RT gegen GS

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
QUERO

Re: RT gegen GS

Beitrag von QUERO »

Ich bin schon durch falsche Strasseninformationen in ech schlecht befahren Wegen gewesen. Zuletzt in Slovenien in einer Strasse die durch ĂŒbermĂ€ssigem Regen weggeschwemmt wurde. ĂŒbrig bliebt ein Steinhaufen und ein NotdĂšrftiger Weg aus Schotter und grösserem Geröll. Die meisten wĂŒrden die als GS Wege bezeichnen. Die RT, auch wenn etwas kippelig durch den anderen Lenker, kann auch "OFF-Road". Aber wenn man fĂ€llt ist es halt auch teuerer. Das ist der Nachteil der teueren Verkleidung. Da muss man halt ab und an die Kosten des 719 Lacks verdrĂ€ngen.

Persönlich finde ich dass die RT ruhig 15cm Federweg vertragen könnte. Das wĂ€re dann keine Konkurrenz zur GS und aber wĂ€re sie in vielen LĂ€ndern besser. Vor allem weil in vielen LĂ€ndern und Regionen die Strasseninstandhaltung mitlerweile keine richtige PrioritĂ€t mehr ist. Da kĂ€men die paar Zentimeter Federweg ganz gut. vor allem da die RĂŒcken der Fahrer in besserem Alter nicht mehr so gut sind. Ich vermute dass wegen des Federwegs viele GS fahren obwohl die RT das bessere Fahrzeug wĂ€r.

Ansonten ist die RT das um weiten bessere Mopped das meinem Anspruch und BedĂŒrfnissen besser taugt. Vor allem als Alltagstransporter zum Einkaufen und als Pendlerfahrzeug mit Ersatzkleidern in den Koffern. Die Zentralverriegelung und das Radio meiner Meinung nach sehr von Vorteil.
ruhewasser

Re: RT gegen GS

Beitrag von ruhewasser »

RT ist halt die bessere GS
Wie oben schon geschrieben, bester Wetterschutz.

GrĂŒĂŸe aus Bonn
Werner
Viele GrĂŒĂŸe aus Bonn
Werner
Volker58

Re: RT gegen GS

Beitrag von Volker58 »

Mir ist noch ein RT-Vorteil eingefallen: bei Motorrad-Treffpunkten bin ich schon ein paar Mal angesprochen worden. Das habe ich bei GS-Fahrern noch nicht gesehen. 😁
einfachandreas
Moderator

Re: RT gegen GS

Beitrag von einfachandreas »

Letztes Jahr auch deralt Herrentour hatten wir 8 km Schotterpiste, mir hat das mehr ausgemacht als der RT.
NatĂŒrlich ist sie Bauart bedingt nicht wirklich dafĂŒr gemacht aber es ging besser als ich ihr zugetraut hĂ€tte
Fahrwerk auf volle Beladung und komfortabel eingestellt. DafĂŒr braucht man keine GS. Die ist dann in schwerem GelĂ€nde besser aufgehoben. Nur wer macht das schon immer???
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Eselrider

Re: RT gegen GS

Beitrag von Eselrider »

Ich bin 20 wunderbare Jahre und Touren mit der RT gefahren , seid 2 Jahren fahre ich GS und habe den Schritt nie bereut .
Das traurige an der ganzen Motorrad Diskussion ist , die RT stirbt langsam aus, wenn man durch die Dolo‘s oder Alpen fĂ€hrt,sind schon verdammt wenig RT‘s unterwegs.
Die RT ist und bleibt ein tolles Motorrad, aber die GS eben auch .
.. und morgen gehts nach Garmisch đŸ’ȘđŸ»đŸ‘đŸ»
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Marsu

Re: RT gegen GS

Beitrag von Marsu »

Nothing to Prove hat geschrieben: ↑16.06.2023, 16:33 Hi Leute, ich möchte mal ins Spiel bringen, das Thema Sozia. Denn ich hatte den Vergleich unter anderem mit der GSA und meine bessere HĂ€lfte schwĂ€rmte IMMER :up: fĂŒr die RT. Also fĂŒr mich, zu 90% mit Sozia unterwegs, gibt es somit keine andere Antwort als: RT :D . ZusĂ€tzlich bleibt noch die fette Straßenlage, TOP Wind-/Wetterschutz, Radio........den Rest brauche ich Euch eh nicht mehr zu erwĂ€hnen. Wie gesagt: Mein Einsatzbereich und meine Meinung!
Kann ich nur bestĂ€tigen. Bin mit meiner besser hinten sitzenden HĂ€lfte auch schon Urlaubs-Leih-GS gefahren. Kein Vergleich, RT ist bedeutend komfortabler fĂŒr sie.
RT-Schrauber

Re: RT gegen GS

Beitrag von RT-Schrauber »

@QUERO: Zitat von Deinem Post oben:
"Persönlich finde ich dass die RT ruhig 15cm Federweg vertragen könnte. Das wĂ€re dann keine Konkurrenz zur GS und aber wĂ€re sie in vielen LĂ€ndern besser. Vor allem weil in vielen LĂ€ndern und Regionen die Strasseninstandhaltung mitlerweile keine richtige PrioritĂ€t mehr ist. Da kĂ€men die paar Zentimeter Federweg ganz gut. vor allem da die RĂŒcken der Fahrer in besserem Alter nicht mehr so gut sind. Ich vermute dass wegen des Federwegs viele GS fahren obwohl die RT das bessere Fahrzeug wĂ€r."

