zu mir oder zu Klaus schicken.
Versuch es einfach, sicher kein Fehler :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Also ich bin von Beruf ITler, habe meine ersten Berufsjahre als Sysadmin gearbeitet und hab denke ich eine gute Einschätzung, welche Komponenten Probleme machen.
Vor dem Crash tat ja alles wunderbar, auch am Mac. Und Parallels leitet das USB-Signal ja auch nur 1:1 weiter, sonst würden andere USB-Geräte an Windows nicht funktionieren.
Ich find schon noch jemand im Freundeskreis mit Windows Notebook, danke für's Angebot. Aber ich wette das wird auch nichts ändern.

BTW Es ist kein Bedienfehler, wenn während eines Updates ohne User vor dem Bildschirm der Rechner mit Kernel Panic abstürzt (auslösender Prozess: Garmin Express). Ich kann gerne noch den ganzen Crashdump posten, für die Interessierten. Der hat aber den Garmin Support nicht wirklich interessiert.
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Garmin hat mir jetzt eine Beschreibung gegeben wie man den Navigator manuell in den Massenspeichermodus bringt. Er wird dann als nicht formatierte Disk erkannt (unter Mac und Win). Der Support kann da nach eigener Aussage auch nichts mehr machen und bietet mir daher eine RMA gegen ein refurbished Gerät für 400€ an. Das muss ich dann wohl annehmen.
Lancelot

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Lancelot »

Und was sagt Garmin dazu, falls der Fehler beim (neuen) Refurbished ebenfalls auftritt? Greifen dann die 2 Jahre Garantie?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Marsu

Re: Navigator 6 defekt nach Mac-Absturz

Beitrag von Marsu »

Lancelot hat geschrieben: ↑06.03.2024, 13:34 Und was sagt Garmin dazu, falls der Fehler beim (neuen) Refurbished ebenfalls auftritt? Greifen dann die 2 Jahre Garantie?
Garmin sagt dazu 90 Tage.
Antworten