Batteriehalter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ww13

Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Hallöchen,
schon im letzten Jahr hatte ich den Eindruck meine Starterbatterie schwächelt. Zwischendurch habe ich sie immer mal wieder mit dem Ctek geladen. Jetzt beim großen Service habe ich sie ausgebaut und getestet, sie muss ersetzt werden. Nachdem ich viel gutes über die Exide Gel-Batterie gelesen habe, wollte ich sie schon bestellen, sie wurde auch als passend angegeben. Nun habe ich doch vorsichtshalber mal die angegebenen Maße nachgemessen und mein Batteriehalter gibt nur 78 x 183 mm Platz her. Die Exide hat aber 81 x 186 mm als Grundmass. Gibt es für die R1150RT verschiedene Batteriehalter?
Danke schon im voraus für eine Antwort.
Kalle
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Habe mir gerade eine Schablone geschnitten. Die Exide, die ich gern gekauft hätte, passt nicht in den Halter. Da dieser wohl dazu dient gleichzeitig das Druckmodul zu halten ist ein umbauen eh nur schwer möglich. Dabei hätte man den ein paar Millimeter größer bauen können. Wie ich gesehen habe gibt es etwas kleinere Batterien, von denen andere schreiben sie würden im Halter wackeln. Vielleicht gibt es da doch unterschiedliche Masse. :-(
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
RT Frankenbiker

Re: Batteriehalter

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Kalle,
kann es sein, dass die Exide im Oberen Bereich der Batterie nur etwas größer ist. Oft ist der Deckel der Batterie etwas größer als der Kasten. Wenn die Batterie jetzt nicht komplett im Halter versinkt, kann es sein dass diese trotzdem passt.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑02.02.2024, 18:14 Hallo Kalle,
kann es sein, dass die Exide im Oberen Bereich der Batterie nur etwas größer ist. Oft ist der Deckel der Batterie etwas größer als der Kasten. Wenn die Batterie jetzt nicht komplett im Halter versinkt, kann es sein dass diese trotzdem passt.
Das weiß ich natürlich nicht und ich möchte eine falsche Starterbatterie auch nicht zurück schicken. Ich habe mir eine Schablone geschnitten um es auszuprobieren und die Maße der Exide 81 x 186 x 170 mm sind zu groß.
Die Batterie die drin war, eine intAct HVT, hat die Maße 76 x 180 x 173 mm. Die gibt es jetzt auch nur etwas leistungsstärker mit den Maßen der Exide. Eine passende habe ich schon gefunden von GP Pro, weiß aber nicht ob die was taugt. Ist schon seltsam mit diesen geringen Unterschieden. Aber die größeren Batterien bekomme ich nicht in den Halter. :wallb:
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Marco_HEF

Re: Batteriehalter

Beitrag von Marco_HEF »

RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑02.02.2024, 18:14 Hallo Kalle,
kann es sein, dass die Exide im Oberen Bereich der Batterie nur etwas größer ist. Oft ist der Deckel der Batterie etwas größer als der Kasten. Wenn die Batterie jetzt nicht komplett im Halter versinkt, kann es sein dass diese trotzdem passt.
Das selbe habe ich auch gedacht, die Batterie ist im oberen Bereich größer wie unten. Die Exide wird schon passen, denke ich.

Gruß Marco
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑02.02.2024, 19:34
RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑02.02.2024, 18:14 Hallo Kalle,
kann es sein, dass die Exide im Oberen Bereich der Batterie nur etwas größer ist. Oft ist der Deckel der Batterie etwas größer als der Kasten. Wenn die Batterie jetzt nicht komplett im Halter versinkt, kann es sein dass diese trotzdem passt.
Das selbe habe ich auch gedacht, die Batterie ist im oberen Bereich größer wie unten. Die Exide wird schon passen, denke ich.

Gruß Marco
Ich werde versuchen mir die Exide im Netz etwas genauer anzusehen. Mit den angegebenen Maßen passt sie unten ganz sicher nicht rein. Welches Baujahr sind denn eure Maschinen und welche Batterien habt ihr drin?
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Marco_HEF

Re: Batteriehalter

Beitrag von Marco_HEF »

Ich fahre eine 12er, aber ich weiß das viele Motorradbatterien oben größer sind. Bei den von Dir angegebenen Maße sind es umlaufend 3 mm, also pro Seite 1,5mm. Welche Exide hast Du denn genau rausgesucht?
Tourenbiker

Re: Batteriehalter

Beitrag von Tourenbiker »

Ist Exide nicht (teilweise) OEM Batterie Ausstatter von BMW?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑02.02.2024, 20:13 Ich fahre eine 12er, aber ich weiß das viele Motorradbatterien oben größer sind. Bei den von Dir angegebenen Maße sind es umlaufend 3 mm, also pro Seite 1,5mm. Welche Exide hast Du denn genau rausgesucht?
Diese: Exide Bike Gel G19 19Ah Motorradbatterie 12V (DIN 51913)
Auf den Bild sieht es tatsächlich so aus als wenn sie nur oben breiter würde. Vielleicht sollte ich es tatsächlich ausprobieren. Werde morgen nochmal im oberen Bereich messen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Marco_HEF

Re: Batteriehalter

Beitrag von Marco_HEF »

So wie es aussieht passt diese Batterie. Sie ist nur im oberen Bereich umlaufend größer. Nach unten ist die Batterie leicht konisch. Also noch kleiner wie angegeben. Ich würde die Batterie bestellen. Du kannst auch den Support anrufen oder denen eine Mail schreiben. Die Daten findest Du hier:
https://www.exidegroup.com/at/de/kontaktieren-sie-uns

Gruß Marco
Olli68

Re: Batteriehalter

Beitrag von Olli68 »

Moin Kalle, wenn Du nach DIN bestellst, passt die Batterie auch ,indem Fall 51913. Mach ich immer so, Auto, Motorrad usw. Hat ummer gepasst. Habe diese in der 1100er verbaut,seit 2 Jahren geht jetzt in die 3 Saison.
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Batteriehalter

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑03.02.2024, 11:06 Moin Kalle, wenn Du nach DIN bestellst, passt die Batterie auch ,indem Fall 51913. Mach ich immer so, Auto, Motorrad usw. Hat ummer gepasst. Habe diese in der 1100er verbaut,seit 2 Jahren geht jetzt in die 3 Saison.
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
illfurther

Re: Batteriehalter

Beitrag von illfurther »

Ich habe 2019 vom BMW Händler ebenfalls eine Exide für die 1150er auf Garantie erhalten, die Batterie passt einwandfrei und tut noch immer Ihren Dienst.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Batteriehalter

Beitrag von pandu53 »

Olli68 hat geschrieben: ↑03.02.2024, 11:06 Moin Kalle, wenn Du nach DIN bestellst, passt die Batterie auch ,indem Fall 51913. Mach ich immer so, Auto, Motorrad usw. Hat ummer gepasst. Habe diese in der 1100er verbaut,seit 2 Jahren geht jetzt in die 3 Saison.
Gruß Olli
Moin,
stimme Olli68 da voll zu. :up:
Die ORBIS hat auch statt 19 AH die 21 Ah, die bei mir in meiner R1100RT für das ABS besser ist.
Habe sie vor 2 Jahren für 60 € gekauft und bin bis heute sehr zufrieden.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Micha 65

Re: Batteriehalter

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

der Batterietyp 51913 ist für die 11er Baureihe passend egal von welchem Hersteller, die sind genormt.

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Olli68

Re: Batteriehalter

Beitrag von Olli68 »

Micha 65 hat geschrieben: ↑03.02.2024, 22:16 Hallo allerseits,

der Batterietyp 51913 ist für die 11er Baureihe passend egal von welchem Hersteller, die sind genormt.

DLzG Micha
Meinte ich auch,das Bild mit der Orbis war nur ein Beispiel, hätte auch noch eine HI Q oder so ähnlich.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Dank an alle für die vielen Ratschläge. :up:
Was mich irritiert hat waren die Größenangaben, weil die aussahen als bezögen sie sich auf die Maße unten. aber es sind wohl tatsächlich die Maße von dem obigen, etwas größeren Rand. Ich denke jetzt auch das passt und die Exide ist bestellt. Wollte auch keine Experimente machen mit stärkeren Batterien. Mir ist was haltbares lieber. Der Batteriehalter wurde schön rostfrei gemacht und mit Brantho Korrux gestrichen, danach kam noch eine stabile Gummimatte unten rein. Jetzt kann sich die neue Batterie dort wohlfühlen. :D Nächster Arbeitsschritt ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit, dazu wird ja für die Radbremskreise die Batterie gebraucht.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Batteriehalter

Beitrag von ww13 »

Die Bakterie ist heute gekommen, passt perfekt, nochmal Danke für die Tipps. Sie wurde vorher aufgeladen. Man hätte zwar damit starten können, aber voll geladen werden die Batterien auch nicht mehr auf den Weg gebracht.
PXL_20240206_113116675_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Luckner

Re: Batteriehalter

Beitrag von Luckner »

Habe mir letztes Jahr diese Batterie besorgt. Die Exite ist mir leider nach 2,5 Jahren sehr schwach geworden, so daß, das ABS bei meiner 1100 sehr oft, nach schon ca. 2 Wochen Fahrpause, ausgestiegen ist. Beim letzten mal, sogar mit ABS-Reset. Bei
Dieser, vesprecher ich mir, mehr Durchaltevermögen. Den Winter hat sie gut uberstanden. Zwischendurch mal eine kurze Fahrt gemacht, weil das Wetter es für 2 Stunden zuließ. Letzte Woche mal wieder zur Arbeit gefahren, nach 6 Wochen Pause, ohne Probleme. Ob sie noch in 3 Jahren so fit ist, wird sich zeigen. Sie passt auch exakt in den Batteriekasten.

Gruß, Andreas
Batterie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sumorat

Re: Batteriehalter

Beitrag von Sumorat »

Batterie ist mein schlimmstes Verschleissteil.

Egal ob Vlies, Gel oder Eisen die halten alle nicht was sie versprechen bei mir verrecken die alle teils in der Garantie von 2 Jahren und keiner steht dafür gerade. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine Lifepo.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Kkrey

Re: Batteriehalter

Beitrag von Kkrey »

Sumorat hat geschrieben: ↑19.02.2024, 17:12 Batterie ist mein schlimmstes Verschleissteil.

Egal ob Vlies, Gel oder Eisen die halten alle nicht was sie versprechen bei mir verrecken die alle teils in der Garantie von 2 Jahren und keiner steht dafür gerade. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine Lifepo.
Ich war bei meiner 1100er , die ich über 20 Jahre gefahren bin eher positiv überrascht. Jede Batterie hat mind 5 Jahre gehalten. Habe zwar auch immer Ersatz beim Freundlichen gekauft um mich nicht mit der Größensuche abzumühen.
Der entscheidende Punkt war sicherlich das BMW Auffrischungsladegerät immer in der Garage angeschlossen zu haben. Die Kriechströme durch Verbraucher wie LCD Display sind schon recht hoch gewesen, so das auch eine schädliche Tiefentladung vermieden wurde.
Kann ich nur wärmstens empfehlen wenn die Möglichkeit zur Ladung besteht.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Sumorat

Re: Batteriehalter

Beitrag von Sumorat »

Daran hats nicht gelegen, meine Batterien wurden immer regelmäßig geladen.

Aber irgendwann hat die Ladung obwohl der Lader voll angezeigt hat nicht mehr zum starten gereicht

Bei der 1100 sowieso sensibel wegen dem ABS test.🤢
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten