Hauptständersperre

Antworten
Henner63

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Henner63 »

Tourrunner hat geschrieben: 23.01.2024, 16:35 Hallo Klaus-Dieter
Ich habe die Sperre unter Last getestet. Aufgebockt und mit montierter Sperre habe ich richtig heftig versucht das Motorrad abzubocken. Da hat sich nichts bewegt, außer dass ich den Haupständer mit Motorrad nach vorne geschoben habe. Für mich ist die Sperre eine Sicherheit wenn ich am Motorrad was arbeite. Dafür ist sie stabil genug.
Dann ist alles gut Bernhard👍. Wie ich jetzt erst im Vergleich sehe stützt Du deine HSS im ggs zu der von Tommy am Motor ab und nicht an der Ständerachse. Da sind dann andere und nicht so kritische Kraftverhältnisse, weil andere Hebelarme vorliegen. Du hast dadurch viel größerere Hebelarme und somit kleinere Kräfte auf die HSS. Sie muss somit auch länger sein.Bei Tommy‘s Lösung würde Holz in deinen Abmessungen nicht gehen, da herrschen zu hohe Kräfte.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ferosa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von ferosa »

Moin zusammen,
ich habe hier mal eine Kostengünstige HSS für die R 1150 u. 1100 Rt.
Obwohl die Angebotene HSS jeden € wert ist! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ferosa am 27.01.2024, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
ferosa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von ferosa »

und hier den Rest der Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Henner63

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Henner63 »

ferosa hat geschrieben: 27.01.2024, 21:08 und hier den Rest der Bilder
Sehr smarte Lösung 👍. Ist die weiße Zwischenlage aus Kunststoff oder Papier? Zum Längensusgleich oder zum Schutz der unteren Ständerstrebe? Wenns Schutz sein soll könnte man alternativ eine geschlitzte Polyamidhülse (oder anderer fester Kunststoff) um die untere Ständerstrebe „klicken“, die kann dann auch dranbleiben und muss nicht hingefrickelt werden beim montieren der HSS. Dann müssten allerdings Kontur und Länge der HSS angepasst werden.
Sehr schöne Lösung, frei nach dem Sprichwort „viele Wege führen nach Rom“. 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ferosa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von ferosa »

Moin Klaus,
die Zwischenlage besteht aus Leder, 2 mm stark und dient zum Schutz. Lege ich auf die Längsstrebe vom Hauptständer, Flacheisen aufgesteckt, festschrauben, fertig.
Die RT steht wie eine eins, merke ich :shock: , wenn ich vergesse die HSS zu entfernen und versuchen die RT vom Hauptständer zu nehmen :wallb: .
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
BMWRT7

Re: Hauptständersperre

Beitrag von BMWRT7 »

ferosa hat geschrieben: 28.01.2024, 09:18
Die RT steht wie eine eins, merke ich :shock: , wenn ich vergesse die HSS zu entfernen und versuchen die RT vom Hauptständer zu nehmen :wallb: .
Tja, eine HSS kann man auch als Diebstahlsschutz missbrauchen - Thomy hatte dazu in der HSS eine Öffnung eingebracht, da kann man ein einfaches Vorhängeschloss einsetzen, so kann man diese HSS nicht einfach entfernen :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten