Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Antworten
Ecto01

Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von Ecto01 »

Hallo,

mal eine Frage, da ja das Thema BMW immer noch neu für mich ist.
Passt das Topcase der R 1200 RT (MÜ) Baujahr 2010 an meiner vom
Baujahr 2009?

Danke und Gruß Marko
R 1200 RT Baujahr 2009 :freu:
Black-Sapphire Metallic

:R1200RT_-_granitgrau:
Bild

Würde mich über ein Like freuen unter:
https://www.instagram.com/marko_r1200rt/

ehemals: Simson S51, MZ TS150, MZ ETZ250, Suzuki GSX 600F (72n), 2x Suzuki GSX 750F (AK1113)
eluisepellmoe

Re: Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von eluisepellmoe »

Jepp Marko, das passt zu 100%….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von BMWRT7 »

ja passt und die Gleichschließung lässt sich auch relativ leicht herstellen .... musst halt nur zusehen, dass der Vorgängerschlüssel dazu benötigt wird ( sofern Du nicht das kleine 29 L TC meinst - dort ist die Sache mit der "Umcodierung" nicht so easy).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ecto01

Re: Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von Ecto01 »

Ich danke euch...

Nee ist das 49 L Topcase. Ist ja wirklich
schwer eins gebraucht zu bekommen.
Bin aber fündig geworden für einen guten
Kurs.

Wird Zeit das ich endlich losfahren kann...
R 1200 RT Baujahr 2009 :freu:
Black-Sapphire Metallic

:R1200RT_-_granitgrau:
Bild

Würde mich über ein Like freuen unter:
https://www.instagram.com/marko_r1200rt/

ehemals: Simson S51, MZ TS150, MZ ETZ250, Suzuki GSX 600F (72n), 2x Suzuki GSX 750F (AK1113)
ToWi

Re: Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von ToWi »

Ich habe mein 28l Topcase auch hier im Forum gebraucht gekauft (nochmals Dank an Jürgen) und die Gleichschließung ist auch hier einfach zu realisieren, sofern der Originalschlüssel vorhanden ist, um das alte Schloss zu ziehen.

Ohne den Schlüssel vom verbauten Schloss muss das Schloss ausgegebohrt werden. Achtung: Sehr tricky, denn durch die Hitze, die beim Bohren entsteht, kann der Kunststoff schmelzen beziehungsweise das neue Schloss nicht mehr sicher fixiert werden

Deswegen mein Tipp an dieser Stelle: Wenn ihr ein gebrauchtes Topcase oder einen Seitenkoffer kauft, dann bittet den Vorbesitzer, das alte Schloss zu ziehen. Dann ist es einfach sich für circa 20 € bei BMW Ein neues Schloss zu kaufen, welches auf euren Schlüssel kodiert werden kann
Zuletzt geändert von ToWi am 27.12.2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
chris1972

Re: Topcase der Mü Bj. 2010 an Bj. 2009???

Beitrag von chris1972 »

:hallo: Servus zusammen,

Darf ich an dieser Stelle anfügen, dass das kleine Topcase 28 Liter hat ? :D

Und ja: der Ausbau des Schlosses geht auch ohne Schlüssel und ohne Ausbohren in eingebauten Zustand.
Das ist aber wirklich unlustig und war mir nur mit einigen Versuchen möglich.
Am Beste hierzu ein neues Schloss kaufen, damit man sich mit Hilfe der Abmessungen ein passendes Werkzeug fertigen kann, um das hinterste Schliessplättchen zu drücken, welches das ganze Schloss in der Position hält.
Lässt sich schwer erklären, man muss den Aufbau des Schlosses kennen.
Jedenfalls ist das scheiss 28 Liter Topcase am fummeligsten aufgebaut, um da ein Schloss auch mit vorhandenem Schlüssel auszubauen.
Wenn man beginnt, das ganze Topcase das erste Mal zu zerlegen, dauert´s garantiert noch länger, um Alles wieder ordentlich zusammenzusetzen.
Auch hier ein Tipp- eigentlich der Wichtigste: der Haltegriff außen muss weg, um die Innenschale auszubauen. Dahinter befinden sich nochmal 2 Schrauben :hallo:
…..Aber wie gesagt, es geht Alles.

Hier noch ein Eindruck der ausgebauten Innenschale.
@ ecto01 : Glückwunsch zu Deinem 49 l Topcase. Die Teile sind nicht allzu häufig gebraucht vertreten…….
IMG_3095.jpeg
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Antworten