Hallo, ich bin neu hier.
Habe seit einem Jahr eine R1200RT bei der im letzten Jahr die Hupe sporatisch nicht funktionierte. Dieses Jahr hupt sie überhaupt nicht mehr. Hupe an 12V funktioniert.
Ansteuerung?
Habe leider auchkeine Stromlaufpläne oder sonstige Hilfe.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Oswald
R1200RT, K26, Hupe
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Oswald,
das beschriebene Fehlerbild könnte -Kaffeesatzlesen folgend- eine Kontaktfrage sein. Dann wäre die Abhilfe Kontaktspray und -reinigung. Falls kein Kabelbruch vorliegt, würde ich vorrangig auf die Masseverbindungen blicken.
Liebe Grüsse
Mimo
das beschriebene Fehlerbild könnte -Kaffeesatzlesen folgend- eine Kontaktfrage sein. Dann wäre die Abhilfe Kontaktspray und -reinigung. Falls kein Kabelbruch vorliegt, würde ich vorrangig auf die Masseverbindungen blicken.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: R1200RT, K26, Hupe
Oder bei der MÜ ggf. Kontaktproblem im Schalter der Hupe !?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Oswald,osth hat geschrieben: ↑17.02.2024, 22:43 Hallo, ich bin neu hier.
Habe seit einem Jahr eine R1200RT bei der im letzten Jahr die Hupe sporatisch nicht funktionierte. Dieses Jahr hupt sie überhaupt nicht mehr. Hupe an 12V funktioniert.
Ansteuerung?
Habe leider auchkeine Stromlaufpläne oder sonstige Hilfe.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Oswald
Sieht nach einem Problem mit dem Schalter der Hupe oder Kabel aus wenn die Hupe selbst funktioniert.
Besorge dir das Buch BMW R 1200 RT: Modelljahre 2005 bis 2009 und 2010 bis 2013 (Reparaturanleitungen) Taschenbuch Band 5318 da sind die Schaltpläne drin.
Liebe Grüße Boris
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Oswald,
versuche mal die Kabel von der Hupe aus zu verfolgen um zu messen ab wann eine Unterbrechung anfängt.
Wenn Du einen Schaltplan hast, geht es auch umgekehrt.
versuche mal die Kabel von der Hupe aus zu verfolgen um zu messen ab wann eine Unterbrechung anfängt.
Wenn Du einen Schaltplan hast, geht es auch umgekehrt.
Gruß
Günther
Günther
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Boris
Danke für die Info.
Ich habe die Reparaturanleitung Band 5318. Da haben sie die Schaltbilder / Stromlaufläne leider vergessen.
Werde eben noch ein Buch eines anderen Anbieters ordern.
Grüsse
Oswald
Danke für die Info.
Ich habe die Reparaturanleitung Band 5318. Da haben sie die Schaltbilder / Stromlaufläne leider vergessen.
Werde eben noch ein Buch eines anderen Anbieters ordern.
Grüsse
Oswald
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Oswald, ja du hast Recht ich habe gestern Nachgeschaut die Pläne sind echt nicht drin , Mist.
Anscheinend hatte ich vorher auch ein anderes Werkstattbuch.
Anscheinend hatte ich vorher auch ein anderes Werkstattbuch.
Re: R1200RT, K26, Hupe
Hallo Gemeinde
Das Motorrad hupt wieder.
Problem: Kalte Lötstelle an der Durchkontaktierung von Platinenfolie auf den Steckerpin im Schalteranschluss.
Nachdem wir alles zelegt hatten was irgendwie abzubauen war, und durch die dicke Schutzlackschicht der Platine auf die Leiterplatine und Leiterbahnen durchgestochen hatten, fanden wir an dem Steckerpin der Hupensignal in den Stecker führt keine Verbindung bis in den Stecker, ergo, Unterbrechung.
Mit zwei Mann, vier Händen und einem Lötkolben mit feiner Spitze hatten wir es dann am Ende, auch ohne Stromlaufplan, nach etlichen Stunden geschafft, dass die Hupenfunktion wieder hergestellt war.
PS: Mittlerweilen habe ich auch ein Buch mit Schaltbildern, aber für ungeübte erst mal ein Buch mit sieben Sigeln.
Vor allem die Kabelfarben passen nicht zum Motorrad, und das erschwert die Sache ungemein. Wirklich erschwerend kommt hinzu, dass es kein Layout der Platine gibt.
Es hupt wieder, danke, und gute Fahrt.
Gruss
Oswald
Das Motorrad hupt wieder.
Problem: Kalte Lötstelle an der Durchkontaktierung von Platinenfolie auf den Steckerpin im Schalteranschluss.
Nachdem wir alles zelegt hatten was irgendwie abzubauen war, und durch die dicke Schutzlackschicht der Platine auf die Leiterplatine und Leiterbahnen durchgestochen hatten, fanden wir an dem Steckerpin der Hupensignal in den Stecker führt keine Verbindung bis in den Stecker, ergo, Unterbrechung.
Mit zwei Mann, vier Händen und einem Lötkolben mit feiner Spitze hatten wir es dann am Ende, auch ohne Stromlaufplan, nach etlichen Stunden geschafft, dass die Hupenfunktion wieder hergestellt war.
PS: Mittlerweilen habe ich auch ein Buch mit Schaltbildern, aber für ungeübte erst mal ein Buch mit sieben Sigeln.
Vor allem die Kabelfarben passen nicht zum Motorrad, und das erschwert die Sache ungemein. Wirklich erschwerend kommt hinzu, dass es kein Layout der Platine gibt.
Es hupt wieder, danke, und gute Fahrt.
Gruss
Oswald