Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nch unserem kleinen Unfall für eine neue RT 1250 entschieden habe, wollte ich dazu natürlich auch ein neues Topcase haben. Das alte hatte ich mit der Unfallmaschine verkauft, war ja auch noch von der ehemaligen 1200er.
Gesagt getan, einen Schließzylinder gleich mit dazubestellt.
Und jetzt beginnt das Drama.
Codieren des Zylinders ist ja super einfach, auch toll auf einem Beiblatt beschrieben, aber leider steht da nirgends das man beim codieren das letzte Plättchen vor dem Sicherungsblättchen nicht einsetzen darf.
(Wird zwar in fast jedem Youtupe Film gesagt, aber den hatte ich leidder erst hinterher angeschaut.
Auf dem ausführlichen Beipackzettel stand davon nichts.
Kurzum der Schlüssel wurde von mir falsch codiert, eingesteckt in das Schloß. Schloß ließ sich auch drehen, aber der Schlüssel ging wegen des letzten Plättchens nicht mehr aus dem Schloß.
Scheiße dachte ich, mein großer Fehler. Nein ich muss sagen mein großes Mißgeschick, denn der eigentliche Fehler kommt erst jetzt.
Ich habe das komplette Topcase mit dem eingebauten Schlüssel zum "Freundlichen" meines Vertauens gebracht.
Aussage 1 des Meisters: Kein Problem können sie in 2 Tagen wieder holen. Easy.
Aussage 2 des Meisters nach 7 Tagen: Ja, nicht so einfach der Schließzylinder lässt sich eigentlich nicht ersetzen aber wir versuchen etwas.
Aussage 3 nach 2 Wochen: Unterteil ist kompett kaputt, Schloß mit Einsatz alles hin Kosten 500,-€
Nach meiner Frage, Ja kann man denn das Unterteil ersetzen hieß es dann plötzlich Nein das ist von BMW so nicht vorgesehen, außerdem haben wir das Topcase zerlegt und können es nicht mehr zusammenbauen.
Kurzum gefummel wäre so teuer, da kaufst Du leichter ein neues Topcase
Wohlgemerkt vor es zu BMW kam war es "NEU"
Ich habe dann voller Wut gesagt: Alle Teile (und das sind viele) einpacken ich nehm es mit und versuch es selbst.
So, habe ich das Topcase vom Freundlichen zurück erhalten: und das sind die Einzelteile
nachdem ich mich nch unserem kleinen Unfall für eine neue RT 1250 entschieden habe, wollte ich dazu natürlich auch ein neues Topcase haben. Das alte hatte ich mit der Unfallmaschine verkauft, war ja auch noch von der ehemaligen 1200er.
Gesagt getan, einen Schließzylinder gleich mit dazubestellt.
Und jetzt beginnt das Drama.
Codieren des Zylinders ist ja super einfach, auch toll auf einem Beiblatt beschrieben, aber leider steht da nirgends das man beim codieren das letzte Plättchen vor dem Sicherungsblättchen nicht einsetzen darf.
(Wird zwar in fast jedem Youtupe Film gesagt, aber den hatte ich leidder erst hinterher angeschaut.
Auf dem ausführlichen Beipackzettel stand davon nichts.
Kurzum der Schlüssel wurde von mir falsch codiert, eingesteckt in das Schloß. Schloß ließ sich auch drehen, aber der Schlüssel ging wegen des letzten Plättchens nicht mehr aus dem Schloß.
Scheiße dachte ich, mein großer Fehler. Nein ich muss sagen mein großes Mißgeschick, denn der eigentliche Fehler kommt erst jetzt.
Ich habe das komplette Topcase mit dem eingebauten Schlüssel zum "Freundlichen" meines Vertauens gebracht.
Aussage 1 des Meisters: Kein Problem können sie in 2 Tagen wieder holen. Easy.
Aussage 2 des Meisters nach 7 Tagen: Ja, nicht so einfach der Schließzylinder lässt sich eigentlich nicht ersetzen aber wir versuchen etwas.
Aussage 3 nach 2 Wochen: Unterteil ist kompett kaputt, Schloß mit Einsatz alles hin Kosten 500,-€
Nach meiner Frage, Ja kann man denn das Unterteil ersetzen hieß es dann plötzlich Nein das ist von BMW so nicht vorgesehen, außerdem haben wir das Topcase zerlegt und können es nicht mehr zusammenbauen.
Kurzum gefummel wäre so teuer, da kaufst Du leichter ein neues Topcase
Wohlgemerkt vor es zu BMW kam war es "NEU"
Ich habe dann voller Wut gesagt: Alle Teile (und das sind viele) einpacken ich nehm es mit und versuch es selbst.
So, habe ich das Topcase vom Freundlichen zurück erhalten: und das sind die Einzelteile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
und noch die weiteren einzelnen Teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Da hätte ich auch die Schnauze voll. Kannst du da was machen, Richtung Kulanz der Werkstatt?
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
zuhause habe ich alle Teile erstmal sortiert und zusammengelegt.
Dann habe ich mit alles ca 1 Stunde lang nur angeschaut und einen Reim darauf gemacht, was wohl wohin kommt und wie es wieder zusammen gehört.
Nicht ganz einfach ,aber man bekommt es hin.
In ca 2,5 Stunden habe ich zusammen mit meinem Bruder das Topcase wieder komplett in den Urzustand versetzt inclusive Codierung des Schließzylinders.
Alles funktioniert wieder so wie es soll und muss.
Ich bin fassungslos über die Arbeit meiner Werkstatt und die Äußerungen dieser.
Ob ich nochmal das Vertrauen finde denen meine Maschine zum service zu geben..... ich weiß es nicht.
Aber nochmal zur Klarstellung: Der erste eigentliche Fehler des falschen Codierens wurde natürlich von mir gemacht.
So Ende des Frustberichts. Nun müsste ich eigentlich mein Motorrad früher anmelden und mir den Frust von der Seele fahren.
Aber vernünftig wie ich bin warte ich bis zum Saisonauftakt am 01.03. Noch liegt einfach zuviel Salz bei uns.
Dann habe ich mit alles ca 1 Stunde lang nur angeschaut und einen Reim darauf gemacht, was wohl wohin kommt und wie es wieder zusammen gehört.
Nicht ganz einfach ,aber man bekommt es hin.
In ca 2,5 Stunden habe ich zusammen mit meinem Bruder das Topcase wieder komplett in den Urzustand versetzt inclusive Codierung des Schließzylinders.
Alles funktioniert wieder so wie es soll und muss.
Ich bin fassungslos über die Arbeit meiner Werkstatt und die Äußerungen dieser.
Ob ich nochmal das Vertrauen finde denen meine Maschine zum service zu geben..... ich weiß es nicht.
Aber nochmal zur Klarstellung: Der erste eigentliche Fehler des falschen Codierens wurde natürlich von mir gemacht.
So Ende des Frustberichts. Nun müsste ich eigentlich mein Motorrad früher anmelden und mir den Frust von der Seele fahren.
Aber vernünftig wie ich bin warte ich bis zum Saisonauftakt am 01.03. Noch liegt einfach zuviel Salz bei uns.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Servus,
Leider gibt es in diesem Bereich kein Thema, wo ich nicht mitreden könnte.
Kann ich also sehr gut nachvollziehen.
Respekt an Dich, dass Du es wieder zusammenbekommen hast. Es gibt nahezu nirgends irgendwelche Anleitungen, an denen man sich orientieren könnte.
Aber sehe es positiv: Du kannst jetzt mitreden und bist so manch Anderem damit weit voraus.
Gerade der Freundliche ist auch nicht die allwissende Instanz.
Es kommt drauf an, wer dort das Ding bearbeitet.
Bei meinem Freundlichen ist es so, dass es dort einen Mitarbeiter gibt, der es einfach drauf hat.
Wenn der nicht da ist, kann so etwas herauskommen, wie bei Dir.
Es gibt für die Topcases so gut wie keine Ersatzteile.
Wird also super teuer, wenn man da was kaputt macht:
Du hast also Alles richtig gemacht, indem Du mit Ruhe Dich da rangetastet hast.
Grüße
Christian
Leider gibt es in diesem Bereich kein Thema, wo ich nicht mitreden könnte.
Kann ich also sehr gut nachvollziehen.
Respekt an Dich, dass Du es wieder zusammenbekommen hast. Es gibt nahezu nirgends irgendwelche Anleitungen, an denen man sich orientieren könnte.
Aber sehe es positiv: Du kannst jetzt mitreden und bist so manch Anderem damit weit voraus.
Gerade der Freundliche ist auch nicht die allwissende Instanz.
Es kommt drauf an, wer dort das Ding bearbeitet.
Bei meinem Freundlichen ist es so, dass es dort einen Mitarbeiter gibt, der es einfach drauf hat.
Wenn der nicht da ist, kann so etwas herauskommen, wie bei Dir.
Es gibt für die Topcases so gut wie keine Ersatzteile.
Wird also super teuer, wenn man da was kaputt macht:
Du hast also Alles richtig gemacht, indem Du mit Ruhe Dich da rangetastet hast.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von chris1972 am 21.01.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Ein schöner Beitrag und ich kann mir vorstellen, das du hin und wieder mal in dich hinein geflucht hast ....
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Deathliner hat geschrieben: ↑21.01.2024, 10:52 Ein schöner Beitrag und ich kann mir vorstellen, das du hin und wieder mal in dich hinein geflucht hast ....
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Moin Joachim,
meine Meinung zu diesem "Freundlichen" habe ich dir ja bereits mitgeteilt. Was ich aber gar nicht verstehe, dass der das TC komplett zerlegt hatte und sogar die lackierte Oberschale vom Deckel demontiert hat ... und die hat ja so gar nichts mit dem Schloßtausch zu tun. Und wie man ein Schloss bei diesem TC zieht, sollte ein autorisierter Händler schon wissen, zumal es deutlich einfacher ist, als bei dem Vorgängermodell. Die Krönung aber ist, dass er das TC für Schrott erklärt hat und du es als Laie wieder zusammengebaut hast. Für mich wäre der unten durch. Aber schön, dass du es wieder hinbekommen hast und damit der Saisoneröffnung nichts mehr im Wege steht. Ich warte auch schon sehnlichst darauf
meine Meinung zu diesem "Freundlichen" habe ich dir ja bereits mitgeteilt. Was ich aber gar nicht verstehe, dass der das TC komplett zerlegt hatte und sogar die lackierte Oberschale vom Deckel demontiert hat ... und die hat ja so gar nichts mit dem Schloßtausch zu tun. Und wie man ein Schloss bei diesem TC zieht, sollte ein autorisierter Händler schon wissen, zumal es deutlich einfacher ist, als bei dem Vorgängermodell. Die Krönung aber ist, dass er das TC für Schrott erklärt hat und du es als Laie wieder zusammengebaut hast. Für mich wäre der unten durch. Aber schön, dass du es wieder hinbekommen hast und damit der Saisoneröffnung nichts mehr im Wege steht. Ich warte auch schon sehnlichst darauf
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Da du dies dem Händler ja so mitgeteilt hast, kommt ab dann die absolute Unfähigkeit des Händlers in Spiel. Er hat es verbockt.
Somit wäre es für mich keine Frage dort noch mal hinzugehen. Angenommen dein Luftdruck vom Reifen wird nicht mehr im Display angezeigt, du zeigst ihm das und er sagt: kein Problem - 2 Tage - easy. Hättest du ein gutes Gefühl? Ich nicht….
Aber Respekt ohne Anleitung alles selber wieder zusammengefrickelt zu haben.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Manchmal ist es schon erschreckend welche Aussagen getroffen werden .
Glaube jeder hat schon einmal erschreckend Absurde Info's von Fachleuten gehört.
Hätte aber auch kein gutes Gefühl dabei diese Werkstatt nochmal zu besuchen.
Als ich damals meine RT gekauft hab erklärte mir der Vorbesitzer das die Tankanzeige nicht geht (viel ca. 3 Monate nach dem letzten Kundendienst bei BMW aus), hab dann festgestellt das der Stecker herunten war
Seit dem ich ihn komplett draufgesteckt hab bis zum einrasten keine Ausfälle mehr.
Ob das Zufall, schlampig gearbeitet oder Absicht war in der Werkstatt...... Wer weiß
Glaube jeder hat schon einmal erschreckend Absurde Info's von Fachleuten gehört.
Hätte aber auch kein gutes Gefühl dabei diese Werkstatt nochmal zu besuchen.
Als ich damals meine RT gekauft hab erklärte mir der Vorbesitzer das die Tankanzeige nicht geht (viel ca. 3 Monate nach dem letzten Kundendienst bei BMW aus), hab dann festgestellt das der Stecker herunten war
Seit dem ich ihn komplett draufgesteckt hab bis zum einrasten keine Ausfälle mehr.
Ob das Zufall, schlampig gearbeitet oder Absicht war in der Werkstatt...... Wer weiß
Nimm das Leben nicht so ernst , du kommst da eh nicht lebend raus
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Moin Joachim,
mal eine unbedarfte Frage: du kaufst ein neues Motorrad und gleich auch ein neues TC dazu. Wieso ist die ganze Aktion denn überhaupt notwendig gewesesen? Als ich meine Maschine gekauft habe und dazu auch ein TC, passte der Schlüssel ohne großes Umcodieren.
Aber...toll gemacht! Und dem BMW Dealer würde ich auch den Rücken kehren.
LG Bianca
mal eine unbedarfte Frage: du kaufst ein neues Motorrad und gleich auch ein neues TC dazu. Wieso ist die ganze Aktion denn überhaupt notwendig gewesesen? Als ich meine Maschine gekauft habe und dazu auch ein TC, passte der Schlüssel ohne großes Umcodieren.
Aber...toll gemacht! Und dem BMW Dealer würde ich auch den Rücken kehren.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Servus Joachim,
als ich Deinen ersten Beitrag gelesen haben dachte ich: 1. " Oh man, das könnte ich genau so hinbekommen (letztes Blättchen mit eingesetzt)" 2. Wenn ich da Hilfe bräuchte würde ich Chris1972 anrufen. Weil der ist da ein Experte.
Aber meine Hochachtung hast Du, weil Du nicht aufgegeben hast und dann es noch geschafft hast, die Teile wieder einzubauen und das TC fahrbereit herzustellen - Alle Achtung
Zu den Fähigkeiten Deiner Werkstatt, sage ich jetzt nix Als BMW Fachwerkstatt ein neues TC zu schrotten ......... da ist mir meine Werkstatt lieber, die haben einen ähnlichen Auftrag lieber abgelehnt
als ich Deinen ersten Beitrag gelesen haben dachte ich: 1. " Oh man, das könnte ich genau so hinbekommen (letztes Blättchen mit eingesetzt)" 2. Wenn ich da Hilfe bräuchte würde ich Chris1972 anrufen. Weil der ist da ein Experte.
Aber meine Hochachtung hast Du, weil Du nicht aufgegeben hast und dann es noch geschafft hast, die Teile wieder einzubauen und das TC fahrbereit herzustellen - Alle Achtung
Zu den Fähigkeiten Deiner Werkstatt, sage ich jetzt nix Als BMW Fachwerkstatt ein neues TC zu schrotten ......... da ist mir meine Werkstatt lieber, die haben einen ähnlichen Auftrag lieber abgelehnt
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
moin joachim,
ich würde mit dem topcase noch einmal zum händler fahren und ihnen zeigen das es doch möglich ist und fragen warum sie das nicht hinbekommen haben
dann würde ich meine daten aus ihrer kundenkartei löschen lassen! wer nicht einmal in der lage ist ein schloss codiert einzubauen was macht der beim service an der maschine
meine lc ist zwar schon älter, aber ich weiß warum ich den service nach ablauf der garantie selber mache
ich würde mit dem topcase noch einmal zum händler fahren und ihnen zeigen das es doch möglich ist und fragen warum sie das nicht hinbekommen haben
dann würde ich meine daten aus ihrer kundenkartei löschen lassen! wer nicht einmal in der lage ist ein schloss codiert einzubauen was macht der beim service an der maschine
meine lc ist zwar schon älter, aber ich weiß warum ich den service nach ablauf der garantie selber mache
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Joachim,
ich würde zu dem „Meister“ fahren und ihn mit den Worten „herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Kompetenz“ das von dir zusammengebaute Topcase präsentieren.
Gruß Friedo
ich würde zu dem „Meister“ fahren und ihn mit den Worten „herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Kompetenz“ das von dir zusammengebaute Topcase präsentieren.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Für Alle, die es interessiert- habe da mal das Bild von Joachim verwendet:
Das markierte ist die entscheidende Abdeckung für den Schlossausbau beim neueren Tourentopcase. Die muss ab und man sieht von unten ein kleines Loch durch diesen farblich markierten Verriegelungsstift. Dort hindurch kann man einen entsprechenden Stift oder kleinen Inbusschlüssel stecken, mit dem man dann das hintere Plättchen zum Schlossausbau drücken kann. Der originale Schlüssel zum Drehen des Schlosses vorausgesetzt.
Wenn der originale Schlüssel nicht mehr vorhanden ist, sind wir bei Level 3 von 2
Aus meiner Sicht hätte dies auch bei Joachim funktionieren können, denn selbst wenn das vorletzte Plättchen mit eingesetzt ist, wird es bei eingestecktem Schlüssel ja entsprechend mit positioniert, dass es nicht heraussteht und somit das Schloss gezogen werden kann.
Der Grund, warum Joachim den Schlüssel nicht mehr herausbekommen hat liegt darin, dass das vorletzte Plättchen( wenn es denn eingebaut ist) auf einer kleinen Nut aufliegt und im entlasteten Zustand nicht mehr durch die Feder herausgedrückt wird,
Aber nochmal Respekt an Joachim, dass er es hinbekommen hat. Ihr könnt Euere verhunzten Topcases nun zu ihm schicken
LG
Christian
Das markierte ist die entscheidende Abdeckung für den Schlossausbau beim neueren Tourentopcase. Die muss ab und man sieht von unten ein kleines Loch durch diesen farblich markierten Verriegelungsstift. Dort hindurch kann man einen entsprechenden Stift oder kleinen Inbusschlüssel stecken, mit dem man dann das hintere Plättchen zum Schlossausbau drücken kann. Der originale Schlüssel zum Drehen des Schlosses vorausgesetzt.
Wenn der originale Schlüssel nicht mehr vorhanden ist, sind wir bei Level 3 von 2
Aus meiner Sicht hätte dies auch bei Joachim funktionieren können, denn selbst wenn das vorletzte Plättchen mit eingesetzt ist, wird es bei eingestecktem Schlüssel ja entsprechend mit positioniert, dass es nicht heraussteht und somit das Schloss gezogen werden kann.
Der Grund, warum Joachim den Schlüssel nicht mehr herausbekommen hat liegt darin, dass das vorletzte Plättchen( wenn es denn eingebaut ist) auf einer kleinen Nut aufliegt und im entlasteten Zustand nicht mehr durch die Feder herausgedrückt wird,
Aber nochmal Respekt an Joachim, dass er es hinbekommen hat. Ihr könnt Euere verhunzten Topcases nun zu ihm schicken
LG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Joachim,
ich freue mich ebenfalls für dich, dass du mit deinem Bruder das Teil wieder zusammen bauen konntest. Hut ab.
ich freue mich ebenfalls für dich, dass du mit deinem Bruder das Teil wieder zusammen bauen konntest. Hut ab.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Joachim
da ich auch schon mein Topcase zerlegt hatte, kann ich nachvollziehen was Du geleistet hast.
Anleitungen gibt es dafür nicht wirklich.
Einfach so aus dem Stand raus. Aber wenn man muss, dann versetzt man Berge.
Ich würde mir aber einen entsprechenden Kommentar zum Freundlichen nicht verkneifen.
Falls er wieder vor dem Problem steht weis er wen er damit beauftragen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht zu jeder Arbeit eine 1:1 Beschreibung des Herstellers gibt. Ich denke das man eher zu Dumm ist danach zu fragen. Man kann nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo es steht.
Haste gut gemacht
da ich auch schon mein Topcase zerlegt hatte, kann ich nachvollziehen was Du geleistet hast.
Anleitungen gibt es dafür nicht wirklich.
Einfach so aus dem Stand raus. Aber wenn man muss, dann versetzt man Berge.
Ich würde mir aber einen entsprechenden Kommentar zum Freundlichen nicht verkneifen.
Falls er wieder vor dem Problem steht weis er wen er damit beauftragen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht zu jeder Arbeit eine 1:1 Beschreibung des Herstellers gibt. Ich denke das man eher zu Dumm ist danach zu fragen. Man kann nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo es steht.
Haste gut gemacht
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Zusammenbau!
Was den Händler betrifft: Kann es sein, dass er Dir ein neues TC anbieten wollte? Das steigert den Umsatz, vermeidet Folgeprobleme. Diese Strategie würde bei entsprechenden Reparaturen für mehr auszutauschende Teile angewandt. Braucht er Geld?
Liebe Grüsse
Mimo
Was den Händler betrifft: Kann es sein, dass er Dir ein neues TC anbieten wollte? Das steigert den Umsatz, vermeidet Folgeprobleme. Diese Strategie würde bei entsprechenden Reparaturen für mehr auszutauschende Teile angewandt. Braucht er Geld?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Moin Joachim,
Hut ab für die Leistung. Ich wäre vermutlich daran verzweifelt.
Viele RT-Freunde sagten es bereits, ich würde meine Meinung dem Freundlichen ebenfalls mitteilen und danach eine andere Werkstatt aufsuchen.
Hut ab für die Leistung. Ich wäre vermutlich daran verzweifelt.
Viele RT-Freunde sagten es bereits, ich würde meine Meinung dem Freundlichen ebenfalls mitteilen und danach eine andere Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße,
Mario
Instagram Profil
MJ-Pictures.de
Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Mario
Instagram Profil
MJ-Pictures.de
Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Joachim,
bewundernswert so ein Teil wieder zusammen zu bauen. Da ich ohnehin 2 linke Hände habe, hätte ich das sicher nicht hinbekommen.
Ich würde dir empfehlen, einmal München anzuschreiben und denen das Thema mit deinem Freundlichen mitteilen. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann etwas tut.
Gruß
Hans-Jürgen
bewundernswert so ein Teil wieder zusammen zu bauen. Da ich ohnehin 2 linke Hände habe, hätte ich das sicher nicht hinbekommen.
Ich würde dir empfehlen, einmal München anzuschreiben und denen das Thema mit deinem Freundlichen mitteilen. Ich kann mir vorstellen, dass sich dann etwas tut.
Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Einem Kunden ein neues Topcase zerlegt zurück zu geben mit dem Hinweis, man könne es nicht mehr zusammenbauen, ist ein Stück aus dem Tollhaus!
Schön, dass du es selbst wieder hinbekommen hast!
Schön, dass du es selbst wieder hinbekommen hast!
Grüße, Uli
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Joachim
Ich ziehe den Hut vor Dir dass Du das wieder hinbekommen hast. So wie ich mich kenne wäre ich daran verzweifelt
Was Deinen Freundlichen angeht da kann ich mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Es ist ja wohl der absolute Kracher dass man Dir da die ganzen Kleinteile so ausgehändigt hat. Was für ein Versagen an Service ist denn das!?
