BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
HuC

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von HuC »

einen kleinen Funken Hoffnung gibt es noch, Wunderlich hat Adapter für Zumo XT und TomTom Navis, vielleicht bastelt er auch einen für den CRN

wird noch dauern, aber ich hoffe es noch zu erleben, bin ja erst 67 :banana:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
RT-Kalle

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von RT-Kalle »

Ich denke, der Adapter für das ZUMO XT müsste genau der passende Adapter für das CRN sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Grebmal

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Grebmal »

Es wäre für mich nicht "verwunderlich", wenn eine passende Armaturenverkleidung für unsere RT auf den Markt käme,wo der größeren Navigator 7 hineinpasst.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein Rudolf...keine neue Verkleidung....nur ein Adapter, der in die vorhandene Aufnahme passt....gibt es schon für verschiedene Navis oder auch Handyhalterungen, nur halt für das neue Navi noch nicht...die Chinesen werden nicht lange warten, bis sie das anbieten können :lol: Allerdings wird man das dann nicht über das Lenkrad fernbedienen können....oder man baut sich das neue zusätzliche Cradle von BMW an, welches im allerersten Beitrag von Chris zu sehen ist....schau mal.... https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... -navigator .

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass dass Befestigungscradle zusätzlich 245,-€ kosten soll....ob es dann auch die die 1250-er Vor-MÜ angeboten wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...schaun wir mal :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Klaus RT »

Die Aufnahme in unseren Mopdes müsste nur ein paar cm weiter raus, geht da was mit längeren Schrauben und Abstandshülsen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kolibri

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Kolibri »

@Volker: ich denke nicht einmal das man ein spezielles Cradle braucht. Ich meine die Halterungen für Nav 4/5/6 passen schon.
@Klaus: ich denke nicht das das ausreicht da auch ein seitlicher Versatz notwendig ist. Da Liese sich aber sicher was basteln. Bleibt nur noch die Frage der Diebstahlsicherung. Der Entriegellungsknopf an der 1200er LC oder 1250er (ohne TFT) hat ja dann keine Funktion mehr weil er nix mehr zum drücken hat wenn der Halter weiter vorne sitzt🤔
eluisepellmoe

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von eluisepellmoe »

Schaut mal hier.... https://pielmeier24.de/de/zubehoer/conn ... radle.html. nicht für den direkten Anschluss an der RT ab 2014....aber vielleicht als zusätzlicher Aufbau über dem Display, ähnlich wie es Chris 72 gelöst hat und vielleicht kann man es auch bei den Wasserboxern über dem Cockpit anbringen....

Sorry, habe gerade gesehen, dass das eher was für Handys ist....aber trotzdem interessant....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von chris1972 »

Servus Leute,

die hier genannten Ansätze für die Umrüstung der 1200 RT LC auf das neue Navi halte ich allesamt für etwas subobtimal.
Das Problem liegt darin, dass einfach der werksseitige
Ausstich für das neue Navi zu klein ist. Bei der 1600 GT übrigens das gleiche Problem.
Der Platz über dem Cockpit zur Scheibe ist auch nicht wirklich optimal.
Ich würde es folgendermaßen lösen, ist aber jetzt auch nicht der Endkracher, aber auch preislich überschaubar:

Bei meiner Mü habe ich mir eine Lösung gebaut, bei der ich einfach auf eine zweite Kunststoff Abdeckung ( ganz einfach wieder abzunehmender und kostet kleines Geld) eine CFK Platte aufgebracht habe.
CFK deshalb, weil die BMW Plastik
Abdeckung etwas zu schwabbelig dafür ist. Geklebt wurde mit UHU Endfest 300… hält bombenfest.
An dieser habe ich den Halter für das SP Connect System angebracht und kann so das Handy auch mal statt des Navis einclipsen.
Die Grundplatte mit der CFK Platte sieht so aus
IMG_2678.jpeg
Auf diese CFK Platte würde ich einfach den Halter für das Garmin zumo oder das BMW Cradle schrauben (das Cradle mit den 4 Tadten könnte gut und praktisch hierfür sein), welches man ja dann auch entsprechend unterlegen kann, um genügend weit aus dem Cockpit herauszukommen.
Ist auf jeden Fall im Handumdrehen an und abgebaut und stellt eine Möglichkeit dar, ohne große Umbauten eine Lösung für das neue Navi zu realisieren.
Der passende Stromanschluss ist ja auch bei der LC vorhanden.
IMG_2677.png
Viel Spaß beim Basteln.
Grüße vom Modellbau
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von chris1972 »

Und die originale Verriegelung der LC für das Navi bleibt erhalten
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Kolibri

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Kolibri »

:up: das hört sich doch nach einer umsetzbaren (und bezahlbaren) Lösung an :thanks:
Kolibri

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Kolibri »

Liebe Gemeinde,
so, ich war heute beim Freundlichen und konnte mir den Navigator mal ansehen und an mein Motorrad montieren.
Die Navihalterung hatte ich die vergangenen Tage auf CRN-tauglich umgebaut.
Was soll ich sagen? Ernüchterung hat sich breit gemacht. Der CRN wurde von der LC erkannt und der entsprechende Menüeintrag im Bordcomputer wurde angezeigt. Doch leider hat eine Betätigung des Mulic Controllers keinerlei Auswirkungen auf den montierten CRN.
Ganz offensichtlich hatte der BMW Mitarbeiter aus München recht und meine LC ist mit dem CRN nicht kompatibel.
😢
Papa Heinrich

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Papa Heinrich »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.10.2023, 14:54 Schaut mal hier.... https://pielmeier24.de/de/zubehoer/conn ... radle.html. nicht für den direkten Anschluss an der RT ab 2014....aber vielleicht als zusätzlicher Aufbau über dem Display, ähnlich wie es Chris 72 gelöst hat und vielleicht kann man es auch bei den Wasserboxern über dem Cockpit anbringen....

Sorry, habe gerade gesehen, dass das eher was für Handys ist....aber trotzdem interessant....
Stimmt, das ist eine Handyhalterung, die anstelle des Navis in das Craddle gesteckt wird. Mit der passenden BMW-App gehen die gleichen Funktionen über den Multicontroller wie bei Navi 6 und man kann die gleichen Daten sich auf dem Handy anzeigen lassen. Ich habe das in Verbindung mit der neuen 1300er GS gesehen, der Verkäufer hat ganz beiläufig gesagt, damit kann man sich das neue ConnectedRide sparen :P :P

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Kolibri

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von Kolibri »

Hallo Heinrich,

in den Artikeldetails deines Links zum CRC steht aber leider ganz klar drin:

"Passend für alle Modelle mit Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272) als auch für Modelle mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Reihe)"

von daher passt´s also auch nicht :wallb:

VG Christian
malcheda

Re: BMW ConnectedRide Navigator (Navigator VII) wurde von BMW vorgestellt

Beitrag von malcheda »

Kolibri hat geschrieben: ↑21.10.2023, 15:20 Liebe Gemeinde,
so, ich war heute beim Freundlichen und konnte mir den Navigator mal ansehen und an mein Motorrad montieren.
Die Navihalterung hatte ich die vergangenen Tage auf CRN-tauglich umgebaut.
Was soll ich sagen? Ernüchterung hat sich breit gemacht. Der CRN wurde von der LC erkannt und der entsprechende Menüeintrag im Bordcomputer wurde angezeigt. Doch leider hat eine Betätigung des Mulic Controllers keinerlei Auswirkungen auf den montierten CRN.
Ganz offensichtlich hatte der BMW Mitarbeiter aus München recht und meine LC ist mit dem CRN nicht kompatibel.
😢
Hallo Kolibri,

wie hast du denn die Navi-Halaterung auf CRN-tauglich umgebaut?
Ich frage mich, ob in absehbarer Zeit ein Adapater verfügbar sein wird, der das CRN für die RT vernünftig aufnimmt, inkl. MC-Steuerung.

Grüße,
Daniel
Antworten