Seltsames Problem mit dem Cockpit

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MarkusW

Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von MarkusW »

Erstmal, wie immer, ein Hallo allerseits!

Während einige sich intensiv auf die neue Saison vorbereiten, ist bei mir ganzjährig Fahrbetrieb.

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, wenn ich die Display-Mitte auf Km/h Anzeige einstelle, dass diese Einstellung nach ein paar Startvorgängen wieder weggeht und in der Mitte wieder nur das RT Logo erscheint.

Hatte die Batterie in Verdacht. Aber die ist noch gut. Laut Volt Anzeige geht die auch nicht übermäßig in die Knie bei Startvorgang. Über Winter habe ich sie alle 6 Wochen geladen und jedesmal hatte ich noch ca 80% Ladung drauf.

Hat irgendwer eine Idee an was es liegt, dass diese Einstellung immer wieder verschwindet bzw wie ich dauerhaft bei der Kmh Anzeige bleiben kann?

1250er Rt von 2019

Danke schon mal im Voraus und allen wünsche ich eine geile Saison. Für mich ist dieses Jahr RdgA dran 😃 es gibt eine megageile facebooksite dazu. Über 10.000 Mitglieder und in der infoleiste alles was Frau/Mann wissen will incl gpx-Routen.

Viele Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Lancelot

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Lancelot »

Bei mir passiert es nur, wenn ich den Startknopf zu kurz drücke. Dann springt das "System" wieder in den Auslieferungszustand und die km/h Anzeige ist weg. Ebenso alle anderen selbst gewählten Einstellungen/ Favoriten.
Ursache wohl zu wenig Strom in der Steuereinheit, aber nur Vermutung
Zuletzt geändert von Lancelot am 24.02.2024, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jogi123

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Jogi123 »

Hallo Markus,
ich habe dieses bei mir auch. Mir ist aufgefallen, wenn ich unbewusst beim Starten Gas gebe, schaltet die Maschine beim Gangeinlegen aus. Bei Neustart *Nullt* sich wieder alles und das RT Logo erscheint. Starte ich ohne Gas zu geben, bleiben die Voreinstellungen erhalten. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Gruß Jörg
Micha

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Micha »

Die RdgA soll 2025 unter die Räder genommen werden. Habe direkt mal nach der Gruppe gesucht.

Ich habe das auch schon ein zweimal gehabt mit der Umstellung aber nie drauf geachtet was ich anders gemacht habe als sonst.
Aber rein logisch wird ich auch sagen es liegt am kurzzeitig zu wenig Strom in irgendeinem Steuergerät
Mohrle001

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Mohrle001 »

Ich hatte bei meiner 2019er auch den Verdacht: Batterie und hab sie ausgetauscht.
Letztendlich war bei mir aber der Anlasser nach 70.000 km defekt.
Vermutlich ein Magnet gelöst der beim Startvorgang dann Probleme machte.
Vermutlich deshalb, weil Garantie und Tauschanlasser es nicht zugelassen haben das ich das Altteil behalten konnte.
Also kein öffnen und anschauen möglich.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
MarkusW

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von MarkusW »

Interessante Antworten

@Jogi123
Also starten ohne Gas mache ich immer. Allerdings kann ich nachvollziehen dass bei einem 2.Startvorgang dann die Spannung in den Keller gehen kann.
Zuwenig Strom scheint der allgemeine Verdacht zu sein. Den habe/hatte ich ja auch.
@Mohrle001
Anlasser will ich nicht ganz ausschließen. Wäre aber bei erst 17 tkm recht ungewöhnlich!?

Vielleicht muss dann doch mal ne neue Batterie her. Die hat nun schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Wenn noch jemand eine gute Idee hat? Idealerweise wäre die Konfiguration so, dass man das per Software einstellt, dass beim reset des Systems die km/h Anzeige kommt anstatt des Rt-Logos.
Per Systemdiagnosegerät müsste sowas doch möglich sein??? Kennt sich damit jemand aus?

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Grufti Diver

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Grufti Diver »

Markus,
schliesse mal ein Voltmeter an eine der Zwei Bordsteckdosen an und schau mal die Voltspannung sich verhält. Bein starten. oder das Voltm. direkt an der Batterie an.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Bibi

Re: Seltsames Problem mit dem Cockpit

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das Phänomen hatte ich anfangs mal, als ich das Mopped neu hatte(Batterie scheidet also aus) und das Spiel mit Kupplung und Gas noch nicht so save lief. Maschine abgewürgt und hektisch versucht neu zu starten, dabei zu kurz gedrückt(siehe 1. Kommentar von Jens), und dann, als sie dann wieder lief, war die wieder die Grundeinstellung da. Scheint sich also einfach nur um ein "Verschlucker" in den Bits und Bites zu handeln.
Nach dem mir das nicht mehr so oft passiert wie am Anfang, tritt das Phänomen auch nicht mehr auf.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten