Tank-Revision

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Rieseberger

Tank-Revision

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
Ich bin gerade dabei, den Benzinfilter zu Wechseln, eine 8mm Bohrung am Tankfüllstutzen anzubringen und wollte mal das Innenleben des Tanks kontrollieren.
Mit dieser fliegenden Schaltung, habe ich die Benzinpumpe in Betrieb genommen und konnte den Tank bis auf eine ganz kleine Restmenge entleeren.
Ich möchte das aber ein klein wenig sicherer haben und wollte eine Steckdose fest am Kabel installieren.
BMW bietet diese Stecker /Steckdosen aber nicht an. Einige Steckverbindungen sind nicht für den Endverbraucher verfügbar.
Bei Leebmann gibt es 4 Polige BMW-Reparaturstecker /Steckdosen. Weiß jemand, ob die mit den Stecksystemen am Kabelbaum kompatibel sind?

20240207_113040.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rainer-HD

Re: Tank-Revision

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Peter,

wenn es nur darum geht, dass die Kraftstoffpumpe läuft um den Tank leerzupumpen, geht das auch einfacher. Ich ziehe hierzu das entsprechende Relais im Sicherungskasten raus und überbrücke die Schaltkontakte im Relaissockel, schon läft die Pumpe.

Beste Grüße
Rainer
Rieseberger

Re: Tank-Revision

Beitrag von Rieseberger »

:up: Es kann so einfach sein.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Olli S

Re: Tank-Revision

Beitrag von Olli S »



Hallo Peter.... :hallo:

Glaube es geht noch einfacher.....habe gerade bei meiner 1100 RT einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ,dabei muß auch der Tank aus/abgebaut werden.....

ich habe einfach den Vorlaufschlauch ( nähe rechte Drosselklappe ) getrennt und schon läuft der Lebenssaft unser Verbrenner ganz ordentlich in den bereit gestellten Kanister,

nur sollte man ein Auge drauf haben wann der Kanister voll ist ( sonst wird der Fußboden geflutet , fülle alle meine Mopedtanks über Winter randvoll ) :up:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Grufti Diver

Re: Tank-Revision

Beitrag von Grufti Diver »

Hier der Schaltplan der 1150.
Schaltplan Motor Motro. Rt 1150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Rieseberger

Re: Tank-Revision

Beitrag von Rieseberger »

Olli S hat geschrieben: ↑09.02.2024, 13:49

Hallo Peter.... :hallo:

Glaube es geht noch einfacher.....habe gerade bei meiner 1100 RT einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ,dabei muß auch der Tank aus/abgebaut werden.....

ich habe einfach den Vorlaufschlauch ( nähe rechte Drosselklappe ) getrennt und schon läuft der Lebenssaft unser Verbrenner ganz ordentlich in den bereit gestellten Kanister,

nur sollte man ein Auge drauf haben wann der Kanister voll ist ( sonst wird der Fußboden geflutet , fülle alle meine Mopedtanks über Winter randvoll ) :up:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Hallo Olaf,
so habe ich es ja auch gemacht. Leider bleibt noch zu viel drin. Mit der Pumpe ist es jetzt Perfekt.
Du brauchst nicht volltanken, unsere Tanks sind aus Kunststoff.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
markp

Re: Tank-Revision

Beitrag von markp »

Olli S hat geschrieben: ↑09.02.2024, 13:49 ich habe einfach den Vorlaufschlauch ( nähe rechte Drosselklappe ) getrennt und schon läuft der Lebenssaft unser Verbrenner ganz ordentlich in den bereit gestellten Kanister,
Da bin ich leicht verwirrt. Falls man die Pumpe nicht schalten will, funktioniert das sicher viel besser mit dem Rücklaufschlauch, oder? Sonst würde die Pumpe bzw. der Filter im Vorlauf den Benzinfluss verhindern.

Ich habe es letzes Jahr auch so gemacht, dafür habe ich ein Stück Schlauch mit dem Passenden Gegenstück für den Schnellverbinder, und ließ den Sprit mittels Schwerkraft in den Kanister laufen. Allerdings war der Tank auch nach Kippen und Schutteln nicht ganz leer, hat für meinen Zweck aber gereicht.

Der Tank ist schon groß genug, um (gepolstert und festgeklemmt) auf der rechten Seite zu liegen, ohne den Restsprit zu verlieren, während man die Platte mit der Pumpe aus- und wieder einbaut. Die Einfüllstütze hatte ich auch ausgebaut, um die erwähnte Entlüftungsbohrung zu machen und die Innenschäuche bzw. Tankdeckeldichtung zu ersetzen.

Und jetzt gehe ich auch in die Garage schrauben, auch wenn ich keine tolle Hebebühne wie Peter habe. :mrgreen:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli S

Re: Tank-Revision

Beitrag von Olli S »



Hallo Mark... :hallo:

Denkfehler auf meiner Seite ,natürlich ist es die Rücklaufleitung vom Tank , Vorlauf kommt nur was wenn die K- Pumpe läuft....



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Antworten