H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigHolgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von BigHolgi »

Moin,
in der neuen Tourenfahrer wurden die verschiedenen Leuchtmittel getestet und verglichen. ich empfehle den Test zu lesen. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Eure theoretischen Betrachtungen zu LED im Motorrad in allen Ehren, doch lest bitte auch die Praxisberichte. Meiner steht oben, vom 03.11.2023 (nicht an RT, sondern NineT).
RT - since 1987
Eberhard

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Eberhard »

BigHolgi hat geschrieben: ↑29.10.2021, 19:49 Moin,

ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an. Ich habe bei denen angefragt, ob die Leuchtmittel überhauzpt in Geltungsbereich der Bundesrepublik zugelassen sind und ein E Prüfzeichen haben. Die Anfrage läuft noch, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser fransösischen Firma.
Schon Ergebnisse auf Deine Anfrage ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

Lancelot hat geschrieben: ↑08.02.2024, 20:11 Wesentlich bessere und wesentlich weitere Ausleuchtung.
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Habe kurz vor Weihnachten an meinem W201 die inzwischen legal zugelassenen Osram Nightbreaker H4 LED eingebaut und der Unterschied ist schon krass, hätte ich so nicht erwartet. Den Sicherheitsgewinn möchte ich nicht mehr missen.
BigHolgi hat geschrieben: ↑09.02.2024, 08:09 ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an.
Ob das zugelassene Leuchtmittel sind? Hier in der EU muß ja jeder Scheinwerfer explizit auf die Verträglichkeit mit LED getestet werden. Um ein Beispiel zu nennen: Beim 190er gab es zwei Zulieferer für Scheinwerfer, Bosch und Hella. Beide haben unterschiedliche Freigaben für LED, Bosch für Osram, Hella für Philips. Das gilt es unbedingt zu beachten. Was ich damit sagen will, Freigabe für LED ist an einen bestimmten Hersteller des Scheinwerfers oder dessen Typgenehmigung und des LED- Herstellers gebunden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
WBD

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von WBD »

Meines Erachtens geht es wieder mal nur um Geld und willkürliche Bestimmungen :wallb: :wallb:
Klar das die Hersteller nicht für jedes Fahrzeug und Modell testen und begutachtet lassen (extreme Kosten), würde ich auch nicht machen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn eine H7 Birne (ganz normal) zugelassen ist kann ich sie in jeden H7 Scheinwerfer einbauen aber eine H7 LED die für das eine Fahrzeug zugelassen wurde geht in einem anderen Scheinwerfer nicht :blink2: :blink2:
Es kommt ja auch noch darauf an welche Nummer der Scheinwerfer hat. Gleiches Fahrzeug unterschiedliche Scheinwerfer Nummern :cop: einmal TOP einmal FLOP.
Das finde ich irgendwie komplett GAGA
Nimm das Leben nicht so ernst :P, du kommst da eh nicht lebend raus :blink2:
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

WBD hat geschrieben: ↑09.02.2024, 14:09
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn eine H7 Birne (ganz normal) zugelassen ist kann ich sie in jeden H7 Scheinwerfer einbauen aber eine H7 LED die für das eine Fahrzeug zugelassen wurde geht in einem anderen Scheinwerfer nicht :blink2: :blink2:
Weil eine Halogen Lampe homogen in alle Richtungen leuchtet (wo nicht verdunkelt - siehe Spitze) und eine LED nicht, die ja aus mehreren Dioden besteht. Dadurch entsteht das Problem, dass der Reflektor im Scheinwerfer bei LEDs die nicht korrekt auf die Strasse bringen (können), wie angedacht und es dadurch zu starken Blendungen des anderen Verkehrs mit LEDs kommen kann.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

WBD hat geschrieben: ↑09.02.2024, 14:09 Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn eine H7 Birne (ganz normal) zugelassen ist kann ich sie in jeden H7 Scheinwerfer einbauen aber eine H7 LED die für das eine Fahrzeug zugelassen wurde geht in einem anderen Scheinwerfer nicht :blink2: :blink2:
Moin,

ich habe mir heute beim Einkaufen die Zeit genommen, den weiter oben erwähnten Artikel im Tourenfahrer zu lesen. Da steht genau drin erklärt, warum das so ist.
LED Leuchtmittel sind nicht genormt wie eine Halogenglühlampe. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, mehr oder weniger LED´s oder an anderer Stelle, daher gleicht keine LED der anderen unterschiedlicher Hersteller. Und da die Blendgefahr deutlich höher ist, gibt es eben keine ABE für das LED Leuchtmittel sondern nur eine ABG.
WBD hat geschrieben: ↑09.02.2024, 14:09 Gleiches Fahrzeug unterschiedliche Scheinwerfer Nummern :cop: einmal TOP einmal FLOP.
Das ist ja das, was ich in meinem vorigen Post gesagt habe. Beim 190er mit Bosch Scheinwerfern dürfen nur OSRAM LED verbaut werden, beim Hella Scheinwerfer nur die Philips LED. Und wenn man die beiden LED vergleicht, sieht man halt auch Unterschiede in der Anordnung der LED´s und der Lichtfarbe.
Was in dem Artikel auch zu lesen war, daß man als potenzieller Interessent an LED´s direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll und, wenn möglich gar einen Scheinwerfer zur Verfügung stellen. Denn das ist oftmals das Hauptproblem der Firmen, daß den schlicht die Hardware zum Testen fehlt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigHolgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von BigHolgi »

Eberhard hat geschrieben: ↑09.02.2024, 08:09
BigHolgi hat geschrieben: ↑29.10.2021, 19:49 Moin,

ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an. Ich habe bei denen angefragt, ob die Leuchtmittel überhauzpt in Geltungsbereich der Bundesrepublik zugelassen sind und ein E Prüfzeichen haben. Die Anfrage läuft noch, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser fransösischen Firma.
Schon Ergebnisse auf Deine Anfrage ?
Nee, keine Antwort erhalten. Einmal noch nachgefragt, auch keine Antwort. Also lassen wir das!
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
DirkHermes
Webmaster

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du auf deren Seite schaust, wirst du "nur" ab der 1250rt welche finden kannst und in der linken unteren Ecke des Bildchens ist ein rotes Dreieck und wenn du da mit der Mouse drauf gehst, kommt der Hinweis, das es für Fahrzeuge aus deinem Land dafür keine Genehmigung vorhanden ist.
WBD

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von WBD »

Morgen,
dann wäre es doch am einfachsten eine Norm für LED Birnen einzuführen, wundert mich eh das es keine gibt, in Deutschland ist doch irgendwie alles genormt. :blink2:
Aber klar dann würden nur 1x Prüfgebühren für die LED Birne anfallen und nicht unzählige für jeden Scheinwerfer.
Das mit der Blendgefahr leuchtet mir ein und verstehe ich ja und macht Sinn.
Naja mal abwarten eventuell kommt irgendwann ja ne Norm ansonsten wird es glaube ich schlecht aussehen mit nachrüsten auf LED.
Noch einen schönen Tag zusammen.
Gruß Werner
Nimm das Leben nicht so ernst :P, du kommst da eh nicht lebend raus :blink2:
Antworten