KFR die 4 !!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
merida

KFR die 4 !!!

Beitrag von merida »

Nochmals hallo mit neuem/altem Thema !

Nachdem ich meine 1200 RT zur 10000km Inspektion hatte und davor und danach schlechte Leistung reklamiert hatte, wurde sie ja auf dem Leistungsprüfstand getestet (Geschichte mit Gasanschlag als Reduzierung auf 98 PS - das soll hinterher der Fehler gewesen sein ??!!). Dann sind Zündspulen,Nebenkerzen ,etc. getauscht worden : Ohne Erfolg ! Angeblich sind auch die Lamdaregelung und alles was dazu gehört geprüft worden:
Alles i.O !
Habe mir dann eine RT als Leihmaschine geben lassen : VÖLLIG ANDERS !

Bei mir knallt ständig der Auspuff beim Gas wegnehmen- auch beim schalten! Bei konstantem Tempo ruckelt die Maschine wie meine alte RS.
Je wärmer sie wird, je schlimmer wird der Effekt! Wenn es draußen auch warm wird , wirds ganz exrem. Da hab ich das Gefühl ich fahr ne Guzzi- so schüttelt sich die Maschine.
Die Niederlassung hat so wie mir scheint keine Lust mehr einem eingebildetem Kranken zu helfen. Sie hätten alles getan und könnten die ihrere Meinung nach nicht nach zu vollziehbaren Effekte nicht feststellen.
Habe vom BMW Club Adressen aus München bekommen: Ohne Erfolg !
Keiner Zuständig - wenden sie sich an die Niederlassung!

Hat jemand schon ähnliche Effekte gehabt und noch Tipps wo BMW nicht drauf kommt ??
Die Maschine geht nächste Woche wieder zum Händler - bin gespannt

Mikel
bmwfreund

Beitrag von bmwfreund »

Hallo Mikel,

ich habe mir vor einem Jahr eine 1150er mit 10 tkm auf dem Tacho gekauft und bin durch eigene Erfahrung auf KFR aufmerksam geworden. Ich hatte vorher eine K100lt und war schon kurz davor den Boxer wieder zu verkaufen. Sie war 2 mal in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass das Ruckeln und Schütteln bei kaltem Motor besser war aber sowie Betriebstemperatur erreicht war, ging es wieder los. Es war so schlimm, dass ich mit meinem Fahrstil nicht damit zurecht gekommen bin, bei hohen Drehzahlen war alles in Ordnung. Aber das enspricht für meinen Geschmack nicht dem Charakter unseres Boxers.

Dann wurde ich hier im Forum auf den " boxer- doc " in Ingelheim aufmerksam gemacht.

....und siehe da, nach einem interssanten lehrreichen Tag.... war die 1150er nicht weider zu erkennen.

... da wurde mir geholfen.

Gruß aus Heilbronn

Klaus
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Mikel,

es kann gut sein das es etwas mit dem Anschlag zur Drosselung zu tun hat denn um diesen Anschlag zu montieren muß das Saugrohr oder aber zumindest eine Drosselklappen-Einheit gelöst bzw. leicht gedreht werden um diesen Anschlag zu montieren.
Danach muß der Motor wieder penibel synchronisiert werden sonst läuft der wie ein Sack Nüsse, nämlich grottenschlecht.
Diese Erfahrung hatte ich bei meiner vorherigen R1150GS auch gemacht.

Aber sag mal, warum kastrierst Du denn die 1200er..?? Jetzt fehlt es Ihr echt die Spritzigkeit :shock:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Mikel,
Habe mir dann eine RT als Leihmaschine geben lassen : VÖLLIG ANDERS !
die war sicher nicht gedrosselt.

Also ich habe bei kastrierten (gedrosselten) Motorrädern bedenken.
Ein Motorrad wird doch entwickelt und alle Komponenten aufeinader angestimmt, wenn ich nun ein paar PS, egal welcher Art wegschneide, paßt doch alles nicht mehr richtig zusammen.
merida

KFR

Beitrag von merida »

Liebe Leute,
die Fa. Alphatechnik bietet für hunderte Motorräder sogenannte "Gasanschläge". Da fehlt halt obenherum etwas(Bei meiner mit 106PS- ohne
106PS laut Prüfstand). Bin über 10000km mit dem Ding gefahren, dann wurde die Leistung immer schlechter und das Auspuffknallen immer mehr.Es wurde Besserung mit der Inspektion versprochen: Nix! Nochmal reklamiert: Nix! Teile ausgetauscht :Nix! Boxerdoctoren kommen evtl. mal zum Zuge wenn die Garantie abgelaufen ist! Ich habe jede Menge für Inspektion und Sucherei bezahlt- ohne Erfolg! Jetzt bin ich nicht mehr bereit für Unfähigkeit zu zahlen. Natürlich war das Leihmopped ohne Drossel, aber darum geht es ja nicht. Da knallte kein Auspuff, die Gänge ließen sich ohne das das Motorrad beim Schalten ein Nickerchen macht sauber ohne starkes Motorbremsmoment schalten. Ich war ruck zuck auf 220 - mit meiner dauert das ewig auf 200km/h (Habe alles getestet was mir bei meiner aufgefallen ist). Das ist was faul- die Frage ist nur was ! Wenn man von Haarrissen in Zündspulen 0und Kontaktschwierigkeiten bei kleinen Steckern ließt, hab ich ja noch einiges vor mir! Als nächstes sollen die Einspritzdüsen raus. SCHAUEN WIR MAL !

Es werden noch weiter Möglichkeiten angenommen

Mikel
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
merida

Leistung

Beitrag von merida »

Hallo captain,
vielleicht gehöre ich ja dann nicht ins Forum, aber es gibt sie noch: Die leidenschaftlichen Motorradfahrer die sich einen eigentlich nicht erschwinglichen Traum erfüllen und dann lieber Knäckebrot futtern als mit dem Auto zu fahren. Die müssen den Groschen halt hier und da mal umdrehen vor dem Ausgeben. Sie sind hier und da aber Leidenschaft dabei und fahren nicht nur zum Treff um die Ecke, sondern damit zur Arbeit, zum Einkaufen und in die wohlverdiente- weil hart erarbeitete - Wochenendfreizeit! Da sind ein paar hundert Euro die für die nächsten Reifen
gespart werden können die 10 PS wert !

Wir fahren mit Leidenschaft - die hier und da mal Leiden schaft ;-))

Gruß

Mikel

Den es darum umso mehr ärgert. wenn der wahrgewordene Traum auch mit 98 PS wie eine Sack Nüsse läuft ! Die Drossel wurde übrigens entfernt
von BMW weil man mir ja beweisen wollte das es daran liegt - is et abba nich !!
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Leistung

Beitrag von Mischa »

merida hat geschrieben:Hallo captain,
vielleicht gehöre ich ja dann nicht ins Forum, aber es gibt sie noch: Die leidenschaftlichen Motorradfahrer die sich einen eigentlich nicht erschwinglichen Traum erfüllen und dann lieber Knäckebrot futtern als mit dem Auto zu fahren. Die müssen den Groschen halt hier und da mal umdrehen vor dem Ausgeben. Sie sind hier und da aber Leidenschaft dabei und fahren nicht nur zum Treff um die Ecke, sondern damit zur Arbeit, zum Einkaufen und in die wohlverdiente- weil hart erarbeitete - Wochenendfreizeit! Da sind ein paar hundert Euro die für die nächsten Reifen
gespart werden können die 10 PS wert !

Wir fahren mit Leidenschaft - die hier und da mal Leiden schaft ;-))

Gruß

Mikel

Den es darum umso mehr ärgert. wenn der wahrgewordene Traum auch mit 98 PS wie eine Sack Nüsse läuft ! Die Drossel wurde übrigens entfernt
von BMW weil man mir ja beweisen wollte das es daran liegt - is et abba nich !!
Hallo Mikel,
und ob diese fehlenden 10 PS wirklich wahrgenommen werden, ist sicher auch noch eine berechtigte Frage.
Und nachdem es an der Drosselung nachweislich nicht gelegen hat, braucht man hierüber auch nicht weiter diskutieren.

Jetzt hoffe ich nur, dass der wahre Grund bald gefunden wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
merida

KFR

Beitrag von merida »

Hallo Thomas,
bin auch gespannt! Ratloses Stirnrunzeln und gebrummel: Da müssen wir nochmal mit BMW sprechen (Hab ich schon zwei mal gehört). Gestern ist auch noch das ESA ausgefallen ! So langsam bekommt man ein ungutes Gefühl !

Na ja - fahre jetzt GT - oh je !! Das brauch ich nicht - merkwürdige Sitzposition ! Das Getriebe kracht noch lauter als bei meiner Q und die Gänge lassen sich merkwürdig schalten ! Ich will meine Q wieder haben!

Grüße aus dem Pott

Mikel
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
merida

KFR

Beitrag von merida »

Danke der Antwort- alles in Butter! Hab immer mal zwischendurch das Gefühl der nicht "normale" RT Fahrer zu sein. Vielleicht merkt man das auch in den Glaspalästen und wird halt so behandelt: Keine BMW Klamotten-Feundlichkeit vorbei!

Habe meine Q wieder, aber ohne "feststellbare Mängel". Wurde entlassen mit dem Kommentar: Vielleicht liegt es an der Wunderlich Scheibe- da ist die Aerodynamik jetzt schlechter und das Mopped langsamer ???!!!!
Das sich die Maschine schüttelt wie ne Guzzi, Morgens immer ausgeht bis sie etwas gefahren ist und ich gegen jeden Fiesta keine Chance habe......wir haben alles gemacht! Ist nicht wirklich eine tolle Lösung.
Ein positives haben sie wenigstens geregelt: ESA funtioniert wieder: Ein bekanntes Softwareproblem !!

Schaun wir mal - versuche schon die ganze Zeit eine Kulanz Adresse zu erreichen- hab ja noch Garantie.

Bis denne

Miekl
witzi

Beitrag von witzi »

servus Mikel,


denk dir nix, es gibt noch mehr solche wie dich, die für ihren erfüllten
Traum auch grad noch so hinbekommen.

meine Frau und ich fahren mit meinem Firmenwagen max 1000 km pro Jahr
und alles andere private mit der Q !!!
Firmenwagen muß sein, und hat weniger gekostet als die RT!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten