Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bikerbodo

Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von bikerbodo »

Meine 1250 MÜ hatte mich bereits vor einigen Monaten auf eine niedrige Spannung im Funkschlüssel aufmerksam gemacht. Als gläubiger BMW Jünger habe ich mir die in der BDA genannten CR1632 dann natürlich schon mal auf Vorrat bestellt.
Heute meckert das System dann und verlangt eine neue Batterie im Schlüssel. Kein Problem (dachte ich). Laut BDA klappt man den Schlüsselbart aus und schiebt dann die Abdeckung der Batterie nach oben. Mit mal eben Schieben ging da gar nix.
Ein YouTube Video brachte dann die Lösung. Man setzt den unteren Teil eines Textmarkers in den Bereich ein den der Schlüsselbart freigibt und dreht den Marker dann im Uhrzeigersinn. Dann sollte die Kappe beschädigungsfrei aufpoppen.
Ich hätte jetzt gerne ein Foto gepostet aber dazu bin ich offensichtlich nicht befugt.
Die Überraschung: Im Schlüssel befindet sich keine CR1632 sondern eine CR2032! - Auch dazu hätte ich gerne ein Foto gepostet.

Grüße, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
RaP

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von RaP »

Hallo Bodo,
den Tipp mit dem Textmarker habe ich schon mal gepostet, hättest Du also auch hier im Forum finden können: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=6 ... 28#p667304

Und CR2032 war klar, das ist ja inzwischen ein universeller Standardtyp und steht auch so in der BA.
Wo steht denn bei Dir CR1632?
Gruß
Rudolf
Bildschirmfoto 2024-02-19 um 06.32.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RaP am 19.02.2024, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
camper

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von camper »

in meiner BA steht auch noch CR 1632.
Das war ein Fehler von BMW.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Georg

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von Georg »

Das steht bei mir auch so in der Anleitung.

Batterie des Funkschlüssels
ersetzen
mit Keyless RideSA
Reagiert der Funkschlüssel bei
einer Tastenbetätigung durch
kurzes oder langes Drücken
nicht:
Batterie des Funkschlüssels
hat nicht die volle Kapazität.
Batterie wechseln.
Knopf 1 drücken.
Schlüsselbart klappt auf.
Batteriedeckel 2 nach oben
drücken.
Batterie 3 ausbauen.
Alte Batterie gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen entsorgen,
Batterie nicht in den
Hausmüll werfen.
ACHTUNG
Ungeeignete oder unsachgemäß
eingelegte Batterien
Bauteilschaden
Vorgeschriebene Batterie
verwenden.
Beim Einlegen der Batterie
auf die richtige Polung achten.
Neue Batterie mit Pluspol
nach oben einsetzen.
Batterietyp
Für Keyless Ride-Funkschlüssel
CR 1632
Alter Mann

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von Alter Mann »

Puh :shock: , großes Dussel gehabt, dass ich heute nochmal hier reingeschaut habe. Ich habe gestern hier nach einen Tipp gesucht, um die Batterie zu wechseln. Leider nichts gefunden, bin aber eher ein IT Dino.
Bekam die FB auch nicht auf :wallb: und wollte zum Freundlichen fahren und mich vermutlich lächerlich machen :oops: .

In meiner Anleitung, Papier und Digi, steht ebenfalls der Typ CR1632 und keine passende Beschreibung zu meinem Schlüssel :oopsp: .

Danke nochmals an bodo und Rudolf :thanks: :prost: :prost:

DlzG Erich
Alter Mann

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von Alter Mann »

Alter Mann hat geschrieben: ↑19.02.2024, 11:24 Puh :shock: , großes Dussel gehabt, dass ich heute nochmal hier reingeschaut habe. Ich habe gestern hier nach einen Tipp gesucht, um die Batterie zu wechseln. Leider nichts gefunden, bin aber eher ein IT Dino.
Bekam die FB auch nicht auf :wallb: und wollte zum Freundlichen fahren und mich vermutlich lächerlich machen :oops: .

In meiner Anleitung, Papier und Digi, steht ebenfalls der Typ CR1632 und keine passende Beschreibung zu meinem Schlüssel :oopsp: .

Danke nochmals an bodo und Rudolf :thanks: :prost: :prost:

DlzG Erich
Sorry, nehme vieles zurück, außer das ich zu doof bin :P
In der Papier Anleitung steht CR2032 und auch der richtige Funkschlüssel. Nur in der Digi Version steht CR1632 und ein anderer Schlüssel.
Der Tipp zum öffnen war trotzdem Goldwert :thanks: .

Erich
bikerbodo

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von bikerbodo »

RaP hat geschrieben: ↑19.02.2024, 06:34 Hallo Bodo,
den Tipp mit dem Textmarker habe ich schon mal gepostet, hättest Du also auch hier im Forum finden können: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=6 ... 28#p667304
Hallo Rudolf,

ich hatte die Suche mit verschiedenen Stichworten bemüht, bin aber nicht auf deinen Beitrag gestoßen. Von daher, sorry für den Doppelpost (aber zumindest hat der dem Erich einen Besuch beim Freundlichen gespart :up: ).
Bei mir steht CR1632 sowohl in meiner Papier BDA als auch in der digitalen PDF Version. Hab gerade mal bei BMW online geschaut. Erst in der digitale BDA für Modelle ab 08/2022 steht CR2032 als die richtige Batterie. Meine ist EZ 05/2021.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
RaP

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von RaP »

Warum sorry, beim Suchen passiert mir das auch immer wieder, dass ich sowas nicht finde.
hardholgi

Re: Keyless Schlüsselbatterie wechseln incl. Überraschung

Beitrag von hardholgi »

In der BA Stand 8/2019 für die R1250RT steht CR2032.
RT - since 1987
Antworten