Armlehne für Sozia / Sozius

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT Wuppi

Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Leute,
wünsche Euch noch ein schönes neues Jahr, ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht. ( Hoffentlich nicht auf der RT ) ?

Meine Frage an Euch, hat einer eine Armlehne für die Sozia verbaut oder hat Erfahrungen damit gemacht ?
Ich habe im Internet einen Armlehnensatz für ca 350 € gefunden, er ist für den Koffer K 48, paßt dieser auf meine RT Bj 2020 ?
:thanks: Freue mich auf Eure Antworten.

VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
wullum

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von wullum »

Koffer für die K48 (K1600GTL) und K52 (R12x0RT LC) sind im Grund gleich... Armlehnen könnten also passen....
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
maRTiz

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von maRTiz »

Hallo Frank

Diese Armlehnen belasten den Geldbeutel und die RT doch massiv. Ich habe bis anhin noch nie eine RT mit Armlehnen am Topcase gesehen. Finde auch, dass diese ‚zu fett‘ auftragen an einer RT. Bei der 1600er finde ich sie doch eher passend. Zumal das Rangieren des Gewichts bei der 1600er mit Rückwahrtsgang doch einfacher ist.
Dies ist meine persönliche Meinung. Jedem, wies gefällt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ivocel

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von Ivocel »

Gibt doch von Wunderlich auch Armlehnen für die RT.
Diese werden aber nicht am Topcase befestigt, sondern am Träger an der RT.
https://www.wunderlich.de/wunderlich-be ... -35521-102
Welche, die am TC befestigt werden, würde ich mir nicht holen. So stabil ist das TC dann auch nicht. Glaube aber nicht, dass es Armlehnen gibt, die direkt am TC montiert werden.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Lancelot

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von Lancelot »

wullum hat geschrieben: ↑05.01.2024, 10:08 .... Armlehnen könnten also passen....
Die Armlehnen passen, wenn es die der 1600er sind. Hatte mich vor ein paar Jahren auch damit beschäftigt und die NL bestätigte mir dies.
Die für 350€ sagen mir jetzt nichts...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Frank,

es sind nicht nur die Armlehnen .... lt. Beschreibung benötigst Du auch noch die Polster für die Armlehnen und das überdimensionale Topcase Rückenpolster, damit es auch optisch zusammenpasst. Sind dann nochmal ca. 300,-€. Macht dann auch noch ein Mehrgewicht von locker 5 kg, was sich negativ auf den Schwerpunkt auswirkt. Für mich definitiv keine Kaufoption, selbst wenn ich eine Sozia hätte.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Sigi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von Sigi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑05.01.2024, 10:57 Für mich definitiv keine Kaufoption, selbst wenn ich eine Sozia hätte.
Hallo Volker,

klar, dass es dem Fahrer egal sein dürfte. Geldbeutel etc. Aber wenn die Sozia doch dann bequemer sitzen würde?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
eluisepellmoe

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von eluisepellmoe »

Klar, sie sitzt bequemer ... aber es gibt aus meiner Sicht noch einen Grund, diese Dinger nicht zu montieren. Was passiert bei einem Unfall??? Möglicherweise fallen dann eventuelle Verletzungen heftiger aus, weil man bei einem Sturz hängenbleibt ... muss nicht, aber kann :blink2: Aber wie Markus schon schrieb .... jeder wie er mag :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von hardholgi »

Wenn sich die Sozia dermaßen in die Rückenlehne reinlümmelt, ist meiner Meinung nach Schluss mit zügig-souveränem Motorradfahren, dann eierst Du durch die Kurven. Zum Beispiel beim Pässefahren geht das gar nicht, da muss die Sozia näher am Fahrer sitzen und sich evtl. an den Griffen gut festhalten. Meine möchte kein Topcase, keine Rückenlehne und keine Armlehnen, sie ist RT-Fahren seit 37 Jahren gewöhnt. Aber freilich möge jeder/jede ihre eigenen Prioritäten setzen.

Unsere Erfahrung ist, dass die Sozia große "Haltungs"-Vorteile gewinnt, wenn sie auf der BMW-Komfortsitzbank sitzt im Vergleich zur Serie, weil diese Bank rundlicher ausgeformt ist und sowohl dem Hintern als auch den Oberschenkeln Auflagefläche bietet. Die Sozia sitzt "saugend" auf dem Sitz, eine spürbare Verbesserung für den Kontakt zum Motorrad.
RT - since 1987
RT Wuppi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo an alle,
:thanks: erst mal danke für Eure Infos, meine Bedenken sind auch, was passiert bei einem Unfall.
Ich hatte nur Gedacht, ich mach es meinem Schatz ein bisschen bequemer.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
maRTiz

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von maRTiz »

Da ich noch nie hinten gesessen bin, kann ich die Bequemlichkeit nicht beurteilen.

Du kannst mir aber glauben, dass es im Hotel nach der Ausfahrt bei einem RT-Freunde Treffen am bequemsten ist. :up: :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von RT-Kalle »

Armlehnen hinten sehen zwar pompös und bequem aus,
aber was die Fahrstabilität und -sicherheit anbelangt, sind sie eher kontraproduktiv.

Ich durfte es mal erfahren wie es sich anfühlt, als meine Sozia zu viel Abstand zu mir herstellte.
Dass ich nicht stürzte, war ein Wunder.

Der hinten sitzende hat mich zu umarmen, wenn er/sie bei mir mitfahren möchte.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
UU80

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von UU80 »

hardholgi hat geschrieben: ↑05.01.2024, 13:33 Wenn sich die Sozia dermaßen in die Rückenlehne reinlümmelt, ist meiner Meinung nach Schluss mit zügig-souveränem Motorradfahren, dann eierst Du durch die Kurven. Zum Beispiel beim Pässefahren geht das gar nicht, da muss die Sozia näher am Fahrer sitzen und sich evtl. an den Griffen gut festhalten. Meine möchte kein Topcase, keine Rückenlehne und keine Armlehnen
Genau so sehen wir das auch! Motorrad fahren hat mit Dynamik zu tun.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Friedo

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von Friedo »

Hallo Frank,
ich sehe es so wie Holger und Karl. Die Sozia sollte sich tendenziell eher nach vorne lehnen als sich am TC anlehnen.
Vielleicht solltet ihr Eure Sitzbank für die Bequemlichkeit individuell anpassen lassen. Kann da Niklas Lange, den Sitzbankbezieher aus Solingen, bedingungslos empfehlen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Lancelot

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von Lancelot »

Ich durfte es mal erfahren wie es sich anfühlt, als meine Sozia zu viel Abstand zu mir herstellte.
Dass ich nicht stürzte, war ein Wunder.

Der hinten sitzende hat mich zu umarmen, wenn er/sie bei mir mitfahren möchte.
So weit kommt es noch, dass ich meiner Sozia vorschreibe, wo sie zu sitzen hat. Wenn sie hinten am Topcase anlehnt, dann ist es so. Und dann hat der Fahrer sich darauf einzustellen, auf diese Situation, damit er nicht stürzt!
Das Moppedfahren soll doch beiden Spaß machen. Von daher die Sozia zu einer verkrampften Haltung zu zwingen, finde ich etwas arrogant....

Wie konnten bisher die ganzen Gold Wing Sozias bloß überleben??
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Wuppi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von RT Wuppi »

Wir haben jetzt auch keine Probleme beim fahren, ich merke meine Frau garnicht.
Ich dachte nur ich mach es Ihr ein bißchen bequemer beim Fahren, es gibt Situationen da muß man stark bremsen.
Für uns Fahrer ist das kein Problem, aber für meine Frau schon, da merke ich das sie mich ganz lieb hat, sei kuschelt sich dann an mich. :mrgreen:
Für solche Extremsituationen dachte ich das die Armlehnen dann gut sind, damit sie sich daran fest halten kann.
Gruß Frank :hallo:
hardholgi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von hardholgi »

Nein, Festhalten kann sich die Sozia an den Armlehnen nicht. Vermutlich kommt sie mit den montierten Armlehnen auch nicht mehr an die - ergonomisch perfekten - Haltegriffe der Gepäckbrücke. Sie würde dann bei starken Bremsungen keine Chance mehr haben, sich irgendwo zu sichern. Man bräuchte mal ein Foto…
RT - since 1987
RT Wuppi

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Holger,
ich habe bis jetzt nur die Armlehne von Wunderlich gefunden, die auf die RT paßt.
Die Armlehne die ich zuerst gesehen habe paßt nicht, sie ist für die BMW 1600.
Ich habe mich mit meiner Frau unterhalten, es kann sogar sein, daß die hochgestellten Armlehnen beim auf und ab steigen stören.
:thanks: für Deine Anregungen.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
theigl

Re: Armlehne für Sozia / Sozius

Beitrag von theigl »

Hallo,

Ich hatte mir mal die große Rückenlehne mit der "Kopfstütze" von der 1600 GTL zugelegt. Die passt auch an das TC der RT. War für die Sozia zwar gemütlich, hat sie aber sehr bei auf- und Absteigen gestört. Daher habe ich wieder zurückgerüstet.

Ist mit den Arnlehen, egal ob geklappt oder runter, bestimmt genauso.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Antworten