Es erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit wenn mein kleinerer Bruder mein Spielzeug zerlegt hatte und anschließend nichts mehr davon wissen wollte
Ich ziehe den Hut vor Dir dass Du das wieder hinbekommen hast. So wie ich mich kenne wäre ich daran verzweifelt
Was Deinen Freundlichen angeht da kann ich mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Es ist ja wohl der absolute Kracher dass man Dir da die ganzen Kleinteile so ausgehändigt hat. Was für ein Versagen an Service ist denn das!?
Es erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit wenn mein kleinerer Bruder mein Spielzeug zerlegt hatte und anschließend nichts mehr davon wissen wollte
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
- Harti
- Moderator
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Moin Joachim,
das hätte ich nie im Leben wieder zusammen bekommen, Hut ab vor eurer Leistung!
Das Verhalten deines Händlers ist ja echt der Hammer!
Dieses Haus würde mich und mein Fahrzeug nie mehr wieder sehen und eine Mitteilung an das "hohe" Haus in München sollte auf jeden Fall abgeschickt werden.
das hätte ich nie im Leben wieder zusammen bekommen, Hut ab vor eurer Leistung!
Das Verhalten deines Händlers ist ja echt der Hammer!
Dieses Haus würde mich und mein Fahrzeug nie mehr wieder sehen und eine Mitteilung an das "hohe" Haus in München sollte auf jeden Fall abgeschickt werden.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- Gunder
- Spielleiter Fussballtipprunde
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Servus Joachim,
super Arbeit von dir und deinem Bruder, bist du jetzt erster Ansprechpartner bei Top Case Probleme?
super Arbeit von dir und deinem Bruder, bist du jetzt erster Ansprechpartner bei Top Case Probleme?
Re: Topcase Demontage und Montage, eine Leidensgeschichte
Hallo Freunde,
Vielen Dank für Euren Zuspruch.
Ich hätte ehrlich gesagt anfangs auch nicht gedacht das ich das Teil nochmal zusammen bekomme.
Mein Händler sieht mich nicht mehr. Gott sei Dank gibt es noch andere.
Übrigens habe ich das "Hohe Haus" in München eingeschaltet.
Aber leider hießen da ganz lapidar: Eigentlich ist das Topcase nicht zum zerlegen gedacht.(Was nicht heißen soll das man es nicht kann) Die einzigen Verfügbaren E-Teile sind der Schließzylinder und das Bremslicht.
Ansonsten gibt es nur komplett das Unter-bzw. Oberteil. Sie halten sich da raus weil eigentlich so der O-Ton wollte der Freundliche ja helfen.
Ich lach mich tot.
Da ich aber ja Euer Verständnis und die RT-Freunde habe, ist ein Markenwechsel auch keine Alternative.
Abhaken und weiter, hoffentlich ist bald 1.März
Vielen Dank für Euren Zuspruch.
Ich hätte ehrlich gesagt anfangs auch nicht gedacht das ich das Teil nochmal zusammen bekomme.
Mein Händler sieht mich nicht mehr. Gott sei Dank gibt es noch andere.
Übrigens habe ich das "Hohe Haus" in München eingeschaltet.
Aber leider hießen da ganz lapidar: Eigentlich ist das Topcase nicht zum zerlegen gedacht.(Was nicht heißen soll das man es nicht kann) Die einzigen Verfügbaren E-Teile sind der Schließzylinder und das Bremslicht.
Ansonsten gibt es nur komplett das Unter-bzw. Oberteil. Sie halten sich da raus weil eigentlich so der O-Ton wollte der Freundliche ja helfen.
Ich lach mich tot.
Da ich aber ja Euer Verständnis und die RT-Freunde habe, ist ein Markenwechsel auch keine Alternative.
Abhaken und weiter, hoffentlich ist bald 1.März
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.