Ich sehe das genau wie Du!

Eine "RT mit ein paar mehr cm Federweg" fÀhrt sich auch so, wie Du es gut fÀndest, nÀmlich mit deutlich mehr Federwegsreserven und dadurch komfortablerer DÀmpfung. Sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Hessenjung

Re: RT gegen GS

Beitrag von Hessenjung »

Immer noch kein BMW Fan und kein wirklicher Liebhaber das Boxermotors (Klang) stelle ich immer wieder fest dass die RT das Beste mit dem breitesten Einsatzbereich ist das ich je hatte. Am vorletzten Wochenende waren wir in Stadt und Land unterwegs, Motorrad shoppen fĂŒr meine Frau (es wird eine neue CB 650R mit eClutch). Wir sind erst gemĂŒtlich durch den Taunus getrödelt, mit Musik. Dann mit den Temperaturen angemessenen Angriffsmodus gefahren. NĂ€he Feldberg bei 5 Grad die Heizungen angemacht. Auf der RĂŒckfahrt Richtung Rhein-Main auf der BAB Dauertempo > 200 km/h gefahren. Die Gattin war entspannt und meinte ich hĂ€tte auch schneller fahren können, sie sĂ€ĂŸe gut und geschĂŒtzt, auch wenn es langsamer schöner ist. In der Stadt mobil durch die Staus gewedelt. Die Krönung war dann dass wir entgegen der Planung auch gleich den Wocheneinkauf erledigt und auf Koffer und Topcase verteilt haben. Diese Vielfalt ist wirklich einmalig. Wenn es eine Möglichkeit gĂ€be bei großer Hitze mehr Wind durch die Verkleidung zu bekommen wĂ€re sie perfekt.

I love RT 🧡
Und freue mich auf den den 1. MĂ€rz, wenn ich meine schöne CB 1100 EX aus dem Winterschlaf hole 🧡🧡🧡
GrĂŒĂŸe aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
FrĂŒher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
illfurther

Re: RT gegen GS

Beitrag von illfurther »

Ich wĂ€re enttĂ€uscht wenn in einem RT Forum etwas anders zu lesen wĂ€re. Allerdings gefĂ€llt mir im Moment meine GS wesentlich besser als die vorherige RT. Und dir RT war schon ein super Mopped. Die GS ist eben etwas leichter und agiler, der Wetterschutz ist im Sommer bei ĂŒber 30° vernachlĂ€ssigbar. Wenn ich keinen Wind abbekommen möchte nehme ich das Auto. Aber es ist auch durchaus möglich das irgendwann mal wieder ein RT in meiner Garage wohnt. Die GS ist die bessere RT, dafĂŒr ist die RT die bessere GS. So einfach ist das fĂŒr mich.....
GrĂŒĂŸe aus dem Oberen Westerwald

Martin
Alter Mann

Re: RT gegen GS

Beitrag von Alter Mann »

Ich kann der Aussage von Martin > Die GS ist die bessere RT, dafĂŒr ist die RT die bessere GS. < nur zustimmen. Ich bin vor der RT 11 Jahre die GS1200 gefahren. Es gab ein paar Situationen/Strecken, die ich mit der RT nicht unbedingt nochmals erleben muss. DafĂŒr habe ich letztes Jahr, vor allem Wetterbedingt und lĂ€ngere Strecke unter Zeitdruck, sehr die VorzĂŒge der RT genießen dĂŒrfen.
Man(n) sagt ja, "andere MĂŒtter haben auch ein schönes Kind". Unsere Mutter (BMW) hat halt zwei schöne Kinder.

DlzG Erich
Hamborner

Re: RT gegen GS

Beitrag von Hamborner »

Wenn man keine Angst um seine RT hat, kann getrost auf eine GS verzichtet werden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nicht jetzt wann dann !
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT gegen GS

Beitrag von haraldo »

Hamborner hat geschrieben: ↑28.02.2024, 22:48 Wenn man keine Angst um seine RT hat, kann getrost auf eine GS verzichtet werden!
sag ich schon lange bzw. fahre auch ganz gerne mal leichte passagen unbefestigt :up:
bin diese jahr wieder mal in rumÀnien on tour und da wird nicht ausbleiben auch mal so schöne gegenden zu erkunden :coolp:

jaja, der haraldo der mal wieder :hiding:

PS: letztes jahr endlich mal wieder den Colle delle Finestre kompellt auf schotter gefahren bin > nun ist auch meine "blaue" getauft bzw. "eingeritten" :banana:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Eselrider

Re: RT gegen GS

Beitrag von Eselrider »

illfurther hat geschrieben: ↑28.02.2024, 19:00 Ich wĂ€re enttĂ€uscht wenn in einem RT Forum etwas anders zu lesen wĂ€re. Allerdings gefĂ€llt mir im Moment meine GS wesentlich besser als die vorherige RT. Und dir RT war schon ein super Mopped. Die GS ist eben etwas leichter und agiler, der Wetterschutz ist im Sommer bei ĂŒber 30° vernachlĂ€ssigbar. Wenn ich keinen Wind abbekommen möchte nehme ich das Auto. Aber es ist auch durchaus möglich das irgendwann mal wieder ein RT in meiner Garage wohnt. Die GS ist die bessere RT, dafĂŒr ist die RT die bessere GS. So einfach ist das fĂŒr mich.....
Da schließe ich mich zu 100 % an
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
stone

Re: RT gegen GS

Beitrag von stone »

Einheiko hat geschrieben: ↑03.06.2023, 16:21 Einziger Top-Punkt fĂŒr die RT war die Vollverkleidung als Wind- und Wetterschutz. Ansonsten sind die Features bei beiden Maschinen angeblich gleich. Ich hatte vor kurzem eine 1250 GS als Ersatzfahrzeug wĂ€hrend meine RT zur Inspektion war. Gefiel mir aber nicht so gut wie die RT. Sie bleibt also fĂŒr mich die Nr. 1 fĂŒr Touren. Allerdings ist die GS auf schlechten Straßen, von denen wir in Rheinland-Pfalz leider sehr viele haben, angenehmer zu fahren.

Die GS ist schon ein tolles Motorrad. So viele Nutzer werden sich kaum irren. Die etwas besseren Schlechte-Wege-Eigenschaften lassen sich ĂŒber die ReifengrĂ¶ĂŸe und die - insbesondere bei der GSA - nochmals grĂ¶ĂŸeren Federwege erklĂ€ren, wodurch sie (GS/GSA) eben auch "etwas besser" fĂŒr's GelĂ€nde taugen, als die RT. :lol:
Dadurch, dass die GSA recht breit ist, hat man dort auch einen "gewissen" Wittgerungsschutz - natĂŒrlich nicht so gut wie bei einer Vollverkleideten.
Wenn man dann aber erstmal die RT gefahren ist ... 👍 naja, kann das wohl nur individuell entschieden werden.
Gruß aus dem
Paderborner Land

Klaus
Thobi

Re: RT gegen GS

Beitrag von Thobi »

Persönlich finde ich dass die RT ruhig 15cm Federweg vertragen könnte. Das wĂ€re dann keine Konkurrenz zur GS und aber wĂ€re sie in vielen LĂ€ndern besser. Vor allem weil in vielen LĂ€ndern und Regionen die Strasseninstandhaltung mitlerweile keine richtige PrioritĂ€t mehr ist. Da kĂ€men die paar Zentimeter Federweg ganz gut. vor allem da die RĂŒcken der Fahrer in besserem Alter nicht mehr so gut sind. Ich vermute dass wegen des Federwegs viele GS fahren obwohl die RT das bessere Fahrzeug wĂ€r.

Vor allem auch in "Good Old Germany"! :wink:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
chris1972

Re: RT gegen GS

Beitrag von chris1972 »

Servus zusammen,

Bitte nicht böse sein, ich wiederhole mich, aber der ewige Vergleich RT vs GS oder umgekehrt hinkt gewaltig und funktioniert einfach nicht.
Auch wenn einige Foristi auf einmal eine 1150 ger RT mit einer 1250 GS vergleichen wollen oder umgekehrt,
.. da liegen Welten dazwischen. Eben auch innerhalb der einzelnen Typen. Es lĂ€sst sich keine 1100 er RT mit einer 1250 RT MÜ vergleichen.
Und ja, ich kann da mitreden, wie ich meine.

lG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Frickel

Re: RT gegen GS

Beitrag von Frickel »

Naja, er mag hinken, aber vergleichen kann man schon. Vor allem, wenn es um persönliche PrĂ€ferenzen geht. Mein Vergleich endete eben pro RT, obwohl ich noch nie auf einer GS saß. Klingt komisch, ist aber so. Ein gewichtiges Argument war bei mir z. B. genau dieser Seltenheitswert, im Vergleich zur GS. Dann die Meinung der Sozia zur Optik und die Messlatte zu meinem VorgĂ€nger der RT (Triumph Trophy SE) bezĂŒglich des Komforts und der allgemeinen Erscheinung. Da hatte die GS bei allen meinen Kriterien keine Chance.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Antworten