Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Colonel »

Hallo Schrauber & Bastler,

ich möchte gerne ein verkabeltes Taster-Bedienelement, ca. 3x6 cm Auflagefläche, mit einer hochfesten Klettverbindung
vorne an der Cockpit- Armatur anbringen. Also ein techn. Klettband auf dem Kunststoff der Armatur und das Gegenstück
an dem Bedienelement selber, das hat hinten eine lackierte Metallplatte.
Ich weiß, man könnte das Bedienelement auch an der Cockpit-Armatur verschrauben, dann müsste das aber komplett
entfernt werden, und das möchte ich vermeiden. Das Kabel des Bedienelements kann am Lautsprecher vorbei an den
bereits vorhandenen Kabelsträngen am Tank vorbei nach hinten geführt werden.

Mit welchen Produkten für eine dauerhafte, feste Klett-Verbindung habt Ihr Erfahrungen gemacht ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hartmut,

nicht auf dem Motorrad sondern im Camper getestet und für gut befunden:
3M Klettband Selbstklebend SJ 3550 Dual Lock Extra Stark
Ist allerdings ziemlich breit (ggf. zuschneiden) und trägt etwas auf, d.h. Deine Einheit gibt beim Bedienen wohl etwas nach ...... gutes Gelingen und
einen guten Start ins 2024.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Henner63 »

Ich hatte so einen Rest von einem Mückenvorhang mit Magneten am WoWa genommen. Habe je einen Streifen rechts auf das Plastik in der Nähe der Steckdose und auf den Schalter für meine Dashcam geklebt. Wollte auch nicht bohren und kann so den Schalter wenn nötig leicht abnehmen. Hält richtig gut.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Klaus RT »

Mit dem Klettband von Klaus Dieter hängt die Dockingstation vom Firmen PC seitlich am Schreibtisch bei nicht Benutzung.
Schon seid Anfang von Corona. Zwei kurze streifen von 4cm. Das Ding wieg gut 500g. Alle 4 Wochen ab und dran machen keine Probleme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Klaus RT »

Hab noch davon 30cm zu Hause. So wie und wann willste davon was haben?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Colonel »

Hallo & frohes neues Jahr,

vielen Dank Hans-Dieter und Klaus.
Ich habe noch etwas von solch einem Klettband.

Die Frage ist, ob es am Kunststoff am Cockpit (wahrscheinlich rechts neben dem Drehzahlmesser)
bzw. auf der Metallrückseite des Bedienelements gleichermaßen fest und dauerhaft hält ?

Werde die Teile vorab mal gründlich reinigen und dann ausprobieren ...

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hartmut,

vielleicht noch der Hinweis, ich reinige die zu beklebenden Flächen mit Bremsenreiniger und achte beim Kleben darauf, dass die Umgebungs-Temperatur nicht unter 16 Grad ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Colonel

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Colonel »

:up:
Bremsenreiniger habe ich, die 16° Grad in der Garage muß ich aber wohl noch etwas abwarten ... :lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Thobi

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Thobi »

Zum Reinigen nehme ich gerne 70 % igen Alkohol aus der Apotheke.

16°oder mehr geht natürlich auch mit "Muttis Fön"! :P Ist natürlich nur Temporär.

Für was soll das Taster Bedienfeld sein?
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Klaus RT
Moderator

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Klaus RT »

Erst leicht Anrauhen Hartmut und ich nehme Brennspiritus zum Reinigen bevor ich Klebe, weil's besser entfettet.

Teuren Alkohol aus der Apotheke tz tz tz :lol: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourrunner

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Tourrunner »

Zum Entfetten nehme ich gerne den 80%tigen Strohrum. Eine Schluck auf den Lappen und drei Schlucke für mich und dasaan getzzzz ans gleeben. Hicks.... Tschuldigung... :D :lol: :lol: :mrgreen:


Nein, Spaß beiseite, ich nehme auch den Brennspiritus :up:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Thobi

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Thobi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.01.2024, 16:15 Erst leicht Anrauhen Hartmut und ich nehme Brennspiritus zum Reinigen bevor ich Klebe, weil's besser entfettet.

Teuren Alkohol aus der Apotheke tz tz tz :lol: :lol:
Teuer!? :wink:
0,50 ltr. 2,10 € :up:

Universell einsetzbar.

Ob im Haus, im Hof, der Halle, der "Alk" der hilft in jedem Falle! :lol:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Klaus RT
Moderator

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Klaus RT »

Naja Brennspiritus ist zu 94% Alkohol (Ethanol) und kosten für 1l ca. 2,5€. Ebenfalls universell einsetzbar.
Kannste 1:2 verdünnt auch im Winter für die Scheibenwaschanlage bis -15°C nehmen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
markp

Re: Klettverbindung - fest & dauerhaft - Erfahrungen und Tipps

Beitrag von markp »

Für die Reinigung von solchen Flächen nehme ich immer Isopropanol (99% oder ggf. mit destilliertem Wasser verdünnt), das Zeug entfettet ordentlich ohne das Kunststoff zu beschädigen.

Das Dual-Lock von 3M hält meiner Erfahrung nach bombenfest. :up:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten