R 1300 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RTLukas

Re: R 1300 RT

Beitrag von RTLukas »

dlohnier hat geschrieben: ↑27.01.2024, 09:43 Die Ursache der Brandgefahr, das Anlasserrelais, wurde schon gefunden.

Gut, das die 1300RT 1 Jahr später kommt, da sind dann die Kinderkrankheiten schon behoben.
Aber erst am 16.01. wurde laut BMW der Fehler endgültig behoben, es gibt einen zweiten Rückruf.

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... r-1300-gs/

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Klaus RT
Moderator

Re: R 1300 RT

Beitrag von Klaus RT »

Ganz zu schweigen von den Problemen mit den ersten TFT's und dem Induktivenladen von Handys.
Stand jetzt wird es keinen Nachfolger meiner RT aus dem Hause BMW geben. Da kann man besser sein Geld auf die Müllkippe schmeißen.
Ein Motorrad das zu brennen anfängt ist keine Bagatelle. Das angeblich schonmal behoben zu haben, leider erfolglos, ist ein Unfähigkeitsnachweis.

Aber wahrscheinlich, verkauft uns BMW das noch, als neues Quick - Sitzheizungsfeature, für ein paar hundert Euro.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: R 1300 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Eberhard hat geschrieben: ↑27.01.2024, 10:42 ??? tja so langsam zweifelt man an BMW und hat die Vermutung das Produkte ohne ausreichende Produkt Validierungsteste auf den Markt kommen.
Denke hier nur an ein paar Beispiele :
.
- Einführung der Wasserboxer RT - Federbeinbruch
- Kardanwellentausch auf Kulanz bei RT1200lc und RT 1250lc wegen Problemen auf Kulanz
- nun das Starterrelais zum zweiten mal
Eberhard ..... in Deiner Aufzählung fehlen noch die tollen Schaltereinheiten, die bei der 1200er MÜ verbaut wurden..... bei Hitze war es gut, wenn man Eisspray dabei hatte. :demo:
Bei der LC 2014 der Schalt ASSI, der eigentlich nie so richtig ein Schalt Assi sein wollte.

ABER irgendwie sind wir echten RT-Fahrer doch immer wieder schmerzfrei und denken: Alles wird gut :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

Solche Probleme sind aber nicht BMW Motorrad spezifisch, die haben einfach alle Fahrzeughersteller.
Sind aufgrund der Produktkomplexität, der Zulieferketten und Terminpläne sowie des Kostendrucks unvermeidlich.

Wichtig ist nur das dann schnell und kulant gehandelt wird.
Gruß, Reinhold
Nachtwolf

Re: R 1300 RT

Beitrag von Nachtwolf »

Moin,
Ich bin da immer großer Freund von „letztem Baujahr“Modellen; das „veraltete“ will ja meist keiner mehr haben 😇
habe da immer gute Erfahrungen gemacht, ob Auto oder Mopped.
Eberhard

Re: R 1300 RT

Beitrag von Eberhard »

Na ja Jörg, dem kann ich nicht beipflichen,
denn die Kostenersparnisprogramme starten bei den Herstellern nach 2 Jahren nach dem Serienstart.
Ich hatte mir damals einen Golf 4 neu gekauft letzes Baujahr, Resultat 10 Reklamationen im ersten Jahr. Fing an bei der Abholung, da wurden die Velourfussmatten weggespart sowie die Gummieinlagen in den Ablageflächen. Erste Reklamation nach 40 km, Ölverlust am Motor :x: und Türdichtung zu kurz (Lücke von 5cm). :x:

Und was sagst dur zur Kardanwellenaktion von BMW ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Eberhard

Re: R 1300 RT

Beitrag von Eberhard »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑27.01.2024, 15:48
Eberhard ..... in Deiner Aufzählung fehlen noch die tollen Schaltereinheiten, die bei der 1200er MÜ verbaut wurden..... bei Hitze war es gut, wenn man Eisspray dabei hatte. :demo:
Bei der LC 2014 der Schalt ASSI, der eigentlich nie so richtig ein Schalt Assi sein wollte.

ABER irgendwie sind wir echten RT-Fahrer doch immer wieder schmerzfrei und denken: Alles wird gut :wallb:
Hans-Dieter wie gesagt früher gabs das nicht das so viele Fehler die in die Serie gingen. Aber das ist ja leider mittlerweile durch den Kostendruck und durch die reduzierten Erprobungen Standard geworden das Fehler beim Endkunden passieren.

Ach ja hab hier noch einen zum Thema letzte Baureihe und alles gut:
Die Yamaha FJR 1300 hat zum Beispiel wurden Getriebe demontiert wegen Rissen an den Getrieberädern des zweiten Ganges an Motorrädern Baujahre 2016 bis zu letzten 2020. Nicht zu vergessen das Motorrad wurde seit 2001 gebaut.

Aber zum Glück hab ich mich ja für einen Rt entschieden 2015 :freu:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
KoelschePaul

Re: R 1300 RT

Beitrag von KoelschePaul »

Auf jeden Fall leichter, da bin ich dabei!
Leiser wünsche ich mir das Getriebe und das Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges- immer wieder drehen sich Fußgänger verschreckt um😕
ett kütt, wie et kütt :blink2:
Mike_9998

Re: R 1300 RT

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo zusammen,

es gibt ein Sprichwort .... : "Don't touch a running System".... meine 1150 RT läuft und läuft und läuft.... :D

Ich wünsche euch allen eine tolle Saison 2024 und viele Grüße aus dem Allgäu....

Mike...
Hessenjung

Re: R 1300 RT

Beitrag von Hessenjung »

Mike, das Gegenteil als Sprichwort wäre dann das wir, wenn wir uns nicht weiterentwickeln, immer noch Einzeller wären.
Oder - das Bessere ist des Guten Feind 😀
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten