Erfahrungen Schuberth C5

Antworten
Menno

Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
ich suche Erfahrungen über den Schuberth C5
Da bei meinem C4 Helm von oben im Visier Wasser bei Regenfahrt eintritt,
werde ich den Helm tauschen, der Helm war jetzt 3 mal bei Schuberth zur Reperatur, ohne Erfolg,
nun wird er gewandelt.
Da Schuberth gut auf meinen Kopf passt, soll es auch wieder ein Schuberth sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den Schuberth C5
Gruß vom platten Land
Menno
RaP

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von RaP »

Menno hat geschrieben: ↑19.11.2023, 13:49 Moin zusammen,
ich suche Erfahrungen über den Schuberth C5
Da bei meinem C4 Helm von oben im Visier Wasser bei Regenfahrt eintritt,
werde ich den Helm tauschen, der Helm war jetzt 3 mal bei Schuberth zur Reperatur, ohne Erfolg,
nun wird er gewandelt.
Da Schuberth gut auf meinen Kopf passt, soll es auch wieder ein Schuberth sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den Schuberth C5
Aus fast den gleichen Gründen habe ich mich auch schon seit einigen Wochen schlau zu machen versucht und nicht besonders herausragendes über den C5 erfahren. Anprobe war auch so la-la, der C5 passte nicht gut. Und dann habe ich den Neotec 3 anprobiert. Das war ein Erlebnis und der wird es bei mir ganz sicher.
Warum?
1. Passt mir noch besser als der C5
2. Ist mit Brille für mich besser
3. Das Sena SRL für den Neotec ist ein Teil mit einem Akku und nicht die unerklärliche Schuberth Doppelakkulösung
4. Das Sena SRL für den Neotec hat die deutlich bessere Klangqualität
5. Das Sonnenvisier beim Neotec ist besser
6. Das Visier lässt sich beim Neotec um Klassen besser bedienen, allerdings etwas kompliziertere Montage

Nachteil Neotec, den ich gedenke selbst zu beheben, ist das fehlende Fliegengitter an der Kopfbelüftung.
Gerrit

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von Gerrit »

Hallo Menno, ich habe den C5 bereits seit Mai 2023. Bin von dem Helm begeistert. Die Kommunikationsanlage (SC2) ist kpl. im Helm integriert. Der Helm klappt nicht zu wenn ich offen fahre. Bisher hatte ich mit eindringendem Wasser keine Probleme. Bei geschlossenem Helm habe ich auch keine Probleme mit der Visierrasterung. Alles in allem ist der Helm zwar recht teuer aber wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert ist das ok. Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Menno

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von Menno »

Vielen Dank Euch beiden.
Samstag war ich bei Louis in Emden und habe den Schuberth C5 sowie den Shoei Neotec 2, den Neotec 3 hatten die nicht auf Lager,
getestet, von der Passform her waren beide recht gut.
Bin allerdings nicht damit gefahren da Schietwetter.
Eine Kommunikationsanlage habe ich bislang nicht in meinen Helmen gehabt, höre unterwegs auch keine Musik oder so.
Nächste Woche fahr ich zu Polo nach Bremen und schaue da mal was die so haben, bin auch gespannt ob die tatsächlich den Helm zurücknehmen
Gruß vom platten Land
Menno
Rauhreiter

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Menno,

auch ich habe mir den C5 zugelegt.
Bisher bei fast allen Bedingungen damit gefahren. Sogar im Starkregen.
Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.
Passform für meinen Kopf ok.
Radio lässst manchmal aus und du musst die Sender neu suchen. Aber damit kann ich leben.

Wenn er auch dir passt und du dich damit wohlfühlst, kannst du ihn beruhigt kaufen.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
hardholgi

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Info für alle, denen der Schuberth C5 weder in Größe 59 noch in 61 passt: Habe gestern auf der Motorradmesse FN mit Fa. Schuberth gesprochen. Sie kennen folgendes Problem nur zu gut aus Kundenfeedback: "Hatte früher C3 und C4 in Gr. 61, hatte prima gepasst. Der C5 in 61 ist jetzt aber zu groß und in 59 zu klein."

Schuberth reagiert (leider zu spät, meine Meinung) und bringt in diesem Frühsommer den C5 in Größe 60 raus - für alle die, denen der C3/C4 in Gr. 61 damals perfekt gepasst hatte.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
SpessartRT

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von SpessartRT »

Hallo an die Schuberth C5 Helmbesitzer,
bin kurz vor dem Kauf von zwei C5 Helmen, für mich und meine Sozius. Da die Helme nach der neuesten Norm gefertigt sind, haben diese eine leicht größere Außenschale. Deshalb meine Frage nach der Passgröße in das große orginale BMW Topcase. Gehen zwei C5 mit Helmkommunikation SC2 nebeneinander in das Topcase?

Danke für Eure Antworten. :thanks:

Gruß
SpessartRT
xenoneck

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von xenoneck »

Hallo zusammen, ich habe den C5 seit Juni 2023. Ist schon knapp im original BMW Topcase von der Höhe bei meiner 1250RT mit Teppich. Ich lege den Helm auf die Seite. Dann passt es ohne Druck und ein zweiter sollte passen. Bei meiner alten K 1200 GT original Topcase konnte ich ihn normal reinstellen (nicht auf der Seite).
Habe auch das SC2 dran, Ist nicht störend im Topcase.

Passform passt für mich.
Bedienung ist gut und mit der neuen R1250RT und den Verbindung bin ich sehr zufrieden.
Olyshooter

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von Olyshooter »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.01.2024, 16:19
Info für alle, denen der Schuberth C5 weder in Größe 59 noch in 61 passt: Habe gestern auf der Motorradmesse FN mit Fa. Schuberth gesprochen. Sie kennen folgendes Problem nur zu gut aus Kundenfeedback: "Hatte früher C3 und C4 in Gr. 61, hatte prima gepasst. Der C5 in 61 ist jetzt aber zu groß und in 59 zu klein."

Schuberth reagiert (leider zu spät, meine Meinung) und bringt in diesem Frühsommer den C5 in Größe 60 raus - für alle die, denen der C3/C4 in Gr. 61 damals perfekt gepasst hatte.
Hallo Holger,

danke für den Tip. Ich war mit meiner Chefin letzte Woche auf der IMOT und wir haben entsetzt genau dieses Problem festgestellt, 59 zu klein und 61 deutlich zu groß. Jetzt hätten wir beide zum Shoei gegriffen, aber wenn da wirklich noch eine Zwischengröße Raus kommt, könnte das ja eventuell noch was werden. Ich halt auf alle Fälle mal die Augen auf !

:up:
hardholgi

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von hardholgi »

Hallo Martin,
ich habe heute bei Schuberth nochmal (per Kontaktformukar) nachgehakt, wann die Größe 60 nun kommt. Die Antwort werde ich hier posten.

Nachtrag 01.03.2024: Fa. Schuberth hat heute per Email geantwortet, es würde keine Zwischengröße des C5 kommen, man sollte sich mit den alternativen Polstern behelfen. Ja was denn nun ? Sind die Firmenrepräsentanten auf den Messen nur Lockvögel oder Dummschwätzer ? Schade, Schuberth !

Nachtrag 27.03.2024: hab nochmal in Magdeburg angerufen. Der Service-MA Marten tat sich schwer mit seiner Antwort, nach einigem Nachbohren hieß es: "Ja, es ist eine neue Polsterung geplant für Größe 60, diese wird aber nicht vor Herbst kommen. Also nicht mehr für diese Saison."

Viele Grüße,
Holget
Zuletzt geändert von hardholgi am 27.03.2024, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
RT - since 1987
matthias71

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von matthias71 »

Mahlzeit zusammen,
zum Feintuning der Passform gibt es ja noch Polster für ovale und runde Köpfe sowie andere Wangenpolster.
Damit habe ich meinen C5 an meine Murmel angepasst.
Gruß Matthias
hardholgi

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von hardholgi »

Die Polster sind zu weich, die EPS-Innenschale wird ja nicht aufgedickt durch ein Polster. Außerdem muss man sie extra dazukaufen. Laut Schuberth sind die Polster nur für Komfortanpassungen gedacht, ein zu großer Helm bleibt aber zu groß.
RT - since 1987
BETON

Re: Erfahrungen Schuberth C5

Beitrag von BETON »

Hallo,
Ich bin auch wieder dran. Mein Neotec 2 ist jetzt 6 Jahre alt. Ich werde mir wohl den Neotec 3 holen. Bin sehr zufrieden damit
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Antworten